Also ich kann hier manche Kritiken (außer die von Joerch) nicht so ganz nachvollziehen. Ist natürlich alles subjektiv
Ich hatte eine richtig gute und sehr spaßige Zeit mit der Show gehabt! Ich war anfangs sogar etwas skeptisch, aber das hat sich ganz schnell in große Freude umgewandelt. Die geheimen Challenges fand ich gerade cool, weil sie mich an die alte Sendung Schillerstraße erinnert haben, wo die Comedians bestimmte Aufgaben bekommen haben und die anderen mussten erraten, welche Aufgabe es ist.
Diese versteckten Challenges bringen für mich einen sehr unterhaltsamen und unvorhersehbaren Faktor in die Sendung rein und haben bei mir auch zu vielen Lachern gesorgt. Für mich war es sogar noch zu zurückhaltend mit den Challenges. Hätte mir gewünscht dass Micha viel mehr englische Wörter benutzt oder Colin öfter ein Wort falsch ausspricht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Katjana, Uke oder Donnie als Gäste auch viel lustiges anstellen werden mit solchen Challenges. Also da steckt für mich schon sehr viel Unterhaltspotential. Aber mir ist schon klar, dass diese Aufgaben nicht das Zentrum der Sendung sind, also muss das jetzt auch nicht noch mehr ausgereizt werden (es sei denn, ein Gast oder Moderator hat Lust dazu ein bisschen mehr auf den Putz zu hauen).
Die Sets und die Auswahl der Teilnehmer fand ich auch mega. Valle mal wieder zu sehen hat mich vor allem sehr happy gemacht
Das Einblenden der Subs im Hintergrund ist auch eine geschickte Idee, um den Leuten ein Dankeschön zu sagen, ohne dass die Sendung ständig unterbrochen wird (was für mich als Zuschauer immer nervig ist). Dafür also auch nochmal ein Lob an der Stelle.
Ich kann verstehen, dass hier einige Leute die Sache mit dem Sounds-Voting oder dem Spiegeltv Beitrag doof oder langweilig fanden. Ich habe rbtv-home aber nicht so verstanden, dass hier die krassesten Dinge stattfinden sollen, sondern dass es hier vor allem darum geht, dass RBTV wieder Community näher wird. Dass mehr auf uns eingegangen wird und wir quasi Teil der Show sind. Genau das habe ich auch seit Coroni vermisst an dem Sender. Es gibt Shows, die schaue ich vor allem wegen der Inhalte (Kino+, Almost Daily, Pen and Paper, Werwolf etc). Aber was ich halt auch sehr gerne mag ist, wenn man so ein Gemeinschaftsgefühl bekommt beim zuschauen. Und das hatte ich heute sehr stark so empfunden.
Natürlich sind die Kritiken der andern hier auch wichtig zu berücksichtigen. Ich kann aber von meiner Seite nur sagen, dass ich ganz doll viel Spaß hatte und Happy über RBTV Home bin. Für mich ist das jetzt der beste Schritt des Senders seit 2020. Ich werde mich jede Woche auf Donnerstag Abend freuen und hoffe, dass die anderen Kritiker vielleicht doch noch überzeugt werden können. Danke für den unterhaltsamen Abend
Das Konzept der Sendung finde ich wirklich sehr schön und hat in meinen Augen super Potenzial, der neue Mittelpunkt in der RBTV-Woche zu werden.
Set-Design ist toll gelungen! Angenehm dezent beleuchtet, gemütlich, hochwertig. (Höchstens die Küche könnte noch etwas mehr Liebe in Sachen Deko vertragen.)
Die Atmosphäre ist schon das, was ich mir erhofft hatte. Gibt mir gute Vibes. Schön entspannt, ein toller Host-Mix. Und wie von vielen angemerkt, ist die Show auch eine super Gelegenheit, Ex-Bohnen (all die Ehemaligen, die sagten, dass sie ja nie so ganz weg sein werden und man sie sicherlich hier und da nochmal sehen wird, herzlich willkommen!) und auch Leute von Game Two einzuladen. Fänd’ ich klasse.
Negativ:
Das Reacten auf Fremd-Content war jetzt hingegen nicht so das, was ich persönlich von dieser Show wollte. Mir ist bewusst, dass Reacten eine beliebte Form von Content ist, aber für mich werden Reactions erst dann interessant, wenn sie zumindest entweder einen Bezug zum Inhalt haben, oder die „Reagierenden“ die Videos aus persönlichem Interesse schauen.
Sprich, den Hosts random eine Spiegel-Doku über einen seltsamen Kerl vorzusetzen, weil das Video vielleicht gerade durchs deutsche Netz geistert, holt mich persönlich überhaupt nicht ab. Und es ist auch nicht unbedingt das, was ich mir von RBTV in der nagelneuen Flaggschiff-Sendung wünsche.
Simples blödes Gegenbeispiel, das für mich deutlich besser funktionieren würde: wenn die Hosts in der Sendung ein Spiel zocken und sich danach gemeinsam ein Video des aktuellen Speedrun-Weltrekords anschauen, würde sich das in meinen Augen deutlich organischer in die Show einfügen. Und es würde sich für mich auch viel mehr nach RBTV anfühlen als fremdschämige Dokus zu gucken.
Oder falls es ein Talk-Segment zum Thema Lootboxen/Pay2Win/etc. geben würde, könnte man sich dazu gemeinsam ein passendes Video anschauen, wie diesen „Let’s go whaling“-Klassiker.
