Die Diskussion heißt aber nicht: müssen die Moderatoren beleidigende Kommentare ertragen.
Es geht hier um die Enttäuschung der Community über die Verrohung und Respektlosigkeit einiger Kommentare.
Damit hat zunächst das Thema, ob Moderatoren ggf. ein dickeres Fell haben müssen, erstmal nichts zutun. Da liegst du richtig.
Nun haben wir aber im besagten Thread ein paar schlaue Menschen, die versuchen besagtes Thema mit solchen Aussagen zu bagatellisieren.
Dadurch gewinnt eine entsprechende Argumentation meinerseits gegen entsprechende Ansichten an Relevanz.
Durch den Smiley wird aus dieser Selbstrechtfertigung auch keine Entschuldigung.
Genau so ist es. Wenn meine Mutter auf offener Straße verprügelt werden würde, dann würde ich sofort mitmachen, um bloß nicht selbst aufs Maul zu bekommen…
Du kannst mir noch so viele Behauptungen unterstellen, wer hier mitliest, weiß, was ich von mir gegeben habe und was du bislang geschrieben hast. Und unter meinen Posts war nichts dergleichen, wie ich mit irgendeiner von dir skizzierten Situation umgehen würde.
Und genau das werde ich ab sofort mit dir tun. Es sei denn, du solltest irgendwann einmal auf das eingehen, was ich dir in meinen bisherigen Posts geantwortet habe. Denn am Thema vorbeireden und mir Sachen unterstellen, das kann ein Troll am besten. Lies dir deinen Post Nr. 91 bitte nochmal durch, solltest du dich für eine ernstgemeinte Diskussion entscheiden. Danke und Tschüssi.
Ich glaub das wissen wir alle sehr gut - laut dem 1. Post (und auch in etwa die Überschrift) wollte der TE nur wissen, warum das so ist, wie es momentan ist und seit wann es angefangen hat
siehst du und das selbe gilt für mich. ich denke wir haben alles diskutiert. ich werde für manche ein monster sein weil ich einen ernsthaften tipp gegeben habe wie man mit trollen umgehen sollte (zudem auch mehrfach das ignorieren gehörte) und das normales empört sein genau das ist was der troll will und die situation verschlimmert
und du wirst damit leben müssen das dich manche für nen feigling halten der vor lauter „vernunft“ wiedermal am eigentlichen problem vorbeiredet und aus einer mücke nen elefant macht des dramas willen
Das hast du als Zuschauer nicht zu bestimmen, sondern RBTV als Unternehmen im Rahmen der Gesetzte alleine.
Wenn morgen alle RBTV Mitarbeiter dort im Clownskostüm stehen und alle blaue Haare haben ist das die Kleiderordnung von RBTV. Alles was du machen kannst ist a) abzuschalten oder zu sagen gefällt dir nicht. Einzelne Mitarbeiter wegen ihrem Äußeren anzugreifen, wird nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt.
Allgemein hast du natürlich recht, gibt aber genug die sich über sowas aufregen und das wäre wohl auch nur relevant wenn keiner RBTV deswegen sehen würde.
Allgemein kann man sich nur Etienne anschließen, Beleidigungen sind abstoßend und bringen keinen weiter, weniger geistig stabile Menschen haben wegen solcher Scheiße schon Selbstmord begangen.
Kritik, auch weniger konstruktive kann Probleme offen legen und man kann gegensteuern. Ich persönlich mag Donnie als Lets Player nicht, noch weniger als Simon oder Ede. Ich persönlich finde einfach das alle 3 entweder nicht das nötige “Gamer” Gen haben und es ewig dauert bis sie ein Spiel kapieren oder vllt bedingt durch andere Projekte nicht die Motivation haben das Spiel, neben dem Humor, durch zuziehen. Genauso passt Donnie nicht in gewisse Sendungen, weil er a) bedingt durch die Rotationen oft wenig Ahnung von der Materie hat und b) dadurch immer wieder den lamen “ich bin darin richtig gut Joke” bringt, um das zu überspielen. Andere haben das Problem mit ihm wohl nicht und es sagt auch nur über Donnie aus, dass er in diesen Szenarien mir nicht zusagt.
Das sagt aber absolut nichts darüber aus wie Donnie so persönlich ist, ob er nen IQ von 100 oder 150 hat, ob er als Moderator für eine neue Sendung funktioniert, ob er ein Stecher ist, ob er ein Bücherwurm ist oder oder oder
Die ganzen Kommentatoren fliegen dem Halo Effekt auf und zusätzlich sind natürlich auch viele Idioten dabei. Andi ist dabei das beste Beispiel, jeder verbindet sein Aussehen und wie er sich anzieht mit anderen Bereichen. Das beste das ich mal gelesen habe war, “dass Andi gar kein Gamer ist und nur nen Hippie der zur Hippie Abteilung in RBTV passt, aber nicht in den Gaming Sender als solches”. Was halt kompletter Quatsch ist, ich habe mit Andi schon ein paar Runden CSGO gespielt, um sagen zu können das er ein enthusiastischer Spieler ist. Vielleicht spielt er keine 24/7, aber nicht nur das er mehrere hundert Spielstunden hat, er war auch immer topmotiviert und es war extrem angenehm mit ihm zu spielen.
Aufgrund unserer angeborenen Heuristiken, versuchen wir gerne Menschen schnell in Schubladen zu stecken, um schnell mehrere Aussagen über eine Person zu treffen. In früheren Zeiten war das natürlich von extremen Vorteil, um zb Feind von Freund zu unterscheiden, heutzutage führt das leider bei weniger zur Abstraktion fähigen Menschen zu Hass, Mobbing, Diskriminierung oder sogar Rassismus.
