Diskussionskultur hier im Forum

Weiß ich nicht, ich merke mir nicht die User die gerade wieder spammen. Ich lese den Post, erkenne, dass er gerade überhaupt nichts mit dem Thread zu tun hat, sondern einfach nur dazu da ist den Bohnen den Speichel zu lecken und den Thread weg von der kritischen Diskussion zu bringen und dann antworte ich darauf mit der Bitte den Scheiß zu lassen und/oder melde ihn. Keine Ahnung ob Du das warst oder der Strichcode-Typ (vermutlich der am Meisten).

Das stimmt, warum das aber manchmal nicht geht, habe ich weiter oben geschrieben.

1 „Gefällt mir“

okay, und warum gab es denn immer wieder User, die bei Twitter ihre Beiträge gepostet haben?
Alleine weil ein CJ-User die Kollage an Sophie Passmanns Twitter gepostet hat, wurde doch der erste CJ geschlossen. Ebenso beim Backyard Sale, wo es Twitter-Accounts gab, die bewusst Nerdy Timber und andere User angeschrieben haben, dass ihre Sachen verkauft werden.


aber okay, das ist der falsche Thread um über diese Sache zu diskutieren.

Wenn ich z.B. Verständnis äußere, sage, dass mich diese Fehler nicht stören, oder einen anderen Erklärungsversuch für die Fehler als “die passen nie auf” liefern möchte?

Ist das dann “Speichellecken” oder eine legitime andere Meinung?

Das Derailing funktioniert aber durchaus in beide richtungen :nerd_face: :point_up:

1 „Gefällt mir“

Ja, das meine ich so, wie ich es geschrieben habe.
Warum kannst du das nicht akzeptieren?

Weil du das doch 1:1 bei anderen Meinungen machst.

5 „Gefällt mir“

Dann ist es der Diskussion nicht zuträglich, denn es würde dich vermutlich auch nicht stören, wenn diese Fehler nicht auftreten würden. Es ist quasi ein Diskussions-Placebo. Er trägt genau 0 bei.
Es gibt Leute die stört es und es gibt Leute die stört es nicht, aber die stört es auch nicht, wenn die Fehler nicht auftreten. Von daher wäre es für alle okay, wenn die Fehler nicht auftreten würden.
Man geht nicht in einen Thread und sagt, dass einen das Thema nicht interessiert, das empfinde ich eher als frech als hilfreich.

Das dagegen wäre hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe dich zB nie so an, wie du mich.
Im ROE Thread werde ich manchmal empfindlich wenn zu viel Ontopic kommt, aber sonst versuche ich immer halbwegs respektvoll zu sein. Du kannst gerne meine History nach Gegenbeispielen durchsuchen, aber ich glaube so viel wirst du da nicht finden…

(und anderer Meinung zu sein wie du ist kein “aggressives aus der Diskussion drängen”)

Ich empfinde einen Post als Widerwort zu der Spam-Armada nicht als Derailing. Aber ja, dazu habe ich mich oben bereits geäussert.

Ich meinte auch eher in Richtung „Pro-RBTV“ und „Contra-RBTV“, weil du dich da so auf die Speichellecker fokussiert hattest :smiley:

Ich weiß was du meinst und würde dem ganzen eigentlich auch zustimmen, aber dieses Forum ist auch ein Feedback-Kanal. Und genau darum finde ich es legitim bis wichtig, dass in einem Diskussionsthread, in dem es um Meinungen geht (die eventuell sogar Handlunsgänderungen fordern oder zur Folge haben können) wichtig ist, dass ein breiteres Meinungsspektrum entsteht. Damit eben nicht ein einseitiges Bild vermittelt wird

3 „Gefällt mir“

Ok, spätestens hier muss ich dir wirklich widersprechen. Denn das Begrenzen dieser Fehler geht eben nur mit Einschnitten an anderer Stelle, in diesem Fall das Reduzieren des Contents, so dass immer genug Personal in der Regie sitzen kann. Siehe dazu auch Max Beitrag im Reddit:

Der hohe Output an Content geht (leider) mit solchen “Nebenwirkungen” einher. Das ist dann ne grundsätzliche Frage, wie sich RBTV ausrichten sollte: Output reduzieren und fokussieren oder Output aufrecht erhalten und über solche Patzer schmunzeln / sie akzeptieren.

Viel Content, Spontanität und Lockerheit bedeutet eben auch, dass Fehler passieren. Weil ich möchte, dass diese Dinge trotzdem beibehalten werden, möchte ich auch mitteilen dürfen, dass mich Regiefehler nicht so krass stören.

Ich verstehe durchaus, wenn man das anders sieht und lieber mehr Professionalität möchte, ich sehe es aber eben nicht so.

3 „Gefällt mir“

Aber Fehler sind keine Meinungen. Wenn Fehler passieren sollte man gucken, dass sie danach nicht mehr passieren. Das bringt nix wenn man dann sagt “Ja gut, ich fands nicht so schlimm” Der Fehler ist dann trotzdem noch da und müsste ausgemerzt werden. Viele verwechseln hier oft Meinungen mit Tatsachen.

Fehler sind keine Meinungen das ist richtig. Aber Fehler sind auch nicht für alle gleich schlimm . Und (wie jetzt einige Meinungen eben auch kamen) für manche gehört es scheinbar sogar zur “RBTV Experience” dazu. Könnte ja sein, dass das die absolute Mehrheit ist oder sie sind nur eine Minderheit. In jedem Fall lässt sich das besser filtern wenn man von beiden Meinungen weiß.

Für mich hört es da auf, wo es in eine: “Du hast kein Recht das zu finden!”-Anfeindungskiste wechselt (gilt für beide Seiten)

4 „Gefällt mir“

Diese Diskussion habe ich schon so oft im „Nicht Schmatzen im Stream“ geführt. :grinning:
Da haben mir die Leute auch häufig gesagt „Stellt euch doch nicht so an, mich stört das nicht, also können sie es ruhig weiter tun.“ Das empfinde ich als so ekelhaft egoistisch, dass ich da gar nicht mehr weiter machen möchte.
Es würde nicht ein Mensch weniger schauen, wenn keine Fehler auftreten, aber mit Sicherheit wenn mehr Fehler passieren. Von daher finde ich die Diskussion ob es Sinn macht Fehler, die Leute nerven, zu beheben, mühselig.
Es ist ja auch nicht der eigene Anspruch von RBTV der Trottelsender zu sein auf dem andere Streams im Hintergrund laufen und die Mikrophone ständig im Arsch sind. Da kannste ja gerne mal die Bohnen im Forum fragen ob das der Anspruch ist, da wird dir Max aber schnell etwas anderes erzählen.

4 „Gefällt mir“

Wenn eine These nur mit dem (impliziten) Verweis auf die eigene Autorität begründet wird, solltest du keiner der beiden Seiten glauben.

1 „Gefällt mir“

Bei ein paar Leuten lies es sich fast so anklingen als hätten sie tatsächlich keinen Spaß mehr daran zuzusehen, wenn alles perfekt läuft und kein interesse an einer weiteren Professionalisierung. Das mag nun eine absolute Minderheit sein, aber das kann man vorher auch nur vermuten, nicht wissen.

Es ist aber auch nicht das Forum zu jedem Thema 2 Threads zu haben – den „Pro“- und den „Contra“-Thread :wink:

Es gibt ja einen Unterschied zwischen: „Stellt euch nicht so an, scheiß auf eure Probleme, ich seh das anders“ und „Ich kann verstehen, dass ihr das so seht. Mich persönlich stört es nicht. Ich hätte eher Angst, dass dem Sender Charme verloren geht, wenn plötzlich alles perfekt strukturiert ist“.
Sowas hilft ja auch beim regulieren, damit aus zu chaotischen Sachen nicht zu sehr gepolishte Sachen werden, die dann auch nicht zünden (ist ja durchaus bereits passiert).

Ich finde deine Argumentate gerade einfach ein bisschen schwarz weiß; nicht jeder, der eine andere Meinung als der OP hat, derailt gleich, wenn er sie kundtut

2 „Gefällt mir“

Was hat Daniel Budiman denn zu dem Thema gesagt?

Alter, ernsthaft, das unterstellst Du mir gerade? Hast Du auch nur einen Post von mir gelesen!?
Hast Du gelesen was ich zu dem Derailing geschrieben habe? Willst Du mich verscheißern?

Dass du eine Meinungsbekundung, wie “Mich stört es nicht” in einem Thread darüber, dass es andere stört, als derailing empfindest.

Ja, habe ich

Nein, möchte ich nicht.

1 „Gefällt mir“