Disney+

Ich hab was ähnliches bei DuckTales gemacht. Die Reihenfolge bei Disney+ ist größtenteils okay - außer dass die 5 Pilotfolgen falsch eingeordnet sind. Aber was zur Hölle haben die Programmverantwortlichen damals geraucht? Die Reihenfolge der ersten Staffel bei deutscher Erstausstrahlung war: 1-5, 33, 29, 28, 32, 35, 18, 16, 14, 25, 12, 51, 21, 19, 9, 17, 40, 31, 34, 26, 6, 20, 13, 27, 15, 30, 23, 24, 8, 10, 11, 42, 36, 37, 7, 38, 43, 39, 44, 45, 41, 22, 46, 47, 48, 53, 52, 49, 50, 62, 54, 57, 55, 56, 58, 59, 60, 61, 63, 64, 65 :cluelesseddy:

Interessanterweise war der Pilot damals korrekterweise am Anfang.

4 „Gefällt mir“

Ich mein, die sind doch iwann ohne Bezug zueinander oder ?

Simpsonsfolgen werden ja auch durchgewürfelt im Fernsehen gezeigt

Auch das wäre für mich völlig ausreichend. Aber am Ende darfst du’s ja sowieso machen, wie du möchtest :wink:

Finde das Thema, was da mit Disney+ aufgemacht wurde, was müssig. Es sind halt alte Filme. Und alle alten Filme spiegeln ein Weltbild wieder, was eben 60, 70, 80 Jahre alt ist. Das ist kein Disney-Problem, sondern normale Film-Entwicklung. Filme von Heute wird man in 80 Jahren auch anders bewerten. Das gehört beim Filme gucken dazu. Und Netflix und Prime haben auch alte Schinken, die ihrer Zeit geschuldet sind. Nur weil die Disney-Filme als Zeichentrick etwas zeitlosen sind, kann man da nicht plötzlich einen anderen Maßstab anlegen. Meine Meinung.

BTW, ein Film der im Disney-Giftschrank gelandet ist, von Wolfgang M. Schmitt gut und neutral begutachtet.

3 „Gefällt mir“

Naja und weil die Filme sich an Kinder richten, die das noch nicht einordnen können.

1 „Gefällt mir“

Es geht doch nicht darum, dass diese Filme existieren, dafür kann man Disney eben keinen Vorwurf machen, sondern es geht darum wie sie heute damit umgehen. Sie arbeiten es nicht auf, es gibt nur diesen kurzen Hinweis in der Videobeschreibung,sagen nicht, dass es klar falsche Weltansichten und nicht einfach nur veraltete sind, und sie versuchen eben alles derartiges durch Wokeness auszugleichen. Eben nicht, weil es ihren heutigen Idealen widerspricht, sondern eben weil sie den kommerziellen Erfolg nicht missen wollen und das andersdenkende Publikum beschwichtigen will. Es wird halt rausgeschnitten wie ein lesbischer Kuss zwischen zwei random Frauen in Star Wars ^^

Hier gehts zwar nicht nur um den Umgang mit den alten Filmen sondern auch die Selbstreferenzierung auf die eigenen Klischee-Disneycharaktere und das klassische Bild der Disneyprinzessin und wie man sich heute darüber mit dem Zuschauer zusammen lustig macht, wie doof das heute alles ist, aber sie heute eben das ganz anders sehen.

1 „Gefällt mir“

Sagen wir mal so: Wie sollen sie es denn aufarbeiten. Wenn vor dem Film eine Einblendung käme „dieser Film ist rassistisch und sexistisch und spiegelt nicht unsere Meinung wieder“ würde ich mich fragen: „Warum ist er dann auf eurer Plattform ?“.
Wenn Disney der Meinung ist, dass der Film nicht mehr tragbar ist, haben sie ihn verboten. Wie den Film „Onkel Remus Wunderland“ oder die Simpsons-Episode 3x01.
Ich finde nicht, dass man sich von einem Film distanzieren muss, wenn er zeitgleich angeboten wird. Entweder das eine, oder das andere :man_shrugging:

Ja so machen sie es doch, sie distanzieren sich vom Film und packen die Erklärung in die Videobeschreibung

“Diese Sendung wird in ihrer ursprünglichen Form gezeigt und könnte überholte kulturelle Darstellungen enthalten” ist mehr eine Warnung, als eine Distanzierung.
Aber mir reicht es als Konsument auch aus. Ich bräuchte diesen Hinweis auch gar nicht.

