Schade, dass er jetzt wegen dieser Diskussion das Forum verlassen hat. Ich fand die Diskussion auch nicht sonderlich freundlich. Gab schon schlimmeres, aber irgendwann ist für manchen wohl einfach mal gut.
Ich muss auch sagen, dass ich mich in den politischen Threads zwar noch beteilige, aber immer öfter merke das es mir selber nur noch wenig Informationsgehalt oder Unterhaltung bringt, ich stattdessen aber häufig genervt bin. Es fühlt sich häufig wie Zeitverschwendung mit Bluthochdrucksförderung an, also nicht wirklich gesund und dann gehe ich auch mal eine Weile auf abstand.
Ich habe den Eindruck, dass diese Threads mittlerweile von einer sehr störenden Grundpissigkeit durchzogen sind. Oftmals habe ich den Eindruck es geht manchen Usern mehr darum sich selbst zu präsentieren und gut dazustehen als wirklich zu versuchen auf andere einzugehen.
Ich will mich davon auch gar nicht unbedingt ausnehmen, schließlich bin ich in diesen Threads auch mal schnell genervt und dann sicherlich nicht immer sachlich.
Für politische Diskussionen braucht man halt ein dickes Fell, wenn man nicht gerade die Mehrheitsmeinung vertritt. Finde es sowieso Quatsch hier solche Themen zuzulassen, wenn es nicht direkt rbtv betrifft. Bringt immer nur User gegeneinander auf.
Passt hier wahrscheinlich besser.
Ein User gibt seine Meinung zum Thema Gendern und Denglish wieder, die sicherlich fragwürdig ist und niemanden (inklusive mir) gefallen muss.
Was darauf passiert ist eine Gruppendynamik, die mir überhapt nicht gefallen hat.
Dass einige Äußerungen fallen wie:
ist eine Sache.
Aber wenn jetzt auch noch ein Mitarbeiter von RBTV kommt und ihm einfach just for Fun etwas in den Mund legt, was diesr User so nie geäußert hat, finde ich das richtig scheiße.
Klar macht nach unten treten immer großen Spaß, v.a. wenn es nur ein offensichtlicher Troll-/Fakeaccount ist.
Nur suggeriert man damit Menschen die nicht mir bestimmten Ansichten nicht d’accord gehen, dass sie diese hier im Forum auf keinen Fall äußern sollten, wenn sie nicht vom Gruppenmob zerfleischt werden möchten.
Und das sage ich als jemand der meinungstechnisch eher auf der Seite der Zerfleischer steht.
Daher die Frage: Ist dieser Verlauf die Art von Diskussionskultur, wie man sie hier im Forum jetzt leben möchte?
Ich hätte damit dann leider große Probleme.
Das verselbstständigt sich hier dann leider sehr schnell. Ich erinnere mich noch an einen neuen User der irgendein Onkelz-Lied im Musikthread gepostet hat, in dem es um Abschied von einem Freund geht und eine halbe Stunde später von mehreren Usern bereits als NPD-Mann dargestellt wurde und teilweise böse beleidigt wurde. Obwohl er sich mehrmals entschuldigt hat das es ein Lied sei das seinem Kumpel viel bedeutete, der vor kurzem verstorben ist. Dieser sei dann eh Nazi gewesen und nicht so schlimm etc.
Waren mehrere Langzeit-Poweruser und das war ekelhaft.
Du brauchst dich nun wirklich nicht in die Opferrolle werfen. Dir wurden in der Diskussion genug Sicherungsleinen zugeworfen, die du alle ausgeschlagen hast.
Was denn für ne Opferrolle!?
Ich habe ein Beispiel gebracht zum dem was enter.the.void oben geschrieben hat. Sogar hier direkt aus dem Forum sonst nix. Sogar genau so von einem langjährigen Forenmitglied ausformuliert und zugegeben.
Als ob Ich irgendeine Anteilnahme an meinem schweren Leid haben wollte. Komm ma klar
Zu deinemBsp. kann ich nicht viel sagen, habe es nicht mitbekommen und nachlesen lässt es sich bestimmt auch nicht mehr. Wenn es wirklich so passiert ist, wäre es natürlich super ekelhaft.
Aber für diese Art der Gruppendynamik fehlt mir auch das Verständnis, weil es einer offenen Diskussionskultur extrem im Weg steht, aber vielleicht ist sowas hier im Forum auch gar nicht gewollt, das Frage ich mich halt jetzt.
Natürlich mach es Spaß sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, nur wenn DoomDesign eine offensichtliche Falschbehauptung aufstellt und das nicht nur kritiklos hingenommen, sondern auch noch positiv befeuert wird, dann ist für mich persönlich eine Linie überschritten.
Was noch dazu kommt ist die hohe Anzahl der Leute hier, die damit kein Problem haben bzw. es befürworten, da Frage ich mich auch ein bisschen, ob es an mir liegt und mein Gerechtigkeitsempfinden irgendwie gestört ist.
Vielleicht sind hier unsere Wahrnehmungen unterschiedlich, aber der Post des Anstoßes klang für mich jetzt von Anfang an nicht, als wäre da jemand an einer offenen Diskussionskultur interessiert.
