Diskussionskultur hier im Forum

Wenn jetzt schon wieder Red…CJ und co. kommt, ne. :smiley: Aaaaaaaah.

nein ist es nicht.

ich habe gesagt, dass es sein kann. ich habe geschrieben, wenn es der Auslöser ist.
ich habe Vermutungen aufgestellt, welche zutreffen können.
wenn du diese Diskusion mühselig findest, ja gut, ignoriere es und kümmere dich um die anderen Postings.
Du hattest ja zufällig keine Probleme mit den Usern, die direkt Hannes beschuldigt haben. :thinking:

aber ist mir egal.
habe schon den Thread und auch den Diskussionsthread stummgeschaltet, weil ich mir diesen Scheiß nicht geben will und mich mehr nervt als Hämorrhoiden

1 „Gefällt mir“

Weil es dazu drölf Statements von anderen gab und selbst Steffen sich zu Wort gemeldet hat, es sein zu lassen. Ich habe sogar mehrfach explizit geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass es gar keinen Schuldigen gibt (und die Meinung vertrete ich nach wie vor).

Das Timing war da einfach ein anders, weil ich zuvor noch rumgetönt habe, dass niemand auf irgendwen seit einigen Posts zeigt.

Dann haben wir wohl einfach andere Ansichten, was „auf wen zeigen“ bedeutet. Ich unterscheide da nicht primär unter explizite Person oder irgendeinem anonymen Zuschauer.

Dann stelle ich hier die Frage, warum man über explizite DS Dinge, nicht im expliziten DS Thread sprechen sollte. Darunter fällt für mich nämlich auch Feedback und Diskussionen, wenn man was anders sieht (egal, ob man dafür oder dagegen ist).

Weil es nicht um explizite DS Dinge geht in der Diskussion sondern darum wie über das Problem/Thema geredet wird.

Genau, wenn viele Leute einen Beitrag liken, der beinhaltet, dass man einen anderen Beitrag nicht verstanden hat, bedeutet das, alle sind zu doof. Der Ursprungsbeitrag ist komplett verständlich sobald auch nur ein anderer User ihn verstanden hat.

Ich suche weder Ausreden noch hacke ich auf jemandem rum. Ich habe mitgeteilt, dass ich (und scheinbar einige andere) den Beitrag missverständlich fanden. Mit Selbstreflektion könnte man jetzt sagen, ich versuche es beim nächsten mal verständlicher zu formulieren. Oder man schiebt die Schuld auf alle anderen und tut nichts. Förderlich für eine gute Diskussionskultur im Forum ist das aber dann nicht.

7 „Gefällt mir“

Am Ende sagt ihr halt (beide Seiten), du bist dumm.
Der eine formuliert es falsch, der andere versteht es falsch …

Solange das nen Thema ist, wo mir der Ausgang relativ egal ist, geht mir das ja auch am Hintern vorbei.Bei mir wichtigen Themen gilt halt: Durchlesen, und dann Tief durchatmen und ihn nochmal lesen. Und dann hat dann kann man ein Verständnis für andere Meinungen haben oder nicht. Und erst dann schreibe ich ne Antwort. (Das kann sich hochschaukeln, so dass man weniger nachdenkt und mehr emotional ist).

Und das einzige was ich bei @Mattini Beitrag hinterfragt habe, war ob das an die Bohnen oder ans Forum ging.

1 „Gefällt mir“

Es ging nicht um deine Nachfrage.

Es ging um Mattinis harsche Antwort auf die Tatsache, dass einige User seinen Beitrag nicht so verstehen konnten, wie er gemeint war. Da ist der völlig normale Weg zu fragen. Wenn man dann als Antwort direkt angegriffen wird, dann hat das nichts mit gegenseitig hochschaukeln zu tun.

Du schreibst aber auch etwas sehr richtiges. Durchatmen und nochmal nachdenken. Hätte in dem Fall gut getan und einfach die Frage in Ruhe nochmal anders stellen und alles wäre easy gewesen.

1 „Gefällt mir“

Mit Selbstreflexion könnte man aber auch die Schuld, dass man es nicht verstanden hat nicht nur beim gegenüber suchen sondern auch mal bei sich selbst suchen, so dass man zukünftiger aufmerksamer liest und sich mehr Mühe beim Verstehen gibt; vorausgesetzt natürlich, dass der Text in halbwegs vernünftiger Sprache formuliert wurde.

Natürlich muss sich auch jeder Mühe geben das Geschriebene zu verstehen. Ich habs mehrmals gelesen und auch jemanden gefragt, was da gemeint ist, der auch nicht wusste, was genau jetzt die Frage ist. Das ging wohl auch mehreren so. Das war für mich ein Indiz in diesem Falle, dass die Frage missverständlich formuliert war.

Ich frage bei sowas am liebsten bei dem direkt nach, den ich nicht verstehe. ^^

1 „Gefällt mir“

Das hatte in dem Fall ja Lisa schon gemacht :slight_smile:

Dann liegt es vielleicht auch an dir? Du hast im anderen Thread nur die Schuld bei Mattini gesucht und hier tust du das Gleiche.

Wende den Text mal auf dich und dein fehlendes Leseverständnis an. Vielleicht fällt dir ja was auf?

Das Herausstellen/Betonen von Mattini hier ohne jegliche Selbstreflexion ist für mich der schlechtere Diskussionsstil.

2 „Gefällt mir“

Wie bereits erwähnt möchte ich nicht auf Mattini rumhacken. Ich habe sein Verhalten um den speziellen Fall seiner Frage kritisiert. Und ja in dem speziellen Fall sehe ich die “Schuld” bei Mattini.

Lisa hat die Frage nicht verstanden, ich habe die Frage nicht verstanden, Lisas Beitrag wurde mehrmals geliked, was für mich ein starkes Indiz ist, dass sie Lisas Beitrag zustimmen und demnach andere User die Frage auch nicht verstanden haben. Darauf hin hätte man die Frage einfach umformulieren können. Stattdessen wurde Lisa und die User, die Lisas Beitrag geliked haben von Mattini angegangen. Wo da jetzt meine Selbstreflexion das Problem sein soll, kann ich leider nicht nachvollziehen. Es wurde ja von Lisa geschrieben, dass die Frage nicht verstanden wurde so. Welche Selbstreflexion soll denn passiert? Oh bin ich wohl zu blöd für, gehe ich mal weiter?

Du hast die Frage verstanden, und danach neu formuliert gepostet. Das zeigt mir, dass das für Mattini genau so möglich gewesen wäre. Stattdessen wurde gerantet.

6 „Gefällt mir“

Nope, sehe ich immer noch als Bullshit da das einzige was man sehr schwer erkennen konnte die Ansprechperson war (Bohnen oder User) und das hat wahrscheinlich Lisa verwirrt welches ich neutral beantwortet hab…never ever hatte jeder der likes genauso gedacht.
Ausserdem sehe ich doch einige Namen die STÄNDIG auf der Seite der Bohnen sind und deren Wörter als Gesetz sehen = mein im Beitrag erwähntes „sehe ich als Mitläufer“, andererseits gab es auch welche die eh gegen mich sind (Anmerkung: klar auch neutrale Personen, für sie gilt das hier türlich nicht) da ich halt ne große Schnauze hab und mich mit meiner ehrlichen und rücksichtslosen Meinung „unbeliebt“ machte. Gutes Beispiel Marah, dachte 100% es sei wieder ein Angriff unter anderem gegen sie selbst aber hey, hat sich WIEDER geirrt :man_shrugging:t2:
Kurz dazu, gab ne Situation vor nicht allzu langer Zeit wo ich wegen Best of VODs allgemein was meinte und wer hat sich angesprochen gefühlt und bekam sehr viel Zuspruch? Richtig Marah und auch gamebuddy (öhm wenn ich schon dabei bin und wegen komplizierte Texte angegriffen werde, guckt mal seine Beiträge an und da sagt niemand was :wink:) und surprise, sie lagen falsch.
Einige denken, unter anderem sie selbst, dass ich nur sie aus der ganzen Firma ausgesucht hätte um auf sie rumzutrampeln.
Wie soll ich bei den ganzen Schwachsinn noch cool bleiben hm? Ist nicht meine Schuld, dass ich sie vor der cam total unpassend und unlustig finde, bestimmt wird gleich wieder ein Bodyguard was dazu schreiben :man_facepalming:t2: Kann gern ein Beispiel von jemanden raushauen den ich sehr gern sehe und zwar Simon, seit Minute 1 bei Giga aber trotzdem schreibe ich wie sehr mir seine teils Kommentare über die Qualität eines Games aufm Sack gehen während er in wichtigen Momenten einfach nicht aufpasst. Oder seine Planlosigkeit, meist wie zB in LiS 2 wo er durch ständige Blicke in den Chat einfach nichts versteht.
Trotz dieser Fehler verfolge ich ihn mein halbes Leben und finde er ist und war das quasi Aushängeschild also chillt mal, nur weil ich nicht vor Liebe blühe :stuck_out_tongue_winking_eye:
Und wenn einer gegen mich feuert liegt es nunmal in meiner Natur es mindestens doppelt zurückzugeben

Ich habe fertig!

1 „Gefällt mir“

Nein, abgesehen davon wars sprachlich sehr schwer zu entziffern worauf du hinaus wolltest.

6 „Gefällt mir“

aber nicht unmöglich :wink:
Hab weitaus schlimmeres hier im Forum gelesen

Und wieder merkst du nicht, dass alles das was du schreibst auch auf dich zutrifft. Mattinis Beitrag wurde auch geliked (nicht nur von mir), also ist es genauso ein Indiz, dass der Beitrag verständlich war. Und wie gesagt, dadurch dass du hier das Thema aufgemacht hast und die Unverständlichkeit des Textes betonst, hackst du effektiv auf ihn rum.

Edit: Und bezüglich Verständlichkeit gibt es hier nun deutlich schlimmere Kaliber, wo kein solches Fass aufgemacht wird - leider.

4 „Gefällt mir“

Die Leute sollen sich gefälligst noch anstrengen beim Lesen. Wo kommen wir denn hin wenn etwas zu verständlich wäre :kappa:

Aber man kann auch mal sagen „joa ist vielleicht falsch rüber gekommen, alles gut“.

6 „Gefällt mir“

Also glaubst du, dass die Likes und Reaktionen von Lisas Post allein darauf basieren, dass du

machst. Hier schreibst, dass alle gegen dich schießen, insbesondere, die die bestimmte Bohnen gut finden und dann schreibst, dass

Aber ich bin hier derjenige mit der fehlenden Selbstreflexion :smiley: Schon mal daran gedacht, dass Leute mit dir so umgehen, wie du mit ihnen umgehst? Wenn du so edgy und „ehrlich“ mit ihnen bist, sind sie das vielleicht auch?

Aber gut, deine Frage wurde ja jetzt verstanden, du hast dir die Kritik dazu angehört, was du damit anfängst, oder was ich damit anfange, kann ja jeder für sich entscheiden.

6 „Gefällt mir“