Disney+

Die Musikindustrie hat Napster & Co. jahrelang bis aufs Blut bekämpft, bis Spotify daher kam. Kino.to oder wie sie alle heißen ware so lange das blanke Böse, bis Netflix kam.
Ich verstehe das Abomodelle ein Minimum an Schutz brauchen, damit der Service nach dem Ende des Abos ohne extra Aufwand nicht mehr funktioniert. Das ist das Geschäftsmodell, das weiß der Kunde und dafür bezahlt er ja auch.
Alles was aber darüber hinaus geht, halte ich unterm Strich für unnötig.

1 „Gefällt mir“

Lies meinen ersten Beitrag zu dem Thema, und du weißt es :slight_smile:

Die DRM nutzen :facepalm:

Die DRM nutzen :facepalm:

Dazu schrieb ich ja bereits, dass diese Dinge bei Streams ziemlich ähnlich sind. Aber das eine ist für dich schlimm, das andere nicht. Der Unterschied wird mir nicht klar.

Es geht darum, dass nicht DRM, sondern das Abomodell schützt.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau. Bei streams drück ich nur auf “Abspielen”, und es läuft.

Bei Spielen kommt erst mal “installiere Client XYZ”, dazu noch wird noch häufig extra was installiert. Nach Battle.net, Steam, Uplay und Origin hab ich bei meinem PC die Reißleine gezogen - es kommt kein zusätzlicher Client mehr drauf, es nervt nur noch …

Disney+ und Netflix hat doch keinerlei unterschied, außer dass deren Beta DRM aktuell unter Linux nicht funktioniert.

Lies dir doch den ursprungsbeitrag aufgrund dessen wir hier diskutieren:

Oder wenigstens den von Forbojack:

Da ging es mir ja auch nicht ums DRM an sich, sondern darum dass diese Technologien von vorhandenen Markt als schlimm und böse betitelt wurden. Nun hat man sich angepasst und am Ende ist alles gar nicht so schlimm. DRM ist da nur das Placebo, dass diese Firmen brauchten, damit sie diese neuen Technologien in ihre Marktwelt stecken konnten.
Alles was es auf Netflix gibt, gibt es auch umsonst im Netz. Warum bezahlen die meisten dennoch? Weil sie bereit sind für Sachen auch Geld auszugeben und die moralische Hürde für die meisten Grund genug ist. Wer diese Werte hat, der wird nicht plötzlich zum Schwarzseher, nur weil es kein DRM mehr gibt und wer diese Werte nicht hat, der schaut auch jetzt schon illegal woanders.
Nur die, die durch das DRM aus welchen Gründen auch immer am legalen Nutzen gehindert werden, verliert man als zahlende Kunden auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Joa. Seh ich als zu vernachlässigende gruppe,

Wird trotz warensicherung im kaufhaus immernoch ladendiebstahl geben.

Das schlägt man eh den „normalkunden“ oben drauf

Wenn du mit z.B. Vivaldi auf Amazon gehst, kommt auch erstmal “Installiere Chrome oder Firefox, sonst kein HD”. Ist exakt das selbe. Und dass auch für Streams Dinge extra installiert werden, schrieb ich auch bereits. Der Unterschied ist nur, dass es der Browser-Hersteller direkt macht, weswegen du weniger davon mitkriegst. Ob das jetzt aber besser ist, kann man diskutieren.
Unterschiedliche Accounts bei unterschiedlichen Anbietern gibt es bei Streams auch, genauso wie auch jeder seine eigene App hat.

@bitcoinfury Es geht ja mittlerweile um die Frage, ob DRM überhaupt etwas bringt. Und das ist eben sehr zweifelhaft.
Bei den Streaming-Anbietern geht es darum, dass sie so günstig sind, dass es einfacher ist, einfach ein Abo abzuschließen, als sich mit Werbe- und Virenverseuchten Websites rumzuschlagen.

EDIT: Sry, habe Internet-Lag. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt: Subjektiv auf mich bezogen. Ich benutze FF, Chrome und Edge am PC (für Streams funktioniert bei mir meistens Edge am besten), da habe ich die Probleme nicht. Ich weiß nicht mal, was Vivaldi ist (war das nicht ein Komponist oder so? :sweat_smile: )

Wer bereits Steam, Battle.net und Uplay installiert hat, wird wohl auch wenig Probleme mit DRM haben. :slight_smile:

Vivaldi ist ein Browser auf Chromium-Basis. Keine Spyware von Google, dafür viel mehr Features.

Sind Netflix und co. nicht rechtlich verpflichtet Sachen wie nen Download Schutz oder eben auch n DRM zu haben?

3 „Gefällt mir“

Warum sollten sie rechtlich verpflichtet sein?

/disclaimer: kann sein, ich weiß es nicht… aber warum? Ist doch deren entscheidung ob sie einfach die mp4 datei zum download zur verfügung stellen oder es schwerer machen?

Mir wär kein gesetz im römsich germansichen rechtskreis bekannt, das diese Forderung bedinggt, aber gesetze die es dem geschäft erlauben, Diebstahl zu erschweren.

Die werden von den Studios vertraglich dazu verpflichtet werden…

Disney+ ist das studio ^^

Gings nicht grad um Netflix und Co.?

Sorry, dass ich im Disney+ Thread dachte, es geht um Disney+ ? ^^

Ich hab DIREKT auf deine Antwort auf die Frage von @Schildbohne geantwortet, wo Netflix EXPLIZIT erwähnt wird, und du hast dabei den Kontext nicht erkannt?

Come on…, das ist gerade Absicht, oder?

Da steht netflix und co… im disney+ thread beziehe ich mich auf disney+ …
Vielleicht auch persönlich begründet, da die diskussion entstand als ich im „sparen, geld, vermögen-thread“ eine diskussion startete ob disney aktien aktuell lohnnenswert sind oder nicht, die moderation aber diese diskussion in den thread hier her verschob.