Diskussion zum teil-legalisierten Cannabis

Ja. mach mir gar nicht so die Gedanken. Hab schon immer (auch damals in der Kleinstadt) drauf geschissen. Und ist nie was passiert.
Aber man könnte es ja richtig machen.

Ja richtig, da ist es tatsächlich eine Ausnahme beim Brandschutz. Da muss z.B. der Feuerlöscher max. 20 Meter Laufweg entfernt sein.
Wobei es dort auch Sinn ergibt. 5 MeterLuftlinie aber 200 Meter Laufweg kann da schon was ausmachen^^

Sonst ist es eigentlich Luftlinie
Beim Cannabis-Konsum kommt wohl aber auch der Geruch hinzu, so dass man da die Luftlinie auch begründen kann.

Es gibt ja noch ein anderes Gesetz dass ähnlich ist, da auch Bezug zur Schule hat, Spielhallen

Beispiel in BW

Zu einer bestehenden Einrichtung zum Aufenthalt von Kindern und Jugendlichen ist ein Mindestabstand von 500 m Luftlinie, gemessen von Eingangstür zu Eingangstür, einzuhalten.

1 „Gefällt mir“

Yeah, schön auf dem Friedhof :smiley:

Und vorm REWE :smiley:
image

Aber nur vor 22 Uhr! :smiley:

…oder nach?? Kifferzombies

Hä? Ich glaube nicht, dass die Regel auch die zu errichtende Vereinigung SELBST meint :smiley:
Oder was meinst du damit?

Ist doch anscheinend 200 Meter von allem nicht bekiffbaren entfernt, also könnte sie da ja hin.
Das „perfekte“ war eher ironisch gemeint, das wär ja mitten im nicht-Bubatz-Land und würde den letzten Flecken auch noch wegnehmen

Verstehe schon deinen Witz.
Aber tatsächlich wird man - stand jetzt- IN den Clubs nicht konsumieren dürfen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ziemlich doof. Da war schon die Idee für ein chilliges Caffee in meinem Kopf

Berlin ist auch ziemlich rot.
Aber die Politiker dürften wieder machen was sie wollen :beanwat:

Berlin sieht schon etwas mau aus, München geht sogar teilweise :see_no_evil:

Sogar direkt am Eck vom alten Rathaus :beansmirk:

Die Zonen sind nur relevant wenn man draußen konsumieren will. In der Wohnung darf jeder machen was er will.

Ja geil, ich darf bei mir zuhause einen Club aufmachen, meine Nachbarn nicht :joy:

Der jetzige Entwurf verbietet aber auch nicht die errichtung von Cafes, in denen das erlaubt sein könnte, oder? Abseits der Vereinigungen mein ich

Doch damit ist auch der Klub selbst gemeint

Allein an dieser Diskussion hier kann man den Irrsinn des Gesetzesvorschlags erkennen.

2 „Gefällt mir“

Also der Club darf nicht innerhalb von 200 Metern Entfernung von sich selbst sein?

Das wäre die Entscheidende Frage. Aber ich denke nicht. Cannabis Bars sind offensichtlich nicht erwünscht.
I smell Lobbyism

Es geht ja um einen Konsum (öffentlich), siehe Ausgangsbeitrag. Frage nach dem Konsum

Ist so ein Club ein Gewerbe oder ein Verein?

1 „Gefällt mir“

Kommt auf den Club an würde ich sagen :beanthinking:

Da ja nicht verkauft werden darf, sondern es nur Mitgliedsbeiträge geben soll würde ich es eher mit einem Verein vergleichen…aber wer weiß.

Wie dem auch sei, so wie der Plan presentiert wird, kann man sich fast nur darüber lustig machen aber evtl. wird es in der realen Welt damit trotzdem irgendwie einfacher.
Ich denke bei mir in Berlin werden jetzt deswegen nicht mehr oder weniger Kiffer rausgezogen, wie es woanders aussieht muss man mal sehen.

So wie ich das verfolgt habe, ist dieser Plan ja auch erst mal Phase 1. Danach ist die Diskussion nicht wirklich beendet, die Regierung möchte Modelregionen erichten und prüft weitere Wege.
Das steht dann natürlich wieder in den Sternen und hängt auch damit zusammen wie die Bevölkerung das Ganze annimmt und welche Regierung überhaupt an der Macht ist.

2 „Gefällt mir“