Diskussion zum teil-legalisierten Cannabis

Kein Quatsch,denn ich meine damit jedes Privathaus in das du dich begeben kannst und in dem du soviel konsumieren darfst wie du willst.
Quatsch ist, rumsitzende Kinder in Wäldern und Straßenecken, mit metergroßen Bongs und 5 Tüten gleichzeitig im Gesicht.

Liegt das nicht eher daran, dass die Erwachsenen eben diesen Privatraum auch haben? Als Jugendliche/Studenten musste man natürlich auf den öffentlichen Raum ausweichen, weil dieser Privatraum nicht vorhanden oder es in ihm verboten war.

3 „Gefällt mir“

Ich finde, man kann durchaus darüber diskutieren Drogen aus dem öffentlichem Raum zu verbannen. Ist für mich nichts, was man als Freiheit sehen muss.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich dazu eben.

Ich kann Bier trinken ohne das ich betrunken werden will.
So ein leckeres dunkles Weizen oder gar belgisches Bier im Sommer, nach Feierabend, lecker.
Davon werde ich jedoch nicht betrunken, dass schmeckt einfach lecker

Und nein die alkoholfreie Variante davon (die es beim Belgischen Trappistenbier gar nicht gibt) taug nix

Wohingegen bei Cannabis, wird ja schon wegen des Effekts geraucht oder zumindest wären alle Kiffer doch sicher sauer wenn man ihnen Cannabis mit 0,01% THC verkauft.

Hm.
Wobei die Leute ja auch gemeinsam Shisha rauchen oder CBD rauchen, oder?
Auch kein riesen Effekt

Deswegen wäre ich für völlige Legalisierung und gleichzeitiger Verbannung (mit Ausnahmen) aus dem öffentlichen Raum.
So wie es geplant ist wird es mit Sicherheit ausarten und wieder verboten oder soweit gedrosselt das am ende niemand zufrieden ist.Auch nicht diejenigen die das Kiffen romantisieren.

Was ist dein Punkt? „Betrunken“ ist Definitionssache. Wenn du sagst man kann Alkohol trinken ohne berauscht zu werden dann stimmt das schlicht nicht. Und man kann auch Cannabis rauchen ohne gleich völlig weggeklatscht zu sein.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du denn da drauf das da überall heftig kiffende Horden 18 jähriger durch die Straßen ziehen?

In Fußgängerzonen ist es ja z.B. eh nicht erlaubt, viele Parks werden durch Spielplätze in der Nähe auch ein No-Go sein. Und mit der Bong im Wald waren wir auch schon vor 15 Jahren ohne das es legal war.

2 „Gefällt mir“

nee,
wie ich das eher verstehe meint er.

man kann Alkohol/Bier trinken um des Getränkes willen, des Geschmacks, nicht um die des Alkoholes/Rausches. von einem Bier wird man eher nicht betrunken

Aber einen Joint raucht man eben um die Rauschwirkung, wenn dort etwas nicht wirksames drin wäre, würde man das nicht rauchen. (sondern vielleicht sich einfach eine Zigarette anzünden).

Ich finde, ja das stimmt zum Teil. Aber für das Bier stimmt es nicht wirklich. Weil nur des Geschmackes wegen könnte man eine Limo trinken oder ein Alkohlfreies. Oder ist Alkohol-Bier wirklich im Geschmack so einzigartig dass es nicht zu imitieren ist?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht genauso wie der Geschmack von Kohlensäure :beanthinking:

Unser Gehirn verknüpft ja auch den Geschmack nach ein paar durchzechten Nächten mit dem Rausch, was dann dazu führt, dass der Geschmack positiver bewertet wird.
Und ansonsten wirkt ja auch Alkohol schon bevor man schwankt und nicht mehr reden kann, in den man offener und emotionaler wird. Und das beginnt ja schon nach 2 Bier oder dem Glas Wein. Daher sehe ich nun auch nicht, dass man es nicht für den Rausch trinkt. Man trinkt es nur nicht für die Eskalation.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem wird der Alkohol eine bewusstsseinsverändernde Wirkung auf dich haben, in dem Fall wahrscheinlich ein Entspannungsgefühl, du hast halt gelernt deinen Konsum so zu steuern, damit es nicht darüber hinaus geht.
Das ist bei Cannabis genauso möglich, man muss sich nicht direkt ins Nirvana kiffen.
Nebenbei kann Gras ebenfalls ein Genussmittel sein.

9 „Gefällt mir“

Mal schauen wie es mit HHC weiter geht.

Das wird scheinbar ende April verboten.

Nur weil du gelernt hast mit einen bestimmten Alkoholpegel klar zukommen, heißt das nicht das du kein Alkohl im körper hast.

1 „Gefällt mir“

Microdosing ist sowohl mit Gras als auch mit Alkohol möglich. Bei Alkohol nennt man es nur nicht so, weil das gesellschaftlich anders bewertet wird als andere Drogen.

naja, doch schon, wenn ich ein Schnitzel esse und dazu Ein Weizen trinke, merkt man enifach mal gar nichts.

Einen Joint komplett geraucht, äh ja, das merkst aber gewaltig

Ja,
klar, so ein Feld Wald Wiesen Pils, da funktioniert eventuell auch die alkoholfreie Variante.
Aber alles was eben ein gutes Bier mit Charakter ist, schwierig.

Und nein, eine Limo ist ne Limo :wink:
Trinke ich auch gerne, aber ist eben komplett was anderes.

Sorry, aber der Satz ist schon Quatsch.

Welche Auswirkungen es hat wenn du ein Schnitzel und ein Bier konsumierst, hat für den oder die hier weiterhin als „man“ titulierte Allgemeinheit so verallgemeinert überhaupt keine Aussagekraft.

11 „Gefällt mir“

Ein Mann mit 70 kg kann nach dem Konsum von knapp zwei Flaschen Bier (à 0,33 Liter mit 4,8 Vol. -%) einen Blutalkoholspiegel von 0,5 Promille haben.

Vielleicht liegt’s auch daran, dass sie eine gewisse Gewohnheit eingestellt hat.

5 „Gefällt mir“

Du äußerst dich hier schon wieder mit einer überzeugten Ahnungslosigkeit, das ist schon echt erstaunlich.

Zum einen ist 1 Joint != 1 Joint.

Ich hab es als Nutzer komplett selbst in der Hand, ob ich mir einen baue der mich komplett umhauen soll, oder einfach nur einen kleinen zum Entspannen.

Dann bist du vermutlich seit 13/14 dran gewöhnt Alkohol zu trinken. Natürlich merkst du da dann 1 Bier nicht mehr.

Es gibt hier im Forum ja auch Leute die behaupten sie könnten locker 5 Bier trinken, ohne auch nur irgendwas zu merken. Das liegt dann halt an einem massiven Gewöhnungseffekt.

Wenn du heute einem Erwachsenen ein Weizen hinstellst, der noch nie im Leben ein Schluck Alkohol getrunken hat, ist derjenige aber auch direkt leicht angesäußelt bis hin zu betrunken.

Die gleichen Effekte hast du auch bei Gras. Du bist nicht nach jedem Joint direkt auf Wolke 7. Manchmal „merkst“ du auch gar keine Veränderung, du nimmst einfach nur das gute Gefühl mit, mit Freunden das Ding rumgehen zu lassen und entspannt da zu sitzen.

18 „Gefällt mir“

Alkohol ist eine Droge und man nimmt diese ausschließlich zu sich, um dadurch eine sinnliche Erfahrung zu durchleben. Das kann schon der reine Geschmack sein oder im extremeren Fall der Rausch.

Niemand trinkt Alkohol, weil es ein Getränkebestandteil ist, es ist immer eine bewusste Entscheidung bezüglich einer Sinneserfahrung. Das bekräftigst du sogar, indem du alkoholfreies Bier als weniger schmackhaft beschreibst. Geschmack ist auch eine Sinneserfahrung.

THC und Alkohol sollten also nicht unterschiedlich bewertet werden.

4 „Gefällt mir“