Diskussionskultur hier im Forum

Ich wollte egtl. etwas ausführlicher schreiben aber wenn ich jetzt den letzten Monat zusammenfasse, ist das Verhalten zwischen vermeintlichen Fanboys/Hatern keineswegs ausgeglichen.

Während die „Relativierer“ meistens auf Augenhöhe eine Disskusion suchen, wo evtl. gar keine gewünscht ist, weil es egtl. um rein subjektives empfinden geht.

Fangen die vermeintlichen Hater gerne mit Generalkritik an und verwenden fast ausschließlich den Plural, obwohl es egtl. nur um ihre subjektive Meinung geht. Wenn dann eine sachliche Disskusion mit Argumenten folgt, wähnen sie sich selbst angegriffen und werden, wie auch aktuell gut im Umstellungsthread sichtbar, ziemlich…komisch?

12 „Gefällt mir“

Das Gefühl, dass die „Fanboys“ eine sachliche (objektive) Diskussion suchen hab ich aktuell im Thread gar nicht. Sie fordern es regelmäßig aber selbst machen sie es nicht besser. Eher anders herum. Die Fußball Metapher fand ich sehr gut um die Kritik zu erklären und ein Verständnis zu wecken. Die Kritik an der „erwachsen werden“ Aussage war auch gut und absolut richtig.

Sachliche Aussagen werden gefordert, erfragt und gebracht aber man interessiert sich nicht mehr dafür. Wird einfach ignoriert von den „Fanboys“. Es werden Stellvertreterkriege geführt, bis man den Kritiker in die Ecke gedrängt hat, wo man ihn haben will. Statt ihm mit Fakten zu begegnen oder sich etwas zuzugestehen. Man will es nicht verstehen.
Das Gefühl hab ich dort aktuell.

10 „Gefällt mir“

Fandest du die Antworten auf meine Sichtweise mit den weiter geführten Fußball Metaphern wirklich sachlich? Ich fand es am Anfang ok, weil ich es aus einem Beitrag aufgegriffen habe, aber die Antworten danach waren aus meiner Sicht nur noch auf einer polemischen Ebene, weshalb ich darauf nicht mehr reagiert habe.

5 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich grade für mich das Paradebeispiel für die Dinge, die ich gestern hier angesprochen habe.

3 „Gefällt mir“

Okay, dann fang doch mal an. Und zwar jetzt ohne Gefühle. Ich suche mir mal innerhalb von 3 min zwei-drei Zitate und frag dich, ob du das unter Diskussionskultur verstehst. Dann zitierst du drei mal, wo du von den Fanboys Unsachlichkeiten siehst :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ok, das nehm ich mal auseinander:

Zuerst einmal ist deine Meinung über Kritik im Forum stehen geblieben und wurde nicht angefochten.

Es ist klar geworden, was dein Problem mit vielen Kritiken hier im forum ist.

Der Fehler ist in meinen Augen, dass du dich dabei mit einem Zitat auf das Ende einer längeren Diskussion beziehst, an der du nicht teilgenommen hast und damit deine Meinung begründest. Auch die „Deutungshoheit“, die du vermeintlich siehst, kann ich zwar in Teilen nachvollziehen aber ist im Grunde deine subjektive Bewertung der Kritik des Users. Dass er findet, rbtv mache Fehler, ist auch sein subjektiver Eindruck, sonst würde er nicht Kritik üben. Auch die „Gewissheit“ in der Kritik, die du siehst, ist nur dein Eindruck und du legst hier auch einige Worte auf die Goldwaage und erfasst nicht den Kern seiner Kritik. Du unterstellst ihm dabei auch Worte wie „Naivität“, „Deletantismus“.

Daraufhin hat dieser User versucht sich zu verteidigen bzw. sich näher zu erklären, weil er deine Bewertung seiner Sichtweise nicht korrekt erfasst sieht. Dabei bezog er sich tatsächlich sogar anfänglich auf dein angerissenes Fußball-Beispiel und brachte damit eine sehr verständliche Fußballmetapher. Ich bin ein großer Fan von Metaphern um einer Gegenseite zu erklären, wie die eigene subjektive Sichtweise aussieht. Das ist heruntergebrochene Sachlichkeit.

Daraufhin antwortest du mit der Annahme, dass RBTV bisher nur gewonnen hätte. Du bringst aber keinerlei Fakten, begegnest diesem also nicht mit Fakten um ein Umdenken auszulösen. Du redest zwar von objektiven Fakten aber führst keine an. Die Aussage sei nämlich sehr dahingestellt. Die Umstrukturierung und die vielen anderen Umstellungen sind sehr wohl ein guter Beweis dafür, dass sie eben die letzten Jahre nicht wirklich gewonnen haben.