Es las sich für mich rein nach:
Ich finde das „gegendere“ und „denglisch“ doof, so wie die allermeisten Menschen (ja, ok…).
Bitte lassen, sonst bin ich weg. Hoffentlich kommt das an.
Vorwürfe, in eine „weit linke“ Ecke schieben, patzig schreiben… das verbaut meiner Meinung nach eh schon jede Diskussion.
Ich bin gerade auch etwas irritiert, dass wir den Ausgangspost als etwas behandeln das an einem normalen uind gesunden Diskurs interessiert war.
Ich selbst hatte angefangen etwas zu schreiben aber mich dann zurückgenommen, weil andere das schon genüge geschrieben hatten und ich gemerkt habe, dass mein Post auch nicht freundlicher gewesen wäre.
Aber wenn jemand mit so Sachen kommt wie
Mir ist klar, dass meine Kritik hier nicht ankommen wird, da die Forenteilnehmer hier natürlich auch überwiegend aus der linken Bubble kommen, die vermutlich Gendern auch ganz toll finden.
Nein, sorry, dann ist es auch nicht mehr so leicht meinen guten Willen aufrechtzuerhalten. Die „offene Diskussion“ hier war von Anfang an nicht da, da der Postende schon von Anfang an gesagt hat, dass er kein Interesse daran hat…
Nein, ich schrieb ja auch, dass dieser Florian dingens höchstwahrscheinlich ein Troll war.
Es geht mir in erster Linie um die daraus entstandene Gruppendynamik insbesondere DoomDesigns Post, der gerade für Fans noch mal schwerer wiegt, weil Mitarbeiter von RBTV.
Menschen die die gleiche Meinung zum Thema Gender etc. verteten und diesen Verlauf mitlesen, aber im Gegensatz zum genannten User an einer offenen Disskusion interessiert sind, müssen ja ein bisschen davon ausgehen, dass ihnen das gleiche Verhalten entgegenkommt, weil bestimmte Themen bei sehr vielen Leuten hier anscheinend regelmäßig einen Trigger auslösen.
Ich kann nur sagen, dass es sich für mich genau so wie von dir beschrieben angefühlt hat. Von daher liegt es bestimmt nicht nur an dir.
Ja, OP hatte nicht wirklich zu einer Diskussion eingeladen. Für mich laß sich das nicht mal wie ein Troll, eher jemand der seine Meinung mal ausdrücken wollte (ich kann mich auch täuschen).
Aber, dass direkt Sachen in den Mund gelegt werden und so eine krasse Abwehr / Ausschluss-Reaktion kommt war schon ein bisschen erschreckend. Ich glaube das liegt an Schubladen-Denken, das viele Menschen haben. Das hat OP gezeigt: Denglish + Gendern = Linke Bubble, wollen mich erziehen
Aber auch DoomDesign: Der mag kein gendern + Denglish = Der würde bei der Flagge ausrasten, ist nicht schade dass der geht.
Das ist schon menschlich, aber es wäre schön wenn sich nicht gleich so eine Gruppendynamik entwickeln würde.
Ich habe hier keinen „privaten“ Zweitaccount, sondern nur den, wo auch Bohne dransteht.
Vermutlich hätte ich mir solch einen anlegen können und hätte darüber dann denselben Kommentar gepostet. Aber selbst dann, das glaube ich, würden Leute mich und meine Äußerung als RBTV-Mitarbeiter / von einem RBTV-Mitarbeiter kommend ansehen.
Aber ich entschuldige mich nicht dafür, dass ich in dieser Angelegenheit mal trotzig reagiert habe. Mein Track Record hier sollte ja jedem beweisen, dass ich meist friedlebig bin und auch so kommuniziere. Aber bei manchen Personen bzw. eher, deren Aussagen reicht es mir mittlerweile. Mag auch in meiner persönlichen Verbundenheit mit dem Thema Gendern und dem Sichtbarmachen von marginalisierten Gruppen liegen. Wenn ich mir solche Sprüche jetzt öfters leisten würde oder noch viel mehr ins Fettnäpfchen greifen würde, dann würde ich auch einen Post und Kritik in „Diskussionskultur im Forum“ nachvollziehen können. Aber in diesem Fall… kanns verstehen wenn es irritiert, aber ich bin in solchen Dingen mittlerweile nicht mehr so richtig bereit, des Friedens oder der moralischen Überlegenheit halber die Ruhe zu bewahren.
Habt ein schönes Wochenende und genießt die Sonne und lasst euch nicht von anderen Menschen im Forum triggern. Nehme ich mir jetzt auch zu Herzen
Natürlich, du hast im verlinkten Post ja auch direkt auf RBTV Bezug genommen, in dem du von „unserem Fenster in der Heinrichstraße“ geschrieben hast. Was sollte man in so einem Fall auch sonst tun?
Zum Rest halte ich mal bedeckt.
Das bewusste streuen von Fehlinformationen ist meiner Meinung nach zwar im jedem Fall ein No-Go, egel wie sehr man getriggert ist und auch egal mit/über wen man redet, da du diesbezüglich aber sehr voreingenommen zu sein scheinst, erübrigt sich wohl jedes weitere Wort.