Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Ich verstehe deinen Punkt einfach nicht.
Sandro war schon immer unbeliebt, weil viele ihn vor der Kamera als nicht unterhaltsam und nervig empfanden. Jetzt einfach zu sagen, dass jeder weitere Fehltritt irgendwas mit Confirmation Bias zu tun hat, ist genau wieder dieses Schubladendenken was hier einfach nur nervt.

Wenn es heißt Sandro hat keine Meinung, dreht sich wie ein Fähnchen im Wind und plappert nur nach was Kotaku sagt, dass ist eine fast identische Wiedergabe von David Hain Videos, kein Confirmation Bias, sondern einfach eine Bestätigung.

3 „Gefällt mir“

Wow, also was du nicht gesehen hast, ist nicht passiert?!

Ich kann ihn bestätigen. Ein mittlerweile gebannter User hat bspw. Sandros ganzes Leben als Betrug dargestellt und das war nur einer von vielen Beiträgen die nichts mit Unmut oder Kritik zu tun hatten sondern einfach nur widerwärtig waren.

Mal ein bisschen von der eigenen unreflektierten Meinung zurück treten wäre mMn ganz angebracht.

7 „Gefällt mir“

Problem ist halt, je kontroverser ich meine Meinung verpacke, desto mehr Herzen/Likes/Karma (oder wie diese Upvotes genannt werden) bekomme ich. Was meine Meinung „wichtiger“ macht (ob richtig oder falsch sei dahingestellt). Siehst du nicht die Herzen da unten?

Gibt es in allen Richtungen:
„Zensur“ (nein, rbtv wird dich nicht mitten in der Nach entführen, in ein Umerziehungslager bringen und dann zwingen, auf twitter eine Entschuldigung zu posten. Wenn nicht Schlimmeres. Was passierte und in manchen Regimes noch immer passiert).
„Warum schreibt ihr was von Unschuldsvermutung“ (weil das halt so in unseren Verfassungen steht und jeder ein Recht auf ein faires Verfahren hat. Auch wenn er die Tat zugab bzw. es handfeste Beweise gibt, die den Verdacht erhärtet haben).
„Inquisitation“ (nein der „CJ“ kommt nicht bei mir vorbei und foltert micht, bis ich meine Aussagen widerrufe)
„Kreuzigung“ (die Person ist weder ein Heilgiger, noch soll sie für meine Sünden sterben)

u.v.m. von allen Seiten.

Gibt aber gut Likes/Herzen/Karma …

@IX99 Mag von mir utopisch sein, aber weil es eben niemand macht, wei die Vorfälle nehmen leider nicht ab. Und muss da endlich was gemacht werden. Und ja das kostet. Und es wird dafür sorgen, dass wir nicht direkt 2 Minuten nach Ende des Review-Zeitfensters (wem ist der Schwachsinn eigentlich eingefallen?) eine Antwort haben, ob wir ein Medium genießen sollen.

Und ich finde hier die Kritik von Jörg Luibl im G2-Talk über die (deutsche) Videojournalismusbranche treffend: Dem typischen Benutzer interessiert Meinungen gar nicht. Der will nach 30 Sekunden auf seinem Handy eine Antwort haben. Und dieses Problem zieht sich durch. Und sind da auch wir als Nutzer gefragt, dass wir das nicht mehr goutieren.

PS: Übrigens der größte Schwachsinn, was irgendwann jemanden eingefallen ist: Das kostet zuviel. Die Kosten sind eben diese Vorfälle. (Und kostet das gerade alles den Hauptinvolvierten sehr viel mehr, als wenn sie von Anfang an eine gescheite Kontrolle gemacht hätten).

2 „Gefällt mir“

Warum bin ich unreflektiert?
Ich kann nichts beurteilen, was ich nicht sehe und von dem mir der User sagt „Werde ich nicht wiederholen“. Das ist eben der Nachteil, wenn man anscheinend alles einfach löscht und bannt. Früher wurden Dinge ausgeblendet und man konnte sich ein Urteil bilden.

Ich bleibe dabei: Ich lese hier seit 2 Tagen fast dauerhaft und sehe keine Hexenjagd oder sonst was. Da ändert auch dein Beispiel nichts dran. Denn wenn Sandro tatsächlich seit 2015 Plagiate nutzt, dann ist seine Karriere tatsächlich ein Betrug. Ich wüsste nicht was daran verachtend oder widerwärtig sein soll. Man muss dem ja nicht zustimmen, aber wie hier mit irgendwelchen Worten um sich geschmissen wird, deren Bedeutung nicht passt, das ist hier echt sehr seltsam.

