Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Bei „nur“ geht es darum, dass man wahrscheinlich nicht alles gefunden/ geprüft hat. Ich glaube englischsprachige Texte wurde ja zum Beispiel gar nicht durchsucht, weil sehr aufwendig.

1 „Gefällt mir“

Oder man ignoriert die wichtigen Teile von Posts und stürzt sich nur auf den „ungefährlichen“ Teil.
Ist schon alles sehr durchschaubar.

@Herzer Nein, das war direkt auf zwei User bezogen die damit die Beweise entwerten wollten. Ich adressiere sie aber nicht direkt weil da Hopfen und Malz verloren sind. Ich wollte nur mal meinen Unmut über das postfaktische Denken einiger User hier zum Ausdruck bringen.

1 „Gefällt mir“

Bist du nicht eher Teil eines gewissen Mobs der nach Anzeige schreit bei einer Sache die ihn nicht wirklich betrifft? Und red hier nicht von „einen auf den Deckel kriegen“. Das tun sie die letzte Woche schon. Was du willst ist potentiell den Laden ruiniert sehen. Und auch wenn Plagiate eine ernst Sache sind, sind hier wohl kaum Schäden für die Originalautoren entstanden.

Außerdem ironisch dass jemand nach Anzeige schreit der sich hinter einem Alt Account versteckt, da er Angst vor den Konsequenzen seiner Worte hat…

Dein Vergleich ist aber auch lächerlich. Das eine ist ein Phänomen an dem die ganze Menschheit seit Jahrzenten forscht und das andere ein kleiner Internetfall der für die meisten weniger als eine Woche bekannt ist. Mach keine dummen Vergleiche wenn du willst dass man nicht nur auf deine dummen Vergleiche eingeht.

3 „Gefällt mir“

Du hast recht. Der Ausweg war zu leicht, aber auf dem niedrigen Niveau möchte ich nicht weiter Zeit verschwenden.
Jeden Post absolut wasserdicht gegen jede rethorische Unart hier zu machen ist mir auf Dauer zu anstrengend.

Aber auch du hattest nichts inhaltliches beizutragen.

Da du „einige“ schreibst muss ich mich wohl quch angesprochen fühlen:
Nein, es ist kein Runterspielen der Beweise sondern so ziemlich das Gegenteil. Wenn die Beweise mit nur Google von nur Hobby-Leuten gefunden wurde, was wäre dann mit einer professionellen Suche alles möglich?

4 „Gefällt mir“

Was hat das mit gehässig zu tun? Für mich persönlich hat die Mimik von Ilyass in der Szene Bände gesprochen, zudem weil die Aussage 1:1 auf die Causa Sandro passt. Kann gerne anders gesehen werden, ist kein Problem.
Gerade beim GameTalk wurde schon unzählige Male über Probleme in der Branche, Plagiate und andere Vorwürfe diskutiert. Jetzt hat man so einen Fall in den eigenen Reihen und muss die Füsse still halten. Irgendwie auch unglaubwürdig oder?

4 „Gefällt mir“

Nein, das ist leider sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn man dieses Thema gerne für Gametalk aufarbeiten würde, wäre es in der Kürze wohl kaum möglich gewesen.

Für mich sieht es auch mehr so aus, als wäre es Ilyass erst mitten im Satz klar geworden, wie gut das gerade zur aktuellen Situation passt, von war mein Post auch leicht daneben.

4 „Gefällt mir“

Übrigens ist der geteilt Beitrag (und viele der darauf folgenden im Kino+ Thread) ein schönes Beispiel, dass auch hier im Forum sachliche Kritk eben nicht mundtot gemacht wird. Ob und wie darauf intern reagiert wurde ist natürlich ne andere Frage. Aber sagen durfte man das ja ganz offensichtlich ohne jede Konsequenz.

6 „Gefällt mir“

Beim „mundtot machen“ beziehen sich die meisten hier auf die anfängliche Löschwelle letzte Woche. Oder lieg ich da falsch?

2 „Gefällt mir“

Ich habe leider auch so einige Posts gesehen, die dann (berechtigterweise) gelöscht wurden, die teils sehr unter die Gürtellienie gingen.

