Diskussionskultur hier im Forum

Ja danke brauche ich nicht. Das Wort ist mir durchaus geläufig. Meinte eigentlich auch Diskriminierung bin nur nicht drauf gekommen.

War auch nicht böse gemeint. Mir wird das Wort einfach zu oft und zu schnell verwendet.
Das mit „nicht das richtige Wort finden“ kenne ich aber auch zu gut :slight_smile:

Danke für diese Einsicht, da steckt viel wahres drin und erklärt so einiges. Das ich da noch nichts selbst drauf gekommen bin…

1 „Gefällt mir“

Klingt halt immer sehr belehrend. Na ja ist ja jetzt richtig gestellt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Äh, ja? Wenn man etwas grundsätzlich falsches korrigieren will, dann ist dem so. Kann man auch einfach hin nehmen und sich freuen dass sein Horizont erweitert wurde oder man sich nicht die blöße gibt weil man murks von sich gegeben hat.

Ich finde diese ablehnende Haltung gegenüber Selbstkritik bedenklich genauso wie sich direkt an Wörten oder Formulierungen aufzuhängen und sich beleidigt zu fühlen.


Übrigens finde ich dass dieses Thema zum Großteil eher in die Schublade Diskussionskultur gehört, gerade wenn es um Gwyn geht. Könnte man in Zukunft direkt verschieben. @Pandablack . Denn sofern man nicht Präzedenzfälle angreift oder konkrete Vorschläge hat ist Moderation erst mal ein Mittel der Diskussionskultur.

Wenn du vielleicht den Rest gelesen hast, den wir geschrieben haben, dann müsstest du jetzt nicht Öl in die Asche gießen in der gar kein Feuer brennt. Ich habe mich nicht beleidigt gefühlt, aber die Wortwahl klingt halt immer so: “Ha der hat ein Wort falsch benutzt. Schlag lieber mal nach du Noob.” Ich hab es ja auch nicht böse aufgefasst und er nicht böse gemeint. Und ich habe ja auch gleich klar gestellt, welches Wort ich meinte. Aber schön wenn es dir jetzt besser geht.

Hier ging es ja eigentlich nicht um Gwyn und seine polarisierende Weise, sondern eben um die Moderatoren, die genau so den Job haben Beleidigungen gegen Gwyn zu ahnden wie gegen jeden anderen auch.

Also wenn ich so Querlese, dann sieht das für mich schon danach aus, dass es hier um die Diskussionskultur geht. Zum Beispiel eine Threadschließung oder den allgemeinen Ton und die Formulierung, sowie Argumentationsstruktur. Nicht darum explizit Gwyn wegen eines Präzedenzfalles zu bestrafen. Wenn du das anders siehst, dann ist dem nichts mehr hinzuzufügen.

Edit: Der Zeitpunkt liegt imo schon zu weit in der Vergangenheit zurück, aber ich zeig dir mal was ich meine und dass die darauf folgenden Beiträge einen Wendepunkt darstellen.

Ich finde es ist dringend notwendig einen Konsens zu finden wie man Diskussionen würdevoll beendet. Wenn es eigentlich nichts mehr zu sagen gibt, dann ist das doch nicht schade den Thread zu schließen. Wie sähe denn die Alternative aus?

Wie man am anderen Thread sieht, wird es da schon wieder haarig.
http://pinkie.mylittlefacewhen.com/media/f/rsz/mlfw9093_small.jpg

1 „Gefällt mir“

Man könnte threads ja, genauso wie usern, ein Timeout geben in dem die user alle die möglichkeit haben sich zu beruhigen, neue argumente zu sammeln und dann nach 2 oder 3 tagen den thread wieder zu öffnen, um dann zu schauen ob es weiteren diskussionsbedarf gibt?

1 „Gefällt mir“

Ich finds ja witzig, wie leicht sich einige Leute hier im Forum beleidigt oder angestoßen fühlen und dann die “Meldefunktion” nutzen. Völlig überzogene political correctness imo…

„Thread. You’re drunk. Go home.“ - Timeout 72h :smiley: [Edit: Pun intended → „You’re drunk“, weil er sich im Kreis dreht…haha…ha…]

Gar keine so dumme Idee eigentlich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Timeoutfunktion befindet sich auf der To Do liste.

Allerdings sind das unterm Strich Erziehungsversuche, also muss sich letztendlich das Verhalten ändern.

Ich für meinen Teil benutze die nicht nur wegen Beleidigung, sondern wie teils im “Essen im Stream” - Thread auch wenn jemand unsinnige oder OT Beiträge postet. Oder offensichtlich Trollt.

Du kannst nicht fürs circejerken bannen :smiley:

Sowas ist halt auch einfach nicht sonderlich förderlich für ne Diskussion, vorallem wenns nach einer Ermahnung des Mods kam, sowas zu unterlassen.

1 „Gefällt mir“

Joa, das passt aber nicht wirklich zu dem, was ich geschrieben habe. Es ging nicht um seine Meinung, sondern um die immanente Provokation seiner Aussage(n) - hier unterstelle ich sogar Absicht. Und ich wollte nur abermals herausstellen, dass die Beleidigungen auch eine Ursache haben, nichts rechtfertigen oder jemanden “verbiegen”. Hier setzt er selbst aber nie an (er schweigt, du schreibst Dinge, die in eine andere Richtung gehen), dabei wäre das Thema Beleidigungen, Moderation des Forums usw. gar kein großes, wenn er etwas bedachter schreiben würde. Ist aber die Frage, ob er das überhaupt möchte. Ich habe nicht das Gefühl, eher dass ihm das alles ganz recht ist so.

3 „Gefällt mir“

Ich fände es schon sinnvoll würde man eine Regel einführen, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr die ziemlich exakte pro und kontra Meinung zum 100. mal in den Thread geschrieben werden darf. Also im konkreten Fall: Mich stört es aber nicht wenn gegessen wird bzw umgekehrt und daran geknüpfte Scheinausführungen.
Aktuelles Beispiel, nur Allgemein:

Das hat einfach null mehrwert und führt nur dazu, dass es wieder ausufert. Da sehe ich den Kern des Problems. Also einfach ausblenden, wenn der Beitrag keinen Lösungsweg enthält, sondern nur die Standpunkte in Grabenkämpfe überführt.

Btw.:

und Durchhaltevermögen.

Sorry, aber wenn er hier wieder gezielt provoziert, werfe ich ihm hier seinen Ball zurück. Auszugehen die Bohnen würden das allein aus Liebe zu uns machen ist faktisch Unsinn! Sie machen es mit Liebe zum Projekt, aber würden sie dafür keinen Cent sehen, würden sie es auch nicht machen. Ganz einfach.

Und daher sind sie und der Sender das Produkt welches „verkauft“ wird. Da braucht man sich nichts einreden. Deswegen nutzt man so aufwendige Sets und hat eine Regie und alles. Man will damit groß werden und Geld verdienen. Dazu gehört aber auch, dass man sich ein Stück weit professionell verhalten will und z.B. nicht ins Mikro pupst, rülpst oder knuspert. Wenn das nicht in ihrem Anspruch ist, ja dann sollen sie es weiter machen. Verbieten kann und wird es ihnen niemand.

Übrigens genau das gleiche mit dem „Schreien“ vor der Kamera. Das hat man 1 Mal in einer Sendung (war glaub ich das Pokken Lets Play) angesprochen und da 5min drauf geachtet und seit dem ignoriert. Klar stört es mich, wenn ich hastig das Headset runterdrehen muss, weils mir fast das Trommelfell zerfetzt, aber wenn sie halt schreien wollen bzw. es so im Affekt passiert, dann sollen sie es weiter machen. Zu 100% freuen werd ich mich trotzdem nicht darüber :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ich sehe das als Teil des Problems. Es gibt immer irgendwo einen der es nicht rafft. Dieses Missionieren ist eine Sysiphosaufgabe.

Aber gut, da ist halt wieder die Frage, wenn es einem gefällt, wieso nicht?

Ja ist mir schon klar, das was ich verlinkt habe war auch 100% legitim, nur hatte es an der Stelle einfach nichts zu suchen, dafür gibt’s doch z.B. auch die Möglichkeit eine PM zu verfassen? -> Der ganze Diskussionsstrang ging wieder in genau die Richtung, die der Mod gerade angekreidet und eigentlich beseitigt hat^^