5 „Gefällt mir“

Ist dein gutes Recht, dass dir das gegen den Strich geht. Ich habe schon geschrieben, dass ich die Sachen nicht raussuchen werde. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ein Beispiel habe ich trotzdem für dich:
„Wenn Derartiges in der Politik geschieht, wird - zu Recht - mit Fackeln und Mistgabeln losgezogen, weil Plagiaterie einfach überhaupt nicht geht, und für den Sandro von RBTV soll man noch mal ein Äuglein zudrücken, weil es ja kein Weltuntergang sei. Bitte was?..“

Ein offensichtliches Beispiel, es gibt einige weniger offensichtliche. Dass einem da eventuell ein wütender Mob oder die Inquisition einfällt, finde ich jetzt gar nicht mal so krass provokativ von mir.

2 „Gefällt mir“

Du liest auch nur was du lesen willst, mein Beispiel handelt nicht von seiner Karriere sondern von ihm als Person und so steht es auch da. Sorry aber deine Meinung ist kein Fakt, das wurde dir jetzt aber auch schonmal gesagt. Und zu kritisieren das solche Kommentare gelöscht werden… ja ne, den Kommentar Klemm ich mir.

2 „Gefällt mir“

Ich finde ja Journalismus über Kultur interessant. Die Inspiration aus dem Konsum einer kreativen Leistung zu nehmen, um dies in einen Text fließen zu lassen, welcher selbst ein Stück Kultur wird. Das ist dieser Selbstbefruchtungsmechanismus der Kreativität, auf dem wahrscheinlich jede Schaffenstat beruht.

Solche Texte sind eben im Feuilleton überall zu finden. Aber es gibt natürlich auch viel nüchterner Journalismus, der in Form eines Informationsmagazins eben Empfehlungen ausgeben kann und hier mehr das Infotainment im Vordergrund steht. Da geht natürlich Quantität vor und man erwartet keine Texte für die Ewigkeit.

Aber man sollte schon fähig sein, eigenständige Gedanken formulieren zu können, man hat ja eben auch eine Absicht, was genau man dem Zuschauer präsentieren will. Das braucht aber auch den kreativen Raum sich mit dem Objekt fundamental auseinanderzusetzen. So kann ich mir vorstellen, wenn die To-Do Liste lang ist, die Wertschätzung von 5 Sätzen Text gering und insgesamt nicht die Zeit gegeben wird, dass diese 5 Sätze zu schreiben, eben auch bedeutet, dass man zuvor 3h Material gesichtet haben muss, dass man dann sagt: Ich spare mir das und gehe den kürzeren Weg.

Die 5 weiteren Nebenjobs warten ja auch noch auf mich und es gibt eh niemanden, dem es so wichtig ist, was ich mache, dass es keiner kontrolliert.

Und da ist man eben bei der systematischen Aufarbeitung. Einerseits, wenn so eine Sache raus kommt, dann sagt man immer (nach außen), dass Sorgfalt erwartet wird. Aber wenn dann intern die Bezahlung, die Aufgabenverteilung oder Kontrollmechanismen anschaut, dann scheint es oft eben nur Geplapper. Denn wieso sollte ein Unternehmen, dass jedes Jahr, dass es nicht bankrott geht, anfangen, die Ausgaben für 5 Sätze Text, der eh versendet wird, verdoppeln. Man verbrüdert sich im Geheimen und sagt einander unausgesprochen: Mach es, aber lass dich nicht erwischen.

Ich denke, so kann das Geschäft, das an sich nur mit Werbeeinnahmen funktioniert, und damit immer sehr volatilen Launen ausgesetzt ist, überleben. Aber selbst, wenn Geld vorhanden ist, ein Vollzeit Arbeitender würde ja pro Arbeitstag evtl. 15 Sätze schaffen. Das kann man ja nicht entlohnen. Das wären irgendwie 120 Euro Lohn und nochmal soviel Lohnnebenkosten. Für einen reinen Text, noch nichts auf die Kamera gebannt oder gebastelt. Und dann ist die Person evtl. noch krank und kann nicht arbeiten.

Deshalb machen so was meist freie Mitarbeiter für ein Fixgeld - fertige Leistung gegen 50 Euro auf die Kralle. Anders will so was keiner finanzieren und ich kann das auch verstehen. Ist eben nicht wertzuschätzen, sich ein Sache für 3h oder mehr anzuschauen, und dann ne simple Zusammenfassung darüber zu schreiben. Von der es eh schon 100 Versionen gibt. Und wie gesagt, der Tag ist voll, damit der Geldbeutel nicht leer ist.

