Diskussionskultur hier im Forum

Schön.
Aber fragt mich bitte nicht nach meiner Meinung. :kappa:

muss auch sagen, dass mich der Regie-Thread etwas stutzig gemacht hat, da fast so viele gemeldete Kommentare vorhanden waren als normale. :sweat_smile:

Ich finde dieses Derailing/Trollen etc. auch scheiße und versuche auch so gut es geht davon zu distanzieren (auch wenn ich das in der Vergangenheit auch gemacht habe).

Was ich auch nervig finde ist immer die Aussage: „er kommt doch ausm Reddit“ oder „Er kommt doch aus dem CJ“.
Ja, ich bin kein Fan vom CJ, und das habe ich auch viel zu oft gesagt, aber wenn die hier im Forum Kritik äußern ist es deren fucking Recht, solange sie Respektvoll bleiben und nicht direkt provozieren. Mein Problem mit dem CJ ist ja nicht, dass sie Kritik ausüben, sondern was anderes.

Schlaesen ist soviel ich weiß auch im CJ aktiv, und sein Regie-Thread war weder provokant noch Hate, sondern eine Kritik, die man ansprechen sollte. Es wurde auch normal diskutiert, nur bringt es nicht wenn irgendwelche User kommen und sagen, dass der Threadersteller oder bestimmte User sowieso Hater/Trolle sind etc.

Ebenso muss ich aber sagen, dass da auch stark Provoziert wurde von einigen Usern, wo ich immer sauer aufstoßen muss, wenn ich sowas lese.

Aber im Grunde hat sich meiner Meinung nach das Forum deutlich verbessert. Es gibt Kritik und die wird auch richtig geäußert ohne direkt persönlich zu werden.

7 „Gefällt mir“

Ich finds einfach fadenscheinig, wenn hier manche User so tun als wollen sie irgendeinen Konsens finden, nur um gleichzeitig über die Leute herzuziehen, mit denen sie diskutieren.

Du meinst die Diskrepanz, dass man auf unterschiedlichen Plattformen unterschiedlich argumentiert und sich verhält? Joa finde ich auch bedenklich. Aber das müssen die Leute mit sich selber ausmachen, ich könnte das nicht persönlich, dafür bin ich zu gerade aus gestrickt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde dass das eben viel zu selten vorkommt.
Vielleicht bin ich auch zu sehr von Simon beeinflusst wenn ich glaube, dass diese User alle aus dem CJ kommen, aber meiner Meinung nach wird man von gewissen Usern hier enorm aggressiv angegangen, wenn man es wagt ihre Meinung nicht zu teilen, geschweige denn ihre Thesen zu hinterfragen.
Da ist jede andere Meinung oder Kritik an der Kritik sofort ein Derail Versuch, Offtoppic oder Spam.

wenn sie in ihrer Bubble das machen wollen, sollen sie es machen. Ich bin auch kein Fan davon und ich habe das auch viel zu oft geäußert.

Aber wenn sie hier normal diskutieren und auch berechtigte Kritik äußern, ist es deren Recht. Ich will das denen nicht verbieten und sie direkt an den Pranger stellen.

2 „Gefällt mir“

Hey, da sind wir ja mal einer Meinung.

4 „Gefällt mir“

Es ist ja aber gar nicht immer böse gemeint. Nehme als Beispiel @anon39622057, der geschrieben hat, dass Ilyass “minutenlang” auf die Regie gewartet hat. Das ist zwar klar falsch, kann sich aber rückblickend so angefühlt haben. Ich schätze Viva zumindest nicht als jemanden ein, der böswillig Falschaussagen verbreitet.

Ich würde so etwas dann gerne einfach schnell richtig stellen, ohne seine Kritik an sich zu delegitimitieren. Gleichzeitig ist der Widerspruch aber wieder Wind in die Mühlen derer, die überall Derailing und Fanboytum wittern und man startet im Zweifel nur eine neue OT-Diskussion, bei der dann wieder die Mods aktiv werden müssen…

2 „Gefällt mir“

Ich bin tatsächlich fassungslos, dass Du nicht mal nachdem Timo sogar den Spam im Thread angesprochen hat erkennst, dass er tatsächlich da war, sondern immer noch versuchst einer gewissen CJ-Gesellschaft zu unterstellen sie würden die Gegenkritik degradieren wollen. Ich bin echt etwas irritiert.

6 „Gefällt mir“

Schreib ihm doch einfach ne PM, kann man ja auch ganz einfach über den “Melden”-Button machen glaube ich.

Auch das hab ich schon häufiger gemacht und die Leute ändern die Beiträge dann teilweise ab, wenn sie merken, dass sie eventuell am Ziel vorbei sind.

Und im allerschlimmsten Fall, klickst halt auf “Melden” und nimmst “anderes” mit einer Erklärung dazu.

Jetzt wird mir gleich wieder Blockwart Mentalität vorgeworfen, aber dafür sind diese Funktionen da und sie dienen dem Diskussionsfluss wesentlich mehr, als 17 Seitenäste (da wir eben in einem Forum und nicht im Reddit sind).

2 „Gefällt mir“

War es nicht auch mal so, dass es den CJ Leuten gar nicht recht war, wenn man Inhalte nach außen getragen hat? Schon ein bisschen her, aber da war mal was.

Ich finde es sehr spannend, mit welcher Selbstverständlichkeit das Konzept der “Wahrheit” verwendet wird, wenn man bedenkt wie wenige nachprüfbare Wahrheiten es im Kontext der meisten Diskussionen im Kontext RBTV gibt.

Ich wollte mit dem Gedankensprung jetzt auch nicht direkt alle diffamieren oder so. Und an @anon39622057 lasse ich eh kein schlechtes Wort ran. Er gehört mit Abstand…zu den Besten dieser Gruppe :herz:

War halt nur ein Gedankenfurz, den ich vorhin hatte wegen Derailing und so. Manche versuchen gefühlt ja tatsächlich mit komplett falschen Aussagen (die der Marke Unterstellung und auch Aluhut) etwas kaputt zu machen (und ja, das ist irgendwo eine Aluhut Aussage von mir jetzt)

2 „Gefällt mir“

Das Derailing in diesem Thread ist relativ einfach zu erkennen und hat nichts mit Widerworten und Gegenargumenten zu tun.

2 „Gefällt mir“

deine Aussagen kann man genauso wenig nachprüfen.

Soll ich einem unbekannten User hier im Forum vertrauen, oder Mitarbeiter, die bei RBTV arbeiten und einen besseren Überblick haben?


wie meinst du das genau? das verstehe ich gerade nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Empfindest du irgendetwas, von dem was ich in dem Thread geschrieben habe, als Derailing und wenn nein, warum gehst du dann nicht einfach auf mich ein und meldest oder ignorierst die, die deiner Meinung die Diskussion vergiften?

Das sollte doch einer gesunden Diskussion deutlich zuträglicher sein.

Irgendwie sowas wie “Aussagen aus dem CJ wirklich zu diskutieren ist der größte CJ allerzeiten” oder so war deren Aussage.

Das die Leute ursprünglich gar nicht wollten, dass Inhalte aus der CJ Bubble nach außen dringen.

Ich versuche in Zukunft das Thema CJ in meinem Kopf auszublenden.
Vor allem weil er eher ein Symptom ist und nicht wirklich die Ursache.
Was mich eigentlich stört ist eine gewisse Grundhaltung einiger User hier.
Die haben ihre fixen Ideen wie es bei RBTV und hier im Forum laufen muss und wollen das, komme was da wolle, durch setzen. Leute die anderer Meinung oder einfach trotzdem zufrieden sind werden nicht akzeptiert und sogar aggressiv aus den jeweiligen Diskussionen gedrängt. Und wenn man trotzdem weiter seinen eigenen Standpunkt vertritt wird zur Melde-Keule gegriffen. Denn die Meinung anderer (und die kann ja auch sein, dass eine Diskussion sinnlos/überflüssig/zu Ende ist) ist automatisch Spam, Derail oder Offtopic.

3 „Gefällt mir“

Ernsthaft? Das kannst du doch nicht ernst meinen was du da schreibst.

5 „Gefällt mir“