Diskussionskultur hier im Forum

Naja, wenn du an einer Reaktion nicht interessiert bist, wieso ist man dann im Forum ? :wink:

ICh würde es eher andersrum sagen, wenn jemand einem Beitrag von mir widerspricht und das nicht per direkter Antwort tut, sondern in dem er irgendwas postet das meinem Post widerspricht, so wirkt das doch viel mehr „passiv aggresiv“ als wenn man freundlich auf Post von User X antwortet und sagt „laut dieser statistik scheint das aber anders zu sein“

Würde mich auch interessieren in was für Foren das sein soll von denen du redest, quasi jedes Forum das ich kenne läuft ungefähr so wie bei RBTV.

Als jemand, der selbst sehr viel hier kritisiert (und dir in einigen Punkten auch zustimmt), disqualifizierst du dich mit solchen allgemeinen Aussagen selbst. Schön, dass du das loswerden wolltest, aber so wird dein Beitrag vermutlich weder von RBTV noch dem Großteil der Community ernst genommen.

Nicht falsch verstehen, ich selbst höre zB ebenso keine Podcasts und finde die Masse an verschiedenen Personen vor der Kamera auch nicht ganz gut (im Sinne von Weiterempfehlung an Andere), aber mit so absoluten Aussagen, die du als Fakt hinstellst (ob gewollt oder nicht), wirst du keinen Blumentopf gewinnen.

2 „Gefällt mir“

Sowas finde ich übrigens, gerade von einem Moderator (wenn auch anderer Bereich), auch nicht gerade hilfreich im Rahmen einer Diskussion.
Selbst wenn ich den Punkt an sich nachvollziehen kann.

15 „Gefällt mir“

Dann schreib eine Mail und keinen Forumsbeitrag.

Ja tut mir Leid, bin grade unterwegs und auf mobile, da hab ich mir wohl nich allzuviel Zeit zum nachdenken gegeben.
Wobei ich im speziellen Fall aber auch meine, dass sich hier eh keine fruchtbare Diskussion entwickelt hätte…

3 „Gefällt mir“

Dann kannst du es auch zitieren und hier im Thread besprechen.

Also was da gerade wieder im Real-Life-Pic Thread abgeht ist wieder mal ein absolutes Negativbeispiel der Diskussionskultur.

Da schreibt jemand etwas, dass klar gegen die Richtlinien verstößt, aber wie dann darauf reagiert wurde ist mehr als unsouverän, von einer Hand voll User. Wie sich dort Sachen hochschaukeln in letzter Zeit ist schon beängstigend. Es dauerte keine drei Beiträge bis persönliche Beleidigungen unterhalb der Gürtellinie und sogar Drohungen ausgesprochen wurden.

Sind wir denn nicht mehr besser als das? Wir hatten in den letzten Jahren hier viele Diskussionen, die nicht einfach waren, aber das gerade so viele Langzeituser hier auf den Zug aufspringen ist schon mehr als bedenklich. Muss man sich denn auf dieses Niveau herablassen? Kann man das nicht schlauer lösen? Aktuell sieht man überall zu viele Leute, die leicht getriggert werden und sich auf Provokationen einlassen. Wir sollten alle wieder dahin zurückkehren vielleicht nachzudenken, bevor wir etwas schreiben.

Das ist wertfrei und fällt mir zuletzt immer mal wieder auf, vielleicht versteht aber doch die ein oder andere Person, worauf ich hinaus möchte.

Was sollen denn mal andere User denken, wenn sie hier ins Forum schauen? Gerade nachdem was am Wochenende in der Heinrichstraße getan wurde. Die wundern sich doch da nicht mehr, dass etwas so ausartet, wenn es in den Threads des regulären Forums schon so abgeht.

9 „Gefällt mir“

Keine Sorge, davon gibt es nicht mehr viele. Der Laden stirbt gefühlt aus, aus verschiedenen Gründen. Und was du aufgeführt hast ist einer davon. Darum lasse ich mich hier auch nicht mehr auf Diskussionen ein.

5 „Gefällt mir“

Das Internet macht uns halt alle kaputt.
„Neuland“ und wir lachen, aber wissen es nicht besser.

Meiner Meinung nach ist die Diskussion mittlerweile eh fast gestorben.
Man kann andere Meinungen einfach nicht mehr akzeptieren.
Es gibt Fälle wo die Meinung halt zu weit geht, aber zu oft wird sich an Wörtern aufgehangen und danach … ja, lässt man sich halt gehen, weil ist ja eh nur Internet und blabla.

In dem von dir angespochenen Beitrag ist klar ne Grenze überschritten, aber man muss dann auch nicht die Person auf den Scheiterhaufen setzen und verbrennen …
Aber Willkommen im Internet oder sagen wir lieber Neuland ?

Sich an einer Floskel eines langen Beitrags abarbeiten, Definitionsgeplänkel, absichtlich falsch verstehen, das schlimmst mögliche in Aussagen hineininterpretieren. Das gehört hier alles dazu und es ist belastend. Es ist wirklich sinnlos geworden hier zu diskutieren.

6 „Gefällt mir“

Du tust so, als ob diese Entwicklung in irgendeiner Weise neu wäre (was sie nicht ist).

1 „Gefällt mir“

Aber nicht nur hier … sondern eben überall.

Streich das „hier“, es ist eben sinnlos =/

1 „Gefällt mir“

Das macht es nicht besser.

Ja, das habe ich auch eingesehen. Man wird im Internet niemanden bei einer Diskussion überzeugen. Also kann man sich die Zeit auch sparen. Das Problem ist wenn man im Laufe des Gesprächs Dingen bezichtigt wird oder in eine bestimmte Ecke gerückt wird was man so nicht stehen lassen kann.
Am Ende ist das alles vergebene Liebesmüh. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist letztendlich auch der Grund, warum es niemand versucht, sondern direkt beleidigt wird. Ich finde, da haben sich beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert. War beides ziemlich daneben.

Ich habe hier noch nie anders diskutiert als das ich das nicht auch außerhalb des Internetes tun würde.
Aber ich habe auch keine Accounts bei irgendwelchen social networks, und wundere mich dann warum keiner mit mir normal diskutieren will.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid wegen der Nachfrage. Wollte mir mal ein eigenes Bild machen, aber bin ich zu blöd die Diskussion zu finden oder wurde da schon sauber gewischt?

Nerven- und Zeitsparender wäre es halt nichts zu sagen. Aber manchmal ist man wohl einfach auf Krawall gebürstet. Und am Ende würde das auch ein Diskussionsforum ad absurdum führen. Diese Kultur gehört eigentlich unterbunden, aber hier wird sie geduldet, wenn nicht sogar kultiviert, sofern sie sich gegen den „richtigen“ richtet.

Jap

Naja, in dem Forum kann ja über vieles anderes Diskutiert werden. Filme, Spiele, Fußball, RBTV. Und wenn einer die Grenze überschreitet gar nicht auf ein Beleidigungsfechten einlassen sondern Beitrag melden und gut ist :grin:

Oder die ignore nutzen. Und so übersichtlich wie der Laden hier inwischen ist, geht das recht schnell. :smiley: