Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Guten Abend alle zusammen!

Vorab möchte ich sagen, dass es mir in diesem Beitrag um die Art und Weise geht, wie wir gemeinsam einzelne Personen kritisieren. Es handelt sich dabei ausschließlich um meine persönliche Meinung und keine Kritik an der Sichtweise Dritter. Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden persönlich angreifen, sondern nur meinen Frust den Verantwortlichen mitteilen. Ich hoffe, dass für meine Meinung hier auch ein wenig Platz und Verständnis ist.

Durch Zufall habe ich von der Sache um Sandro erfahren und habe mich deshalb wieder blicken lassen, wie ich es immer mache, wenn im Bohniversum etwas Bewegenderes passiert. Auch wenn ich nur RBTV konsumiere und mich weniger in der Community oder dem Forum blicken lasse, ist sie mir nicht egal: Man hat schließlich dieselben Interessen.

Meist informiere ich mich nur, was gerade passiert oder was geplant ist (bspw. Umstellung des Senders weg von 24h oder die Sendeplanänderung), und natürlich spaltet gefühlt jede mutige Entscheidung die Community. Das ist für mich ganz normal und ja, - manche Personen schlagen halt auch sehr über die Stränge inkl. Polemik und verbaler Entgleisungen. Der Ton wird rauer, je härter der Schritt oder je emotionsgeladener das Thema ist, weil zum Teil auch die Positionen stark divergieren. Häufig hilft mir da einfach das Vertrauen in die Verantwortlichen, dass man schon die Dinge tun wird, die auch im Interesse der Community liegen. Heute ist das leider nicht so.

Diesmal komme ich in das Forum und lese etwas über das Löschen von Beiträgen und Plagiatsvorwürfen, ausgelöst von einem inhaltlich berechtigten Beitrag eines Community-Mitgliedes. Weiter lese ich Gerüchte um verteilte Perma-Ban‘s. Es kursieren Gerüchte, dass das „meldende“ Community-Mitglied weggebannt wurde, sodass manche schon von einem „Whistleblower“ sprechen. Autsch!

Also nehme ich mir die Zeit und schaue mir die betreffenden Threads genauer an und bin so unendlich von diesem Stückchen Internet enttäuscht, dass ich schon fast überlege, den Beitrag in den Auskotzthread zu posten:

Erstens ist da das Communitymanagement, welches selbstverständlich erkennen muss, dass ein Teil der Community sehr stark enttäuscht sein und die Story dadurch hohe Wellen schlagen wird. Es gibt alte GameOne-Podcasts in denen die Moderatoren Ihre Liebe zu Ihren Zeitschrift-Ikonen beteuern und noch die Namen mit den Worten überein bringen können (teilweise inkl. der Bewertung der Beiträge). Für mich persönlich würde auch eine Welt zusammenbrechen, wenn ich erfahren würde, dass Gregor und Schröckert Ihre Texte für den Schocktober von Dritten nehmen würden, anstatt mir Ihre persönliche Meinung mitzuteilen. Man richtet sich schließlich auch an der Meinung seiner Helden aus.

Deshalb musste diese Nachricht von Sandro auch in die Hose gehen und folglich wurde er aus meiner Perspektive mit dem Entschuldigungsbeitrag ein Stück weit dem Mob überlassen. Der Mob war energiegeladen und dann in Folge leider er selbst. Sandros folgende Antworten waren dann wie Brennspiritus auf offenes Feuer. Selbst wenn man die Situation und die Reichweite komplett fehl einschätzt, hätte man seinen zweiten Post – auch um Ihn vor sich selbst zu schützen, – verhindern müssen. Dieser Fehler tut (mir) richtig weh.

(Den folgenden Absatz bitte nur dann beachten, wenn wirklich so viele Beiträge zensiert und gebannt worden sind!) Zweitens sind da die Moderatorinnen, auf deren Rücken dieser Streit ausgetragen worden ist. Wieso die Mods, fragt Ihr Euch sicher. Aber dadurch, dass einfach aus der Führung heraus nicht zeitig genug eingegriffen worden ist, haben diese auf Basis der Forenregeln (ggf. auch nach Absprache) die Leute gebannt und Beiträge zensiert. Das ist sicherlich bezüglich der einzelnen Entscheidung oder des einzeln übergriffigen Posts richtig gewesen. Final führt das aber nun bei Außenstehenden wie mir zu der möglichen Sichtweise, dass man die Community temporär mundtot machen wolle. Auch wenn ich mir zu 1000% sicher bin, dass das totaler Quatsch ist: Der Geschmack bleibt. Den Personen die Plattform unter den Füßen wegzuziehen, verstärkt einfach den unsinnigen Verdacht. Deshalb geht auch meine Hochachtung an die zuständigen Moderatorinnen. Die hatten in den Tagen bestimmt einen ganz üblen Job.

