Warum macht ihr das hier eigentlich so zu nem Thema wenn Andy selbst es komplett ignoriert?
Du hast genau formuliert, wie du die von dir selbsternannten Hater so lange mobbst, bis sie von sich aus mit ihren Taten aufgeben. Das ist genau der Punkt, den ich oben kritisiert habe.
Zudem schreiben die Leute noch nicht einmal etwas gegen dich persönlich, weswegen ich mich erst recht frage, was genau dir das recht gibt, mit von dir entwickelten Methoden gegen Leute vorzugehen, die von dir als Täter auserkoren wurden. So spielst du Richter und musst zwischen Beleidigung, Kritik, Aussage und Behauptung unterscheiden und markierst danach auch noch den Henker.
Woher weißt du das? Ich habe schon öfters Kommentare von Andy unter seinen Videos gelesen, er schaut sich das also auf jeden Fall an.
Kann mir kaum vorstellen, dass so etwas immer spurlos an einem vorbei geht…
Es ist spannend zu sehen wievielen das Grundverständnis für menschlichen Anstand fehlt. Hier sind aufjedenfall paar Sympathiegranaten unterwegs
Man kann Dinge auch verurteilen ohne selbst davon betroffen zu sein. Nennt sich Mitgefühl. Scheint einigen Leuten allerdings zu fehlen.
Zwischen verurteilen und das Recht mit eigenen Methoden selbst in die Hand zu nehmen ist in meinen Augen allerdings ein Unterschied.
PS: hast du nicht vorhin geschrieben, dass man einen Satz immer vollständig zitieren sollte?
Allerdings brauchen wir beide hier nicht noch ein Fass aufmachen mit einer Nebenschauplatz-Diskussion, oder was meinst du?
Selbst wenn es ihn trifft… Andy ist Erwachsen und wusste genau worauf er sich hier einlässt. Abgesehen davon hat er Kollegen die bereits Erfahrung mit diesen “Fans” haben und kann sich von denen beraten lassen.
Dann eben nicht nur verurteilen sondern auch aktiv dagegen vorgehen. Auch dafür muss ich nicht selbst betroffen sein.
Innerhalb eines rechtlichen Maßstabes sicherlich.
gesunder menschenverstand die fähigkeit zwischen kritischen feedback und destruktivem verhalten zu unterscheiden. die eier selbstbestimmt in eigenverantwortung eine entscheidung zu treffen. ich weiss, fremdworte für manche
Das Problem ist, dass diejenigen, die du bekämpfen willst, ebenso mit ihrem gesunden Menschenverstand arbeiten. Es ist eine völlig subjektive Einschätzung, was dieser gesunde Menschenverstand genau ist, wann man sich selbst im recht sieht und wann man die eier zeigen darf, “selbstbestimmt in eigenverantwortung eine entscheidung zu treffen”. Vor allen Dingen dann, wenn die Art der getroffenen Entscheidung auch noch dem subjektiven Maßstab und deinem moralischen Kompass ausgeliefert ist.
siehst du, das ist das problem. wenn du siehst wie jemand auf der strasse seine freundin verprügelt, denkst du dann auch, vielleicht hat sie es ja verdient? oder vielleicht schätze ich die situation falsch ein? hinterfragst du dann ob es gerechtfertigt ist deinen massstab anzulegen wie man andere behandeln sollte und wie nicht? und warum sollte es problematischer sein diese entscheidung aufgrund von geschriebenen zu treffen?
Unpassender Vergleich.
Ich erinnere dich nochmal daran, dass du Leute, die in deinen Augen andere beleidigen (Hass verbreiten) von dir solange gestalkt und gemobbt werden, bis sie damit aufgeben. Das hast du oben geschrieben und darauf bezog ich jede Aussage, die danach kam.
Jeder der hier schreibt, dass man das als Moderator abkönnen muss, hat sie doch nicht mehr alle beisammen.
Ja als Moderator bin ich in der Öffentlichkeit und bekomme mehr ab als vielleicht ein Rechnungsprüfer.
Das macht es aber nicht weniger falsch sich Andi gegenüber zu verhalten, als hätte man sämtlichen Anstand verloren.
Wer andere Menschen beleidigt, mobbt oder auf sonstiger Weise runtermacht tut das ohne jeden Zweifel unberechtigt.
nicht in meinen augen sondern indem sie es tun. und genau deshalb ist der vergleich oben auch passend denn man kann durchaus unterscheiden ob jemand mobbt oder kritisiert, vielleicht traust du dir diese entscheidung nicht zu, ich aber schon. und nein ich stalke niemand, das legst du mir in den mund. genauso wie du ignorierst das das ganze darum ging das wenn du es nicht ignorierst mach es wenigstens richtig anstatt dem troll die aufmerksamkeit zu geben die er sucht und so das ganze problem nur schlimmer machst. aber wenn man das beachten würde könnte man aus einer mücke ja keinen elefanten machen, oder?
das man das als moderator abkönnen muss und ob diese art von „feedback“ ok ist sind aber 2 sehr verschiedene sachen die du da jetzt in einen topf wirfst
Allerdings entscheidest du, dass sie etwas verbotenes tun und reagierst dann auf deine Weise.
