Diskussionskultur hier im Forum

Es bringt der Diskussion auch nix, wenn Behauptungen und insbesondere Anfeindungen/Anschuldigungen ohne Beweise sofort raus gehauen werden (z.B. “sie gucken immer LoL Streams”, “Arbeitsverweigerung” etc) oder wenn Dinge “künstlich” aufgebauscht werden.

Im Kern hast du aber recht. Es hilft auch nicht, wenn die andere Seite der Diskussion konstant versucht das Thema zu wechseln. Es müssen beide Seiten mitspielen und aufeinander eingehen. Und beide Seiten sind da nicht immer astrein dabei.

2 „Gefällt mir“

“Lol, euch glaube ich gar nichts”

vs

“Lange Erklärung des Regie-Setups und wie es manchmal dazu kommen kann, dass teilweise Fehler / falsche Sounds im Stream ankommen”

Nein, du diskutierst nicht. Du unterstellst, behauptest und glaubst nur, was dir weiterhilft, wenn es darum geht ein wenig rum zu stänkern.

@anon96314645

Einfach die Beiträge melden und gut. Meiner Erfahrung nach funktioniert es ziemlich gut den “Ausgansgpost” des Derailings zu melden, mit dem Hinweis, dass sich ab dem Post die Diskussion ziemlich verläuft.

Da werden Mods auch sehr viel schneller drauf aufmerksam als ein “Hey ihr derailed” Post im Thread, den sie im Zweifel übersehen.

19 „Gefällt mir“

Dass du dich dadurch aber auch nur in Meta Diskussionen verstrickst anstatt die Beiträge die deiner Meinung nach bedenklich sind einfach zu melden, ist schon ein wenig Ironie oder nicht?

Zumal deine Beteiligung im Thread fast ausschließlich nur daraus bestand.

4 „Gefällt mir“

Ich fürchte er merkt es wirklich nicht.
Er gibt ein Paradebeispiel dafür ab, wie hier regelmäßig völlig normale und gesittete Diskussionen von denen gesprengt werden, die kaum bis keine Kritik für zulässig halten und begründet das noch damit, dass böse Leute aus dem Reddit/CJ angeblich die Diskussion unterlaufen würden.
Sein Fazit: Diskussionen gar nicht erst führen, wenn sie im Reddit schon geführt werden und das nicht in dem Tonfall, den er für angemessen hält.
Also Diskussionen dann komplett verbieten und das Forum auf Dinge wie den AOE-CJ beschränken. Klasse.

4 „Gefällt mir“

Keiner verbietet dir deine Meinung.

Aber Mutmaßungen als Fakten darstellen und das Verzerren von Geschehnissen ist keine Meinung, ganz einfach.

1 „Gefällt mir“

Weil es eben nicht anders funktioniert um drauf hinzuweisen wer gerade wieder dabei ist die Diskussion zu zerstören. Es geht nicht anders. Dieses Forum ist in Kritikthreads nicht erträglich wenn man nicht offensiv gegen die Spam-Derail-Brigade vor geht. Ich habe meine eigenen Antwortposts dazu auch selber gemeldet. Es darf nur nicht unkommentiert stehen gelassen werden. Man lässt sich hier auf der Nase rumtanzen.

Sogar Timo sagt was dagegen, niemand gibt nen Fick und es geht munter weiter. Da kann ich einfach nicht meine Finger still halten und so machen als wäre alles cool.

3 „Gefällt mir“

Es wird allerdings erst moderiert, wenn die Meta-Diskussion so richtig ausufert. Melden einzelner Beiträge (was schnell mal mehr als 10 werden würden), hilft da leider nicht.
Aber das problem hat Timo ja bereits erkannt.

2 „Gefällt mir“

Ich kann Knut da schon gut verstehen. In der Vergangenheit hat melden oft nichts gebracht und die User die Kritik delegitimieren wollten konnten den Thread erfolgreich vom eigentlichen Thema weglenken.

Im Regie Thread wird erfreulicherweise heute sehr konsequent moderiert. Empfinde ich als sehr begrüßenswert.

5 „Gefällt mir“

Jup, das war in der Vergangenheit leider oft der Fall und ist es jetzt manchmal auch noch.

Anstatt konsequent alle “Derailings” zu löschen und ein Statement abzugeben, wird/wurde oft auf das Löschen verzichtet und es gab erstmal ein bis drei Hinweise, dass man doch bitte, bitte nicht Derailen sollte.

Meinem Eindruck nach ist die Moderation da mittlerweile aber konsequenter geworden.

1 „Gefällt mir“

Das ist wie immer nur deine Meinung. :roll_eyes:
Warum willst du mir die eigentlich immer so krampfhaft reindrücken?
Dass ich anders denke, dürfte dir mittlerweile doch klar geworden sein.

So flapsig wie du stichhaltige Gegenargumente dann meistens ignorierst und dann mit neuer halbwahren Scheiße aufkreuzt ist das kein Wunder.

9 „Gefällt mir“

Und deswegen habe ich Anfangs im Regie Thread vom “kalkulierten Shitstorm suchen” gesprochen. Manche hier (nicht viele) machen das viel zu auffällig :frust:

Und sowas bringt niemanden und keiner Diskussion auch nur ansatzweise etwas. Erst recht, wenn dann Argumente sogar falsch sind (will damit nicht sagen, dass es absolut keine Regie Fehler gibt…aber gefühlt 80% aller Anschuldigungen und Behauptungen sind Bockmist)

1 „Gefällt mir“

Eine Diskussion ist aber auch irgendwann zu Ende. Wenn alle (relevanten) Pros und Kontras dargelegt wurden ist Schluss. Die Diskussion danach noch ewig im Kreis drehen zu lassen ist doch sinnlos.

1 „Gefällt mir“

Mal allgemein in die Runde gefragt. Ist das Widersprechen bei Falschaussagen oder verzerrter Darstellung der Realität schon “Derailing”? Ich mache das recht häufig, da ich solche Dinge ungern als Wahrheit stehen lasse, auch wenn es streng genommen OT ist.

2 „Gefällt mir“

… und ich werde nicht ruhen, bevor ich jeden Einzelnen inkl. mir selbst so tituliert habe! :point_up:

Aber um etwas zur Sache beizutragen: Ich finde diesen Thread hier ziemlich gut. Klar schießt jeder mal übers Ziel hinaus, mal ist die „Kultur“ hier gut, mal ist sie eher „mau“ - aber man sieht dass wir teilweise auch ohne Mods es eigentlich gut hinbekommen uns immer wieder zusammenzuraufen, zu entschuldigen etc oder wenn es gar nicht geht aus dem Weg zu gehen.

Ganz ohne Mods geht’s natürlich nicht aber ich denke man „schafft das“ derzeit alles so im Grunde, sodass die Moderatoren sich größtenteils auf die Extremfälle konzentrieren können und nicht jeden Quatsch moderieren müssen wie früher zum Teil.

1 „Gefällt mir“

Joa eher das Gegenteil sogar meiner bescheidenden Meinung nach.

1 „Gefällt mir“

Wenn sowas Derailing sein soll dann können wir jede Diskussion sofort begraben. Wenn einer lügt bis sich die Balken biegen, das angeprangert wird und dann von besagter Person als OT/Derailing angesehen wird…tja…was hält ihn dann vom weiteren Lügen ab?

Anderer Gedankensprung: Ist das Verbreiten von Unwahrheiten nicht irgendwo auch Derailing von Dingen? Etwas “funktioniert” und ich versuche es mit falschen Aussagen auseinander zu nehmen oder so?

Vielleicht meint er damit Sachen, die eher nebenbei eingeworfen werden und deren Richtigstellung eine eventuelle OT-Diskussion über mehrere Posts anzetteln könnte.

1 „Gefällt mir“

Nö meine Meinung ist es auch

3 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen. Ist wahrscheinlich von Fall zu Fall abhängig und unterschiedlich.