Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Aufhebungsvertrag würde ebenfalls zu einer Sperre von ALG führen.

1 „Gefällt mir“

Natürlich hast du Recht, dass es von mir nur Vermutungen sind, die ich nicht mit absoluten Fakten in meinem Beitrag unterstütze, aber das ist nun mal der Eindruck, den ich über die Zeit erlangt habe und viele andere in diesem fast 2000 Beiträge umfassenden Thread und an anderer Stelle wie im Reddit auch. Hinweise darauf, dass es sich nicht nur um haltlose Anschuldigungen handelt, findest du hier in diesem Thread zu Hauf. Meine Schlussfolgerungen kannst du gerne anzweifeln, aber mit dem Totschlagargument zu kommen, dass alles haltlos ist, da machst du es dir zu einfach.
Es ist nun mal eine Meinung (meine), genau so wie du deine Meinung zu dem Thema hast, wenn wir nur auf Fakten und Aufklärung warten würden, könntest du auch auf die anderen 1888 Antworten verweisen und hinterfragen, wo da der Mehrwert ist. Dann stünden wir da, wo RBTV am Freitag stand, mit einem geschlossenen Thread.

Fristlose Kündigung aus wichtigem Grund gemäß § 626 BGB. Das Erstellen eines Plagiats ist eine Straftat, das ist als Kündigungsgrund mehr als ausreichend.

Warum sollte RBTV ihn noch mit einer Abfindung belohnen? Nicht nur das er schon grundsätzlich die Arbeit, für die er bezahlt wird nicht gemacht hat, er schadet auch noch dem Ruf von RBTV.

6 „Gefällt mir“

Nein das stimmt so nicht

Allein das hier dürfte ausreichen bei RBTV

  • Der Arbeitslohn liegt 20 Prozent unter Tarif oder der ortsüblichen Bezahlung.

Naja die schreiben dann doch noch etwas dazu, gedankliche Eigenleistung. Das Arcane-„Recap“ war aber fast 1:1, mit wirklich minimalsten Abweichungen, aus 2 Quellen kopiert. Das ist zwar journalistische Arbeit, aber eben nicht von Sandro.

Das Arcane-Recap war jetzt aber nicht das einzige … Und ich habe jetzt mehrfach geschrieben, dass man sich die einzelnen Fälle genau anschauen muss, um zu prüfen, was da unter Umständen Textbausteine aus Pressemappen sind und was bei anderen Journalisten geklaut. Ich finde es ehrlich gesagt keine gute Diskussionskultur, dass Du das ignorierst.

Das ist Urheberrechtsverletzung. Man kann das Video, bzw. alle mit MAZen von Sandro auf „nicht öffentlich“ stellen, prüfen und gegebenenfalls schneiden. Wichtig ist, dass schnellstmöglich verhindert wird, dass RBTV das geistige Eigentum der Konkurrenz sendet. Der Punkt ist, wie viel ist das? Lohnt es sich wirklich einen Cutter zu bezahlen um alle Sandro-MAZen zu sichten, transkribieren, prüfen und gegebenenfalls rauszuschneiden?

Die betroffenen Sendungen sind laut Lisas Blog-Post am 13. offline genommen worden.

Les dir Punkt zwei durch, die BA prüft hier immer den Grund des Aufhebungsvertrages und wenn es keinen triftigen Grund dafür gibt (mobbing gesundheitliche Gründe und vieles mehr) gibt es eine Sperrzeit.

Also in den meisten Fällen gibt es hier Sperrzeiten, da oft quasi nur Kündigungsfristen umgangen werden soll. Bzw der Arbeitgeber einer Kündigungsschutzklage ausweichen möchte.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das kommt darauf an, wie viel letzten Endes unter RBTV noch ans Tageslicht kommt und wie RBTV generell damit umgehen wird. (Was uns wiederum nichts angeht und intern mit den Betroffenen geregelt werden sollte).

Als milderes Mittel ist eventuell auch eine Abmahnung und eine Versetzung in den nicht journalistischen Bereich denkbar. Um dies zu beurteilen, sollte man jedoch einen Rechtsanwalt konsultieren.

1 „Gefällt mir“

Bei der generellen Beurteilung Journalismus <-> Rocket Beans musste ich wieder daran denken, dass Ilyass nicht mehr voll bei RB arbeitet. Sei mal dahingestellt, wie der Inhalt von Ilyass zu bewerten ist und die Gründe für den Weggang (mehr Arbeit in Eigenregie, mehr Zeit für andere Formate?) können von meinem Standpunkt aus nur spekulativ sein. Musste aber damals schon daran denken wie schade es ist, dass bei einem Fulltime, „24/7“ Sender aufwändigere Berichte und Reportagen nicht realisiert werden können.

Wenn Aufwand und Ertrag die Gründe dafür waren - tja, doof gelaufen. Vielen Dank an die 1000enden Lets Chat und Audioflick Zuschauer. Ihr zeigt, wo es lang geht. Wenn Zeit und Expertise die Gründe waren, dann ist das ärgerlich, weil genau das die Dinge gewesen wären, die sich vom üblichen Zirkus abheben würden (abseits gewisser Shows). Sowas gibts dann halt „nur“ bei Press Select, oder meinetwegen in kl. Dosen im Retro Club. Oder, wenn man über den Gaming-Tellerrand hinausschaut, zu Teilen bei Bohndesliga (Taktik-Special).

Finde es passt irgendwie in mein Bild, wenn dann solche „Kleinigkeiten“ durchrutschen.

Es hängt halt alles davon ab, ob die Verantwortungsleiter bei RBTV sich entscheiden, Sandro eine weitere Chance zu geben oder nicht. Wenn nein, würde ich als Laie auch denken, dass hier genügend Fakten vorliegen, um eine außerordentliche Kündigung (oder einen Urlaub/Versetzung bis zur ordentlichen) durchsetzen zu können.
Wenn ja, wird es zumindest rechtlich und Papierkrammäßig kein Riesenproblem sein, ihm einen Vorschlag zur weiteren Karriere im Unternehmen machen zu können, bei dem er sich dann entscheiden kann, ob er dies möchte oder lieber gehen will. Es gab/gibt Aufhebens, aber wenn man dies ordentlich kommuniziert und keine weitere Probleme mit Opfern der ganzen Geschichte zu befürchten sind (und so sieht es ja derzeit aus), wird sich das zumindest auf geschäftlicher Basis sicherlich irgendwann zerlaufen, v.a. wenn Sandro aus dem redaktionellen/textlichen Bereich raus wäre.

Es kommt halt darauf an, was die Entscheidungsträger entscheiden, alles andere ist in allen Bahnen irgendwie machbar.

(Was Geschichten wie Reddit angeht, da ist die Entscheidung eh hüben wie drüben „falsch“, das Thema wird sich in der RBTV-Blase noch lange halten, egal wie es ausgeht. Was Sandro zukünftig das Leben nicht einfacher machen wird.)

11 „Gefällt mir“

Ja also wenn das vor Gericht geht ist schwer zu sagen wie das ausgeht, da muss ja auch die Schuldfrage eindeutig geklärt werden, sprich auch wie haben sich Vorgesetzte verhalten, wer hat da Qualitätskontrolle gemacht etc. Ich denke nicht das RBTV das Fass aufmachen will. (Allerdings unterstelle ich hier auch das Sandro gegen eine fristlose Kündigung gerichtlich vorgehen würde, was natürlich nicht sein muss). Ich denke das beste ist wie immer, wenn die sich einigen und das machen Sie ja auch so professionell wie es sein muss, nämlich intern.

1 „Gefällt mir“

Eben. Falls es keinen Ärger mit den Opfern gibt, wäre RBTV und insbesondere Sandro mit einem blauen Auge davon gekommen.

Man kann Sandro ja nicht wirklich unterstellen, dass er sich nicht zu 100% mit seinem Arbeitgeber identifizieren würde. Absichtlich dem Arbeitgeber Schaden zuzufügen, würde ich ihm auch nicht unterstellen.

Ich denke es liegt an einem Mix aus fehlendem Selbstbewusstsein und fehlendem Skill. Journalismus ist nicht umsonst ein eigenständiges Studium, ohne das jetzt irgendwie böse gegen Sandro zu meinen.

