Disney+

Okay gucke grade im moment ultimate spiderman gibt ein paar nette folgen aber im großteil ist die Serie nichts besonderes. Insbesondere da gefühlt dort manche sachen “Kindgerechter” gemacht wurden

Ja die finde ich echt nicht toll.
Und das traurigste für die Serie wurde spectacular spider man eingestellt

Ich weiß aber noch es gab damals samstags morgens auf KRTL eine Spiderman serie die ich gut war. Gibt es diese nicht auf Disney+? Und ich hoffe ja auf dauer das Into the Spiderverse auf Disney+ kommt weil den film hab ich leider auch verpasst.

Die alte Serie ist nicht von Disney

Der Film auch nicht.

Na ja aber sie müssten ja die rechte dran haben. Die alte X-Men Serie die glaub ich nochmal älter ist steht auch auf Disney+

1 „Gefällt mir“

Stimmt :thinking:

Also ich glaube dieser Rechte und Lizenz kram was Marvel angeht ist so kompliziert das es irgendwie meinen horizont übersteigt. Disney darf neue Spiderman sachen machen, aber auf die alten nicht zugreifen. Into the Spiderverse wird wohl eher auf Netflix erscheinen da ich grade einen artikel gefunden habe das Sony bis 2021 einen Vertrag mit Netflix hat das alle animated Filme von Sony auf Netflix veröffentlicht werden usw.

X-Men gehoerte vorher rechtlich zu Fox, welche ja von Disney aufgekauft wurden. Daher hat Disney jetzt kompletten Zugriff.
Spiderman gehoert allerdings nach wie vor zu Sony, die wollen natuerlich nicht so einfach die Rechte an dieser Geldmaschine abgeben.

Die ganze Spiderman/Sony Geschichte ist sowieso recht lustig. Sony hatte damals die Moeglichkeit den kompletten Marvel Katalog zu kaufen, hat aber abgelehnt und nur Spiderman genommen. Und dann als die ersten 3 Filme so erfolgreich waren, hat Marvel wiederrum beschlossen selbst Filme zu machen. Da wird Sony sich schon fuer hassen glaube ich :slight_smile:

Was ich daran nicht verstehe ist warum Disney bzw Marvel dann neue Serien machen darf.

Ich glaube grundsaetzlich darf Sony machen was sie wollen, schliesslich haben sie die Rechte an Spiderman. Aber ich schaetze es ist von gemeinsamen Interesse? Das MCU hat Superhelden beliebter gemacht als je zuvor, deswegen ist es glaube ich in beider Interesse viel Spiderman zu machen. Sony profitiert dadurch, dass sie in gewisserweise im MCU mit drin sind, und Marvel profitiert davon einen der beliebtesten Helden zeigen zu koennen.

Wie gesagt ich hab kp ich hab auch nicht einen Film des MCUs gesehen weil mich das MCU ehrlich gesagt nicht interessiert. Aber jetzt eine Frage da ich wirklich keine ahnung habe: Kann es sein das sie nur Film rechte haben und Serien erlaubt sind? Ich meine die Comics werden ja denke ich auch noch von Marvel vertrieben und nicht von Sony oder irre ich mich da?

Gute Frage :thinking:

Aber anhand der bisher veroeffentlichten Spiderman sachen wuerde ich einfach mal vermuten, dass Sony die Rechte an Filmen und Videospielen hat, Marvel dafuer quasi den Rest.

Sony hält die filmrechte an spiderman, sie haben aber sich mit mavel auf einen deal geeinigt deswegen kann marvel spidey im MCU verwenden. Das stand damals relativ auf der kippe glaub ich mit oder nach far from home als marvel irwie der meinung war sie sollten mehr bekommen (weirder deal) bei dem sony von vielen als bösewicht dargestellt wurde

Ja aber das beantwortet meine Frage nicht. Sind Film und Serien rechte hier was unterschiedliches? Und wieso darf es neue und damit mein ich in den letzten 10 Jahre produzierte animierte Spiderman serien von Disney geben. Das mit den Filmen wurde ja jetzt oft genug thematisiert. Aber die Filme haben ja nichts mit den beiden serien von disney+ zu tun da die in der Spanne zwischen 2012 und 2017 veröffentlicht wurden. Ist es quasi so wie @MaxFX sagt oder eben das Disney dafür geld bezahlt hat das sie ZEICHENTRICK-Serien machen dürfen(die NICHTS mit den neuen spider-man filmen im MCU zu tun haben). Genau das check ich halt nicht. Bei der beantwortung der Frage bitte einfach mal Homecoming und Far from home ausblenden die haben damit nichts zu tun :wink:

ja sind sie oder sollten sei sein den sony wird nicht als production company angeführt bei der 2017er serie. hat weniger etwas mit zeichentrick zu tun sondern eher damit das es eine serie ist, so gehört z.b. Spider-Man Into the Spider-verse wiederum sony (der animierte film)

Auch sämtliche suchen nach den rechten zu spiderman reden von Filmrechten die sony gekauft hat

Wie gesagt das mit den rechten ist halt komisch. Sony scheint ja auch die Videospielrechte zu haben. Gleichzeitig kann Disney in ihre Freizeitparks Spider-Man attraktionen bauen. Die Rechte der Marke sind halt aufgeteilt. Die “New Spiderman” serie von der ich weiter oben schon geschrieben habe wurde wohl damals von Fox produziert(laut wikipedia) aber Disney scheint aktuell nicht die Rechte an der Serie zu haben.

das is halt recht kompliziert alles, ist ja beim hulk ähnlich sie haben nicht die rechte an hulk können daher keinen hulk stand alone film machen aber dürfen ihn in anderen filmen verwenden weil er da wohl irgendwie dazugehört.

Bin da definitiv kein experte vllt weiß ja @DennisH oder @Lugetersch mehr das sind doch die comic experten. Mich würde ja mal ne genaue aufdrösselung der rechte da auch interessieren

Aber es gab ja schon einen Hulk Film? Das war der zweite Film im MCU, nach Iron Man, damals noch mit Edward Norton. Laut internet waren die recht bei Universal, liegen inzwischen aber doch wieder bei Marvel. Man geht ja auch davon aus, dass er irgendwann in She-Hulk auftreten wird.

wie gesagt genau weiß ich das auch nicht ich kann mich nur erinnern das damals als das MCU in voller fahrt war deswegen kein solo hulk film kommen konnte weil marvel die rechte nicht hatte.

Spekulativ glaub ich war es so: Universal hat die film rechte, haben den 2003er hulk gemacht der sollte nen nachfolger erhalten aber das hat universal wohl irwie verkackt (irwelche deadlines nicht eingehalten laut wiki), das war dann der beginn des MCu und feige wollte den Hulk Film da drinnen haben um das so richtig zu starten und univresal hat vmtl zugestimmt statt einer fortsetzung ein reboot im MCU zu machen. Das wurde dann The Incredible Hulk. Meine Vermutung ist jetzt das Universal und Disney sich nicht einigen konnten oder universal einfach keinen bock hatte einen weiteren film nur mit hulk zu machen entsprechend gab es keinen solo hulk film. Soweit ich weiß verfallen diese rechte nach 10 jahren wenn man nix mit der IP anstellt, was wohl auch ein grund war warum z.b. sony spiderman rebootet hat damit sie die rechte behalten. The Incredible Hulk is 2008 d.h. seit 2018 müsste Hulk dann wieder komplett im besitz von marvel sein. Schätze jetzt das dann einfach kein platz mehr war noch einen hulk film in die infinity saga reinzuquetschen.

Das is jetzt wie gesagt nur meine vermutung aus dem was ich mir so selber zusammenklamüser.

Marvel und wie sie ihre Filmrechte verkauften (und dann [weil MCU] versuchten zurückzubekommen). Glaube, dass wird junge Jus-Studenten noch eine Weile beschäftigen, weil die Frage im Urheberrecht. :grin:

Und Schuld an der ganzen Misere ist irgendwie Nintendo, weil sie damals das Urheberrecht an King Kong ausgefechtet haben und ja … King Kong war dann leider frei, Universal konnte sich nicht mehr darauf berufen und kein Konzern will mehr seine IPs verlieren.