Diskussionskultur hier im Forum

Jo geb ich dir voll Recht.

Ich gehör zur Personengruppe B. Mir geht diese ständige Rumnörglerei von manchen Leuten der Community, ärgste Unterstellungen, versuchtes Vorschreiben wie Dinge zu handeln sind und besonders das Runtermachen von einzelnen Mitarbeiter von RBTV einfach auf die Eier. Ich lass mich nicht auf eine inhaltliche Diskussion ein was solche Sachen betrifft. Weil im Endeffekt sowieso jeder auf seinem Standpunkt behaart.

Was ist der Sinn einer Diskussion? Seine Meinung rauszuposaunen und die anderer runter zu machen? Oder auf einen Konsens zu kommen? Für zweiteres muss man aber auch mal bereit sein nicht nur auf einem Standpunkt zu behaaren sondern einen Schritt nach vorne zu machen und dem anderen entgegen zukommen. Jemand wie Gwyn (sry er ist einfach das beste Beispiel) hat noch nie geschrieben “da hast du Recht” oder ähnliches. Da gehts einfach nur darum zu kritisieren, des Kritisierens wegen. Was für mich dann eigtl Hate ist.

Deswegen kritisier ich die Kritik ansich.

Gabs von Anfang an den abschnitt… waren eig nie erlaubt, wurde nur zu lasch gehandhabt von den Mods.

Und immer wieder fällt der gleiche Name. Mag ja sein, dass er seinen Hass durch geschickte Wortwahl immer so plaziert, dass er unantastbar für Mods bleibt, aber es kann doch auch nicht sein, dass man sich hier in etlichen Threads so sehr von einem Hater die Stimmung verderben lassen muss.

Ich verstehe einfach nicht warum es hier keine funktionierende Ignore-Funktion gibt.

das ist eine frage die hier schon sehr oft gestellt wurde.

die intention eines threaderstellers ist ja erstmal egal wenn es auch andere user gibt die einen ähnlichen standpunkt haben die sich auf eine gehaltvolle diskussion einlassen. auch wenn person x vielleicht nur kritisiert um zu kritisieren sind seine posts immer so aufgebaut dass man da inhaltlich und argumentativ drauf eingehen kann und es dadurch durchaus möglich ist dass mit anderen usern ein gewinnbringendes gespräch zustande kommt. aber eben nur wenn die oben erwähnten störgeräusche nicht vorkommen zu denen eben auch kritik an kritik gehört.
stumpfes runter machen von personen oder dingen ohne inhaltlichen mehrwert sollte man einfach melden und von den mods löschen lassen. da ist sämtliche form von aufmerksamkeit falsch weils denen genau darum geht.
@Kaitipaiti
das verhalten von usern in foren ist immer reine erziehungssache. wenn die mods ne zeitlang konsequent solche sachen unterbinden verbessert sich das irgendwann automatisch.

1 „Gefällt mir“

:notes: IT’S THE CIIIIIRRRRCLE OF LIFE!! :notes:

Kontext:

passt nicht exakt zu 100% auf die hiesige Situation… aber ich denke was gemeint ist wird der ein oder andere schon verstehen :wink:

Du perfider Troll du. Hebst dich schön ab mit schwammigen Behauptungen möglichst weit weg von dir. Das einzige was ich für kritisierbar halte, ist das manche der Diskussionskultur nicht mächtig sind und diese Kategorisch ablehnen, meistens weil sie eine andere subjektive Meinung haben oder den Kern nicht verstanden haben.Edit Bsp.. Da kann man aber wohl wenig dagegen machen.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass im Forum allgemein nicht so viele User aktiv sind und deswegen immer die selben schreiben. Warum sollte man überhaupt Jemandem das schreiben verbieten, solang er nicht immer wieder ziemlich genau das selbe schreibt. Natürlich rückt man oft nicht von seinem Standpunkt ab, aber deswegen das ausdiskutieren verbieten grenzt schon an Sabotage.

1 „Gefällt mir“

Er schreibt doch nur, dass man schauen soll, dass es nicht ausufert.

Du hingegen denunzierst ihn direkt als “perfider Troll” und schmeißt mit Übertreibungen “Diskussionen verbieten” “Sabotage” um dich.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte auch nochmal den Querverweis zu dem Thread über Etienne anstellen.
Der hat mittlerweile 400 Beiträge, obwohl die Sache schon einige Tage zurück liegt und alles dazu gesagt wurde.
Dennoch pusht irgendjemand den Thread immer wieder nach oben, und das sind nicht neue User, sondern immer wieder die gleichen, die einfach nicht aufhören können.
Als Moderator könnte man dort dann einfach mal den Riegel vorschieben.
Irgendwann ist es auch mal gut.

Warum? Ich dachte ein Forum sei dafür da immer mal wieder in einem Thread zu posten, das wurde doch von den Reddit gegnern immer wieder als riesen Vorteil genannt, das so kein Thread in der Versenkung verschwindet.

1 „Gefällt mir“

Ohne jede Bewertung: Nach information der Moderatoren gilt das fordern einen thread zu schliessen als Spam und wird gelöscht. Nur zur information.

2 „Gefällt mir“

warum stört es dsich wenn eine Diskussion an laufen gehalten wird? Du bist doch nicht gezwungen jedes mal mitzulesen oO

Der Thread um Etienne wäre ja auch nur ein Viertel so lang, wenn nicht ständig über das Diskutieren diskutiert werden würde, warum der Thread noch offen ist und warum er nicht sofort geschlossen wird.

1 „Gefällt mir“

Ich als selbsternannter Vorsitzender der Gemeinschaft der Power Poster muss hierzu Stellung beziehen:

Wenn ich hier posten will, dann mach ich das. Wenn es dich stört wie viel ich poste, ist das leider Gottes dein Pech, denn ich mache das was der Sinn eines Forums ist. Ich schreibe und diskutiere. Und wenn mir Person A etwas unsinniges an der Kopf wirft, dann antworte ich darauf um das klar zu stellen. Wenn Person B dann nach 200 Beiträgen kommt und etwas schreibt wie “Woar voll unsinnig dass ihr hier über XY schreibt!” und er damit einfach mal nicht den Kern der Diskussion verstanden hat, dann erkläre ich es ihm.

Willst du jetzt ernsthaft fordern dass die ohnehin kleine Gruppe von aktiven Leuten im Forum noch weniger aktiv wird?

3 „Gefällt mir“

Ich sehe zwei Hauptprobleme, die zur kritisierten Diskussionskultur führen bzw. es mir verleiden, Threads längere Zeit zu verfolgen.

  1. Einige User nutzen das Forum mehr als Instant Messenger Chat, wo gerne mal mit einem Wort oder Halbsatz auf etwas geantwortet wird und sich das über eine halbe Stunde hinzieht, etliche “Seiten” füllt und außer Scrollstrecke nichts gebracht hat.

  2. Durch das Fehlen einer aus- und einklappbaren Baumstruktur in der Discourse-Software ist man gezwungen diesen Wulst an eigentlichen PM-Meldungen zu lesen bzw. drüber weg zu scrollen bis mal wieder etwas Konstruktives auftaucht.

(Bonus: Generell ist das Antwortsystem der Forensoftware eine Katastrophe für übersichtliche Diskussionen. Da wird die erste Antwort auf einen Beitrag durch einen Klick angezeigt, aber die möglichen Antworten auf diese Antwort erscheinen nicht im Popup, sondern müssen bei der Original-Antwort-Nachricht weiter untem im Thread gesucht werden…)

1 „Gefällt mir“

Du bist offenbar anderer Meinung, schön für dich. Was genau war jetzt deine Intention dahinter meinen Kommentar zu wiederholen?

Ich hoffe dir ist klar, das ein Troll sich dadurch definiert. Noch mal ein kleiner Tipp, direkt unter dir: Was tut er da? Anderen Leuten den Mund verbieten. Ergo den Sinn eines Forums sich auszutauschen zu sabotieren.

Nö er appelliert nur dafür, dass man es nicht ausufern lassen soll, wie ich es geschrieben habe. Dass du direkt wieder mit “anderen den Mund verbieten” übertreibst, bestätigt meinen Beitrag, auf den du geantwortet hast, nur.

Achso, na wenn du das so siehst, dann muss das so sein. Bin geläutert.

Der Zweck einer Diskussion wird ja durch die Parteien bestimmt, die sie führen. Hier geht’s oft zu wie in einer politischen Talkrunde - gegeneinander, Argumente des Gegners werden nicht reflektiert und aufgenommen, es geht um recht haben und nicht recht geben - schon gar nicht wenn es angebracht wäre, das motiviert eher noch destruktiver zurückzuschlagen. Und ja sorry #adhominem, das sind nun einmal Fragen von Persönlichkeit innerer Bereitschaft, sozialem Miteinander. Was einfach schade ist, weil dein genanntes Beispiel ja nicht per se durch Idiotie auffällt, aber ich hab das auch noch nicht in seinen Kopf bekommen. Aber selbst wenn - letztlich schlägt man damit ohnehin nur den Kopf der Hydra ab. Das Forum ist zu groß dafür, niemand wird sich der Bitte von @Jerzy_Bondov um Zurückhaltung annehmen und es wird sich gewiss rein gar nichts ändern, weder durch den Thread noch durch meinen Beitrag, den ich gerade aus Langeweile verfasse. Schönen Dienstag noch :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Probier’s mal mit Ich-Botschaften. Kommt weniger angreifend rueber.