Ich gehe deshalb auch nicht davon aus, dass die Stelle so neu besetzt wird. Entweder man verzichtet auf MaZen in Bada-Binge komplett oder man kauft sich eben den Text ein, bei jemanden, der sich schon die Mühe gemacht hat.

Natürlich ist es schade, dass es nun soweit gehen musste und nicht vorher den Mut zur Ehrlichkeit gegeben hat. Aber ich hoffe, dass Sandro das irgendwann als Erleichterung sehen wird, und er eine erfüllendere Aufgabe finden kann.

2 „Gefällt mir“

Als ich dich nach Quellen gefragt habe, konntest du mir nur „es gibt bestimmt viele in den letzten Jahren“ sagen. Mach mal also halblang mit solchen Aussagen, erst recht wenn es um Beleidigungen in einem moderierten Raum geht.

Zur eigentlichen Sache: Ich möchte wirklich einmal auf die wichtigen Punkte eingehen.
„Es gab also doch eine Reaktion auf die Kritik“, und „Deine Kritik/Meinung ist nicht absolut, also sei nicht sauer, wenn der Angesprochene es anders sieht“

Letzter Kommentar zum Bias:

EXAKT. Genau deswegen springt man auf jeden Stein der diese Meinung bestätigt. Plagiate haben mit seiner Moderation, „nervig sein“ oder Unterhaltungsqualität nichts zu tun. Aber man nimmt sie nun als Vorlage um Rückwirkend diese Gefühle zu bestätigen. „Wusst ich doch dass was nicht mit ihm stimmt.“

6 „Gefällt mir“

Die gab es quasi, ja. Allerdings zu einem Zeitpunkt als er schon völlig verbrannt war. Vor einem Jahr ca. Mir ging es um eine zeitnahe Reaktion, als in den ersten Monaten, als man noch Schadensbegrenzung hätte machen können.

Sieh dir nochmal meinen ersten Post an. Ich stimme dir da ja im Prinzip zu. Die Leute nehmen den aktuellen Skandal als Genugtuung, weil sie sich bestätigt fühlen und sogar WURDEN (ergo kein bias :wink: ). Es ist einfach komplex. Deswegen ja auch meine Rede von Sündenbock und Spielball zwischen RBTV und den „Hatern“.

3 „Gefällt mir“

Um das jetzt irgendwie mal zu sagen: Viele hier scheinen jeden Reddit Eintrag als Beweis zu nehmen (hab auch echt vieles gesehen was ich nicht im geringsten nachvollziehen kann).
Und andere scheinen zu denken, dass jede Website, die Sandro’s Artikel offline nimmt, diese als Plagiat entlarvt ist.
Ernsthaft, kommt runter und wartet ab, was am Ende wirklich dabei rauskommt. Bitte

2 „Gefällt mir“

Was genau erwartest du am Ende zu haben, was nun nicht schon vollzogen wurde? Geduld schadet ja nie, aber gewisse Sachen kann man ja schon als gewiss annehmen oder?

1 „Gefällt mir“

Ich erwarte gar nichts. Ich verurteile nicht und ich möchte einfach abwarten was da kommt von offiziellen Stellen.
Ich und mein schlichtes Gemüt

6 „Gefällt mir“

Redaktionelle Kontrollmechanismen, selbst Solche bei Giganten wie der New York Times, dienen hauptsächlich dazu zu prüfen ob die Story echt ist.

Auf Kopien zu prüfen, ist ganz ganz schwierig.
Zumindest wenn die Person es clever macht und nicht von 12te Klasse Deutschaufsatz auf einmal zu Hemingway wird.

Nicht ohne Grund war es frühert eilweise gängige Praxis für viele unieversitäre Arbeiten, ausländische Quellen zu benutzen, weil das in Deutschland nie rauskam.

Erst seit alles Digital ist, kann zb zumindest innerhalb der EU viel abgegleichen werden bei Master, Bachelor etc arbeiten.

4 „Gefällt mir“

Verurteilen muss man eh nicht. Dennoch nach Teilgeständnis und Freistellung von seiner Arbeit, habe ich selbst keine Erwartung mehr, dass es noch eine weitere Stellungnahme nach außen geben wird. Insbesondere eine die alles in neuem Licht erscheinen lässt. Aber ist natürlich möglich. War mir nur nicht sicher ob du auf aktuellsten Stand bist

Ich finde es so witzig, wenn einige Leute hier Dinge schreiben wie, „den hat man schon von Anfang an nicht gemocht“ oder „man hätte da schon viel früher eingreifen müssen“.
Darf ich diese Leute daran erinnern, dass so gut wie jedes neue Mitglied der RBTV Belegschaft erstmal ganz streng beobachtet wird und jeder kleine Fehler oder Eigenart sofort verteufelt wird. Lars, Florentin, Andreas und diverse andere wurden bei ihren ersten Auftritten teils mit Beleidigungen beworfen und haben viel zu lange gebraucht, um von der Community akzeptiert zu werden. Natürlich stellt sich dann ein Unternehmen erstmal schützend vor einen Mitarbeiter, wenn das dann wieder zum x-ten mal vorkommt.
Richtig lächerlich finde ich dann noch aussagen wie, „Am Dienstag(07.11) gab es den ersten Kommentar dazu und heute am Samstag(11.11) haben wir immernoch keine Stellungnahme erhalten“.(Mal davon abgesehen, dass es zu dem Zeitpunkt am Donnerstag schon eine erste Stellungnahme gab, aber die 2 minuten Recherche Arbeit hat man sich dann nicht gemacht. Passt ja nicht in die Narative, dass irgendwas unter den Teppich gekehrt werden soll) Denen geht es dann nur um ihre 5 Minuten Fame, einfach nur abartig.

8 „Gefällt mir“

Ok, ich muss langsam ins Bett, also vorerst letzte Nachricht.

Zeitnahe Reaktionen, wenn man einen Moderator frisch reingeworfen hat, sind sinnlos. Neue Moderatoren stoßen meist erstmal auf eine Ablehnungswand, weil es kein BENS-Moderator oder alter Hase ist. Ich denke da an die „Florentin ist nervig“-Kommentare nach seinen ersten Auftritten.
Wie gesagt, nur weil man etwas verlangt oder sich wünscht, muss es sich nicht mit dem Plan/Meinung des Entscheidungsträgers decken - und das ist ok.

Der wichtige Punkt beim Bias ist die Verzerrung. Welches Gefühl wurde mit den Offtext-Plagiaten denn bestätigt? Nervig sein, Unterhält nicht gut oder Fällt immer ins Wort?
„Ich wusste es doch“, stimmt nunmal nicht, außer wenn man von Anfang an dachte, Sandro agiert rechtswidrig oder mit Plagiaten.
Mehr wollte ich mit dem Confirmation Bias nicht ausdrücken.

So, ich wünsch eine angenehme Nacht an alle im Thread und denkt dran: Schlaf ist wichtig und richtig.

12 „Gefällt mir“

Alles cool. Ich möchte mich nur davon distanzieren, dass hier schon von systematisch und so weiter gesprochen wird und Reddit als Beleg gilt. Ich möchte den Wind aus den Segeln nehmen und sagen, wartet doch mal ab. Wird alles geprüft und wenn das schon nicht geglaubt wird hat man hier auch einfach nichts zu suchen

2 „Gefällt mir“

Selbst in der Industrie ist QA meist zu teuer. Denn wirklich dass man von 100k Teilen jedes auf Herz und Nieren testen kann, geht wohl nicht. Und man kann auch kaputte Teile nicht wieder heile testen sondern kann die nur aussieben. Und je schlechter die Produktion arbeitet desto länger braucht die QA und gibt mehr Ausschuss. Am Ende geht man dann doch eher das Risiko dass manche Teile durchschlüpfen und man dafür auf den Deckel kriegt als nur perfekte Sachen zuzulassen. Am Ende gibt es nur ein Maß das stimmen muss und das ist die Jahresabrechnung.

Würden dir vor dem nächsten Beitrag auch mal ganz gut tun.

Es gab schon vor Monaten Beispiele zu ähnlichen Fällen wie dem aktuellen.
Sandro hat in seinem Geständnis und der Stellungnahme zum aktuellen Fall die Leute dazu aufgefordert nach weiteren Verfehlungen zu suchen - und das eher wie der getroffene Hund, der bellt.

Das ist alles mit den anderen Mitarbeitern nicht zu vergleichen und interessiert die meisten Leute hier gar nicht. Nur weil hier eine handvoll Leute unsachlich kommentieren, muss man nicht wieder die ganze Community dafür verantwortlich machen, das versuchen einige Leute nämlich schon seit Jahren.

5 „Gefällt mir“

Im Prinzip möglich über ein Live-MoinMoin mit Chat-In, in dem kritische Fragen zugelassen werden. Aber ich vermute, es gäbe maximal ne sterile Aufzeichnung zu dem Thema, oder eben nur eine weitere schriftliche Erklärung.