Diskussion zum teil-legalisierten Cannabis

Und eine ziemlich heftige eigentlich.

Zu Thema, dass man Cannabis nur zu sich nimmt, um sich zu berauschen:

  1. man muss es nicht rauchen, ein mMn wesentlich angenehmerer Weg es zu konsumieren ist ein Vaporizer (stinkt nicht, ist viel ergiebiger und es ist weniger schädlich, da pur ohne Tabak)
  2. Wie ist denn die Ansicht zu Tabak? Raucht man diesen nur des Geschmacks wegen? Oder doch eher wegen des kurzen (Nikotin-) Rausches, der extrem süchtig und krank machen kann.

Übel stinkendes Joints, Bongs und Eimer sowie sich wegballernde Kifferkiddies ist im Einzelfall sicher vorkommend, aber für die meisten Erwachsenen und erfahrenen Konsumenten gibt es Wege, ohne seine Umwelt zu malträtieren.

1 „Gefällt mir“

Ich kann da nur für mich sprechen. Der einzige Grund warum ich Tabak rauche, ist die Abhängigkeit, daran mögen tue ich wirklich nichts.
Würde aber trotzdem nie Tabak und Cannabis miteinander mischen, ich würde auch ganz allgemein von jeder Form vom Mischkonsum abraten.

Das ist aber auch einfach eine Sicht die hier einfach zu viel unter den Tisch fallen lässt.

Es ging in der Unterhaltung explizit um Bier. (nicht um Alkohol, Weinbrand oder Rum) Und nehmen wir als Vergleich dazu einen Joint mit Cannabis.

Bier wird von vielen einfach um des Geschmackes willen getrunken. Es gibt ja nicht nur Angrist auf der Welt, wenn er sagt, er will das nicht. Ganz viele andere Menschen wollen das hingegen.

Es ist ja nicht so dass wir spekulieren müssen, was in einer Traumwelt wäre, wenn man dem Bier auf wundersame Weise den Alkohol entzieht. Genau das ist Realität und das scheint sehr vielen Menschen zu gefallen

Ich denke auch hier im Forum trinken viele alkoholfreies Bier und das nicht nur weil es nichts anderes gibt oder weil man Gewohnheitssäufer ist.

Und dann betrachten wir einen Joint. Das Pendant dazu wäre also ein Joint ohne die Cannabinoide (also THC, CBD, …). So etwas gibt es so ungefähr mit Nutzhanf. (in der EU ist/war der THC Gehalt auf 02,% und CBD auf 6% begrenzt) Wirklich absolut niemand raucht Nutzhanf (ja ja, jetzt kommt einer und erzählt hier vom Nachbar der das raucht^^). Aber ich denke alle wissen wie die Pauschalisierung hier gebraucht wurde.

Kann man aus [Nutz]Hanf womöglich auch einen Joint bauen?
Sie können die Hanf-Blätter vielleicht rauchen, aber es bringt Ihnen nichts. Nutz-Hanf hat keinen THC-Gehalt.
Landwirt baut in Limbach im Odenwald Cannabis an - SWR Aktuell

Und ich vermute niemand hier möchte das auch rauchen.
Und kann sich zukünftig, wenn sagen wir Cannabis normalisiert ist, vorstellen, dass es dann Cannabis ohne Cannabinoide geben wird, ähnlich wie Alkoholfreies Bier und das auch so stark angenommen wird? (als Joint) (die Frage ist nicht rhetorisch gemeint, wenn jemand sich das wirklich ernsthaft vorstellen kann bzw. davon überzeugt ist, dann wäre das auch als Standpunkt interessant)

Das ist ja ok, das die Menschen explizit das Cannabinoid konsumieren wollen.
Das ist ja, was hier übermorgen legal wird. Und das sollte man auch nicht negieren.
(genauso wird es Leute geben, die Bier um des Alkoholes wegen trinken)

Man muss aber aufpassen, dass wir nicht einerseits über Söder lachen, dann aber nicht über tatsächliche Dinge reden.

Bier ist halt tatsächlich etwas was auch ohne Alkohol sehr vielen Menschen zu gefallen scheint.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub THC freies Gras zu rauchen wird nie was sein, was die breite (:kappa:) Masse tun wird, da stimm ich zu. Aber Hanf wird ja auch in Öl gelöst zum Kochen verwendet, die Samen ins Müsli gemischt oder sonst wie zu Naturheilkunde oder anderen Medizinprodukten verarbeitet. Wenn sich also über längere Zeit eine offene Kultur um die Droge entwickelt, wie es bei Alkohol oder Tabak der Fall ist, ist nicht schwer vorzustellen, dass es auch THC arme oder freie Produkte geben wird, die bei vielen Menschen Verwendung finden, die sich nicht berauschen wollen. Gras hat ja einen gewissen Geruch und Geschmack, den dann Leute vllt explizit suchen.

2 „Gefällt mir“

Wie ist denn die Dosierbarkeit bei Alkohol und Cannabisprodukte? Ist das vergleichbar? Wie viel muss man denn rauchen, um einen Spürbaren Rausch zu erhalten, im Vergleich zu Bier?

Sorry das ist doch Quatsch,

So ein leckeres Guiness oder WEizen während man parallel noch eine gute Mahlzeit ist, das ist bei einem 80kg Mann schon halbe Abgebaut noch bevor man zu den Freunden Tschüss gesagt, hat, geschweige denn das man „berauscht ist“ oder irgendwas davon merkt.

@kettlerne
und wem es rein um den Alkohol geht, für den gibt es ja be Alkohol eh günstigere und effektivere Wege als Bier.
Flache Fürst Puntinov Wodka für 6.99 vom Diskounter und zack.

Über Geschmack lässt sich doch immer streiten. :smiley:
Das führt doch zu nix.

Eine bewusstsseinsverändernde Wirkung muss sich doch nicht zwingend als Rausch äußern, da reicht schon ein Becher Kaffee, der dich etwas wacher macht, aus irgendeinen Grund möchtest du das aber durch alle Beiträge hinweg überlesen.

8 „Gefällt mir“

Das dürfte extrem unterschiedlich sein. Bei Bier weiß man ja wie viel Alkohol in jedem Bier ist. Bei Gras schreibt bisher niemand drauf, wie hoch der THC Gehalt ist. Desweiteren kommt es auch sehr drauf an wie man konsumiert. Wer nur pafft merkt deutlich weniger als jemand der auf Lunge zieht. Pur wirkt anders als gemischt mit Tabak. Als Edible wirkt es zeitlich ganz anders als wenn man raucht. Ne Überdosis, die gefährlich wird, gibt es zum Glück bei Gras nicht.

2 „Gefällt mir“

Jain, als Chemiker mit nem Prof der in Toxikologie großen Wert auf Genussmittel Überdosen gelegt hat.

Alles hat einen Grenzwert den das als „Überdosis“ recht schnell tödlich sein kann.

Bei Grass is aber der THC gehalt so gering das mann 100 Kg oder so rauchen müsste am Stück :see_no_evil:

Also realistisch gibt es keine, aber technisch eben doch :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Klar, irgendwann wird auch Wasser giftig. Passend dazu:

3 „Gefällt mir“

Hold my beer. :kappa:

Nicht wirklich ^^

Wird nie giftig im dem Sinne was giftig eigentlich bedeutet.

Aber es verdünnt blut und lässt dich alle Mineralien ausscheiden was zum Herzproblem führt :see_no_evil:

Aber ja, heißt ja nicht um sonst „die Menge macht das gift“

Das ging natürlich fix
Der bayerische strafenkatalog

Einfuhr von Samen :face_with_peeking_eye:

Mir ist halt immer noch nicht klar was dabei dein Punkt ist bzw. wohin du damit eigentlich hin willst.

Nehmen wir einfach mal für einen Moment an das was du sagst stimmt so. „Alkohol kann man trinken ohne berauscht zu werden, Cannabis rauchen nicht.“. Ok und nu? Macht es das eine jetzt besser oder schlechter als das andere oder wie?

ein 80 kg Mann hat nach einem 0,5L Bier (5%), dann einen Promille-Wert von 0,34
(BAK). Nach einer halben Stunde sind es 0,29. Und nach 2,5h ist man nüchtern. Also gar nichts ist das auch nicht.
Aber ich kann das nicht einschätzen, ob jeder 0,3 sofort spürt

Aber ich verstehe auch nicht warum du dich so sehr auf das Alkoholbier versteifst. :sweat_smile:

Ich glaube in einem Blindtest würdest du auch nicht jedes unterschieden können.

6 „Gefällt mir“

Weil @Angrist absolut Null Plan von Canabis hat.

Und von der Wirkung von Alkohol scheinbar leider auch nur sehr begrenztes Verständnis.

4 „Gefällt mir“

wobei dort inhaltlich nichts wirklich neues steht

interessant wäre der Bußgeldkatalog von einem anderen Bundesland ob es sich stark unterscheidet

1 „Gefällt mir“

Also ich bin nach dem Rauchen jetzt auch nicht jedes Mal betäubt, kommt auf das Gras an. Ich würde dennoch kein Auto fahren. Ich bin aber auch schon lange dafür dass 0,0 Promille beim Autofahren gilt. Wie manche das hier unterschätzen ist echt krass. Weiß schon warum ich in Deutschland ungern Auto fahre…