Disney+

War auch kein Vorwurf, ist nur ne Tatsache…

Ich frag mich echt was das bringen soll. Ich mein im Zweifel filmt man den Bildschirm einfach mit einem Tool ab und hat das 4K HDR Bild. Wer die Sachen illegal schauen will, der hat es eig fast immer sehr einfach.
Bei sowas wie Games sieht es da schon anders aus. Wenn sowas wie Denuvo das Game die ersten 2-4 Wochen vor einem Crack schützt, hat der Publisher schon sehr viel gewonnen. Ist antürlich die Frage wie viele das Game wirklich kaufen, weil sie es jetzt nicht schwarz bekommen, aber das ist ne andere Diskussion.

Obendrein kommt noch die tatsache, dass dinge die lokal auf dem PC installiert sind wesentlich einfacher zu kopieren sind als videos oder spiele die ich „streame“ und bei denen sich die originaldateien nicht auf meinem PC befinden, sondern nur das ergebniss, das aktuell an meinem bildschirm angezeigt werden soll.

So kann „maximal“ eine bildschirmaufnahme kopiert werden

Der sinn ist, dass du nicht einfach den bildschirm abfilmen kannst.

Mittels bestimmter tools funktioniert das wieder, aber eben nicht standardmäßig

Links unten läuft eigentlich ein DAZN Video. Die Bildschirmaufnahme ersetzt es durch „Komplettes Schwarz“

Und es reicht ja meist, es dem Standardnutzer zu erschweren.

Die IT Cracks und co wissen natürlich schon wo sie ihr zueg herkriegen, aber der Mehrheit muss man es ja nur ein bisschen erschweren und sie lassen es.

Es ist doch 99% der Leute vollkommen egal welche Tools man zum abfilmen benutzt. Die laden sich doch eh nur das Endprodukt via Torrent oder Filesharing. Ob Disney es den Abfilmern etwas schwerer macht, ändert doch am Ergebnis rein gar nichts.

/edit: Der einzige Effekt ist, dass Leute keine Screenshots mehr von ihren Lieblings Szenen machen können :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Es ist auch 99 % der leute egal ob disney+ auf Linux funktioniert wegen DRM

/edit: nicht nur screenshots, auch Bildschirmaufnahmen gehen nicht. Ich sehe hier ein Netflix Video im Hintergrund:

Denuvo wird regelmäßig bereits vor Release des Spieles geknackt.:slight_smile:

DRM für Streaming braucht ebenfalls zusätzliche Software. Die gängigste ist allerdings in den meisten Browsern vorinstalliert, genauso wie ein Spiel die DRM-Software automatisch mit installiert oder Steam-DRM automatisch im Client ist.

1 „Gefällt mir“

Eher 98% aber klar. Den meisten ist das egal. Es bringt Disney aber auch kein Geld Linux auszusperren und wie gesagt, wer es schwarz schauen will, der filmt eh nicht selber. Die downloaden nur oder nutzen eine der tausenden illegalen Streaming-Plattformen.

Das ändert jetzt was genau am Endergebnis?

Du meinst also ohne DRM würde Steam oder Blizzard oder Disney+ Oder Netflix oder DAZN mehr einnahmen haben?

Daran, dass DRM ineffektiv ist, ändert es nichts. Aber der Vergleich, dass es bei Games viel schlimmer sei, stimmt nicht. :sweat_smile:
Die Nachteile sind ziemlich ähnlich.

Ich denke es wäre ungefähr gleich. Ein paar mehr Kunden auf der einen Seite und ein paar mehr illegale Nutzer auf der anderen. Wobei, wenn man das Geld für Entwicklung oder Lizensierung des DRMs mit einrechnet, wäre es eher ein Plus.
Dazu würden dann auch noch glücklichere Kunden kommne, die sich nicht mit Fehlern auf Grund des DRMs rumärgern müssen.

2 „Gefällt mir“

Also denkst du die würden ohne DRM mehr verdienen?

Ja.

Na dann … auf gehts! Ich bin sicher hollywood hat ein seeeehr offenes ohr, wenn du ihnen sagst wie sie mehr verdienen.

Bestimmt arbeiten dort aktuell lauter betriebswirtschaftliche Plattfüße die gar nicht wissen was sich lohnt und was nicht :kappa:

Du meinst die Firmen, die Streaming jahre lang als den Teufel bezeichnet haben und jeder Art von Veränderung am Markt immer mit Panik begegnen? Nein danke.

Ok. Dann bleibt nur: das „GOG der Filmindustrie“ gründen übrig.

Alle Filme als .mp4 datei downloaden! Aber mit der einverständniserklärung diese nicht weiterzugeben! #FCKDRM

Wird bestimmt auch so erfolgreich wie GOG

Ist aber halt auch Subjektiv. Für mich ist der Stream-DRM kein Hindernis oder Grund, etwas nicht zu kaufen.

Game-DRM ist da schon ein anderes Kaliber…

Wieso denn? Was belastet dich denn bei Games so sehr?