Diskussionen zum Twitchleak (27.1.22)

Das munter weiter behaupten nehm ich zurück aber man kann auch nicht behaupten dass das niemand angezweifelt hätte.

Edit: Hab aber auch nicht weiter gesucht als bis meine Angaben belegt waren.

Trotzdem behauptet niemand die Mitarbeiter würden lügen, worum es in der aktuellen Diskussion eigentlich ging. Diese Unterstellung ist einfach falsch.

6 „Gefällt mir“

Man muss auch gar nicht behaupten, er würde lügen, wenn man ihn einfach diskreditieren oder zumindest dessen Glaubwürdigkeit infrage stellen kann.

Das ist die falscheste Definition des Wortes Beleg, die ich je gehört habe. „Beleg […] heißt nicht, dass er auch der Wahrheit entspricht.“ Wow. Sag ich bei meiner nächsten wissenschaftlichen Arbeit auch wenn ich meine Argumentation mit veritablen Quellen belegen muss. Muss ja nich stimmen, hauptsache es bestätigt meine Annahmen. Das ist genau das Problem in diesem Thread. Hier werden Behauptungen aufgestellt, die der „Leak“ angeblich belegt, und wenn man darauf hinweist, dass das alles keine Faktenlage, sondern subjektive Interpretation eines Privatgespräches ohne jeglichen Kontext oder gar beglaubigte Beweise wie Rechnungen etc. ist, wird sich beschwert, dass man kontra bekommt. Fangt an zu argumentieren wie erwachsene Menschen, dann kann man sich hier auch mal über Sachlagen unterhalten statt den Umgangston. Und die Sachlage ist in dem Fall nach spätestens 5 Minuten geklärt.

27 „Gefällt mir“

Ich habe nicht jeden Beitrag gelesen, aber
ich war live dabei und dachte nur, oh Mist, armer Etienne, armer Simon…
Und ich beneide die beiden nicht um Ihre anmaßende, undankbare und übergriffige Community, freue mich aber, dass es auch weniger wertende, verständnisvolle und empathische Mitglieder gibt.

16 „Gefällt mir“

Leute, die Influencer bis aufs Blut verteidigen und keine einzige Kritik erlauben, weil sie denken, dass die Influencer ihre besten Freunde wären und Leute, die überall einen Shitstorm suchen. Finde ich beides nervig

Ich glaube einfach einigen fehlt ein gesunder Abstand zu den ganzen Sachen

20 „Gefällt mir“

Ein Punkt an den ich oft denken muss, wenn ich sehe mit wie viel Frust manche auf die Dinge reagieren die im RBTV Kosmos passieren.

10 „Gefällt mir“

Dem muss ich zustimmen, das ist nun wirklich nicht unsere Baustelle und das führt auch zu nichts. Das können und müssen diejenigen entscheiden die es betrifft.

2 „Gefällt mir“

Hier mal ein Arbeitsblatt für Schüler zum Thema „Belege in Argumentationen“:

(Erstes Google Ergebis „Beleg Argumentation“)

Ist mir völlig egal, wenn du denkst, Belege müssten notariell beglaubigte Schriftstücke sein.
Ein Beispiel oder ein Erfahrungsbericht ist ebenfalls ein Beleg. Ob du das nun willst oder nicht.

3 „Gefällt mir“

solange nicht der gesunde Abstand zur Sonderspende oder zum RBTV SC fehlt, ist ja alles okay

Ein Post, in dem gefragt wird, was nun mit „Kurzarbeit“ bzw. „Verkürzte Arbeitszeit“ tatsächlich gemeint war. Ich habe weder angezweifelt, dass rbtv Mitarbeiterinnen tatsächlich 2020 in Kurzarbeit waren (ich habs ja selbst zitiert), noch dass ein Mitarbeiter lügen würde. Sondern nur gefragt, wo denn gesagt wurde, dass es staatliche Hilfen gab.

Ich hatte mir auch eigentlich recht viel Mühe gegeben das deutlich zu machen, dachte ich. Für mich waren die Begrifflichkeiten aus den Videos und Blog Posts einfach nicht eindeutig und missverständlich. Ich habe nicht gesagt, dass es A oder B war, sondern danach gefragt. Und nachdem prphet den Beleg gefunden hatte (den vorher niemand gepostet hatte), hab ich das sofort akzeptiert und nicht weiter angezweifelt.

Meine Posts jetzt als Beispiele zu nutzen, dass Mitarbeit lügen oder niemand 2020 in Kurzarbeit war finde ich gelinde gesagt unpassend.

Dann verstehst du nicht, dass Kurzarbeit immer staatliche Hilfe bedeutet. Berichtige mich, wenn das nicht so ist.
Dass sie lügen würden, kann man implizieren, wenn du so etwas ignorierst. Wenn du es nicht weißt, ist das was anderes.

1 „Gefällt mir“

Es wirkt aber auch nicht als würden sie am hungertuch nagen.

Wohnt nicht zb Ede in einer gehobenen Gegend oder sind das Fake news (kenne mich in H nicht aus, hab das aber dann und wann aufgeschnappt)?

1 „Gefällt mir“

Wie ich es verstehe, wie der „Volksmund“ es versteht und wie es gesetzlich geregelt ist, kann ja auseinander gehen. Korrekterweise müsste man ja dann auch von Kurarbeitergeld reden, wenn es um die Bezuschussung vom Arbeitsamt geht oder nicht?

Wenn Leute einfach nur ihre Stundenzahl bzw. Tage reduzieren sprach ja auch rbtv von „verkürzter Arbeitszeit“, was ja keine Hilfen impliziert. Manche setzen das nunmal gleich, verwenden die Begriffe gleichwertig oder austauschbar, wie du ja in den Beispielen aus Blog und Chat-In Video auch sehen konntest.
Deshalb kam mir ja die Frage, ob die Rede von Kurzarbeitergeld ist oder vielleicht einfach nur umgangssprachlich Kurzarbeit gesagt wurde, weil Leute halt kürzer arbeiten.
Ist das so weit hergeholt?

Edit:

Wie bitte? In welcher Welt ist speziell auf den Blog oder das Video eingehen, daraus zitieren und genau dazu Fragen stellen ignorieren? Und wie soll man daraus implizieren, dass sie lügen? Sorry, aber das ist sehr weit hergeholt…

Habe ich auch nie behauptet :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne den Begriff „Kurzarbeit“ im „Volksmund“ und „umgangssprachlich“ nicht und man sollte ihn auch nicht verwenden, wenn man etwas anderes meint.

Meinte damit, dass du es offensichtlich nicht weißt oder aus irgend einem für mich unerfindlichen Grund eine „umgangssprachliche“ Definition von „Kurzarbeit“ kennst.

Ganz ehrlich, dass krasseste an diesem Leak ist, dass diese shitshow hier schon 800 post läuft.

37 „Gefällt mir“

Ich versteh das Drama um den Clip nicht.
Sind auch nur Menschen, mit Familie und Firma, die auch mal über Zahlen und Geld sprechen.
Und natürlich glaube ich das Eddy, wenn Streams auslaugen.
Die meisten Streamer fangen Abends an und machen bis fast morgens. Ich verstehe das Konzept nicht, da hier eine Zielgruppe angesprochen wird, die anscheinend keinen Schlaf benötigt.

1 „Gefällt mir“

Kein Plan, bin kein SC Mitglied und auch kein Twitch Spender.

Erstes Google Ergebnis und es ist ein Arbeitsblatt für Schüler aus dem Jahr 2006. Das ist ungefähr die Gründlichkeit die ich erwartet hatte.

Ich hab eigentlich keine Lust dir Nachhilfeunterricht zu geben wenn du selbst in der Schule nicht aufgepasst hast, also halte ich es relativ kurz: Wenn du einem Unternehmen unterstellst die ArbeitnehmerInnen würden zu schlecht bezahlt ist das erstmal eine Vermutung. Das ist der Aufhänger für deine Argumentation, die These, die du belegen willst. Um diese These zu belegen brauchst du, genau, Belege. Und sogar in diesem Arbeitsblatt (unfassbar auf was für ein Niveau ich mich hier runterziehen lassen) steht „Beispiele, Zitate, Ergebnisse von Umfragen oder Studien“. Letztere hast du nicht benutzt. Du hast auch keine Beispiele genannt, weil niemand Zugang zu den Lohnabrechnungen von RBTV hat und deshalb niemand sagen kann z.B. Lisa wird schlecht bezahlt. Hat auch noch keiner gesagt. Kommen wir also zu den Zitaten, was am ehesten dem entspricht was du gemacht hast , nämlich anonyme Bewertungen von einem Internetportal benutzt, was nachweislich nicht garantieren kann, dass diese Bewertungen tatsächlich von ehemaligen MitarbeiterInnen stammen. Das geht maximal noch in der Schule als Beleg durch. Überall sonst ist das keine zulässige Quelle, keine seriöse Zeitung dieser Welt, außer der Bild wahrscheinlich, würde einen Artikel veröffentlichen indem das der einzige Beleg für schlechte Bezahlung ist. Du kannst diese Kommentare als Indizien nutzen, dass die Bezahlung schlecht ist und dann richtige Belege suchen. Aber biste ja offensichtlich zu faul für, erstes Google Ergebnis und so.

Und die Art und Weise wie du hier versuchst zu belegen was ein Beleg ist ist sinnbildlich für das was du falsch verstehst. „Ist mir völlig egal was du denkst, ich hab Recht ob du das willst oder nicht, weil hier is n Arbeitsblatt für Schüler das ich auf google gefunden hab.“ Das ist keine Argumentation. Das ist Uneinsichtigkeit, fehlende Selbstreflexion, Sturheit und Schlampigkeit. Und enorm unsouverän, aber gut, muss im Endeffekt auch jeder selber wissen. Und jetzt reichts mir auch, ich hab genug Zeit damit verschwendet zu versuchen dich weiterzubilden, unfassbar, ein Arbeitsblatt für Schüler als Beleg dafür was ein Beleg ist. Muss schön sein wenn man sich die Welt so einfach machen kann.

27 „Gefällt mir“