Oder man belässt Reactions vielleicht auch einfach intern und schaut zusammen das aktuelle monatliche RBTV-Best-Of, fänd’ ich auch schön.
Eins vorweg, ich habe im Vorfeld das Konzept wohl falsch verstanden, da ich dachte alle 8 Leute hätten ihr eigenes Segment vorbereitet. Z.B. hatte ich bei Daniel eine kurze Oscars-Preview erwartet. So war es dann Johannas Segment und Daniel und Eddy waren dabei quasi „nur“ zu Gast.
Allerdings finde das Konzept auch so gut, jedoch haben mich die Inhalte heute gar nicht angesprochen, vor allem das Reacten, was ich als Kompliment gemeint, unter eurem Niveau sehe.
Ich hätte noch einen Gedanken zu den Challenges. Könnte mir vorstellen, dass, weil die Hosts während der Sendung immer im Hinterkopf haben, sie müssen xy machen, sie leicht abgelenkt sein könnten.
Was aber definitiv der Fall ist, diese geheimen Aufgaben stören die Moderation. Sich dauernd wiederholen oder nachfragen wirkt einfach unprofessionell und störend.
Wenn man Challenges will, warum nicht einen oder zwei der 20/30 Minuten Slots nehmen und Alle spielen etwas gegeneinander. Man könnte das sogar abwechseln, einmal stellt der Games Bereich ein Videospiel und der Show Bereich stellt ein Spiel wie z.B. früher beim Super Competition Club.
Tobi hat das letztens im Entwicklungsthread finde ich gut gesagt das es als Zuschauer unglaublich schwer ist konstruktives Feedback zu geben weil dieses extrem detaileriert und kleinteilig sein müsste.
scheint nett als Show zum nebenbei laufen lassen werden zu können.
Mal schauen wie es sich entwickelt und über die Wochen trägt
Jetzt wo du es schreibst: So kam es im Voraus auch eher bei mir an.
Ist aber wohl naiv zu glauben, dass zum Beispiel ein Eddy ein eigenes Segment vorbereiten wird. Vielleicht noch von anderen.
Grundsätzlich könnte ich mir dieses „was geht gerade im Internet ab?“, das der Show-Bereich anscheinend vorhatte, schon vorstellen. Auch wenn es jetzt in der ersten Sendung wohl noch nicht so gezündet hat. Wie andere schon geschrieben haben, müsste es vielleicht etwas „knackiger“ sein, aber dann wollen ja auch die über 3 Stunden gefüllt werden… naja.
Hab da auch drüber nachgedacht was man in der Zeit im Studio machen kann, was nicht jedesmal nur Talk oder Reaction ist. MAZen wären dafür toll. Würde Abwechslung reinbringen ist aber wahrscheinlich nicht drin was Aufwand und Budget betrifft.
hey , mal eine Home-Show im Schillerstrassen Style wäre doch was
mit Regie , Forum , Vorschläge , Chad Vote wird den entschieden sowas wie
Nils spricht mit französischen Akzent
Tini darf sich nicht hinsetzt
Johanna - redet nur in der 3ten Person über sich
oder so … nix schlimmes, vielleicht ein bissel peinlich … hauptsache Impro Humor
halt Schillerstrassen Style
EDIT :
Das gute oder sagen wir das interessante an HOME ist ja
… auch wenn mir die Show gestern nicht gefallen haben sollte
… haut sie* mich vielleicht ja nächste Woche von den* Socken
Man hat viel Spielraum zum testen
Am meisten gefällt mir die Grundidee mehr u näher mit der Community zu agieren.
Warten wirs ab wie es sich entwickelt
Mir persönlich wäre es auch lieber wenn der Sendeplatz Freitags wäre
Ich fands klasse.
Klar Content war nix 100% top, aber es war die erste Sendung. Die werden sich schon eingrooven.
Fand es nur zäh, dass der Gaming Bereich die Soundschnipsel über mehrere Takes hatte. Hier hätte ich mir nehr abwechslung, vllt etwas zocken erwartet.
Verbesserungsvorschlag:
Challenges beibehalten, aber ohne sie einzeln aufzuteilen. Gebt sie den Leuten einfach vor der Sendung und blendet sie bei Zeiten einfach für uns Zuschauer ein wenn diejenige Person im Bild ist.
Hab gestern keine Zeit gefunden mal reinzuschauen, wann kommt denn das VOD? Im Uploadplan steht nichts…
Nur kurz gesehen, dass man auf Twitch wohl so um die 5k Zuschauer hatte, was im Vergleich zu den sonstigen Do/Fr Streams ja schonmal eine ordentliche Verbesserung ist
Ja ich habs auch gelesen es ging mir aber eher um den Tonus des Beitrags. Wenn man explizit und freundlich nach Feedback fragt wie es Valle getan hat und dann kommt in etwa „macht euren scheiß schön alleine“ ist das einfach vom Ton respektlos.Man kann auch anders netter sagen „das könnt/dürft ihr auch alleine auswerten?„
Es war wohl ursprünglich geplant, dass es gar keinen eigenen Upload als VOD gibt und nur der Live-Stream verfügbar bleibt. Leider wurde der Stream seitens YouTube, vermutlich wegen einer Copyright-Verletzung während der Sendung, beendet und daher gibt es aktuell nur (den nicht geclaimten) zweiten Teil der Show: