Ja verstehe dein Unmut, und pflichte dir auch bei, dass es, wie so oft in Hollywood, nur ein Lippenbekenntnis ist, oder Virtue Signaling, wie man es so schön nennt.
Aber meine Frage bezog sich nicht auf dein Unmut darüber, sondern wie sehe denn deine Wunschregulierung aus?
Ich muss ein wenig weiter ausholen,(bitte nicht die Augen rollen,werde den Kreis wieder schließen) ;), wieso ich glaube dass diese Entwicklung gefährlich ist.
Die Menschen gibt’s ja nicht erst seit einigen Jahren, Gesellschaftsformen und ihre Muster wiederholen sich, Pattern, Muster die die fehlbarkeit des Menschen entlarvt.
Die Utopie von faschistischen oder kommunistischen/marxistischen Bewegungen, also in diesen Ideologien tief verankert, ist etwas zutiefst inhumanes, der Ideale Mensch und die ideale Gesellschaftsform, die fehlbarkeit wird nicht als inhärenter Faktor einbezogen sondern ganz im Gegenteil als den Haupfaktor angesehen der die Utopie immer wieder aufs neue platzen lässt.
Der irrglaube wir würden als Leere Hülle auf die Welt kommen, und alles ist Sozial Konstruiert unterstützt diese ideologischen Konstrukte, aus Evolutionspsychologischer Sicht und biologischer Sicht ist nur ein Teil:…‚social constructivism‘ und die Theorie dahinter ist mit diesen Ideologien stark verknüpft und gefährlich.
Wieso fragst du dich jetzt bestimmt, wie kann etwas gefährlich sein, wenn doch das Ziel gut ist und ein hehres.
Ich werde gleich darauf eingehen und zurückkommen, nicht abdriften Parapluie nur noch ein schneller Einwurf…
Du kennst doch den Spruch: “Wie kann es sein dass wir im Jahr 2020, immer noch nicht dieses oder jenes überwunden haben“ …“Wir haben 2020 und diskutieren immer noch über Rassismus,Schande!“… diese Sprüche und was sie implizieren entlarvt einiges…
Wieso wird nicht der gleiche Satz verwendet wenn es um ein Kapitalverbrechen geht,: “ Wir haben das Jahr 2020 wieso gibt es noch Mörder und Morde,Schande!“
Das ausmerzen aller Menschlichen verfehlungen um der Utopie näher zu kommen unterschätzt, willentlich oder unwillentlich , wie sehr der fehlbare Aspekt den Menschen Menschlich macht…für viele ist diese Erkenntnis schmerzhaft.
Also um wieder darauf zurückzukommen, wieso es so gefährlich ist, wir als Spezies wissen weder woher wir kommen, was unsere Reise bedeutet, wenn es ein Ziel gibt welches dieses ist uvm
Und wir haben, weil diese Fragen nicht zu beantworten sind, Religion, Ideologien, Ideen entwickelt um eine übergeordnete Basis zu schaffen, und wenn man sich jetzt die Muster und Pattern über die Geschichte hinweg ansieht, wiederholen sich eben diese.
Dafür muss man gar nicht so weit in die Vergangenheit Reisen, jede Kulturrevolution jede faschistische Rassenidelogie hatte den Menschen und die perfektionierung als Ziel und um diese zu erreichen war jedes Mittel recht und vor allem gut und wichtig, das gleiche gilt für die Inquisition.
Keine Regelung keine Massnahme keine Strafe kann je zu weit gehen, denn die Bestrebungen das Ziel ist eine bessere Gesellschaft ein besserer Mensch, also jammert nicht oder hinterfragt es gar, denn das Ziel die Utopie ist wichtig nicht der Weg.
Jetzt könnte man denken, was willst du damit aussagen,:“dann ist ja jeder Versuch die Gesellschaft zu verbessern (was ja jeder erstmal anders versteht) gleich der erste Schritt in ne Diktatur“.
Nein! Nur sollte jeder Schritt, mag das Ziel noch so gut klingen, auf sideeffects und generell hinterfragt werden.
Deswegen hab ich dich gefragt, dir war das ja zu zahm, die Regelungen, was wäre der nächste Schritt und der übernächste?
Denn, und dann komm ich auch zum Schluss, denn jeder diese Bewegungen folgt im Grunde einer Ideologie, und meistens ist sie dann nicht mehr zu stoppen, denn wenn wir hier ein bisschen anpassen müssen wir nochmal hier nachkorrigieren und wir müssen uns auch in moralische individuelle Fragen einbringen und für’s übergeordnete Ziel wichtig.
Also zu sagen, es wäre nur Polemik, oder die Leute würden es zu hochkochen ist wirklich zu kurz gedacht.
Zwar eine Binsenweissheit aber passt in diesem Fall … Wehret den Anfängen…
Wir wissen alle, das nicht bei diesen Forderungen bleibt.