Nochmal: du hast geschrieben, dass du Leute mobbst, bei denen du gesehen hast, dass sie davor andere gemobbt haben, ist das richtig?
—>
Du legst dir selbst die Wort in den Mund.
Ich wiederhole mich gerne noch einmal: du mobbst Leute, die davor andere Leute beleidigt haben.Es ist schön, wenn du dir selbst die Unterscheidung zwischen Kritik und Beleidigung zutraust, etwas, über das sich ein ganzes Land im Zuge des Böhmermann-Gedichtes gestritten hat. Bravo. Aber gehen wir mal davon aus, dass du das wirklich kannst:
Selbst wenn eine Beleidigung vorliegt, hast du dadurch kein Recht bekommen, diese Person von dir aus zu mobben, bzw. mit deinem Cyber-Stalking in den Krieg zu führen.
Und genau deswegen ist der Vergleich auch unpassend.
Wenn ich sehe, dass irgendjemand geschlagen wird, dann ist zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ein rechtswidriger Angriff im Gange und ich muss sofort einschreiten, um den gerade stattfindenden Angriff zu unterbinden.
Wenn jemand eine Beleidigung schreibt, dann ist der rechtswidrige Akt bereits geschehen und kann durch dein zutun nicht mehr unterbunden werden. Egal, was du tust. Das einzige, was dem Opfer hier rechtmäßig hilft, ist der Einsatz der Behörden, dem Gewaltmonopol in Deutschland. Genau der Grund, wieso ich den rudimentären Wikipedia-Artikel zu Notwehr und Nothilfe oben verlinkt habe. Das sind zwei grundverschiedene Beispiele, die nichts miteinander zu tun haben. Und damit unpassend. Übrigens darfst du nachdem jemand verprügelt wurde den Täter auch nicht aufsuchen, um ihn mit seinen eigenen Methoden davon zu überzeugen, dass seine Tat schlecht war. Nur mal so am Rande. Das, was du machst, gehört genauso bestraft, wie das Verhalten derer, die das Internet als Schutzraum nehmen, um andere zu beleidigen und zu mobben. Denn genau das machst du.
Der einzige Unterschied ist der, dass du die zuvor geschehene Beleidigung (ob es wirklich eine war entscheidest du in deiner Richtertätigkeit sonebenher) als Ausrede benutzt, um selbst als Mobber aufzutreten. Es gibt dir aber nicht als deine eigene verquere Moral das Recht dazu, dies zu tun.
Lies deinen obenstehenden Text. Den Text, worauf ich mich seit mehren Post beziehe. Post 91, um genau zu sein. Ich mache nicht aus einer Mücke einen Elefanten, ich versuche dir zu erklären, dass dein Verhalten nicht geht und nicht gerechtfertigt ist. Dass du deine eigene Moral ausnutzt, um Mobbing im Internet zu betrieben und damit genauso schlecht dastehst wie die, die von dir getroffen werden. Es ging dir nicht darum, es nicht zu ignorieren, es ging dir nicht darum, etwas dagegen zu sagen, es ging dir explizit darum, den vermeintlichen Täter so lange zu mobben, bis dieser Ruhe gibt.
Und ich bin es, der dir Worte in den Mund legt?
Absolut nicht. Wer sagt, dass solche Aussagen ok sind, weil er ja mod ist und das abkönnen muss, verharmlost das ganze oder spielt es runter, damit er sich nicht schlecht fühlen muss. Beides nicht korrekt.
ich suche nach einem schwachpunkt an dem man ansetzen kann, das hat nichts mit stalking zu tun da der betroffene jederzeit aus der situation raus kann und dann seine ruhe hat
aber ich seh schon, du bist einer der typen die wenn etwas passiert verschämt zu boden schauen und so tun als hätten sie nichts gesehen vor lauter panik was falsch zu machen. wenn es dir hilft deine eigene feigheit als vernunft darzustellen dann tu das.
übrigens steht meine aussage immernoch das ignorieren das beste ist und wenn der grossteil des feedbacks positiv ist es gar keinen grund gibt den trollen übermässige aufmerksamkeit zu schenken. genauso wie die aussage das sich über trolle empören das problem nicht aus der welt schafft sondern verschärft und somit den betroffenen einen bärendienst erweist. aber hey, das sind dann die leute die aktion und reaktion nicht verstehen und deshalb immer wieder überrascht werden von entwicklungen die eigentlich problemlos vorherzusehen waren, und das letztendlich nur weils nicht ins eigene weltbild passt und man die realität ignoriert
tut es nicht weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
wenn du dich einem grossen publikum präsentierst wird dich nicht jeder mögen und damit solltest du auch rechnen und deshalb dem ganzen keine übermässige aufmerksamkeit widmen ist nicht gleich bedeutend mit weil jemand in der öffentlichkeit steht ist es ok wenn manche leute sich wie die letzten vollidioten benehmen