2 „Gefällt mir“

Gibt beides. Bei der Aktion letzte Woche sehe ich es ja auch so, obwohl da am Ende relativ „schnell“ zurück gerudert wurde. Aber es gibt auch genügend Beiträge, die sagen man könne hier pauschal nicht kritisieren, was Quatsch ist.

4 „Gefällt mir“

Journalist: innen haben auch Regeln und die heißen Pressekodex. Der Punkt mit den Pressegeschenken ist da auch niedergeschrieben und besagt, dass Journalist:innen nichts annehmen dürfen, was dem für die Gesellschaft üblichen Rahmen übersteigt (wurde mal auf 15 Euro festgelegt), damit nicht die Möglichkeit der Beeinflussung oder Manipulation aufkommen kann.

Musste mich auch viel mehr damit befassen, weil ich meine Bachelorarbeit über den deutschen Videospieljournalismus schreibe. :budi:

1 „Gefällt mir“

Ein Fehler, den Lisa bereits eingeräumt hat und wofür sich ausdrücklich entschuldigt wurde.

Verstehe gar nicht, warum darauf immernoch rumgeritten wird.

9 „Gefällt mir“

Versteh ich auch nicht. Bin aber gespannt wie die neue Kommunikation konkret aussehen wird.

Aktuell kommt es mir so vor als würde der Thread sowieso nur noch warm gehalten werden.

1 „Gefällt mir“

Schau dir einfach mal die Insta Stories von den Bohnen an und du weißt genau, welche Bohne das exzessiv macht…

1 „Gefällt mir“

Man wird dann eben in Zukunft sehen.

Sowas akzeptiert man jetzt eben einmal aber dann darf eben beim nächsten mal nicht das gleiche passieren, auf die Löscherei bezogen.

Ps: Für so Foreninternes Diskussionszeug, bin ich ja eigentlich Fan eines Foreninternen Bereiches den eben nur eingeloggte Leute sehen.

@anon89557586 ich klick ab und an mal auf insta, auch bei den bohnen, aber hab keinen Plan was du meinst ,. also wen insbesonders?

1 „Gefällt mir“

Genau mit den Themen habe ich mich befasst und da sind ein paar richtige Sachen dabei und ein paar, die etwas am Ziel vorbeischießen.
Ja, der redaktionelle Anspruch ist bei RBTV deutlich gesunken, was auch einige Bohnen selbst behaupten, die ich entweder für meine Bachelorarbeit interviewt, angefragt oder in meinem Po***st zu Gast hatte, wie Sandro selbst über das Thema Videospieljournalismus oder Heiko Klinge, Chefredakteur der GameStar, über die ganze Berichterstattung rund um Cyberpunk.
Sie erzählen auch, wie ihre eigenen Redaktionen es handhaben mit Werbegeschenken und Sponsoring, wo RBTV und Webedia (wozu die GameStar dazugehört) weit auseinander gehen.
Bei RBTV ist sie Regel zumindest so, dass ein Redakteur nicht in einem „journalistischen“ Talk auftauchen darf, wenn er in einem gesponserten Video aufgetreten ist.

Und weil das Thema CD Project Red aufkam in einem vorherigen Post: die GameStar macht so viel über den Entwickler und dessen Spiele, weil sie wissen, dass deren Community das gerne liest. Bei RBTV ist tatsächlich Sandro die treibende Kraft, wenn es um CDPR und Cyberpunk geht und warum es in der Form thematisiert wurde.

(Habe jetzt extra keinen Link gesetzt, weil mir schon mal irgendein Moderator ans Bein gepisst hat deswegen.)

Meistens viet, der zeigt, was er geschenkt bekommen hat.

der witz ist eben das Leute eigentlich nicht erkennen, dass sie quasi hier Werbung billigst verkaufen für ein 50€ item teilweise.

Pietsmiet ist zb da weiter, die haben in einer Show mal erzählt, wie viel zeug sie zugeschickt kriegen, aber sie berichten fast nie über etwas, weil sie damit ihren Marktwert kaputtmachen wenn sie quasi für einen Controller oder eine Limited Edition einen Tweet oder Instastory an Millionen Follower raushauen für den, wenn es bein bezahlter Post wäre, weit mehr Geld fällig wäre bei der Reichweite der Piets.

Es heißt ja unbezahlte Werbung, aber es ist immer noch Werbung… Nur ohne Bezahlung. :simon: