Diskussionskultur hier im Forum

Doch schon, aber auch wie bei den Bohnen darf man sich nicht immer auf das negative fokussieren :wink:

Kommt halt immer auf den Kontext an.

Wie so oft war der Ton auf beiden Seiten nicht immer ganz korrekt. Mag vielleicht auch dran gelegen haben, dass der OP nicht auf die konstruktiven Sachen eingegangen ist und eher das Offtopic und die etwas harscheren Sachen begünstigt hat.

Wobei ich - Achtung, eigene Meinung - die Zitate 3, 4, 5 garnicht so unpassend finde. Passen ganz gut zum Ton des OPs, der von Anfang an da war.

Hätte man insgesamt “freundlicher” sein können? Ja klar.
Hätte OP weniger provokativ und besser das “Problem” formulieren und nicht gegen “Power-User” feuern müssen? Ja klar.
Wäre das ganze einfacher, wenn sich Leute nicht immer von sowas provozieren lassen? Logisch.

3 „Gefällt mir“

jetzt suchst dir 5 von 200 Posts raus, die was nicht so nettes gesagt haben.

Fakt war, der Mensch ist kaum auf die Gegenargumente eingegangen, zb das er sein vorgeschlagenes Postinglimit nach 2-4 Stunden in dem Thread alleine, selbst schon fast aufgebraucht hatte.

Dadurch wird dann auch der Ton etwas härter

1 „Gefällt mir“

Kurz zur Erklärung: Es ging mir um die Behauptung von @anon10094270, dass die anderen User “in einem ganz vernünftigen Ton” mit ihm geschrieben haben. Beide Seiten haben sich leider bei der Diskussion nicht mit Ruhm bekleckert.

Mir gefällt dann v.a. nicht, wenn dann noch weiter über den Nutzer “hergezogen” (Begriff ist übertrieben, aber mir fällt gerade kein besseres Wort ein) wird, wenn dieser nicht mehr darauf eingehen bzw. sich wehren kann.

Er hat sich dabei explizit auf die User bezogen die in einem vernünftigen Ton mit ihm geredet haben, nicht auf alle.

1 „Gefällt mir“

Also ich fand die Diskussion jetzt nicht schlimmer als andere Diskussionen. Wer allerdings sowas hier von sich gibt:

gibt ja mehr oder weniger auch zu, dass er einfach gewisse Leute schlicht triggern wollte. Bin auch gerade nochmal überflogen und der erste Kommentar, den ich wirklich unschön fand, war eben der hier.

Alles andere war für meine Befindlichkeiten normal ausgedrückt. Wenn ich so eine Forderung stelle, muss ich nunmal auch damit rechnen, dass es Gegenstimmen gibt. Klar, die sollten ordentlich formuliert und „nett“ sein, das waren sie aber auch. Bis dann der Nebenschauplatz mit der Krähe angefangen wurde.

Was war eigentlich gestern dann noch? Ursprünglich war er doch nur bis 18:00 Uhr gesperrt, jetzt isser komplett weg vom Fenster :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hä? Er stellt einen User eine Frage und dann beschreibt er warum er die Frage stellt mit seiner Intention ihn nicht angreifen zu wollen und begründung das er es persönlich störend findet.

1 „Gefällt mir“

Er schreibt “Ich persönlich find es … störend, sodass du meine Intention … erkennst und dich NICHT angegriffen fühlst”.
Für mich klingt das eher nach, ich habe hier XY geschrieben, warum fühlst du dich nicht angesprochen?

Ist eventuell komisch formuliert oder ich bin doof, aber auf jeden Fall ist es das was bei mir ankommt.

3 „Gefällt mir“

Ich versteh es genau so wie du …

1 „Gefällt mir“

Er Antwortet auf den USer, setllt ihn ne Frage und begründet warum er die Frage stellt damit sich der User nicht angegriffen fühlt.

Ich würde gerne mal wissen, was einen Power-User wie dich dazu bewegt, hier durchschnittlich 100 Beiträge am Tag zu verfassen. Diese Frage wird wohl erlaubt sein, ohne dass sie ein Mod löscht.
Ich persönlich finde es zum Teil störend, sodass du meine Intention hinter der Frage erkennst und dich nicht angegriffen fühlst.

1 „Gefällt mir“

Ist schon super unglücklich formuliert. Brauchte auch länger um zu verstehen, was eigentlich gesagt werden sollte.
Eine Antwort kam ja auch, nur schien die nicht zu interessieren und es wurde sich, wie so oft, nur auf das “negative” gestürzt, sodass die Diskussionen immer weiter abdriften konnte.

Sowas lässt sich immer gut verhindern mit: Don’t feed the troll.

1 „Gefällt mir“

… sorry, nö, das lese ich da einfach nicht raus :smiley: wie gesagt, vielleicht bin ich einfach zu doof, finde aber auch dass man für so eine Diskussion niemanden auserkiesen muss um aufzuzeigen, was alles negativ an dem Forum läuft.

Ich verstehe ganz ehrlich nicht, wie man das so verstehen kann. Kannst du das eventuell noch etwas mehr erklären? ^^

Für mich heißt das “Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, sondern nur verstehen, warum du etwas tust, was ich als störend empfinde”.

6 „Gefällt mir“

Klar kein Ding:
für mich klingt es nach: Ich habe eben dies und dies geschrieben und du weißt doch genau, dass du dich angesprochen / angegriffen fühlen sollst. Ich verstehe nicht, wie das nicht der Fall sein kann, sondern du das ignorierst

Besser? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube hätte er statt “angegriffen” “angesprochen” gesagt, wäre es für alle klarer…

Hä, wie ließt man das da raus? Das ist ja ein komplett anderer Satz.

2 „Gefällt mir“

Ist es nicht auch ziemlich irrelevant, wie er es nun meinte? Er ist eh nicht mehr da, um sich zu erklären, da könnt ihr euch jetzt tot diskutieren.

5 „Gefällt mir“

Als ob. Wer wirklich glaubt, dass das ein neuer User war, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

7 „Gefällt mir“

Was weiß ich? Schlechte Bildung? Ich kann ja nix dafür, aber der passiv-aggressive Unterton mit so krassen Nomen wie “Power-User” sorgen halt anscheinend dafür, dass ich gewisse Sachen anders lese oder interpretiere.

1 „Gefällt mir“

Das steht ja auf nem anderen Blatt Papier :stuck_out_tongue_winking_eye: Aber der Account ist zumindest mal gesperrt. Und Multi Accounts sind verboten, von daher wär es nur halb klug, sich zu outen :wink:

2 „Gefällt mir“