Drittens der öffentliche Umgang mit dem Thema. Es ist total verständlich, sich Zeit zu nehmen, um intern das Problem aufzuarbeiten. Aber da war leider alles schon längst durch den Post von Sandro in der Welt. Sorry, aber da sind ein bis zwei Wochen einfach zu lang für ein klares Statement. Zeigt der Community, dass Ihr am Ball seid. Aber ein erstes offizielles Statement auf News nach drei Tagen ist einfach viel zu lang. Dadurch, dass Ihr das Thema ausschließlich hier im Forum behandelt und Euch Zeit für die Bearbeitung einräumt, obwohl man bei GiGa schon über den Fall schreibt, riskiert Ihr den Verdacht, das Ganze im Nachgang verschleiern zu wollen oder das Thema nicht ernst genug zu nehmen. Gebt bitte Gas, damit das nicht passiert!

Und viertens die Community-Mitglieder, die sich auf einzelne Personen oder mehr oder minder beliebte Meinungen fokussieren. – Glaubt’s mir, Yoga hilft. Auch wenn man echt sauer ist, man ggf. als Hater beschimpft wird und durchaus auch mal einen Punkt hat, macht es danach einen locker, leicht und fröhlich. Auch für die Nicht-Hater (oder wie man das Inverse davon nennt) schwer zu empfehlen…!

Hätte hätte Fahrradkette.
Für Euch, liebe Community-Manager/Community-Verantwortlichen hoffe ich, dass Ihr etwas aus der Sache mitnehmt. Der Job ist sicher in diesen Momenten ganz besonders schwer, weil Fehler leider schnell entstehen und Fehleinschätzungen schnell nach hinten losgehen können. @Sandro: Auch wenn man dich in dieser Umgebung nicht mehr sieht, wünsche ich Dir alles Gute für die Zukunft. Jeder, der in diesem Forum schreibt oder geschrieben hat, macht auch teure Fehler. Und ich hoffe für Dich, dass Du Deinen Teil aus der Geschichte ebenso mitnimmst, wie wir alle und es bald wieder bergauf geht.
Ich bin mir sicher, dass wir diese Situation gemeinsam als Community bewältigen können, auch ohne weiter Personen berechtigter oder unberechtigterweise an einen Pranger zu stellen.

Euch allen eine wunderschöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer Schmutz.

12 „Gefällt mir“

Wenn es interessiert: Beginnt bei der Diskussion um den neuen Star Wars Trailer von Quantic Dream, dessen Boss David Cage gerade in heftigen Seximus- und Belästigungsdebatten (inkl. Klagsandrohung an Journalisten, die darüber berichteten) verwickelt ist, und dann weiter Richtung ActivisionBlizzard und dem Interview von Keighley (Host der Game Awards), der direkt vor der Vereleihe AB aufgrund der Vorwürfe ausgeladen hat und sich sehr unglücklich verhielt. Und am Anfang der Show einen Ansprache hielt // Schnitt: Star Wars von Quantic Dream. Und teilen sie sich auch darüber aus, über die Abhängigkeit von Werbepartnern.

Was das mit den aktuellen Vorfall direkt zu tun hat (außer Anspielungen), kann die Person gerne besser ausführen.

Finde es aber auch nicht vollkommen unrelevant: Gerade die Videospielbranche ist relativ „neu“ (inzwischen halt auch nicht mehr), benutzt gerade das Internet als „ihre“ Plattform und ist sich nun mit Vorwürfen konfrontiert, die eben gar nicht gehen (Sexismus, Belästigung - und eben schlecht recherchierter Journalismus bis hin zu Plagiaten und Machtmissbrauch von Werbepartnern [der Punkt hat nix mit den Plagiaten zu tun, aber wurde von Jörg Luibl im G2-Talk letzte Woche gut auf den Punkt gebracht]).

1 „Gefällt mir“

Ich fände es sehr unprofessionell, wennn Ilyass oder andere Mitarbeiter sich negativ zu Sandro äußern würden. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt und in einer Sendung die nichts mit dem Thema zu tun hat. Sowas kann man vielleicht mal in einem Almost Daily zum Thema Journalismus anreissen. Oder wegen auf einem privaten Kanal.

7 „Gefällt mir“

Haben sie auch nicht gemacht. Ging eben um Quantic Dream, AB und der Kontroverse bei Videospielfirmen im Allgemeinen.

2 „Gefällt mir“

Was mich an Teilen der Beiträge zum Plagiatsthema stört, ist schlicht der Ton und die (teils unterschwellige, aber sehr deutliche) Aggressivität.

Ja, hier hat jemand etwas gemacht, was nicht in Ordnung ist und entsprechend geahndet werden sollte und höchstwahrscheinlich wird. Man kann natürlich auch darüber diskutieren, wie man persönlich zu diesem Thema steht und wie man selbst damit umgehen würde. Und ja, jeder hat das Recht, eine Meinung zu haben und diese auch laut auszusprechen oder hier zu schreiben. Man kann auch schreiben, dass so etwas Emotionen in einem auslöst, dass es einen z. B. wütend macht.

Was mir komplett gegen den Strich geht, ist dieses Schwarz-weiß-Empörungsdenken. Jemand hat etwas gemacht, was man nicht in Ordnung findet und bevor RBTV die Chance hatte, auch nur damit anzufangen, es zunächst intern zu klären, ist man schon auf 180 Puls und muss aggressiv nachfragen, ob das denn auch gut genug aufgeklärt wird. Und woanders wurde das aber anders gemacht. So what, nehmt euch einen Keks. Man schaut von außen auf einen Vorgang, von dem man nur einen Bruchteil weiß, man ist aber überzeugt, vermutlich als einzige(r) die ganze Tragweite überblicken und die entsprechend geeigneten Maßnahmen wählen zu können.

Ich habe keine Lust, die entsprechenden Beiträge rauszusuchen und zu zitieren, aber bei einigen fallen mir spontan die Begriffe „Hexenjagd“ und „Inquisition“ ein.
Und noch was: Die Unschuldsvermutung ist keineswegs damit hinfällig, dass jemand etwas zugibt. Sie ist hinfällig, wenn jemandem in einem offiziellen Verfahren gesetzlich die Schuld nachgewiesen wurde.
Und nein, das soll keine Verteidigung eines Fehlverhaltens sein. Es geht einfach darum, wie man über Dinge diskutiert. Es geht hier nicht um einen Mord, das sollte man sich vielleicht ab und zu nochmal vergegenwärtigen, wenn man gerade mit Schaum vor dem Mund den nächsten Beitrag tippt.

24 „Gefällt mir“

Hallo liebe Forumsleser. Auch ich möchte euch gern meine Meinung zu dem Thema sagen.

Ich persönlich finde es nicht in Ordnung wenn/das Sandro texte übernommen hat.
Ich finde aber auch, dass die Sendungen wo diese Texte genutzt wurden trotzdem gut waren und ich sie gern geschaut haben. Und das ist bestimmt auch bei den meisten von euch so. Klar ist es mist, wenn Erklärungen, Zusammenfassungen usw nicht aus der eigenen Feder stammen, doch macht sowas doch keine ganze Sendung kaputt. Es geht mir gerade bei Kino+ und Badabinge ja nicht um die kurze Zusammenfassung sondern um die Studiogäste und was sie zum Thema zu sagen haben. Und das macht doch den großteil der Sendungen aus.

Das Thema Plagiat ist ja auch aufgenommen wurden und es wurde klar gesagt, dass es diese Woche aufgearbeitet wird.
Ich kann also nicht vestehen wie es sein kann, dass in diesem Thread der für eine vernüftige Diskussion zu dem Thema erstellt wurde sein kann, dass bestimmte User alle 5-10 Posts wieder Öl ins Feuer werfen und den Rest aufwiegeln.

An der Stelle möchte ich überigens den Forum Moderatoren Danken, die bestimmte Hetzer dann auch gebannt haben. Denn ständiges aufhätzen ist keine Diskussion.

Ich finde es gut, dass auf die Vorwürfe eingegangen wurde und es klar in der Stellungnahme hieß, dass alles geprüft wird. Soetwas braucht eben Zeit. Und gerade am Wochenende haben auch Chefs ein Privatleben.
Das Thema ist halt groß. Es geht hier ja nicht nur um die Sendungen sondern auch um Arbeitsrechtliche Angelegenheiten sowie das Thema Rufschädigung usw. Das ganze braucht Zeit, man wird sich sicher rechtlichen Rat holen usw. (denn auch Kündigungen gehen nicht einfach so wie manche hier meinen)

Ich hoffe, dass manche vieleicht doch ein einsehen haben und Firmen wie Rocketbeans auch eine gewisse Bearbeitungszeit gibt um Fälle aufzuarbeiten bevor über ein Kurzschlussreaktion vieleicht eine falsche entscheidung getroffen wird.

Zum Schluss nochmal für die Belegschaft. Ich danke euch für euren Streams und Videos Ich danke den Moderatoren für euren schweren Einsatz hier im Forum.

Ich hoffe dass die Sendungen wie üblich weiter gehen. Mir währ es auch egal wenn die Zusammenfassungen von anderen Seten stammen (muss man das halt angeben) solange die Persönlichen Meinungen der einzelnen bleiben.

@Sandro mir tut es echt leid für dich. Jeder kann im Leben Fehler machen und mal die falsche Abzweigung nehmen, aber so eine Hetzjagt hast du und auch kein anderer verdient.

19 „Gefällt mir“

Wenn du auf die Szene ansprichst die ich glaube, das war zu einem plagiierenden IGN „Journalisten“ vor drei Jahren, in einem Format das zu diesem Zeitpunkt von Sandro betreut wurde, und der zu diesem Zeitpunkt seit mindestens drei Jahren plagiiert hat. :smiley:

Nur weil du empfindest Sandro habe Schwächen in der Moderation oder die Qualität der Sendung gesenkt, ist es nicht unbedingt so. Konstruktiv wäre sowieso eher ein „warum“ gewesen als ein „das“.
Du stellst deine Meinung als unumstößlichen Fakt hin, nimm davon mal besser Abstand, dann regt es dich auch nicht auf wenn keine sichtbare Änderung eintritt.

Moment, also hat man doch auf die Kritik reagiert? Jetzt versteh ich erst recht nicht was du genau ausdrücken möchtest.

Die Beschwerden kamen lange vor den Plagiaten. Wenn man durchgängig mit „Ich mag Sandro einfach nicht“ durch die Gegend rennt und jetzt denkt man hätte den „Gotcha“-Moment durch die Plagiate, ist es für diese Personen ein confirmation bias.

10 „Gefällt mir“

Ich denke auch nicht, dass er das getan hat. Würde er nicht. Da interpretieren Leute wieder mal mehr als sonst was. Und wenn er es hätte wäre das nicht online gegangen

1 „Gefällt mir“

N’Abend.
Was mich bei der Geschichte eigentlich noch mehr stört als die eigentliche Urheberrechtsverletzung, ist wie unnötig so was ist.
Zum einen habe ich Sandros Mitarbeit und Meinung in den aktuellen RBTV-Formaten schätzen gelernt und finde ihn in den dortigen Diskussionsrunden auch eigentlich immer bereichernd und sympathisch; auch ohne irgendwelche „tollen“ MAZ-Einleitungstexte. Hätte er da einfach selbst ein paar eigene Worte zur kurzen Umschreibung der Serie, des Films etc. eingesprochen, wäre das auch ohne besondere „Qualität“ (wie auch immer man das festmachen will) für mich okay gewesen.
Zum anderen wirft so ein „Skandal“ nach außen auch insgesamt ein schlechtes Licht auf RBTV und die anderen Moderatoren, obwohl die da ja nun gar nix für können. Aber da werden insbesondere in den heutigen Zeiten der überzogenen Empörungs- und einseitigen Anklagekultur auch gerne mal alle einen Topf geworfen (Marke „Skandal bei RBTV“).
Und er selbst hat sich durch die Negativ-Schlagzeilen halt dauerhaft auch keinen Gefallen getan. Was auch immer die Beweggründe gewesen sein mögen (z.B. Druck, Stress, fehlendes Selbstvertrauen), am Ende find ich das halt einfach alles nur schade und unnötig. Für alle.

5 „Gefällt mir“

Und sowas geht mir komplett gegen den Strich. Ständige Posts in denen Leute die Reaktionen der Community aufbauschen und bedeutungsschwere Begriffe einsetzen. „Hexenjagd“, „Inquisition“, „Schaum vor dem Mund“. Ehm nee, eigentlich wird hier ganz gesittet über das Thema gesprochen.

Aussagen (übrigens nicht von mir) wie „Eigentlich bleibt RBTV nichts anderes übrig als ihm zu kündigen“, sind Einschätzungen. Nicht mehr, nicht weniger. Und die gibts hier, im Reddit und im CJ. Einfach weil es erfahrungsgemäß bei solchen schwerwiegenden Taten, zu Entlassungen kommt.

