Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Ich gehe auch von einer schriftlichen Erklärung aus. Darüber hat man selbst die meiste Kontrolle.

2 „Gefällt mir“

Das Thema wird gerade intern aufgearbeitet. Da wäre es weder angebracht noch hilfreich von ihm, einfach so in einer Sendung darüber seine Meinung auszulassen.

1 „Gefällt mir“

Und wahrscheinlich am schnellsten Ruhe, das andere könnte hitzig werden und zu weiteren Debatten führen. Wäre aber natürlich leidenschaftlicher und näher an der Community. Man darf gespannt sein :smiley:

Wie viele Videos und Podcasts Offline genommen wurden weiß man auch nicht, oder?

Wenn ich mir deine Ausführungen durchdenke, habe ich einen leichten Feedback an die Szene in Fightclub im Flugzeug :beansweat:

Der Jahresabschluss. Bitte mit einem fetten + am Ende. Auch nach Kostenrechnung (wo die Auszahlungen an die Gesellschafter inkludiert sind). Eigentlich sollte ein Unternehmen kostendeckend arbeiten, also, im Sinne das alle, die dort arbeiten ihren Anteil bekommen. Manche mehr, weil sie eigenes Geld investierter, um die Chose überhaupt zu gründen, manche weniger - aber alle genug, damit sie von ihrer Arbeit leben können. Dass gute Unternehmen ihren Plan über Jahre planen, fällt leider weniger ins Gewicht, weil ich brauche gute Zahlen am Ende des Jahres.


Mir fällt auf, dass mangelndes QA gerade in dieser Industrie (ob nun „nur“ Videospiele inkl. deren Journalismus, oder allgemein Medien) sehr oft bemängelt wird (und das seit Jahren, wenn inzwischen nicht Jahrzehnten). Und gerade wie der jetzige Fall eigentlich ein größeres Problem darstellen können/sollen/was auch immer, aber die Jahre davor waren halt toll. Das mangelhaft gearbeitet wurde, fällt unter dem Tisch, das + war gut genug.

Und ich kann dann den Frust einiger sehr gut verstehen, weil dass es nicht war, womit rbtv gestartet ist. Dass sie Überleben, dass es tragbar ist, das sollte immer so sein. Wenn nun aber wichtige Kontrollmechanismen aus Gründen der Wirtschaftlichkeit nicht vollzogen wurden, dann war es nicht das verkaufte Produkt. Es geht nicht darum, wie es und wer das am Ende aufgedeckt hat. Es sollte weder das Forum noch den CJ brauchen, dass sowas unterbunden wird. Auch wenn das mehr kostet. Auch wenn das im Vergleich zu anders arbeitenden Unternehmen der Branche Wahnsinn ist. Aber so wurde es anfangs verkauft.

Klar: RBtv soll überleben. Aber halt nicht als weiteres Unternehmen, dass (aus Gründen der Kosteneffizienz) sich möglichst billig verkauft und dafür sorgt, dass die obere Hierarchie möglichst schnell möglichst viel Geld scheffelt, sondern weil sie ein Unternehmen aufbauen wollen, dass neue Talente fördert, aufbaut, aber ihnen auch die Luft lasst, zu atmen (auch in monetärer Hinsicht). Dass die Gesellschafter ihren Anteil davon nehmen, ist ihnen zuzugestehen.

Fehler passieren. Keiner ist perfekt. Mich ärgert auch ungemein, dass GIGA teilweise von manchen als Helden dargestellt werden, weil deren Presseaussendung (die ich allein wegen der Klarnamendarstellung sehr fragwürdig halte) schon gestern rauskam. Wo sie selber mehrere Jahre von den Artikeln gelebt haben. Diese teilweise 1:1 wiederholt erneut hervorkramten. Und nun binnen Stunden/Tagen drauf kommen, dass sie ebenso Mist gebaut haben. Wo war diese Kontrolle davor? (GIGA hier als ein Fall von vielen, die erst nachdem die Vorfälle bekannt wurden sich zu einer Qualitätskontrolle entschieden).

