Dokumentationen

Sind ja durchaus einige interessante Dokus hier aber einige find ich wären vielleicht noch erwähnenswert

Going Clear: Scientology and the prison of believe

The act of killing

(hat @anon8910437 zwar beiläufig erwähnt aber denke verdient doch etwas mehr aufmerksamkeit, vorallem weil es halt der vorgänger zu Look of silence ist)

Camp 14: Total control zone

5 broken cameras

Homs - ein zerstörter Traum

gibs übrigens hier in der Mediathek als stream
1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

und ganz frisch

3 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

danach hat man einfach kein bock mehr auf konventionelle Geflügelprodukte, aber eine alternative ohne verzicht ist fast nicht zu finden

Vierteilige Dokumentation über Drachen:

1 „Gefällt mir“

Ugh! Geilo, ziehe ich mir nachher direkt mal rein!

1 „Gefällt mir“

Über zwei Stunden an nicht-musikalischem Material über ihn. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich bin zufällig auf diesen Youtubekanal gestoßen, auf dem diverse Originalaufnahmen zur Tschernobyl-Katastrophe (26.04.1986) und deren Folgen zu finden sind, teilweise mit Kommentar eines ehemaligen Liquidators.

Vielleicht für den ein oder anderen Zuschauer der aktuell ausgestrahlten “Chernobyl”-Serie von HBO eine interessante Ergänzung.

Heute lief eine interessante Dokumentation auf ARTE. Einiges hat man schon mal gelesen und gehört, aber trotzdem sehenswerte 98 Minuten.

„Blut und Boden“ ist kein Dokumentarfilm über ein fernes Damals. Er ist ein Weckruf im Hier und Jetzt, eine Warnung, dass Ideologen, Populisten und Hetzer nicht nur zu jeder Verdrehung bereit sind, sondern dabei stets auch ein paar Karrieristen im Expertentalar finden, die ihnen Schützenhilfe leisten.

2 „Gefällt mir“

die Doku ist auch schon auf YouTube

auch recht neu und sehr sehenswert

1 „Gefällt mir“

"Sag es niemanden": Crowdfinanzierte Doku über Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche in Polen. Sehr aktuell und extrem verstörend (Konfrontationen mit versteckter Kamera usw.). Mit englischen Untertiteln.

1 „Gefällt mir“

arte hat im Moment eine ziemlich gute Doku-Reihe über den Vietnamkrieg im Angebot.

5 „Gefällt mir“

Sehr guter Tipp, ForboJack!

Nur zur Info: arte zeigt die gekürzte deutsche Übersetzung der von PBS und Ken Burns und Lynn Novick produzierten Dokumentation “The Vietnam War” von 2018, die auf Netflix auch im Original abrufbar ist (Stand August 2019).
Die Kürzung von ~85 Minuten auf ~55 Minuten pro Folge in der übersetzten Fassung verursacht allerdings keine gravierenden Lücken; die amerikanische Originalversion ist einfach nur sehr detailliert was Einzelgeschichten, US-Innenpolitik und Bürgerrechtsbewegung angeht.
Habe die Doku zuerst auf Deutsch und dann später als sie auf Netflix kam noch mehrfach im Original gesehen. Sehr empfehlenswert wie ich finde!

2 „Gefällt mir“

The Hoff :sunglasses:

https://www.arte.tv/de/videos/084716-000-A/being-david-hasselhoff/

1 „Gefällt mir“

ist keine richtige Doku aber ich weiss njicht wo sonst hin damit .
die szene ab ca. 1:18 min ist einfach der hammer !
Viel zu gut um sie nicht irgendwo zu posten.

ich hätt mein Taucheranzug da sowas von voll gemacht :beansweat:

2 „Gefällt mir“

Beide angeschaut, sehr empfehlenswert! Fand es schon erschreckend, wieviele Leute die Cosa Nostra vor knapp 30-40 Jahren hat ermorden lassen :sweat_smile:

Interessante Doku über die Geschichte von drei Wehrmachtssoldaten während des Polenfeldzugs.

1 „Gefällt mir“

Angucken jetzt.