Diskussion zu Marcos Abschied

Alter, hat mich das Bild erschrocken während dem scrollen xD

5 „Gefällt mir“

Freie Mitarbeiter arbeiten entweder auf Auftragsbasis oder haben einen Kooperationsvertrag.

Vertragsdetails gehen uns nichts an, aber ich glaube nicht, dass Florentin einen Vertrag hat, denn dazu ist er zu selten da.

Also kündigen nach klassischer Art, kann er tatsächlich nicht. Er kann aber Aufträge nicht mehr annehmen oder die Bohnen geben ihm keine Aufträge mehr.

Das wird aber nicht passieren, weil Florentin mit seinem Bekanntheitsgrad sehr viele Zuschauer zieht.

RIP RBTV.

Danke @MarcoMeh und viel Spaß und Erfolg im neuen Job!

AoE2 hat mich zum Sender gebracht, seit Einstellung von RoE hab ich kaum noch was angeschaut und heute dann in einem anderen Forum gelesen, dass Marco geht und gerade das MoinMoin nachgeholt…

2 „Gefällt mir“

Immer diese Weltuntergang Stimmung. Ich kann ja verstehen, wenn man traurig ist, wenn eine bohne geht, aber das leben geht weiter. Und solange Simon da ist, gibt es immer unterhaltung pur ^^

Puh. Das trifft mich echt hart, weiß gar nicht was ich dazu sagen soll.

Das wars jetzt aber hoffentlich mit abschiede in diesem jahr? :frowning:

Und das ist gerade mal die Hälfte des Jahres gewesen.

schade für RBTV und uns als zuschauer, aber hoffentlich schön für dich, marco.
wünsche dir alles gute.

Und wie schon vor ein paar Wochen (also wie bei Donnie) über Facebook gesehen. Man merkt es, dass der Abschied nicht leicht fällt. Aber das Leben ist nun einmal stetige Veränderung.

Mach’s gut! Danke für alles! Alles Gute!

Auch wenn ich das sehr traurig finde, so habe ich doch immer einen gewissen Respekt vor solchen Entscheidungen.
Ich bin jemand, ich würde wohl eher in der mir bekannten Komfortzone verweilen, anstatt was Neues zu versuchen.

2 „Gefällt mir“

Hey Marco,
vielen Dank für die vielen Stunden RoE, Creepjack, den 24h Stream, Werwolf und was ich noch alles vergessen habe.
Viel Erfolg in deinem weiteren Lebenslauf und bleib immer so en dufter Kerl, bistn Guter :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich stimme dir grundsätzlich zu: der Weggang einer Person zerstört nicht das ganze Unternehmen. Mit Marco und Donnie sind jetzt aber 2 Hosts innerhalb von kurzer Zeit weg (bzw. werden bald weg sein), die starke Persönlichkeiten dargestellt haben und eben nicht nur Spiele/Formate rutergerasselt haben sondern in meinen Augen tiefer gegangen sind. RoE ist weg. Creepjack verliert eins seiner 3 Zugpferde: Jannes ist mit B2W häufiger mal nicht da (siehe jetzt für WCG und WCL in China/Athen), Christoph kann nur sporadisch und ob Florentin das Format ohne sein lieblingsgegner Marco so auf dem Niveau halten kann bleibt abzuwarten. Ja es gibt mit Marah, Steffen und einigen wenigen noch Leute, die RTS-Spiele beherrschen, aber ohne ein neues Konzept wird der komplette RTS-Sektor sehr brach liegen und nur noch vereinzelt wiederbelebt.

Erstmal ist das nicht schlimm, es gibt noch andere Genres. Aber RTS-Spiele waren das Aushängeschild und ein “Alleinstellungsmerkmal”. Viele andere LPs aus dem Gamingsektor kannst du auch bei anderen YouTubern finden. Die Sendungen die RBTV so besonders machen werden mit jedem Weggang weniger, es müssten neue Gesichter und Formate her. Und hier fürchten viele, dass dies nicht geschieht.

Ich sag mal aus meiner Perspektive: Die regelmäßigen Formate, die ich wirklich immer geschaut habe und wo nicht Marco drinvorkam lassen sich an einer Hand abzählen. Wenn aber ein Marco bspw. bei Overwatch dabei war, dann habe ich das auch geschaut ohne das Spiel wirklich zu feiern sondern einfach nur weil die Chemie von ihm mit sehr vielen Leuten gut funktioniert hat.

Natürlich gibt es die Chance, dass ich/die Leute ein neues Zugpferd finden. Aber bis dahin steht erstmal die Trauer, besonders um die Teams Rene/Marco, Tini/Marco (neben Lars vermutlich Florentins bester Mit/Gegenspieler) und wie erwähnt Marah/Marco die auch das Zuschauen beim Gras wachsen genial hätten kommentieren können.
Die angst vor dem Stillstand ist im Raum und muss erstmal durch Handlungen von RBTV vertrieben werden.

17 „Gefällt mir“

Danke Marco für die vielen tollen Momente und dein Engagement bei RBTV. Wir werden dich vermissen und wünschen dir ganz viel Spaß bei deinem neuen Job!

1 „Gefällt mir“

@MarcoMeh du wirst mir fehlen. :sob: Komm bitte ab und zu Mal vorbei. Schnapp dir den Donnie und Rette Bohnenhausen von den Wehrwolfen oder Spiele in einem Special ein bisschen RoE2 Definite Edition mit Marah. Machs gut, du bleibst für immer mein lieblings Marco

2 „Gefällt mir“

Schade, dass Marco jetzt auch geht. Hab eben mal ein geistiges Recap zu ihm abgehalten und konnte nichts Negatives finden und das hab ich eigentlich recht selten. Sowohl mit Andy als auch mit Donnie hab ich mich hier und da etwas schwer getan, aber Marco ist mir nie wirklich negativ aufgefallen.

Ich denke er hatte einen großen Anteil daran, dass RTS im Programm gelandet sind und RoE war wohl eines der besten und beliebtesten Formate, der letzten Zeit. Wenn es selbst jemanden wie mich der überhaupt keine Ahnung von AoE hat dazu motiviert es regelmäßig zu schauen, dann würde ich es zumindest als ziemlich gut bezeichnen. Die Symbiose zwischen ihm und Mara hat mir auch gut gefallen, zumindest ist da nie etwas nervig ausgeartet und die Westengeschichte generell war super kompetitiv und motivierend.

Am Ende bleibt natürlich die große Frage woran es liegt, dass die Leute alle den Abflug machen, vom Gefühl her herrschte ja eigentlich bei allen eine gewisse Identifikation mit dem Projekt und der Community drumherum, kann mir fast nur finanzielle Gründe vorstellen. Darüber kann man aber natürlich nur spekulieren, es gibt einem aber aufjedenfall zu denken.

Bleibt nur zu sagen, vielen Dank für die tolle Zeit. Selbst als jemand der sich von Zeit zu Zeit immer mehr vom RBTV-Kosmos und der Identifikation damit entfernt gefällt mir dieser Abschied so gar nicht.

3 „Gefällt mir“

Obwohl ich nie RoE und auch sonst wenig von dir geschaut habe, so war ich doch ein wenig geschockt und dachte erst, dass es ein Scherz sei. Das beschreibt dann wahrscheinlich ziemlich gut, dass ich dich und deine Weste (:stuck_out_tongue:) trotzdem sehr gerne in der RBTV-Crew gesehen habe und hey, immerhin warst du ja auch für die Uploads zuständig, richtig? Schon allein deswegen spreche ich dir meinen Riesen-Dank aus und wünsche dir alles, alles Gute auf deinem weiteren Weg nach RBTV! :four_leaf_clover: :sunglasses:

Mach’s gut und lass dich ab und zu mal blicken!

7 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich. Es ist original nur schade um Marko (auch wenn ich mich freue das er was neues gefunden hat)

Es gibt jedes mal dieses Gejammere das RBTV in die Binsen geht usw. und jedesmal war alles wieder gut. Es werden neue Leute kommen, am Anfang angefeindet werden und plötzlich kommt der Großteil mit ihnen klar. War bei Florentin so, bei Donnie so, bei Marco so, bei Andreas, bei Lars uvm. und jedesmal hat sich das zum guten gewendet.

Manche Formate sind auf ewig, manche mit Ablaufdatum, manche von Anfang an für die Tonne und manche geplant mit einem Enddatum und jedes mal hat sich die Welt weiter gedreht.

Manche Formate funktionieren auf Anhieb und manche erst mit Nachbearbeitung oder gar nicht. Mini Metro -> verkorkstes zweier Team wo die ersten Reaktionen waren “Was wollen die zwei mit so einem low Budget Spiel?” und dann war es der pure Hype.

Das nicht jeder alles mögen kann, ist klar aber auch gut so.

9 „Gefällt mir“

Alles Gute für die Zukunft! War toll mit dir :slight_smile:

Der erste Abschied der mich wirklich traurig macht, nichts gegen die andren Boys und Girls, mach es gut @MarcoMeh.
Viel Glück, Erfolg und vor allem Spaß bei deinem neuen Job, du wirst mir richtig fehlen. :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Einfach alle Videos mit Marco analysieren und dann kommt er als Deepfake wieder. :frust:

1 „Gefällt mir“

Ja, so wie Donnie und Florentin eben damals :wink: Irgendwelche neuen Leute wird es schon geben, die sich dann auch entsprechend auf dem Sender einbringen können.

On Topic:

Schade, ich fand dich vor allem immer als Gast in den Entertainment-Shows witzig. Von den LP-Formaten habe ich eigentlich kaum was mitbekommen, da weder ROE noch SuM mich begeistern konnten. Aber in Creepjack wird jetzt definitiv etwas fehlen.

Viel Erfolg beim nächsten Schritt :wave:

3 „Gefällt mir“