Nur zur Info: arte zeigt die gekürzte deutsche Übersetzung der von PBS und Ken Burns und Lynn Novick produzierten Dokumentation “The Vietnam War” von 2018, die auf Netflix auch im Original abrufbar ist (Stand August 2019).
Die Kürzung von ~85 Minuten auf ~55 Minuten pro Folge in der übersetzten Fassung verursacht allerdings keine gravierenden Lücken; die amerikanische Originalversion ist einfach nur sehr detailliert was Einzelgeschichten, US-Innenpolitik und Bürgerrechtsbewegung angeht.
Habe die Doku zuerst auf Deutsch und dann später als sie auf Netflix kam noch mehrfach im Original gesehen. Sehr empfehlenswert wie ich finde!
ist keine richtige Doku aber ich weiss njicht wo sonst hin damit .
die szene ab ca. 1:18 min ist einfach der hammer !
Viel zu gut um sie nicht irgendwo zu posten.
ich hätt mein Taucheranzug da sowas von voll gemacht
Joseph Bolz aka DeChangeman hat ein neues Format gestartet.
Ein Dokumentationsformat über YouTube Persönlichkeiten also zum Hintergrund den man sonst kaum bis gar nicht mitbekommt was auch ein Ziel des Formates ist.
Ich empfehle die erste Folge die heute veröffentlicht wurde.
Sie dreht sich um Rezo und es kommen auch Julien Bam und Julia Beautx vor.
Ich freue mich extrem darüber das er es jetzt veröffentlicht hat da die Produktion langwierig war.
Und bin sehr gespannt mit wem die Doku Reihe fortgesetzt werden kann.
Eine interessante BBC Dokumentation über die Raumsonde “Juno”, die 2011 gestartet wurde um Jupiter zu untersuchen.
Die Doku ist von 2018 und zeigt deshalb einige faszinierende Bilder und die neuesten Erkenntnisse über Jupiter.
Keine Doku aber die ARD bzw tagesschau24 haben den Abend des Mauerfalls nochmal komplett gezeigt. Auch deren Social Media Kanäle haben es wieder toll gemacht und zu den Uhrzeiten Ausschnitte etc. gezeigt unter den Hashtag Throwback89. Also wer nicht immer stundenlange Streams nachholen will, hier bekommt hier 8 Stunden Mauerfall als VoD.
Das ZDF hat die von Steven Spielberg produzierte 6-teilige Doku “Warum Wir hassen” (OT: Why We Hate) im Programm. Ist aktuelle und lief im Oktober/November auf Discovery Channel in den USA.
Die Reihe ist in den sechs Parts aufgeteilt:
Origins / Ursprung
Tribalism / Fremde
Tools & Tactics / Propaganda
Extremism / Extremismus
Crimes Against Humainity / Völkermord
Hope / Hoffnung
Die anderen Folgen findet man dort verlinkt. Bin gerade bei Folge 2 und es ist sehr gut gemacht bisher.
Gestern dann endlich den Part “Völkermord” gesehen. Es ist natürlich nur ein kleiner Überblick und ich dachte wirklich, dass wie in den Folgen zuvor auch nur Ruanda oder Nazideutschland betrachtet wird. Aber es gab auch einen längeren Einblick zu Kambodscha und der Herrschaft der Khmer Rouge. Ich war vor vier Jahren in Phnom Penh und hatte dort auch die Killing Fields sowie auch Prison S21 gesehen. Neben den Opfern konnte man aber auch viel zu den Tätern lesen. Werde mir demnächst noch ein wenig Literatur und Doku/Film zu der Historie suchen.
Ansonsten steht noch ein Teil der Doku aus. Definitiv zu empfehlen, auch wenn nicht so alles Neu ist, wenn man sich für das Thema interessiert.
Eine (wie ich finde) fantastische Doku von Olli Schulz.
Ich find den Kerl ja eh gut, aber irgendwie beeindruckend, wie cool er sich in der Doku mit dem Thema älter werden beschäftigt. Auch, wenn es natürlich ein relativ positiver Blick auf das Thema ist, durch die Auswahl der Protagonisten und Setting.
Damien Hirsts Doku “Treasures from the Wreck of the Unbelievable” auf Netflix.
Noch nicht gesehen, aber kann man sich sicher mal ansehen.
Hirst ist ja eine durchaus streitbare Figur (und Protzsucht ein unheimlich gutes Wort - auch um ihn zu beschreiben).