Wo genau findet also jetzt schon wieder verachtendes Verhalten statt? Oder sollen wir noch Synonyme finden? „Kreuzigung“, „Lebendig begraben“, „Verbale Ermordung“.
Hauptsache immer schön dramatisch und immer mit einer Spaltung der Community im Hinterkopf.

23 „Gefällt mir“

Nein, es passt einfach nicht glaub es mir doch.

Wenn du nen zwielichtigen Nachbarn hast, der ab und zu Blutflecken auf der Kleidung hat oder bei dem man ab und zu Schreie aus dem Haus hört, dann ist es kein Confirmation Bias wenn er als Serienmörder enttarnt wird. Dann lag man mit seinen Vermutungen einfach richtig.

3 „Gefällt mir“

Und andere werden dann schreiben, RBTV versucht die Sache totzuschweigen :smiley: Ich denke, jeder (auch RBTV Mitarbeiter) darf dazu seine Haltung zeigen. Ist aber meine persönliche Meinung.

1 „Gefällt mir“

Auf mich wirkt es schon wie ein kleiner Kommentar von Ilyass. Er nennt keine Namen, aber die Aussage steht ja für sich.
Und warum sollten sich die Mitarbeiter nicht äußern dürfen? Gerade Ilyass und Gregor schätze ich mal so ein, das sie starke Prinzipien haben, was ihre Arbeit angeht.
P.S: Ich rede übrigens von der neuen Folge GameTalk. Nicht von der, von vor drei Jahren.

In Foren und auf Reddit.
Auch hier. Wird aber natürlich schnell gelöscht. Manchmal benötigen die Moderatoren ein paar Minuten und man kann es sehen.

1 „Gefällt mir“

Und was steht da so drin? Ich lese hier seit Tagen und habe noch nichts gesehen.

2 „Gefällt mir“

Abgrundtiefe Beleidigungen und verachtende Vergleiche.

Die zu Wiederholen macht keinen Sinn. Sind ja nicht ohne Grund gelöscht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe dir eine Situation geschildert und zu dieser Situation meine Einschätzung gegeben. Nun kommst du mit einer anderen Situation (nebenbei völlig losgelöst vom Thema) und sagst „nein, glaub mir doch“.
Waren die Anschuldigungen gegen Sandro denn schon immer Plagiate?

Und warum sollte dein „nein“ mein „ja“ überwiegen? Mal abgesehen, davon, dass dies unwichtige Wortklauberei ist und du die wichtigen Punkte vom letzten Kommentar ignoriert hast.

5 „Gefällt mir“

Wow. Also kannst du keine Beispiele nennen.
Ich hab bisher hier keine gesehen und du kannst auch keine Belege dafür erbringen. Demnach bleib ich bei meiner Meinung, dass es sowas hier bisher nicht gab.

8 „Gefällt mir“

Die Vorstellung finde ich sehr utopisch und die redaktionelle Arbeit kann man da nicht mit den von dir genannten Beispielen vergleichen.
Wenn eine Kontrolle so einfach wäre, würden wir nicht immer wieder über Plagiate in Doktorarbeiten, Büchern usw. reden.
Ich hatte es schon mal geschrieben: Alleine bei wie vielen verschiedenen Seiten Plagiate von Sandro dabei waren, zeigt doch dass es da nirgendwo einen funktionierenden Kontrollmechanismus gibt (geben kann?), nicht nur bei RB.
Wieviele externe Leute haben denn im Fall Sandro recherchiert und wieviele Stunden wurden da investiert? Das kann eine Redaktion gar nicht leisten, vor allem wenn noch „Sendepläne“ und Aktualität berücksichtigt werden müssen. Wer will denn alle Milliarden Texte die es auf der Welt gibt, mit dem Artikel eines Redakteurs abgleichen? Wenn es blöd läuft, kommt dann trotzdem jemand um die Ecke der bemerkt, dass zwei Sätze aus einem Text, in seinem Brockhaus von 1995 genauso stehen.
Du kannst da einfach nur immer wieder deine Redakteure sensibilisieren, an deren „Ehre etablieren“ und das Thema regelmäßig warnend ansprechen. Ein sicher Kontrollmechanismus ist von Hand mMn nicht möglich. K.A. ob es da Softwarelösungen gibt, die das könnten.

1 „Gefällt mir“