Manche haben auch darüber geschrieben, dass der Fall für die Person nochmal schwerer zu ahnden sei, weil er sich auf die Referenzen (zB von seinen bisher untätig gebliebenen Arbeitsgebern) berufen konnte. Das Arbeitszeugnis hat dann doch die Arbeitsgeber ausgestellt hoffe ich. Und war nicht einer der vielfältigen Fälle, die ich selbst zu Leide kenne, wo wer sich selbst ein Zeugnis ausstellen musste und der Chef unterschreibt …

Nach einer Woche bin ich fast froh, dass das ganze nun aufkam, weil es einmal wieder ein Grund ist, über Arbeitsweisen und die Probleme allgemein zu diskutieren und warum das derzeitige System einfach neu aufgestellt gehört.

(Ja geht weniger um die Vorwürfe bei Bada-Binge und mehr um die vielfältigen Vorwürfe in der ganzen Branche).

Edit: Und bevor die Opfer-Umkehr-Karte gespielt werde. Wenn ich jahrelang so ein Verhalten geduldet habe im Sinne eines bedingten Vorsatzes oder grober Fahrlässigkeit, wenn ich keinerlei Kontrollmechanismen aufgebaut habe, um sowas zu unterbinden (zumal dann in Presseaussendungen ich es binnen Stunden untersuchen konnte). Der ist kein Opfer. Der ist Mittäter. Und das gilt für alle Beteiligten.

1 „Gefällt mir“

Es gab schon vor Monaten Beispiele zu ähnlichen Fällen wie dem aktuellen.

Da würde ich mich gerne freuen, wenn mir diese gezeigt werden, habe leider nach ca. 30 minuten nur den Beitrag von vor 7 Tagen gefunden und sonst nur die Reddit Beiträge, die vor ein paar Tagen erstellt wurden.(RBTV, Bada Binge bezogen)
Hätte mich vielleicht deutlicher Ausdrücken sollen. Es gab einen Kommentar, der offen ein Problem mit Beleg anspricht.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend. Auch ich zücke jetzt mal die Senfkarte und gebe selbigen zur Sache ab.

Kurz zu meiner generellen Meinung:
Die Arbeitsweise, die von Sandro an den Tag gelegt wurde, ist für mich nicht tolerierbar und nur in geringem Maße nachvollziehbar. Es ist dabei für mich aber vollkommen irrelevant, welcher Name bzw. welche Person hinter den Plagiaten steht. Plagiieren in größerem Stil ist intolerabel, egal von wem, egal warum. Hier in besonderem Maß, weil es System zu haben scheint und eben kein einmaliger Ausrutscher ist. Sympathie spielt bei diesem Urteil aber überhaupt keine Rolle. Egal wer so etwas macht, sie/er hat bei mir ihre/seine Kredibilität im jeweiligen Berufsfeld verloren. Wenn ich als Student exmatrikuliert werden würde, weil ich mehrere Arbeiten abgeschrieben hätte, fände ich vermutlich nur schwierig einen neuen Studienplatz. Ich müsste also die Profession wechseln und das zurecht.

Wie RBTV nun in diesem Fall weiter verfährt, obliegt (zum Glück) natürlich nicht meinem Urteil. Ich halte eine Arbeitskraft, die sich aus welchen Gründen auch immer genötigt sieht, langfristig unehrlich zu arbeiten, aber nicht für tragbar - zumindest nicht in diesem Berufsfeld.

Auf den Eigennamen habe ich bewusst verzichtet, weil ich klar machen wollte, dass es mir nicht um Sandros Persönlichkeit o.Ä. geht, sondern nur um das, was er als Angestellter für ein Unternehmen mit „indirektem Kundenkontakt“ gemacht hat. Nämlich seine Kollegen und Kunden (=Rezipienten der Beiträge) zu belügen.

Dabei stößt mir ehrlich gesagt vor allem Ersteres sauer auf. Letztendlich schreibe ich nun nämlich va. deswegen, weil ich vereinzelt gelesen habe, dass Ilyass sich hinter einer Anspielung versteckt habe:

Dass Ilyass möglicherweise zu professionell ist, um „das Problem“ vor laufenden Kameras beim Namen zu nennen, sollte schon mit bedacht werden. Selbiges gilt für Gregor, der gar nicht weiter darauf eingegangen ist.