Damit muss man sich leider abfinden, akzeptieren oder tolerieren muss man es hingegen nicht. Keiner der Zuschauer kennt Donnie oder Andi persönlich und selbst dann ist sowas teilweise einfach nur widerlich.
Anstatt solche Kommentare zu ignorieren sollten wir als Community jeden der Kommentare die keine sachliche Kritik beinhalten downvoten oder sachlich dagegen anreden.
Hate ist etwas im Internet das anscheinend dazu gehört. Du wirst es nie allen recht machen können und die jenigen den du es halt nicht recht gemacht hast lassen dann ihr inneres Arschloch raus.
Ich meine es gibt doch ein paar Persönlichkeiten die ich mir bei den Bohnen ungern anschaue. Dazu gehölrt auch ein Andy. Je nach Format wo er drin vorkommt schaue ich es nicht. Oder ich mach es bei GameTwo folgen so das ich die Stellen mit Krogmann schlichtweg überspringe. Ich schau diese Personen nicht gerne. Würde deshalb aber nie irgendwelche Kommentare schreiben wie Scheiße ich sie finde und das sie verschwinden sollen und blablabla. Weil ich bin der Meinung nur weil ich sie nicht mag haben, gehören sie nicht auch irgendwo dazu.
Na ja es ist ganz einfach wie im Fernsehen. Viele der Community scheinen das bei den Bohnen zu vergessen. Die haben keine direkte Kommentarsektion sondern halt dinge wie Facebook oder Twitter. Während man vllt nicht immer Facebook oder Twitter verfolgt(da diese nicht direkt unter dem fernseher stehen) wird dort auch eine menge Hass über das aktuelle Programm ausgeschüttet. Ein gutes Beispiel war hier Wetten Dass mit Markus Lanz oder Politik Sendungen mit Kontroversen Themen(z.B. Brexit, Donald Trump oder Flüchtlingskrise). Dort wird dann nicht nur der Sender sondern werden auch gezielt einzelne Personen angegriffen. Desweiteren kann ich mich daran erinnern wie viele sich bei Facebook und Twitter sich die Leute bei der letzten Fußball EM über die Frau(Name kenne ich grade nicht) das Spiel kommentiert hat.
Es gibt immer Leute die man sich nicht gerne anschaut. Nur es ist ein unterschied ob man ein Arschloch ist und diese öffentlich beleidigt(auch wenn es unter einem Deckmantel angeblicher Anonymität) oder ob man sagt “Leck mich am arsch dann guck ich es nicht” einstellung an den Tag legt.
Endlich kann ich diesen hate der mir bisher wirklich fremd war fühlen. Ich werde ihn gleich mal verbalisieren und donnie eine briefbombentaube schicken.
Ist ein bischen schwierig zu erklären,da ich nicht den Charakter habe, denn ich hier verteidige. Ich persönlich meide die Inhalte betreffender Person. Wenn ich es nicht verhindern kann, sie in einem Format zu sehen, eben weil mir das Format so gut gefällt, gibts nen dislike. Was ich mir aber vorstellen kann ist neben dem trollen, das ich ja nicht abspreche, dass es existiert, auch einfach eine Art Dampf ablassen in die Richtung, dass mein Format durch besagte Person zerstört wurde.
Beispiel: Ich hatte lange Zeit hier 4 Lieblingsformate: P&P, Moin Moin, Chatduell, Bohnjour.
Ich bin kein Freund von Lars, Donnie und Andy. Lars wird Redakteur bei Bohnjour, die Qualität fällt für mich merklich ab, zumindest mag ich die Sendung nicht mehr. Später wird sie durch NDA ersetzt. Ist jetzt erstmal scheiße für mich. Aber ich habe ja noch 3 weitere Sendungen. Welche aber auch nacheinander von ihm besetzt werden, bei Moin Moin kommen noch Donnie und Andy als feste Mods dazu, d.h. von ehem. 4 Moin Moins pro Woche die ich als sehenswert empfand, bleiben ca 1 ja nach Tageslaune von Eddy. Zum Schluss dann noch ein P&P mit Lars, das war der Todesstoß.
Und da kann ich mir vorstellen, irgendwann hört es auch einfach auf mit meinem Verständnis für die freie Mitarbeiterwahl bei RBTV. Kritik an besagtem Mod wird mit Hate abgestempelt. OK, wenn ich eh schon ein Hater bin, kann ich auch richtig loslegen und mich etwas abreagieren, dauerhafte „Kritik“ führt dabei wohl auch eher zum Ziel zumindest 1 Sendung wieder zu bekommen. Dazu muss ich mir die Sendungen auch nicht ansehen, wozu auch. Der Punkt warum sie mir nicht gefallen ist auf dem Thumbnails meist deutlich zu sehen.
So zumindest stell ich mir ein Szenario vor, das aus meiner Sicht völlig legitim ist. Eine Mischung aus Wut und Resignation.
Wenn einem etwas nicht gefällt, dann kann man das wie ein normaler Mensch kommunizieren. Und damit, dass sich gewisse Sachen entgegen der eigenen Wünsche entwickeln können, sollte man umgehen können. Wir sind doch keine 10 Jahre alt mehr, wo solange gequängelt wird bis Mama den Lutscher am Ende doch noch kauft. Dass normale Kritik als Hate abgestempelt wird und man dann erst zum Hater wird, ist doch eine billige Ausrede.
Ich weiss, dass es die Youtube Comments sind über die wir reden und dass da regelmäßig alle zivilisatorischen Errungenschaften der letzten Jahrhunderte ad acta gelegt werden, aber in diesem Forum sollte doch der Konsens gegen solches kindisches Verhalten gegeben sein.