Vielleicht sollten wir einfach abwarten, wie die offizielle Mitteilung aussehen wird.

2 „Gefällt mir“

Wie kann man hier noch der Meinung sein es wäre keine Absicht? Aus Versehen auf str+c str+v gekommen oder wie?

8 „Gefällt mir“

Die Kündigung ist mit Erklärung, also zum Zeitpunkt, in dem sie ausgesprochen wird wirksam. Sandro müsste dann den Schritt machen und vors Gericht ziehen. Das das aussichtslos ist, liegt auf der Hand, kein Richter wird sagen, Sandro hat zwar abgeschrieben, aber er soll trotzdem seinen Job behalten.

Ob RBTV eine Mitschuld trägt, muss separat davon geklärt werden. MMn tun sie das, bei so nem großen Unternehmen muss es Kontrollmechanismen geben, aber das hat mit der Kündigung nichts zu tun. Sandro hat selbst abgeschrieben, er ist auf jeden Fall der Hauptverantwortliche.

Absichtlich dem Arbeitgeber Schaden zufügen. Ich dachte das geht aus meinem Beitrag hervor, wenn man diesen komplett liest.

1 „Gefällt mir“

Doch genau das kann man doch leider. Allein wie weit es zurück reicht belegt doch das es keine Einzeltat war und auch nicht auf einen „stressigen“ Zeitraum begrenzt.

Edit: Ihm muss doch auf bewusst gewesen sein das es potentiell ihm und seinem Arbeitgeber schaden kann / wird.

8 „Gefällt mir“

Das ist leider falsch, das gilt nur für fristlose Kündigungen (und auch da funktioniert das nicht oft). Wenn man einen Aufhebungsvertrag unterschreibt die die Chance sehr groß, dass es da zu ner Sperrzeit kommt, da man das Ende des Beschäftigungsverhältnis durch die Unterschrift selber herbeiführt. Am Besten „fährt“ man da tatsächlich mit ner fristgerechnten Kündigung.

Aber das ist natürlich etwas off-topic.

Naja, das ist ebenfalls unter Wunschdenken oder eher Quatsch einzuordnen. Wahrscheinlich aber auch nur eine Vermutung ohne irgendwelches Wissen. Merke: Löhne und Gehälter sind verhandelbar.
(Funfact: das wäre eventuell erneut eine Straftat nach § 263 StGB. Dieses Mal dann auch seitens des Arbeitgebers.)
Da würde ich meine Hand für ins Feuer legen, dass da kein Arbeitgeber etwas dran dreht, vor allem, wenn er ohne irgendwas da problemlos rauskommen kann.
Natürlich könnte oder wird es eine Kündigungsklage geben, aber die ist völlig ohne Aussicht auf Erfolg.
Arbeitgeber greifen zum Aufhebungsvertrag eher nur dann, um eine Kündigungsklage zu umgehen oder um Fristen nicht einhalten zu müssen. Beides trifft hier nicht zu.

Die Umgehung der Sperrzeit ist hier nur Wunschdenken. Aber: es sind ja nur 12 Wochen (kann mir da auch keine Verkürzung vorstellen). Die Regel gilt noch immer, dass man drei Monatsgehälter auf der Seite haben sollte. Wenn nicht, stehen einem ja immer noch die Leistungen des Jobcenters zur Verfügung.

Die bisher bekannten Fälle wo er für RBTV plagiert hat bzw. haben könnte sind bisher minimal und wenig umfangreich. Da geht es um wenige Sätze.

Da könnte man sich noch mit Schöpfungshöhe und Ähnlichen rausreden.

Das noch viel mehr gefunden wird/wurde ist aber natürlich wahrscheinlich.

Ich habs editiert, weil es scheinbar unverständlich war.

So wie er scheinbar früher des Öfteren gearbeitet hat, ist davon auszugehen, dass ihm das nicht bewusst war.

1 „Gefällt mir“

Dafür müsstest du verstehen was Absicht (dolus directus 1. Grades) impliziert. Und das, so kann man durchaus mutmaßen, ist hier nicht gegeben. Ich würde sagen hier liegt, wenn dann bedingter Vorsatz oder dolus directus 2. Grades (sicheres Wissen) vor.

4 „Gefällt mir“