Diskussionskultur hier im Forum

Ohne den letzten Satz, hättest du ein Herz bekommen und ich hätte es als große Geste von dir gesehen und mich sogar entschuldigt für meinen Post.

Der letzte Satz ist wieder so unglaublich überheblich…

13 „Gefällt mir“

gamebuddy ist so :crossed_fingers: mit den bohnen das müssen wir akzeptieren!

2 „Gefällt mir“

Keiner der User weiß, was du mit den Mods abgesprochen hast und was nicht. Als Diskussionsbeteiligter liest es sich schlichtweg überheblich, GERADE, wenn sich zu den Punkten geäußert wird und man jetzt die Möglichkeit für direkte Rückfragen hat.

Dennoch finde ich es nett, dass du es rausgenommen hast. Wäre halt schön, wenn man es nächstes Mal anders verpackt und nicht unter “damit ist das Thema erledigt”. ^^

4 „Gefällt mir“

Ich empfinde dieses „Damit sollte die Diskussion beendet sein“ als sehr anmaßend. Als normaler User darf man seine Meinung äußern. Man kann eine Debatte auch von seiner Seite aus für beendet erklären im Sinne „ICH äußere mich nicht mehr“. Aber wiederholt Diskurse im Rahmen des erlaubten zu beenden bzw dies zu probieren geht einfach nicht. Das Privileg und die Pflicht bei sowas ggf einzugreifen haben genau 2 Gruppen: Bohnen und Forenmods. Der Gesprächsfluss sollte nicht untergraben werden mMn.

12 „Gefällt mir“

Wusste vorher nicht was Plenks sind, aber wieder was gelernt. ^^
Wobei ich Klempen noch schlimmer finde, aber das sieht man ja so gut wie nie.
Mache das auch nur bei Frage- und Ausrufezeichen (warum auch immer), aber ich gelobe Besserung!

Und Groß-/Kleinschreibung kann ich noch halbwegs nachvollziehen, wobei mir da am Satzanfang auch immer die Nackenhaare hochstehen (Das macht man ja selbst im englischen).

lol? Was für ein Unsinn. Was ist falsch daran, wenn man seine Kritik, egal ob positiv oder negativ, in einem angemessenen und freundlichen Ton darlegt?
Wie soll positive Stimmung zu Übertreibungen führen, vor allem “schnell”? Und was sollen “Fake Meinungen” überhaupt sein?

Ich hab oft das Gefühl, viele, die gerne mit “man muss auch mal auf die Kacke hauen” daherkommen oder das anscheinend zu ihrer Lebensphilosophie gemacht haben, brauchen nur eine bequeme Ausrede, um ihre gute Kinderstube und Manieren (sofern überhaupt je vorhanden gewesen) ohne schlechtes Gewissen ignorieren zu können.

20 „Gefällt mir“

Naja ich denke damit ist gemeint man lobt etwas nur weil es von RBTV kommt oder in dem Fall speziell von Marah oder ähnliches. Verstehe sogar was er meint, weil die meisten hier dazu neigen Sachen eher abzufeiern als zu kritisieren. Dennoch hält sich das insgesamt die Waage finde ich da eben auch genügend “Kritiker” an Bord sind oder eben Leute die einfach ehrlich ihre Meinung sagen.
Im Übrigen glaube ich das 95% aller überschwänglichen Lobpreisungen hier im Forum ehrlich gemeint sind und kein Fake, denn deswegen sind wir nun mal Fans und haben keinen nüchternen Blick auf das was RBTV abliefert.

Beim letzten Absatz bin ich übrigens voll bei dir, denn “auf die Kacke hauen” aka “kritisieren” um des Kritisierenswillen bzw. auch in dem Fall weil es von RBTV kommt bring am Ende des Tages auch niemanden weiter, aber bringt im Gegensatz zu Lobhudeleien noch schlechte Stimmung.

4 „Gefällt mir“

Wie überraschend, in einem Forum des Fandoms, zu welchem man sich zugehörig fühlt. Wer konnte das nur erwarten. mindblown :smiley:

2 „Gefällt mir“

Offensichtlich nicht der Autor des Ursprungsbeitrags :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Aber das hat doch nichts mit “positiver Stimmung” zu tun. Vlt. fasse ich den Begriff auch anders auf, aber positive Stimmung heißt für mich einfach, dass man freundlich miteinander umgeht, in alle Richtungen, egal ob Bohne oder Zuschauer.

6 „Gefällt mir“

Ich finde schon. Wenn eine Sendung allgemein gut ankommt und viele Leute, teils auch überschwänglich, diese abfeiern ist doch die Stimmung besser als bei einer Sendung die vielleicht nicht so gut gelaufen ist oder aus anderen Gründen, ebenfalls berechtigt, kritisiert wird.

Vergleiche doch mal die Stimmung nach Name the Game mit der nach beispielsweise S.P.A.C.E. oder der Ankündigung von Game Date. Wobei da, meiner Meinung nach bei beidem die teils harsche Kritik durchaus gerechtfertigt war.

Dass der Umgang miteinander in beiden Fällen freundlich bleiben sollte ist dennoch unstrittig und sollte mit der Kritik, ob positiv oder negativ, an sich nichts zu tun haben. Da stimme ich dir zu.

Wo steht was von Kritik? Hört doch mal alle mit dem Scheiß auf was hinzuzufügen was der andere gar nicht schrieb! Da steht Stimmung, nicht Kritik!

Ähm eine Sendung wird in den Himmel gelobt und erzeugt so ne gute Stimmung, übertrieben ist sie allerdings dann wenn die Sendung A. kaum jemanden ausserhalb der intensiven Fans interessiert B. einfach schlechte Eigenschaften (ua Host hat mega beschissene Moderationskünste aber man liebt die Person ja weil sie ne überdurchschnittliche Communitybetreuung betreibt) mit sich bringt und tada surprise, sowas nennt man Fake!

Dein letzter Absatz bringt mich ehrlich zu lachen, denn das ist meine Meinung auch über die Leute die ohne Sinn und Verstand alles abfeiern was von ihrem „Verein“ kommt :wink:

@Ansuil bestes Beispiel, wieso verfasst du so ne assige Bemerkung hm? So viel zu guter Stimmung :wink:
War halt ein typische trolliger Beitrag, als ob andere in Foren nicht kritisiert werden :man_facepalming:t2::joy:
Kann dir aber versichern, dass die Zahl geringer ist als hier da dort nicht alles totgelobt wird

3 „Gefällt mir“

Das ist aber doch für die eigene Bewertung egal.

Tendenziell eher eine subjektive Ansicht. wobei das Punkte sind über die man sicher immer diskutieren kann. Also so eine Meinung würde ich nie als schlechte Stimmung verbreiten bezeichnen, solange die Wortwahl im Rahmen bleibt und natürlich niemand beleidigt wird usw.

3 „Gefällt mir“

Und wo hab ich geschrieben, dass du was von Kritik geschrieben hast? Halt dich dann bitte an deine eigene Aufforderung. :wink:

Außerdem rede ich nicht von einer „guten Stimmung“ einer Sendung gegenüber, sondern im Generellen, aufs Ganze bezogen. Zumindest hatte es für mich den Anschein, dass die Diskussion drüben über den Punkt der Sendung im Speziellen hinaus war.

Meinungen sind doch etwas subjektives, wenn jemand subjektiv einen Moderator mag und ihm deswegen seine Moderation gefällt, selbst wenn da objektive Patzer passieren, dann ist das doch keine Fake Meinung?
Jemandem seine Meinung abzusprechen (und so klingt das, wenn du sie als schlicht falsch betitelst), nur weil sie nicht objektiv ist (was ja schon widersprüchlich ist), und sie deswegen als Fake abzustempeln finde ich ziemlich unfair.
Du kannst ja dennoch eine andere Meinung haben und deine Kritik möglichst objektiv begründen, aber andere dürfen dennoch sagen, dass es ihnen gefallen hat, weil das eben subjektiv ist.

17 „Gefällt mir“

Im ersten Satz hast irgendwas von Kritik geschrieben, wen willst für dumm verkaufen? Hast dich auf was anderes bezogen aber im Zitat steht vollkommen was anderes + hast es auch noch gleich im ersten Satz getan

@josynger Es ist nicht egal wenn man von „der grössten und geilsten Show“ liest und es nur 20k Views hat, sowas hab ich recht oft gelesen.
Zu dem zweiten Teil, wie oft wird jemand zurückattackiert (besonders Marahs Anhänger, sind leider die meist verbreitetste Partei) weil er ne schlechte/fehlende Eigenschaft kritisierte?
Ein Valentin zB fand es bei Trackmania super, dass welche sein quatschen kritisierten und niemand hat die Leute danach in die Mangel genommen. Rein theoretisch funktioniert sowas aber halt nicht bei jeden

@Thaliena das mit der Moderation war ein Beispiel, scheinbar nicht aufgefallen.
Und ja zur Meinungsfreiheit aber nein zu den Hype Leuten die meine Meinung/Kritik nicht verstehen da sie es ja sooooo gut fanden.
Hab ich schon alles erlebt und nicht nur mich betreffend, wie im Ursprungsthema im anderen Thread. Da war auch nur seine zu harsche Kritik das Thema aber nicht der Inhalt, Marah also ne Bohne! hat sogar irgendein Blödsinn hinzugefügt (ziemlich peinlich um ehrlich zu sein) und wurde nur von ihm selbst wahrgenommen = das ist unfair! :wink:

3 „Gefällt mir“

Also ich finde schon. Das ist doch in allen Belangen des Lebens so. Für mich ist beispielsweise die Eintracht (Frankfurt) der größte und geilste Fußballverein der Welt. Das hält unter keinem einzigen objektiven Kriterium stand. Oder Star Trek das beste Franchise, auch das dürfte objektiv anzweifelbar sein. Dennoch sage ich das und stehe dazu, dass das für mich so ist. Da ändert auch keine andere Meinung der Welt etwas daran. Ganz objektiv kann man so etwas doch ohnehin nie bewerten. Das gilt auch für RBTV-Sendungen und muss jeder selbst einordnen.

Das stimmt und das mag ich auch nicht, zumindest solange die Kritik wirklich sachlich und nicht auf die Person bezogen war, was allerdings immer ein schmaler Grat ist.

1 „Gefällt mir“

Gib mir bitte ein Zitat, bei dem ich sage, dass du von Kritik redest. Ich habe deinen Satz als Aufhänger genommen, da steht aber nicht, dass du das gesagt hast. Den Unterschied solltest selbst du verstehen.

Aber wie soll denn ein Akzeptieren aussehen, wenn es nicht meiner Meinung entspricht? Keine Widerworte geben? Das kann ja nicht die Lösung sein.

Es reicht schon, wenn man Leute, die sich kritisch äußern, Ernst nehmen würde. Und das nicht auf dich bezogen, sondern, wie allgemein solche Diskussionen ablaufen.

2 „Gefällt mir“