(DO. 16.05.) RBTV Strategiegipfel 2024 - ab 18 Uhr mit Nils und weiteren!

Wird für mich ein relevantes Feedback, ob ichs mir zulege oder nicht.

Mal eine andere Frage, wer von euch kennt noch Alpha Centauri?

2 „Gefällt mir“

Hab nur Civ: Beyond Earth gespielt. Eigentlich sehr gut, leider ist die Farbgebung oft zu matschig und uneindeutig, was längere Sitzungen sehr anstrengend macht. Sonst würds mir mind genauso gut wie das aktuelle Civ gefallen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es bisher nur einmal kurz angespielt und kann daher nix adäquates zur Spieltiefe sagen. Ich habe nur gehört das diese Spieltiefe tiefer sein soll als die Zwerge Morias gegraben haben, metaphorisch gesprochen.

Hier ich! Schwebt dir das für den Strategie Gipfel vor?
Dann würde ich nämlich Master of Orion 2 (1996) doch nochmal dafür ins Rennen schicken. :smiley:

Sonntags hat der Ranger es gespielt und sein letztes Fazit war nicht gerade berauschend. Eine seiner Städte machte sich unabhängig und wegen „Chaos durch Krieg“ breitete sich Unruhe in seinem Reich aus (obwohl er diese Stadt eigentlich zurückeroberte) und machten sich nach und nach andere Städte unabhängig. So richtig Snowball-System, ohne es beenden zu können. War nicht gerade begeistert - vor allem, wenn dann aufploppt: Bitte hier die Ersparnisse der letzten 20 Jahre einzahlen. JETZT. SOFORT. Oder die Stadt macht sich unabhängig. Nächste Runde. Du hast auch keine Chance, darauf zu sparen (ihm fehlte weniger als 1 % der geforderten Menge).

1 „Gefällt mir“

Hab gerade vorhin den Test hier gelesen

Das Balancing mit dem Chaos scheint wohl noch nicht so rund zu sein, wenn die was in eine ähnliche Richtung schreiben:

Innovation sorgt für gute Dinge, Chaos für schlechte. Das Blöde daran? Während Innovation ganz nette, unspektakuläre Boni bringt, sind manche der Chaos-Events dermaßen overpowered, dass sie zu einem kleinen Teufelskreis führen können.
Einmal hatten wir etwa durch so ein Event Rebellen in unserem Land, die für so viel Ärger gesorgt haben, dass es zu noch mehr Chaos führte und wir direkt im Anschluss mit noch mehr Gemeinheiten bestraft wurden. Und dadurch sogar eine unserer Städte an die Aufständischen verloren. Das alles hat uns reichlich Einheiten gekostet, was unsere Nachbarn dann nur zu gerne für einen Zweifrontenkrieg gegen uns nutzten.

Es ist aber scheinbar bei Paradox-Spielen echt so, dass man die Vanilla-Versionen besser lassen sollte :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

denke aber das sowas leicht fixbar sein wird und paradox das schnell liefern wird. Balancing Probleme sind ja meist schneller zu beheben als Bugs

Ich bin leider auch noch nicht super Happy mit dem Spiel. Klar die Präsentation ist so wie man sie schon in der Demo gesehen hat, ich hab aber auch das Gefühl, dass das Spiel mir nicht genug Informationen bietet um genau zu wissen was ich machen muss.

2 „Gefällt mir“

Alpha Centauri gehört ohne Zweifel zu meinen absoluten Lieblingen, auch wenn ich ein paar Jahre nicht mehr reingeschaut habe. Nur ob es für den Gipfel taugt weiss ich nicht. Es ist halt schon in die Jahre gekommen

1 „Gefällt mir“

Also ich hab mal jetzt bissl Millenia gespielt und stell mir jetzt paar Fragen:

Die Hauptstädte teilen sich nicht die Ressourcen oder? Das heißt… wenn die „Glauben“ brauchen, brauch ich ja die Heiligen Schriften, die brauchen Papier und Papier braucht Stämme. Wenn ich jetzt in der Stadt einfach keine Bäume habe ist dann einfach „ja pech, leb mit der Unzufriedenheit“? Oo
Also brauch ich um den Glauben zufrieden zu stellen in jeder Stadt Papier und Holz? ^^ oder vertue ich mich da gerade.

Ich seh da unendlich viel Potenzial im Game, aber die Features stellen sich selbst die Beine. In vielen stellen ist es irgendwie oder wo zu unübersichtlich bzw muss man irgendwie gefühlt Try and Errorn.

