Diskussion zum teil-legalisierten Cannabis

A) wurden cscs von Seiten der Politik bestätigt(ja letztlich muss man den Entwurf abwarten) und b is der deutsche csc dachverband bereits im diskurs mit der Ampel.

Aber ja abwarten

Demnäggschd dann @ganjanator :beanfriendly:

3 „Gefällt mir“

Social Clubs, wo nur Mitglieder Zugang haben, hören sich nach einem merkwürdigen Konstrukt an. Wozu soll das gut sein (außer um eine Gesetzeslücke auszunutzen)?

Cannabis-Produkte müssen einfach in einem lizensierten Fachgeschäft (zur Not in Apotheken) verkauft werden. Von mir aus als erstes in Modellstädten.

2 „Gefällt mir“

Theoretisch könnte doch ein Gesetz inkrafttreten das den Erwerb von staatlich produzierten Cannabis erlaubt. Das kommt dann aber erst Monate später in die Abgabestelle. Oder es kommt erstmal ne entkriminalisierung aber das halte ich leider für unwahrscheinlich.

Ich bleibe allgemein skeptisch.

1 „Gefällt mir“

7fmw8n

Die Verordnung an sich wird nicht so wirklich das Problem. Was allerdings ziemlich aussichtslos sein wird, ist die Kostenübernahme durch die GKV. Aber damit kann ich leben.

1 „Gefällt mir“

Wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis zur Cannabislegalisierung - wenn überhaupt.

Die SPD-Spitze rechnet nicht mehr mit der baldigen Legalisierung von Cannabis. Das geht aus einem Beschluss des Parteivorstands von diesem Mittwoch hervor, der dem SPIEGEL vorliegt. »Eine umfassende Legalisierung ist aus europarechtlichen Gründen offensichtlich kurzfristig nicht umsetzbar«, heißt es in dem Beschluss. »Daher unterstützen wir Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und die Bundesregierung bei praktikablen Schritten hin zur Legalisierung.«

Als Beispiele werden hier wissenschaftliche Modellprojekte, die reine Entkriminalisierung und der Eigenanbau genannt. Außerdem spricht sich die SPD-Spitze für sogenannte Cannabis-Social-Clubs (CSC) aus. Das sind genossenschaftlich organisierte Vereine, in denen gemeinsam Cannabis angebaut werden kann.

All diese Schritte bleiben allerdings weit hinter dem ursprünglichen Vorhaben der Ampelkoalition zurück, Cannabis kurzfristig umfassend zu legalisieren. Bereits seit Längerem gibt es Hinweise, dass dieses Vorhaben auf Hindernisse in Brüssel stoßen würde.

Warum ist es eigentlich bei Cannabis so wichtig nicht gegen EU Recht zu verstoßen und bei dutzenden anderen Themen werden die Verstöße ignoriert?

4 „Gefällt mir“

Weil die CDU dann gleich klagen wird.

2 „Gefällt mir“

Noch steht die entkriminalisierung zum 1.7 im Raum. Aber mal abwarten. Was nach Ostern so geht…

Also wenn das wirklich nichts werden sollte wäre das schon peinlich.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, ist der erste April :ugly:
Artikel ist aber von gestern :beansurprised:

Wenn schon was anfängt mit „CSU-Politiker will“ :stuck_out_tongue_winking_eye:

Klar, mit Alkohol sollte man definitiv nicht spaßen aber ist das denn ein Problem? Ich durfte als Kind auch mal einen Schluck am Bierglas nehmen (das langte dann weil schmeckte nicht) oder an Silvester was von der Bowle (das war schon lecker). Ich würde vermuten, dass die meisten Eltern da eh konservativ vorgehen.

Ich kann z.B. verstehen, dass damals gegen diese Alkopops vorgegangen wurde.

1 „Gefällt mir“

Das begleitende trinken ab 14 muss wirklich nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Alkohol an sich muss nicht sein :slight_smile:
Ich mein, ich hab da keine Aktien drin. Und am Ende wird sowieso niemand kontrollieren können, was in den heimischen 4 Wänden läuft (ja ok, das Kind könnte plaudern).
Ich frage mich nur: Ist das nun wirklich ein akutes Problem?

1 „Gefällt mir“

Ob man den gesellschaftlichen Umgang mit Alkohol generell mal hinterfragen sollte?

Weil wenn sich CDU Politiker online zb so sehr dafür einsetzen dass die hochprozentigen Flaschen im kassenbereich (Supermarkt) bleiben müssen weil Freiheit und so.

Dann ja.

wieso ?

ganz ernsthaft, ich finde es so weitaus besser, wo der Pappa dem sohneman mal legal probieren lassen darf ohne sich de jure strafbar zu machen, als dass der erste Kontakt mit Alkohol dann ist wenn das Kind ohne aufsicht irgendwo mit anderen Jugendlichen ist und jemand dann quasi die 1 zu 1 Kola-Korn Mische macht.

Alkohol hat unter den Drogen echt so eine seltsame Sonderstellung. Das ist bisserl so wie mit Knarren in den USA.

Gibt ja auch immer mal wieder Berichte auf z.B. stern.de in den irgendein Journalist ultra stolz erzählt wie er es geschafft hat 30 Tage nichts zu trinken („Dry January“) und wie schwer das war. Da denke ich auch: Hä?

Ich mein, ab und an trinke ich auch was und ich bin auch durchaus der Meinung, dass mir das nicht schadet. Aber was für Scheiss mit Alkhol passiert so allgemein. Holy Shit.
Gleichzeitig sieht man aber auch aus der Vergangenheit, dass ein allgemeines Verbot nie und nimmer funktionieren würde.

Am Ende läuft es auf einen verantwortungsvollen Umgang hinaus. Ob das nun Cannabis, Alkohol, Fett oder Zucker ist.

Naja aber bei den Eltern trinkt man dann mal einen Schluck. Außer das man den Geschmack kennenlernt ist da nun kein Erfahrungsgewinn. Ist ja nicht so, dass man mit den Eltern mal auf 0,8-1 Promille hoch trinkt und erklärt bekommt, wie es ist besoffen zu sein, wann das Kotzen beginnt oder das man Pausen einlegt und Wasser zwischendurch trinken sollte. Auch wenn dir die Eltern mal Alkohol zu trinken gegeben haben, liegst du dann genauso am Ende der ersten richtigen Party auf der Wiese, weil der süße Saure Apfel dann doch etwas mehr Alkohol hatte und das Trinkspiel nicht so lief, wie man dachte.

1 „Gefällt mir“