Guten Abend alle zusammen!
Vorab möchte ich sagen, dass es mir in diesem Beitrag um die Art und Weise geht, wie wir gemeinsam einzelne Personen kritisieren. Es handelt sich dabei ausschließlich um meine persönliche Meinung und keine Kritik an der Sichtweise Dritter. Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden persönlich angreifen, sondern nur meinen Frust den Verantwortlichen mitteilen. Ich hoffe, dass für meine Meinung hier auch ein wenig Platz und Verständnis ist.
Durch Zufall habe ich von der Sache um Sandro erfahren und habe mich deshalb wieder blicken lassen, wie ich es immer mache, wenn im Bohniversum etwas Bewegenderes passiert. Auch wenn ich nur RBTV konsumiere und mich weniger in der Community oder dem Forum blicken lasse, ist sie mir nicht egal: Man hat schließlich dieselben Interessen.
Meist informiere ich mich nur, was gerade passiert oder was geplant ist (bspw. Umstellung des Senders weg von 24h oder die Sendeplanänderung), und natürlich spaltet gefühlt jede mutige Entscheidung die Community. Das ist für mich ganz normal und ja, - manche Personen schlagen halt auch sehr über die Stränge inkl. Polemik und verbaler Entgleisungen. Der Ton wird rauer, je härter der Schritt oder je emotionsgeladener das Thema ist, weil zum Teil auch die Positionen stark divergieren. Häufig hilft mir da einfach das Vertrauen in die Verantwortlichen, dass man schon die Dinge tun wird, die auch im Interesse der Community liegen. Heute ist das leider nicht so.
Diesmal komme ich in das Forum und lese etwas über das Löschen von Beiträgen und Plagiatsvorwürfen, ausgelöst von einem inhaltlich berechtigten Beitrag eines Community-Mitgliedes. Weiter lese ich Gerüchte um verteilte Perma-Ban‘s. Es kursieren Gerüchte, dass das „meldende“ Community-Mitglied weggebannt wurde, sodass manche schon von einem „Whistleblower“ sprechen. Autsch!
Also nehme ich mir die Zeit und schaue mir die betreffenden Threads genauer an und bin so unendlich von diesem Stückchen Internet enttäuscht, dass ich schon fast überlege, den Beitrag in den Auskotzthread zu posten:
Erstens ist da das Communitymanagement, welches selbstverständlich erkennen muss, dass ein Teil der Community sehr stark enttäuscht sein und die Story dadurch hohe Wellen schlagen wird. Es gibt alte GameOne-Podcasts in denen die Moderatoren Ihre Liebe zu Ihren Zeitschrift-Ikonen beteuern und noch die Namen mit den Worten überein bringen können (teilweise inkl. der Bewertung der Beiträge). Für mich persönlich würde auch eine Welt zusammenbrechen, wenn ich erfahren würde, dass Gregor und Schröckert Ihre Texte für den Schocktober von Dritten nehmen würden, anstatt mir Ihre persönliche Meinung mitzuteilen. Man richtet sich schließlich auch an der Meinung seiner Helden aus.
Deshalb musste diese Nachricht von Sandro auch in die Hose gehen und folglich wurde er aus meiner Perspektive mit dem Entschuldigungsbeitrag ein Stück weit dem Mob überlassen. Der Mob war energiegeladen und dann in Folge leider er selbst. Sandros folgende Antworten waren dann wie Brennspiritus auf offenes Feuer. Selbst wenn man die Situation und die Reichweite komplett fehl einschätzt, hätte man seinen zweiten Post – auch um Ihn vor sich selbst zu schützen, – verhindern müssen. Dieser Fehler tut (mir) richtig weh.
(Den folgenden Absatz bitte nur dann beachten, wenn wirklich so viele Beiträge zensiert und gebannt worden sind!) Zweitens sind da die Moderatorinnen, auf deren Rücken dieser Streit ausgetragen worden ist. Wieso die Mods, fragt Ihr Euch sicher. Aber dadurch, dass einfach aus der Führung heraus nicht zeitig genug eingegriffen worden ist, haben diese auf Basis der Forenregeln (ggf. auch nach Absprache) die Leute gebannt und Beiträge zensiert. Das ist sicherlich bezüglich der einzelnen Entscheidung oder des einzeln übergriffigen Posts richtig gewesen. Final führt das aber nun bei Außenstehenden wie mir zu der möglichen Sichtweise, dass man die Community temporär mundtot machen wolle. Auch wenn ich mir zu 1000% sicher bin, dass das totaler Quatsch ist: Der Geschmack bleibt. Den Personen die Plattform unter den Füßen wegzuziehen, verstärkt einfach den unsinnigen Verdacht. Deshalb geht auch meine Hochachtung an die zuständigen Moderatorinnen. Die hatten in den Tagen bestimmt einen ganz üblen Job.
Drittens der öffentliche Umgang mit dem Thema. Es ist total verständlich, sich Zeit zu nehmen, um intern das Problem aufzuarbeiten. Aber da war leider alles schon längst durch den Post von Sandro in der Welt. Sorry, aber da sind ein bis zwei Wochen einfach zu lang für ein klares Statement. Zeigt der Community, dass Ihr am Ball seid. Aber ein erstes offizielles Statement auf News nach drei Tagen ist einfach viel zu lang. Dadurch, dass Ihr das Thema ausschließlich hier im Forum behandelt und Euch Zeit für die Bearbeitung einräumt, obwohl man bei GiGa schon über den Fall schreibt, riskiert Ihr den Verdacht, das Ganze im Nachgang verschleiern zu wollen oder das Thema nicht ernst genug zu nehmen. Gebt bitte Gas, damit das nicht passiert!
Und viertens die Community-Mitglieder, die sich auf einzelne Personen oder mehr oder minder beliebte Meinungen fokussieren. – Glaubt’s mir, Yoga hilft. Auch wenn man echt sauer ist, man ggf. als Hater beschimpft wird und durchaus auch mal einen Punkt hat, macht es danach einen locker, leicht und fröhlich. Auch für die Nicht-Hater (oder wie man das Inverse davon nennt) schwer zu empfehlen…!
Hätte hätte Fahrradkette.
Für Euch, liebe Community-Manager/Community-Verantwortlichen hoffe ich, dass Ihr etwas aus der Sache mitnehmt. Der Job ist sicher in diesen Momenten ganz besonders schwer, weil Fehler leider schnell entstehen und Fehleinschätzungen schnell nach hinten losgehen können. @Sandro: Auch wenn man dich in dieser Umgebung nicht mehr sieht, wünsche ich Dir alles Gute für die Zukunft. Jeder, der in diesem Forum schreibt oder geschrieben hat, macht auch teure Fehler. Und ich hoffe für Dich, dass Du Deinen Teil aus der Geschichte ebenso mitnimmst, wie wir alle und es bald wieder bergauf geht.
Ich bin mir sicher, dass wir diese Situation gemeinsam als Community bewältigen können, auch ohne weiter Personen berechtigter oder unberechtigterweise an einen Pranger zu stellen.
Euch allen eine wunderschöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Euer Schmutz.