Der Rest wird leider von dir zu whataboutism über Halli Galli und was die Definition von Spende ist und welches Wort denn angebrachter wäre. Der User wollte sogar wieder den Fokus auf den Kern seiner Kritik richten, worauf du aber nicht mehr reagiert hast.

Ihr als Gegenseite brachtet ihm keinerlei Verständnis entgegen und habt nicht mit Fakten dagegen argumentiert um einige Aussagen objektiv auszuhebeln.

Was war denn insgesamt unsachlich? Ich fand es sogar eine sehr schöne Auseinandersetzung, weil die Metapher alles deutlich und klar bildlich beschrieben hat, was der Kritiker damit meint.
Eine Erklärung von dir wird von einem anderen User gefordert (Edit: wurde abgeschnitten? sorry) aber dann kommt nichts mehr von dir, was mit der Diskussion zu tun hat.

3 „Gefällt mir“

Danke fürs nicht anpingen, wenn ihr über mich redet. DAS is richtig gute Gesprächskultur.

Anstatt direkt die Polemikkeule rauszuholen, lies einfach meine Beiträge die in Fußballmetaphern geschrieben sind. Sie sind halt 100% akkurat auf RBTV anwendbar. Ich wollte etwas Spaß in die Erläuterung bringen mit den Metaphern die ja nicht von mir gestartet wirde, aber ich hätte mir denken können, dass es natürlich falsch verstanden wird.
Ich hab mir da nichts vorzuwerfen.

Und zu oben zitiere ich meinen spritus rector Eddy: If you cant stand the heat stay outnof the kitchen.

Wenn über Dinge diskutiert wird und Leute unterschiedliche Sichtweisen haben, kann es mal leicht hitzig zugehen, so lange niemand beleidigt wird. (was ich nie habe) Allerdings wurde ich nun schon diverse Mal von einem Mob überrollt und mit Zwischendiskussionen zugebombt (manche Leute kommen dann sogar nur dazu, beteiligen sich nicht am Thema und gehen nur auf mich als Schreiber ein) und versucht als verrückt hingestellt zu werden, das scheint dagegen niemand zu jucken und wird von den Verteidigern des Guten toleriert. Da sagt niemand was.

Wenn manche sofort feuchte Augen bekommen, wenn man RBTV kritisiert, dann kann ich da nichts dafür. Und an RBTV gibt es Dinge zu kritisieren, wie an allem auf der Welt. Nichts ist perfekt.

6 „Gefällt mir“

Weißt du auf welchen Beitrag sich das bezieht? Es wird gleiches mit gleichem vergolten, was nicht besonders konstruktiv ist aber zu Beginn dieser Argumentationskette, wurde ich angegriffen und fand es sehr sehr unsachlich und unangebracht.

Das ist der Fokus, den er wieder auf das thema richten wollte. Hängt man sich an dem schnipp schnipp auf? Goldwaage. Aber natürlich macht der Ton die Musik. Trotzdem kann man über gewisse Dinge hinwegsehen und auf dem Boden bleiben, wenn es dein gegenüber gerade nicht ist.

Kann ich nachvollziehen.

Das ist eine Überspitzung. Wenn man sich aber auf den Kern der Aussage reduziert - das sollte man tun - sagt er, dass RBTV wieder mal nicht den großen Kuchen abbekommt von einem Hype-Spiel und nur ein paar Episoden LPs dazu macht, obwohl die Souls-Games traditionell ein KHD waren. Damit hat er ja Recht.

Dass ich Zitate bringen soll hab ich übersehen. Moment.

Aber diesmal ohne anpingen

„Ich versuche es mal kurz zu fassen: Wer glaubt das Licht gesehen zu haben und alle anderen in der Dunkelheit verortet…nun, derjenige sollten nicht so viel über kritisches Denken schreiben.“

Unnötig überhaupt so zu kommentieren.

„Nee ich werde mich dann erwachsen verhalten und einfach andere Dinge schauen.“

Unnötige Unterstellung, dass ein anderes Verhalten nicht erwachsen sei.

„Kritik wird hier sehr schnell mit deletantischem Verhalten der Handelnden verknüpft und der Naivität der Befürworter.“

Auch eine unnötige Unterstellung und nicht sachlich. Es ist eine subjektive Einschätzung aber wenig sachlich und es trägt auch nichts konstruktives bei.

Sehe mich aber auch nicht in der Verantwortung für jene Aussagen dort.

2 „Gefällt mir“

Zitate komplett aus dem Kontext zu reißen ist einfach bescheuert und sinnlos.

Ich kann jetzt auch einzelne Buchstaben raussuchen, damit sie A.R.S.C.H. ergeben und sagen, dass Du mich Arsch genannt hast. WTF?

Du willst über Gesprächskultur reden und reißt Zitate aus längeren Gespächsfäden raus um damit irgendwas zu beweisen.

Solche Aussagen ständig in leicht veränderter Form zu bringen, führt die Diskussion halt auch nicht weiter.

7 „Gefällt mir“

Erstes Zitat:

Er wollte ablenken, was ich nicht zuließ.

Zweites Zitat:

Also bitte, er versucht mit wirklich absurdem Gespräch abzulenken. Spricht mich an und fragt danach warum ich mich angesprochen fühle. Frag ihn doch mal warum er das macht. Warum fragst du mich?

Drittes Zitat:

Hab ich nicht unrecht. Ist hatt ausgedrückt, aber wie gesagt, Kritik muss nicht immer mit Zuckerguss überzogen sein, wenn sie ankommen soll. Beleidigt habe ich niemanden.

Doch sie bringt uns vielleicht mal endlich davon weg immer nach 2 Posts über das Thema wieder über das Diskutieren zu diskutieren, weil manche nur eine Aufmerksamkeitsspanne von 2 Posts haben und dann das weinen anfangen wie ungerecht und böse die ganzen Kritiker sind. Einfach mal cool und beim Thema bleiben oder sich aus den Threads fernhalten in denen es auch mal Kritik geben kann.

Ich meine in dem anderen Thread hat jemand den Kritikern aus dem Nichts einfach mal wieder Unsachlichkeit vorgeworfen obwohl vorher ausschließlich sachlich geschrieben wurde. Was soll der Scheiß denn? Die Kritiker müssen sich dann wieder 200 Posts dagegen wehren als unsachlich und zynisch hingestellt zu werden anstatt weiter sachlich über das Thema zu reden. Da sagen die großen Verteidiger der Gesprächskultur dann im Thread aber nichts dazu.

1 „Gefällt mir“

Dass du damit selber die Diskussion auf die Meta- und persönliche Ebene ziehst, was du ja anscheinend eigentlich verhindern willst, bemerkst du aber schon?

4 „Gefällt mir“

Der Umgang kann von beiden Seiten besser werden. Nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen. Macht es besser, bleibt kühl im Kopf und begegnet den Kritikern nicht abwertend und respektiert sie. Kann die Kritik an der Ausdrucksweise schon nachvollziehen aber „…der werfe den ersten Stein!

2 „Gefällt mir“

Ekelhaft herabschauende Formulierung, aber okay.

Klar erkenne ich das. Ich rede aber lieber klar und eindeutig als durch die Hintertür und mit Zuckerguss verdeckt. Man sieht ja, wenn ich metaphorisch schreibe, dann versteht man es ja auch absichtlich falsch.

Auf jeden Fall trägt die Diskussionskultur im Forum hier dazu bei, dass immer mehr User:innen auf meiner Ignorieren-Liste landen :innocent:

7 „Gefällt mir“

Wenn du es erkennst, ist es also okay, wenn du es machst, bei anderen aber nicht?

2 „Gefällt mir“

Andere Sichtweisen zu ignorieren schafft genau das Gegenteil von einem offenen Weltbild. Man muss Meinungen nicht teilen, aber mans ollte sie sich zumindest anhören können.

Ich finde es nichr prahlenswert eindimensional bleiben zu wollen.

8 „Gefällt mir“

Bitte? Drück dich bitte klar aus.

Ich sehe ein wenig das Problem, wenn ich deine Antwort betrachte. Scheinbar wurde mein Text nicht richtig aufgenommen, sei es an einer undeutlichen Formulierung meinerseits oder andereren Gründen. Aber folgende Punkte sind auffällig:

Wenn du den Text noch einmal liest, siehst du das ich ihm diese Punkte nicht unterstelle.

Ich habe meine Definition von Gewinnen genannt. Das sind harte Fakten, warum sind die subjektiv? An Views, Abos und einem betriebswirtschaftlichem Ergebis ist nichts zu rütteln.

Darauf wurde auch geantwortet. Für mich sind Umsturkturierungen ein normaler Vorgang in Betrieben. Das ist natürlich eine perspektiven Frage und kann diskutiert werden. Aber es ist kein Beweis für eine Bewertung des Erfolgs, weder für die eine noch andere Seite.

Halli Galli ist ein Beispiel für Veränderung trotz Erfolg. Mein Spenden Kommentar war eine Antwort auf ein Argument, sehe den whataboutism nicht.

Der Ton.

Du bist in diesem Zusammenhang ein Beispiel für einen anderen User. Ich habe dich nicht angepinnt, weil ich die Diskussion an der Stelle nicht mit dir gesucht habe.

3 „Gefällt mir“