Nicht zuletzt die Mimik sprach für mich mehr dafür, dass es er krampfhaft versucht, „das Problem“ eben nicht beim Namen zu nennen. Mit Verstecken hat das aber nichts zu tun, zumindest für mein Empfinden. Das zeugt eher von Professionalität. Schließlich sind auch die Kolleginnen und Kollegen eines Betrügers leidtragend. Trotzdem nicht direkt mit dem verbalen Brecheisen auf ihn loszugehen ist für einen professionellen Redakteur schlicht obligatorisch.

TL;DR:
Leid tun mir eben vor allem RBTV-Mitarbeiter*innen wie Ilyass, Gregor und Schröck, die ich für äußerst kompetent, engagiert und professionell halte - so professionell wie es im Rahmen von RBTV eben angebracht ist. Jedenfalls wurde u.a. ihre Kompetenz und ihr Engagement m. E. gewissermaßen mit Füßen getreten und das finde ich, zusätzlich zur Plagiats-Sache an sich, sehr bedauerlich.

12 „Gefällt mir“

Ersteres kann ich verstehen, aber beim Video geht es (gerade wenn man bereits beim Star Wars Video davor eingestiegen ist) nicht um was auch immer hier gerade passiert - sondern die unzähligen erhärteten Vorwürfe rund um Quantic Dream und Activison Blizzard. Das ist gerade ein Fall, wo einfach etwas außer Kontext genommen wird - weil es gerade zum Narrativum passt

(geht auch in die andere Richtung, inzwischen habe ich Beispiele gesehen, wo im betreffenden Fall Artikel kopiert wurden - und es ging nur um zwei Dinge, die am Anfang und am Ende des Absatzes kopiert wurden, weil es den Narrativum passte. Witzigerweise wurde der ganze verdammte Absatz - also auch die Sätze dazwischen - 1:1 kopiert. War zwar langweiligerer Talk, aber … was, warum, … der ganze verdammte Absatz war kopiert. Aber ich nehme nur den ersten und letzten Satz und habe dann zwei Beispiele??? Und wie, warum???)

2 „Gefällt mir“

Danke für Deinen Beitrag. Habe mir gerade so viele Kommentare durchgelesen und Du fasst meine Gefühle und Gedanken perfekt zusammen

2 „Gefällt mir“

Also das ist schon eine haltlose Unterstellung. Meine Aufenthaltsdauer im Forum hat doch nichts damit zu tun mit welchen Leuten ich einer Meinung bin, wieso sollte sie auch?

Es ist ein brisantes Thema und hier ist das Forum der Diskussion. Wird „was richtig ist“ hier von denen bestimmt die sich als erstes angemeldet haben?

6 „Gefällt mir“

Inkompetenz?

3 „Gefällt mir“

Hier ein Beispiel im Kino+ Thread, wo auf die Ähnlichkeiten zu David Hains Reviews hingewiesen wurde:

Oder in den YouTube Kommentaren zu Space Jam 2: Kino+ #351 | Fast & Furious 9, Space Jam 2, Minari & Power Rangers - YouTube

2 „Gefällt mir“

Naja die schreiben dann doch noch etwas dazu, gedankliche Eigenleistung. Das Arcane-„Recap“ war aber fast 1:1, mit wirklich minimalsten Abweichungen, aus 2 Quellen kopiert. Das ist zwar journalistische Arbeit, aber eben nicht von Sandro.

Das ist Urheberrechtsverletzung. Man kann das Video, bzw. alle mit MAZen von Sandro auf „nicht öffentlich“ stellen, prüfen und gegebenenfalls schneiden. Wichtig ist, dass schnellstmöglich verhindert wird, dass RBTV das geistige Eigentum der Konkurrenz sendet. Der Punkt ist, wie viel ist das? Lohnt es sich wirklich einen Cutter zu bezahlen um alle Sandro-MAZen zu sichten, transkribieren, prüfen und gegebenenfalls rauszuschneiden?

Andere Arbeitgeber haben sich bereits distanziert und alle Texte offline genommen, nachdem auch sie auf Sandros Plagiate hingewiesen wurden. Außerdem wurde sich bei den Hinweisgebern bedankt und bei der Leserschaft/Zuschauerschaft entschuldigt.

