Ich glaube ohne Doktor in Marvelogie blickste da eh nicht mehr durch
Das ganze ist am Ende recht „einfach“. Marvel hat die Filmrechte für Hulk nach dem schlechten 2003er Hulk Film von Universal bekommen. In dem Vertrag gab es aber eine Klausel, die dafür sorgt, dass Marvel keine Hulk Film ohne die Zustimmung von Universal raus bringen darf. Beim 2008 Film war das noch kein Problem, da Marvel nur Produzent des Films war aber nicht der „Publisher“ (Das war Universal). Und 2009 hat Disney Marvel gekauft. Und Universal hat halt keine große Lust, ein Hulk Film ab zunicken, der Disney Geld einbringt und nicht ihnen.
Naja, eigentlich ganz einfach: Marvel war in den 90ern Bankrott und verkauften ihre Filmrechte an alle, die daran interessiert waren. Und dann schufen sie Ende der 00er Jahre mit ihrem B-Tier (Ironman, Thor, etc.) die profitabelste Filmserie aller Zeiten - ohne auf ihr A-Tier (Spiderman, X-Man, Hulk, Namor (wtf), …) zurückgreifen zu können.
Insert Rechtsanwälte, die sich mal die Verträge genau durchlesen .
Man weiß ja aus den Sony-Deal, dass Disney durch die Merch-Rechte an Spiderman jedes Jahr weit mehr Gewinn machte, als Sony aus den Filmen. Aber Sony waren die BöSeN, die Spiderman im MCU verhindern wollten (was nicht stimmte, aber egal).
Ich glaube das ist mein problem warum mich das MCU nicht wirklich interessiert. Die Helden sprechen mich halt überhaupt nicht an. Und ja ihr absolutes S-Tier sind für mich X-Men und Spiderman und ich find die Filme von denen die ich gesehen habe eher nicht so geil(muss dabei sagen das ich nur X-Men 1 bis 2, Wolverine - Origins und Spider-Man 1 bis 3 gesehen habe). Das Spiel für die PS4 hingegen war super.
Ist schon so wie hier beschrieben. Universal hat (oder hatte) die Rechte für den Hulk-Solofilm bzw. für dessen Veröffentlichung. Was jetzt der Stand ist, ist reine Spekulation die gerne durch Ruffalo in Halbsätzen raugehauen wird.
So sehr ich Ruffalo als Hulk mag… ich brauche wirklich keinen dritten Origin-Film vom Hulk. Ich kenne mich leider viel zu wenig aus, aber gäbe es denn Potenzial, eine Solo-Geschichte zu erzählen, die sich nicht mit den Anfängen beschäftigt?
Ja, dutzende.
Okay, na dann drück ich weiter die Daumen, dass das noch was wird ^^
weißt du zufällig wie das bei spider man genau ist wer da welche rechte hat? bzgl serie und filmen?
Wir reden hier von Comics, Inhalt gibts genug Denn es gibt ja immer trölf Alternativuniversen
Meines Wissens nach besitzt Sony die Rechte an Spider-Man und ca. 900 Marvel Characteren und muss alle 5-6 Jahre einen Film veröffentlichen um diese Rechte zu behalten. Außerdem gilt das wohl auch für Live-Action-Serien und animierte Serien mit einer Länge ab 44 Minuten.
Das Tom Holland jetzt zwischen dem MCU und dem neuen SPUMC (Sony Pictures Universe of Marvel Characters) hin und herwechseln kann, ist durch den neuen Deal von Sony und Disney möglich, der (wenn ich es noch richtig weiß) für den Abschluss der Trilogie und noch drei weitere Filme gilt.
Und dann ist auch wieder Zeit für ein Reboot
ah ok das erklärts ein wenig naja abwarten und teetrinken mal sehen was passiert, vom kommenden MCu werd ich mir vmtl nur black widow und die spiderman filme ansehen der rest interessiert mich nicht so wirklich und schau ich wenn er dann mal in disney+ ist oder so
Beschreibt den alten und neuen Deal
Zur Zeit darf Disney/Marvel 2 Filme mit Spidey machen (u.a. Spiderman “3”).
Disney zahlt 25 % der Produktionskosten und bekommt 25 % der Filmeinnahmen.
Die (Film-)Rechte bleiben bei Sony.
Unklar ist, ob Spidey bei Venom etc. auftauchen darf
Dabei sollte auch beachtet werden, dass “nur” die Filmrechte bei Sony sind - den ganzen Merch (der in den letzten Jahren ein Vielfaches der Filmeinnahmen ausmachte, während der Only-Sony-Jahre zwischen 200 M $ in schlechten Jahren und 385 M $ - pro Jahr) - den behält Disney. (Quelle)
und da wundert sich noch jemand das sony nicht 95% der filmeinnahmen abgeben wollte oder was auch immer marvels ursprünglicher vorschlag war (ja ichweiß marvel meinte sie tragen auch die kosten aber das is trotzdem ein witz)
Die 95 % waren der alte Deal - das hat Sony am Film bekommen, dafür alle Kosten des Films getragen. Disney wollte angeblich eine 50-50 Lösung (also nur, was Filmkosten und Einnahmen betrifft, nicht die “anderen” Einnahmen).
Man da wird es ja langsam zeit das Disney einfach auch noch Sony schluckt und es dann endlich eine PS4 in Mickey Maus design herauskommt. Aber dieses rechte hin und her ist ja fürchterlich
Vorher kaufen die sich DC und Warner
bitte nicht hoffe das sony niemals von disney geschluckt wird…wenn das überhaupt möglich is
War das nicht so das vor ein paar Jahren alles von Sony außerhalb der PS4 eher verluste eingefahren hat und die quasi den Playstation bereich vom mutterkonzern quasi auslagern wollten damit diese nicht runter gezogen werden? Informationen sind halt ein paar jährchen her, aber wenn das noch der fall ist scheint es Sony ja nicht so gut zu gehen. Kann sich natürlich inzwischen auch geändert haben.