Diskussionskultur hier im Forum

Also ich finde schon. Das ist doch in allen Belangen des Lebens so. Für mich ist beispielsweise die Eintracht (Frankfurt) der größte und geilste Fußballverein der Welt. Das hält unter keinem einzigen objektiven Kriterium stand. Oder Star Trek das beste Franchise, auch das dürfte objektiv anzweifelbar sein. Dennoch sage ich das und stehe dazu, dass das für mich so ist. Da ändert auch keine andere Meinung der Welt etwas daran. Ganz objektiv kann man so etwas doch ohnehin nie bewerten. Das gilt auch für RBTV-Sendungen und muss jeder selbst einordnen.

Das stimmt und das mag ich auch nicht, zumindest solange die Kritik wirklich sachlich und nicht auf die Person bezogen war, was allerdings immer ein schmaler Grat ist.

1 „Gefällt mir“

Gib mir bitte ein Zitat, bei dem ich sage, dass du von Kritik redest. Ich habe deinen Satz als Aufhänger genommen, da steht aber nicht, dass du das gesagt hast. Den Unterschied solltest selbst du verstehen.

Aber wie soll denn ein Akzeptieren aussehen, wenn es nicht meiner Meinung entspricht? Keine Widerworte geben? Das kann ja nicht die Lösung sein.

Es reicht schon, wenn man Leute, die sich kritisch äußern, Ernst nehmen würde. Und das nicht auf dich bezogen, sondern, wie allgemein solche Diskussionen ablaufen.

2 „Gefällt mir“

Ja okay, dass kann ich verstehen. Ich sehe oft auf beiden Seiten, dass ein „angreifen“ der Meinung auch als Angriff auf sich als Person begriffen wird. Ich denke hier liegt das Problem. Nur leider habe ich keine Ahnung, wie man sowas lösen will :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Indem man, wenn man nicht selbst involviert ist, versucht zu vermitteln.

Bringt aber alles nichts, wenn Beiträge sowieso nicht oder nur teilweise (nach)gelesen werden. Aber das ist mein allgemeines Problem mit sehr vielen Themen im Forum.

Das ist auch so eine Antwort, wenn man ernsthaft diskutiert, die ich unangebracht finde. @gamertyp erklärt dir, warum es Leute nicht so wie du sehen und sich ärgern und das ist die Antwort darauf.

1 „Gefällt mir“

Naja, was soll man da denn groß diskutieren? Eine Bubble ist eine Bubble. Diese aufzubrechen ist im Internet fast unmöglich. Sich darüber zu ärgern oder der gleichen, ist vergeudete Zeit.

Hilfreich ist immer, wenn auf konkrete inhaltliche Eckpunkte eingegangen wird. Oft wird aber nur darauf angesprungen, dass jemand eine andere Meinung hat und dann gezielt versucht, diese klein zu reden.
Außerdem gibt es auch Dinge, die einfach sehr subjektiv sind. Die kann man dann auch einfach als solche belassen.

Das RBTV Forum ist aber nicht das gesamte Internet und er sprach nicht vom Internet an sich, sondern hat dir erklärt (weil du dich ja gewundert hast), warum sich Leute hier ärgern.

Ein „okay, ich verstehe das nun“ oder „Ist für mich kein Grund, weil …“ finde ich immer besser, als so ein „Totschlagargumente“. Denn mit „so ist das Internet“ kann man alles abschließen.

Im Endeffekt kannst du eh antworten, wie du willst. :smiley: Da wir aber gerade in dem Thread sind, wollte ich es ansprechen. ^^

Stimmt, aber das Forum ist Teil des Internets und es ist eben ein Ort für Fans eines Projektes. Diese Bubble wird man also auch nicht aufbrechen.

Ich habe sehr salopp geantwortet, da stimme ich dir zu. Ehrlich gesagt, schätze ich gamertyp aber als jemanden ein, der weiß wie das gemeint war.

Eine Haltung, die sich wie ich im Entwicklungsthread bereits sagte ALLE zulegen sollten. Nämlich Argumente wie „DIE Kritiker sind doof…“ und „Die blöden Allesgutfinder“ nehmen sich wenig.

6 „Gefällt mir“

Ich kann dir nicht ganz folgen. Was verstehst du unter „Meinung klein reden“?

Wenn A schreibt „Ich finde XYC super!“ hat B genauso das Recht zu schreiben „Ich finde XYC langweilig.“.

4 „Gefällt mir“

Das ist so alt wie der Thread, in dem wir gerade schreiben. Aber das aktuelle Thema, warum man wieder hier ist, ist ja etwas spezifischer und nicht allgemein das Lagerargument.

Wie gesagt, ich wollte es einfach nur erwähnen. ^^

Weiß ich nicht, um ehrlich zu sein. Wenn man selbst Teil eines Systems ist, kann man zumindest versuchen, sein Bestes zu geben. Ist vllt. utopisch und aber versucht es zumindest.

Schau dir einfach mal als Beispiel die Beiträge von crts2407 gestern im Entwicklungsthread an. Diskussion beginnt ab hier und seine Beiträge ab hier.

4 „Gefällt mir“

Z.B. versuchen manche, das schwächste Argument in einem längeren Text zu suchen und arbeiten sich dann daran ab. Die Schlussfolgerung ist dann: Wenn das eine Argument zerstört wurde, ist der Rest auch Quatsch und man hat die Deutungshoheit. Dass jemand, der sich vielleicht Mühe gegeben hat, den längeren Text zu verfassen, dann schlechte Laune bekommt, ist dann nicht verwunderlich.
Oder:

Oft schreibt B, dass A es gar nicht super finden kann, weil das und das nicht stimmt. Es wird also dem anderen sein subjektives Empfinden abgesprochen.

An sich ist das aber alles nichts besonderes für das RBTV-Forum, nicht mal unbedingt fürs Internet alleine. Diese Mechaniken findet man überall, wo Menschen diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Postet du bitte auch dazu, dass es sich bei meinen Beiträgen um das Thema Superspots im Bezug auf die Youtube Premium-Funktion handelt, die auch verständliche Argumente enthalten? Oder möchtest du nur gegen mich sticheln, weil es dir gerade in den Kram passt?

2 „Gefällt mir“

Ja, kann ich nachvollziehen.

Da gebe ich dir Recht. Aber auf der anderen Seite, wäre es doch ein einfaches als Ersteller nicht auf das Abarbeiten einzugehen, sondern zu sagen: „Okay, dass eine Argument war schwach, aber die anderen haben weiterhin Bestand.“

Okay, jetzt kann ich nachvollziehen, was du mit „klein reden“ meintest. Stimme dir zu, dass das ein Problem ist.

1 „Gefällt mir“

Nur zur Einordnung: Ich war letztens noch Mitglied einer Facebook-Gruppe über „Cyberpunk 2077“. Im Vergleich zu der Kultur dort, ist das Forum hier wirklich um Welten zivilisierter :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Thema ist egal für die Diskussionskultur. Ich habe es so verlinkt, dass man die Diskussion (hoffentlich?) gut nachvollziehen kann. In dem Fall hat u.A. Kincaid auch verständliche Argumente gebracht, ohne dabei deine Argumente als nicht „valide“ kleinzureden.

5 „Gefällt mir“

Oder man versucht aus seiner Komfortzone zu gehen. Für viele wohl zu schmerzhaft.

5 „Gefällt mir“