2 „Gefällt mir“

Und dennoch hat ein Forum von Hobby-Querulanten es geschafft innerhalb von 3 Tagen 5 Jahre zu durchforsten und auf Anhieb dutzende Fälle zu finden - und das nur mit dem Hilfsmittel google.

Das ist natürlich eine ganz andere Manpower als in einem journalistischen Unternehmen wirtschaftlich ist. Aber so leicht kann man sich da trotzdem nicht aus der Affäre ziehen.
Im Falle der MAZen müssen Leute von aussen ja erstmal transkribiere. Das muss das eigene Unternehmen/ der Auftraggeber ja nicht. Der sollte ja eigentlich ein Scribt haben - und falls nicht wird es künftig mit eingefordert. Damit entfällt schonmal ein grosser Teil der Arbeit.
Und auch wenn es nicht leistbar ist alles um vorhinein zu prüfen, so kann man dennoch Stichproben machen.
Und wir leben im Zeitalter vom Internet. Gleiche Passagen finden sich heute leicht.
Das ist alles eine Frage der Organisation. Einfach zurücklehnen und sagen „können wir nicht leisten“ is nicht.

Ich sehe hier auch bei den Auftraggebern (nicht nur RBTV) zumindest ein Compliance-Versäumnis.

Und zur Absicherung:
Nein, das soll keine Schuldverschiebung werden.
Dieser Fall hier hat nur mehere Probleme aufgezeigt:
Zum einen das Plagieren und zum anderen die Unternehmens-Kulturen und -Strukturen (nochmal: nicht nur bei RBTV!), die dies zugelassen/ermöglicht haben.

5 „Gefällt mir“

Hi, ich will auch mal etwas dazu schreiben. Leider als anonymer Acc, da ich sonst befürchte vom Forenmob angefeindet zu werden.

Um ganz offen zu sein, hoffe ich, dass RBTV angezeigt wird von Originalautoren. Auch wenn es nur Proforma ist, der Laden muss mal einen auf den Deckel bekommen. Es gibt in diesem Faden Links wo einige Fälle dem Unternehmen schon früher zugetragen wurden.

Sandro ist in dieser Branche einfach Falsch. Er kopiert schamlos, pöbelt dann noch rum (seit still oder durchsucht doch andere Texte) und lügt Vorgesetzte an. Wenn er nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt wird, macht sich RBTV lächerlich.

1 „Gefällt mir“

Witzigerweise ist das was du schreibst mehr oder weniger Konsens im „Forenmob“

2 „Gefällt mir“

Inzwischen gibt es ein eigenes Sub-Reddit, dass sich nur mit Plagiatsfällen von Sandro beschäftigt. Und man wurde mehrfach fündig, und da waren GIGA und co. schon informiert. Es ist halt fragwürdig jemanden journalistisch zu beschäftigen, der den rechten Pfad schon mehrfach verlassen hat.

Was soll das heißen? Gibt es etwas daran auszusetzen mit Google zu suchen? Vor allem wenn man doch so erwiesenermaßen fündig wird und einen Artikel auf einer Seite (mit Datum) abgleichen kann. Stimmt dieser dann mit einem jüngeren Artikel von Sandro überein, dann handelt es sich, sofern keine Quelle genannt wird, um ein Plagiat.

Und du schätzt sie als derart gehässig/boshaft ein, dass sie öffentlich einem (vielleicht Noch-)Kollegen in so einer Situation, über dessen Zukunft bei RBTV offiziell noch nichts kommuniziert wurde, einen Seitenhieb mitgeben?

Gerade sowas würde ihre Professionalität für mich eher beschädigen.

12 „Gefällt mir“

Ich finde es interessant wie einige hier versuchen die eindeutigen Beweise runterzuspielen. Nur Google benutzt, sie stehen nur auf Reddit. Erinnert ein wenig an die Debatte um den Klimawandel wo sich ein letztes, verzweifeltes Prozent an jeden Strohhalm klammert um sein Leben nicht ändern zu müssen.

3 „Gefällt mir“

Wow. Die Vergleiche werden auch immer doller hier :smiley:

2 „Gefällt mir“