Ein Film über Kindesmißbrauch auf Jersey und wie Politik „funktioniert“
Arte haut aktuell wieder richtig coole Sachen raus
Zwei Gallagher (Oasis) Dokus gibt es aktuell auch
Ich hatte schon im Film-Thread etwas zu geschrieben: Es gibt derzeit den Dokumentarfilm „Planet ohne Affen“ über die Recherche zum illegalen Affenhandel in der Mediathek. Sehr empfehlenswert. Es läuft morgen auch in der ARD ist aber dann wohl von 90 Minuten auf 45 Minuten gekürzt.
Kann wer interessante Wirtschafts oder Finanzdokus empfehlen? Kann auf YouTube, Amazon, Netflix oder Co. sein
Ich hatte schon mal den Film 102 Minutes That Changed America aus 2008 gesehen, der einen mit den ganzen Privataufnahmen eiskalt den Rücken runterläuft.
Hier gibt es nun nochmal andere Bilder und Audio-Aufnahmen, die den ganzen Tag zeigen. 20 Jahre später immer noch erschreckend.
The Social Dilemma ist bist zum 30.9. frei auf Youtube verfügbar:
Extrem sehenswert. Insider von Facebook, Youtube, Twitter etc. erzählen aus dem Nähkästchen, es wird erklärt wie die dahinterstehenden Algorithmen wirklich funktionieren, was sie mit uns machen und wie das zur Spaltung unserer Gesellschaft beiträgt. Dabei werden nicht irgendwelche kleinen Ex-Mitarbeiter interviewt, sondern Leute die hohe Managerpositionen inne hatten und diese Sachen aktiv mitentwickelt haben.
Bei den Polizisten im Einsatz musste ich ständig irgendwie an Game of Thrones denken… „Hold the Door“ oder andere historische Filme mit Schlachten, wo eine kleine Truppe nur noch versucht hat das Ende hinauszuzögern.
Echt spannende Dokumentation nochmal zum „Sturm auf das Kapitol“, auch mit Bildern, die ich so noch gar nicht kannte. Man hatte damals nur vereinzelte Sachen gesehen, hier auch nochmal chronologisch aufbereitet. Und zu den Wortmeldungen von manchen Personen muss man nicht sagen…
Schon heftig, auch im ganzen Verlauf. Beim Durchbrechen der ersten Sperre wird eine Polzistin rückwärts gegen die Stufen geworfen, doch zwei Demonstranten helfen ihr sogar wieder hoch. Später ist es dann nur noch Getöse und ein Scheuern und Schieben zahlloser Körper. Wirklich bedrückend in jeder Hinsicht.
Ist übrigens im Original eine HBO-Produktion und heißt ‚Four Hours at the Capitol‘.
Ja, habe ich eben auch gesehen. Beim Loggen auf Letterboxd.
Wurde vor ein paar Wochen von einem Kumpel auf den Kanal des United States Chemical Safety Board aufmerksam gemacht. Dort gibt es ein paar, erstaunlich gut animierte, Videos zu Unfallhergängen in Folge der Aufarbeitung durch das Board, u.a. Deepwater Horizon. Erzählerisch verhältnismäßig spröde und undramatisch - finde ich eine ganz angenehme Abwechslung.
https://www.youtube.com/user/USCSB/videos
Vielleicht für manche interessant.