Ja, aber nicht jeder Zuschauer ist so mündig wie du ^^. Glaubst du, du bist derjenige, für den diese Warnung gedacht ist ^^

Nein sie distanzieren sich nicht vom Film sondern von den veralteten Weltanschaungen die im Film gezeigt werden. Und man kann diese Szenen kritisieren wie man will, alles in allem vermitteln die klassischen Disney Filme auch immer Positive Messages.

Und ich bin mir recht Sicher das wir erwachsene einige Dinge deutlich krasser wahrnehmen als Kinder. Wenn die Eltern nicht grade daneben sitzen und dem Kind erklärt das der Schwarze Mann der da in Dumbo arbeitet ein niederer Mensch ist(was man nicht tun sollte), wird ein Kind dort nur ein haufen Menschen sehen die dort arbeiten.

Edit: Dazu muss ich noch hinzufügen, das es in der deutschen Fassung und in Deutschland deutliich weniger bedenklich ist als im Englischen, wie es z.B. im Simpliccisimus Video das ich gepostet habe auch nochmal erklärt wird.

1 „Gefällt mir“

Ne. Aber Kinder werden es nicht lesen. Und ja, ich geh da blauäugig in die Sache rein: Aber Eltern sollten stets wissen, was ihre Kinder (wir reden hier von einem Alter, wo sie das nicht von selbst einordnen können) gucken. :man_shrugging:

Apro po ducktales auch wenn ich kein grosser goofy Fan bin (Donald und dussel ueber alles) muss ich sagen dass goofy die beste Serie hatte und das snes goofy max Spiel mindestens zur top 2 gehört

Das wiederum fand ich aber seltsam. Warum ist Goofy plötzlich Vater :man_shrugging: Und Kater Karlo der unfreundliche, aber friedliche Nachbar :beanwat:

Okay… Weiß nicht was ich dazu sagen soll. Ich sag mal so, Disney ist recht egal was sie für messages verteilen, sie wollen keine Kunst machen, sie wollen Geld machen :wink:

Wenn es danach geht kann man durchgehend solche Fragen stellen. :wink:

Btw wie sprecht ihr den nachnamen aus? In den Comics war man diesbzgl auch nie einer Meinung :sweat_smile:

Ruck zuck Donald duck
Oder jeden donnersduck ein neues comic

Ich sage zb auch duck nicht dack

Und deshalb ist die Message die sie in den Filmen unterbringen halt sehr wichtig. Deshalb siehst du keine Genitalien im neuen König der Löwen. Disney will das die Eltern die Filme für ihre Kinder kaufen bzw mit ihnen ins Kino gehen. Wenn sie jedes mal eine Message bringen würden wie “Ihr werdet alle sterben” oder “Um Geld zu bekommen seid so skrupelos wie möglich” würde kein Mensch diese Filme im Kino sehen bzw wäre Disney heute bei weitem nicht das was sie heute sind. Deshalb ist es den Machern natürlich sehr wichtig Positive Messages an die Kinder zu vermitteln, damit die Eltern sagen können das sie ihre Kinder ihre Filme sehen.

Also wenn du sagst es ist ihnen egal weil sie geld verdienen will dann ist das Falsch denn sie müssen eine Positive Message verteilen UM geld zu verdienen.

Solche Fragen hast du dir als Kind ernsthaft gestellt? :sweat_smile:

Ich muss zugeben ich hab mich damals bei Captain Balu gefragt wo Mowgli ist, aber das war auch alles :sweat_smile:

Zack Zack, Donald Duck - schon seit ich 6 Jahre alt bin. :sweat_smile: