Diskussion zu Fabian Käufers Abschied zum Jahresende

Diskussion zur News
Link:
Ich verlasse Rocket Beans TV zum Jahresende

Hallo zusammen,

um das Pflaster direkt abzureißen: Ich habe mich dazu entschlossen, Rocket Beans TV zum Jahresende zu verlassen. Das war eine schwierige Entscheidung für mich, auch wenn ich sie nicht zum ersten Mal getroffen habe. Langjährige Zuschauer wissen, dass ich zum Jahresende 2014 schon mal hier aufgehört habe und Anfang 2016 zurückgekehrt bin. Von dieser Unterbrechung abgesehen, habe ich quasi das gesamte Jahrzehnt hier verbracht.

Ich hatte das Glück, eine bemerkenswerte Verwandlung miterleben zu dürfen. Von einem Haufen Freelancer, die Woche für Woche Game One zusammengestöpselt haben, zu einem Sender mit über 100 Mitarbeitern. Darunter befinden sich viele tolle Menschen und nicht zuletzt einige meiner besten Freunde. Warum ich dennoch diesen Schritt gehe? Zum einen bin ich im Laufe der Jahre natürlich älter geworden und habe hier stets in sehr ähnlichen Positionen gearbeitet. Ich möchte mich noch mal unbekannten Herausforderungen stellen, mir weitere Kompetenzen aneignen, was Neues wagen.

Zum anderen bin die letzten drei Jahre aus privaten Gründen gependelt und habe Tag für Tag mehrere Stunden mit Fahrerei zugebracht. Viel Freizeit, auch für Projekte wie die Podcasts bei Stay Forever, Schreiben und Musik, hatte ich oft nicht. Darum trete ich im neuen Jahr bewusst etwas kürzer. Auch mein neuer Job wird sich – wie sollte es anders sein – um Gaming drehen, mich aber anders fordern und mir im Idealfall mehr Zeit lassen, mich zusätzlich mit anderen Dingen zu beschäftigen, die mir Freude bereiten.

Es tut mir leid, dass ich mich gerade 2019 sowohl vor der Kamera als auch in der Kommunikation mit euch rar gemacht habe. Wissend, dass das eine furchtbar unbefriedigende Aussage ist, möchte ich noch sagen, dass ich viel hinter den Kulissen an Aufgaben gearbeitet habe, die für euch als Zuschauer keinen unmittelbar sichtbaren Effekt hatten oder teilweise erst 2020 zu Inhalten führen werden. Rocket Beans TV lag mir als Ganzes immer am Herzen und wird es auch in Zukunft tun. Das sind keine leeren Worthülsen, denn ich will auch nichts verklären: Natürlich gibt es hier Sachen, die nicht optimal gelaufen sind. Die anstrengen und stressen. Nichts und niemand – und damit schließe ich mich gerne ein – ist perfekt und es gibt keine Blaupause für ein Projekt wie Rocket Beans TV, weil es in vielerlei Hinsicht beispiellos ist. Und dennoch oder gerade deswegen bin ich stolz darauf, was hier erschaffen wurde und wird.

Ich möchte mich bei euch bedanken für eure Treue, Hingabe und Freundlichkeit, die ich hier in den letzten Jahren erfahren durfte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns auch im Rahmen von Rocket Beans TV mal wieder sehen werden. Ich stehe gerne als Gast für Formate bereit, mache bei einem Podcast mit oder beglücke Rocket Beans TV anderweitig mit meiner Anwesenheit.

Danke, ich hab euch lieb, Fabian

43 „Gefällt mir“

Keine Diskussion. Einfach nur nette Worte:

Lieber Fabian, vielen Dank für deine Arbeit bei RBTV! Ich werde dich und deine nette und freundliche Art definitiv vermissen. Aber du bist ja nicht aus der Welt! Deshalb hoffe ich trotz deiner neuen Arbeit, dass man dich das ein oder andere mal auf dem Sender wieder sieht.

Vielen Dank und viel Glück und Erfolg auf deinen weiteren Wegen!

90 „Gefällt mir“

Dank dir!

13 „Gefällt mir“

Gerade das mit dem Pendeln und der fehlenden Freizeit verstehe ich vollkommen.
Ich habe Fabian immer als sehr eloquenten und kompetenten Menschen empfunden, mit einer völlig unterschätzen Humor-Farbe. :smiley:

Machs gut, viel Glück. Und wehe man sieht/hört dich nicht WIRKLICH hin und wieder bei RBTV. :wink:

23 „Gefällt mir“

Ich wünsche dir auf deinem weiteren Weg viel Erfolg. Du bist ein Guter. :herz:

5 „Gefällt mir“

Ebenfalls ein großes Danke :herz: für all den wunderbaren Content über die Jahre und wünsche dir alles gute für die Zukunft … auch wenn ich dich hier bei RBTV vermissen werde :beanfeels:

Sollte jedoch der Tag kommen da du ein weiteres mal dein Comeback überlegst :wink: vergiss niemals, einmal GoldenBoy immer GoldenBoy^^

11 „Gefällt mir“

Nein :beanfeels:

6 „Gefällt mir“

Schön dass du uns als Gast erhalten bleibst @Fabian - es wär doch nicht das selbe, wenn du gar nicht mehr da wärst.

Ich wünsche dir viel Erfolg im neuen Job und viel Spaß bei der Wiederwidmung alter und neuer Hobbies.

Bis sicher irgendwann :blush:

5 „Gefällt mir“

Lieber Fabian,
wie schade, weil ich dich immer sehr gerne vor der Kamera erlebe. Für dich aber natürlich alles Gute! :blush:

4 „Gefällt mir“

Alles Gute für die Zukunft - genieße die Zeit, die du sonst beim Pendeln verloren hättest, erhole dich gut und hoffentlich sieht man dich irgendwann wieder bei einem LP mit Gregor und Simon. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Sehr schade, aber man hat ja immer schon Mal mitbekommen, dass Fabian sehr viel Zeit mit pendeln verbringt, das kann auf Dauer ziemlich zermürbend sein.
Hatte mich damals wirklich überrascht, als er 2016 auf einmal mit Budi im MoinMoin saß und seine Rückkehr verkündete.
Wünsche ihm viel Erfolg im neuen Job, hoffe man sieht in wenigstens ab und an wieder auf dem Sender, andere ehemalige Mitarbeiter sieht man ja eigentlich nie.

Ist schon bekannt, wer nun die Redaktionsleitung Gaming übernimmt?

2 „Gefällt mir“

Danke! Um das noch etwas deutlicher zu machen, bevor es zu Verwirrungen kommt: Die Pendelei habe ich unlängst schon abgestellt, ich wohne seit November wieder in Hamburg. Das ist eher was, was mich in der Zeit davor zeitweise sehr angestrengt hat. Und wo das nun weggefallen ist, möchte ich die gewonnene Zeit auch mehr für mich nutzen können :slight_smile:

36 „Gefällt mir“

Nur weil Matthias besser in Mario ist, musst du doch nicht gehen :beanfeels: Es ist keine Schande die Nummer zwei zu sein

61 „Gefällt mir“

Kurz habe ich wirklich überlegt, diese traumatische Erfahrung als den Grund für meinen Abgang anzugeben!

75 „Gefällt mir“

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft Fabian. Wie auch schon auf Twitter, einmal Bohne, immer Bohne! :herz:

Was ich an dir immer besonders gemocht habe, war deine teils konträre Meinung zu dem üblichen Mainstream, der mir so manches mal ein Lachen auf die Lippen gezaubert hat, ob der Reaktion der anderen Leute vor der Kamera.

9 „Gefällt mir“

Du bist ja schlimmer als meine Ex-Freundinnen. Die haben mir jeweils nur einmal das Herz gebrochen. Du jetzt schon zum zweiten Mal! :beanfeels:

Aber Scherz beiseite. Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg und bitte bleib mir wenigstens bei Super Stay Forever erhalten.

9 „Gefällt mir“

Schade das du gehst :beanfeels:/ Du bist immer der so schön unaufgeregte Gegenpol zu manch einem der ganzen Chaoten :smile:. Ich drücke dir die Daumen, dass du mehr Zeit für dich findest und hoffe, dass man dich trotzdem hin und wieder als Gast zu Gesicht bekommt. Ansonsten sag ich mal ganz frech bis 2021 :beansmirk: und wenn nicht dann trotzdem viel Erfolg, wo auch immer du dann bist :supa:.

7 „Gefällt mir“

@Mad_Tears was hast du angerichtet :beanfeels:

6 „Gefällt mir“

Zum Abschied sag ich leise Scheiße… :beansad:

Alles Gute auf deinem weiteren Weg!

13 „Gefällt mir“

Das ist wirklich extrem schade :sob:
Aber Glückwunsch zum neuen Job! Wenn da mehr Zeit bleibt wird man ja hoffentlich irgendwann die Redemption Tour im Mario Maker sehen können :grin:

3 „Gefällt mir“