Ich hab zu viele Städte gehabt und immer MInus Kultur bekommen, bis man da „raus“ kam, hat gedauert ^^

Es fühlt sich einfach nicht fertig an. Und das MP dauert noch lange.

Glaube es wäre derzeit noch kein gutes CIV Ersatz. Es wäre erfrischend doch es hat einfach zu viele Kinderkrankheiten.

Chaos wird von irgendwo Produziert und ich hab keine Ahnung von wo, Die Infos von „Unruhen“ sind unzufrieden, ich muss immer wieder die Städte durchgucken ob da Unruhe steigt.

Bestätige ich zu 100 Prozent damit ^^

Ich meine du kannst über handel das auch zu deinen Städten schi ken die es selbst nicht produzieren können

Ja hatte ich probiert, aber da war bei mir nichts zur auswahl.

Du kannst ein Markt bauen für ausl. Import und hast nur 1 platz dafür.

Das ist alles sehr komisch aufgebaut…

Markt ist ja für ausländischen Import:
image

Für deinen Fall bräuchtest du wohl den inländischen Export:

Also zum Beispiel Lager:
image

Müsste zumindest so sein

Ja aber das kommt bei mir manchmal viel zu spät…

Ist noch jemand an Millennia?
Ich habe das verregnete Osterwochenende genutzt, um mich etwas reinzufuchsen. Bin noch nicht tief drin, aber bis jetzt gefällt es mir wirklich gut.
Gibt sicher einiges was verbessert werden muss (Diplomatie allgemein, Treaties die einfach gar nichts machen. die doofe KI (war bei CIV6 aber auch), usw…), aber da habe ich Hoffnung, dass man mit Patches sehr viel machen kann.
Irgendwo habe ich gelesen, bei CIV wählt man eine Zivilisation und bei Millennia kreiert man seine eigene Zivilisation während man spielt. Ich glaube das trifft es echt gut und wie man mit den verschiedenen Ages, Technologien, National Spirits, Domänen, Regierungsformen variieren kann, finde ich wahnsinnig reizvoll. Natürlich hatte ich noch nicht viele Spiele, aber gefühlt könnte es wieder sehr gut auf den Paradox-Markenkern hinauslaufen, dass jedes Spiel komplett anders abläuft.
Ich bleibe erstmal dran.

Das größte Problem bei Millenia ist: Es gibt kein Multiplayer außer Hot Seat.

das zweite Problem: Es hat noch viele Kinderkrankheiten. Das Spiel kommt allgemein 1 Jahr zu früh raus finde ich, so wie die meisten Spiele…

Vielleicht in einem Jahr für Strategiegipfel möglich.

1 „Gefällt mir“

Da der Test von Age of Wonders 4 nicht so richtig gut war bleiben nicht mehr viele gute Optionen übrig. Ich bräuchte mal ein Stimmungsbild von euch welche Optionen euch am besten gefallen. Beachtet aber bitte, dass wir nicht unbedingt die bestbewerteste Option auch umsetzen würden. Es geht mir nur um ein grobes Stimmungsbild.

• CIV 6 (Start Renaissance)
  • CIV 6 mit Total Conversion Mods (z.B. Game of Thrones)
  • Älteres CIV (z.B. CIV 5 oder 4)
  • Total War Warhammer 3
0 Teilnehmer

Ich hab am Wochenende noch ein bisschen gespielt.
Es hat mMn. das selbe Problem wie Total War.
und zwar, dass es eine seiner Stärken, den Strategischen Kampf, unabhängig von der normalen Weltkarte hat, wodurch man entweder immer auf jemanden warten muss, oder Autoresolve alles erledigt, was einfach nicht so wirklich gut funktioniert.
Denn die Weltkartenmechaniken sind halt bei beiden zu sehr vereinfacht.

Und das Armeen erstellen dauert zu lang, bzw. Bis man eine brauchbare Armee hat, um gegen eine Stadt ziehen zu können.
Und dann brauchen die Belagerungen noch mal ewig. Ich musste jetzt gestern 12 Runden belagern, bis ich angreifen durfte. Trotz allemöglichen Belagerungsprojekte.

1 „Gefällt mir“

Civ 2, damit endlich alle sehen was für ein tolles Spiel das war :beanpoggers:

Civ6 kann ich nicht mehr sehen :sweat_smile: