Donnie und Andy Hate, hab ich was verpasst?

Ja klar, da hast du völlig recht. Aber niemand verteidigt hier so eine Aussage? Weder ich noch wer anders. Er benutzt herabwürdigendes Vokabular. Er kann diesen “Lingsch” (ich hab keine Ahnung worum es geht) nicht leiden, aber dann muss er es auch so schreiben. “ich mag xx nicht.” und fertig ist die Laube.

Ilyass und schlechte Recherche. Hm, vielleicht schaue ich den Sender doch zu selten. Mit erschien er immer, wie ein Gregor 2.0 in dieser Disziplin. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch mal eine Aussage. Dann haben wir (beide) hier einen grundlegenden Dissenz und brauchen an dieser Stelle nicht weiter zu diskutieren, weil zwei völlig verschiedene Grundlagen vorherrschen. Ist doch auch mal schön.

Eben. Und nur weil man ohne Probleme sagen kann “man is der hot” heißt das nicht das man auch “alter ist der Typ ein hässlicher Vogel.”

Und zu deinem Beispiel mit dem Model:

Sie ist hässlich ist auch da eine Beleidigung. Negative Kritik würde mMn. so aussehen: Sie passt nicht in das Konzept/in die Rolle/zu dem Produkt.

ich finde ihn nicht hübsch wäre das “korrekte” gegenteil. ich finde ihn hässlich ist eine beleidigung

Das soll ja hier nicht das Thema sein, und ich schaue seine Content nicht mehr oft genug um da aktuelle Beispiele bereitzustellen, damit habe ich lange aufgehört. Sollte nur ein Beispiel für Kritik sein, die man (jawohl) anbringen kann, wenn man es so empfindet - ohne sofort Mr. Hater zu sein.

Eine Aussage wie “Ich finde dich hässlich” ist keine Kritik in dem Sinne, wenn nicht danach gefragt wurde oder es sich um ein Schönheitswettbewerb handelt, sondern ganz einfach eine Beleidigung. Ich finde es so seltsam, dass man dir oder anderen das erklären muss, was menschlich ok und was nicht ok ist. Jeder hat doch mal zwischenmenschlichen Kontakt gehabt und sollte ein Gefühl dafür haben.

Wenn ich zu dir sage: “Du bist ein Schwachkopf”, ist das auch eine Beleidigung und nicht einfach nur das Gegenteil von “du bist schlau”.

4 „Gefällt mir“

Naja, sagt ja schon irgendwo das selbe aus. Ich finde, solche Kommentare kann man sich einfach schenken. Dass gucke ich mir schönere Leute an und fertig.

Aber im Grunde gebe ich dir da völlig recht.

Damit verneinst du ja nur das Psoitive. :smiley: Das ist ja albern. Du sagst ja auch ich finde etwas „schlecht“ und nicht „ich finde etwas nicht gut“. Beides ist legitim, meiner Ansicht nach. Man muss Sprache nicht schön Färben. „Hässlich“ ist ein völlig normales Adjektiv, dass ganz klar eine optische Abneigung ausdrückt.

Ja, das ist Kritik die völlig ok ist. Aber wenn du sagen würdest “boah der Junge ist einfach nie vorbereitet und hat mal 0 Plan von dem was er da erzählt” geht das nicht, mMn.

Es hat nichts damit zutun ob jemand Hater ist oder nicht. Es geht - und ich wiederhole mich - um respekt.

„Der, welchen nicht die Natur schon mit dieser glücklichen Anlage hat geboren werden lassen, erwerbe sich Studium der Menschen, eine gewisse Geschmeidigkeit, Geselligkeit, Nachgiebigkeit, Duldung, zu rechter Zeit Verleugnung, Gewalt über heftige Leidenschaften, Wachsamkeit auf sich selber und Heiterkeit des immer gleich gestimmten Gemüts; und er wird sich jene Kunst zu eigen machen; doch hüte man sich, dieselbe zu verwechseln mit der schändlichen, niedrigen Gefälligkeit des verworfenen Sklaven, der sich von jedem mißbrauchen läßt, sich jedem preisgibt; um eine Mahlzeit zu gewinnen, dem Schurken huldigt, und um eine Bedienung zu erhalten, zum Unrechte schweigt, zum Betruge die Hände bietet und die Dummheit vergöttert!“

ich mag illyas und finde auch seine entwicklung in dem hühnerhaufen rbtv zu beobachten super interessant. er hat auch wirklich sehr viel ehrgeiz bei seiner redaktionellen arbeit, aber was ich bei ihm bemängele ist das er schwierigkeiten mit freiem (sinnvollen) reden hat. ich kann gar nicht genau sagen an was es liegt denn er bringt die infos, aber immer wenn er bei ng+ zockt und gleichzeitig redet hab ich danach immer das gefühl ich weiss so viel wie vorher. allerdings finde ich allgemein das es besser funktioniert wenn aufgezeichnete szenen kommentiert werden wie live gespielt und kommentiert, auch bei den alten hasen. ist aber halt wiederrum zusätzlicher aufwand

nein, hässlich ist ein beleidigendes und herabsetzendes adjektiv. “du bist hässlich” wirkt auch wie “du bist dumm”. nur weil manche nicht superintelligent sind ist “du bist dumm” dennoch eine beleidigung, auch wenn es stimmt

1 „Gefällt mir“

Dein Satz ist zwar etwas asi formuliert, aber warum ist der Satz nicht in Ordnung. Er schildert die subjektive Wahrnehmung seiner öffentlichen Erscheinung. Und die ist (nur basierend auf deinem Satz): Eine Person scheint nicht vorbereitet zu sein und nichts über das Thema zu wissen. Klar klingt das erstmal nicht aufbauend und ob es stimmt oder nicht, ist auch erstmal eine völlig andere Frage. Aber diese subjektive Bewertung von etwas ist doch völlig in Ordnung. Sie enthält keine Beleidigung und bezieht sich (offensichtlich) auch auf das Produkt (den Auftritt, die Sendung).

Vollkommen okay. Das ist eine Kritik mit der man was anfangen kann. Man kann daraufhin selbstreflektieren und schauen ob der Kritiker recht hat und man hat einen Punkt an dem man arbeiten kann.

Mit “LOL. Der kann nichtmal richtig reden. Kommt mir die kotze hoch wenn ich den höre” kann man nichts anfangen.

Weil es respektlos geschrieben ist. Das würde mich verletzen wenn jemand meine Arbeit so bewerten würde.
Ich würde viel besser damit klar kommen wenn jemand sagt “mir gefällt deine redaktionelle Arbeit nicht”.
Sagt genau das selbe aus ist aber respektvoller.

Ist doch ganz einfach.

2 „Gefällt mir“

Ich inzwischen auch nicht mehr, aber damals hab ich noch relativ oft reingeschaut, heutzutage chatte ich höchstens mal bei Bonjwa mit, weils da nicht so toxisch ist :smile:

Kommt immer auf die Situation an…ein Communityforum zu einem communitybezogenen Sender kann auch durchaus von Konstruktivität profitieren, davon hat jeder etwas. Gerade beim Thema „Kritik oder Hate“.

Natürlich gibt es auch Themen, die das nicht vorraussetzen, aber bezüglich dieses Theads hier sehe ich durchaus einen Sinn dahinter, wenn es sachlich und konstruktiv vonstatten geht, anstatt sich bloß persönlich anzumachen.

Manchmal ist eine Thread-Schließung lieber früher als später auch angebracht, meiner Meinung nach, wenn man sieht, wie manches (auch hier) sich dann wieder zuspitzt.

Das ist doch um Längen bessere Kritik als „er sieht nicht gut aus“ o.ä.
Deine Beispiele kann man nachprüfen und falls sie sich als wahr herausstellen auch ändern. Es ist eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der Person in ihrer Rolle als Moderator. Man könnte sie netter formulieren, klar. Wahrscheinlich ist es die Formulierung, die du als respektlos bezeichnest.

Edit:

Weil es respektlos geschrieben ist. Das würde mich verletzen wenn jemand meine Arbeit so bewerten würde.

Okay, jopp.

Hässlich und Dumm sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ich kann niemand subjektiv für „dumm“ erklären, weil ich das nicht bewerten kann. Ich kann aber jemanden als „hübsch“ oder „hässlich“ bewerten, weil jeder Mensch ein subjektives Schönheitsempfinden besitzt. Darauf basiert Affektion und am Ende sogar vielleicht Liebe. Es könnte auch sein, dass du etwas hübsch findest, was ich hässlich finde - alles möglich. Das macht meine subjektive Empfindung allerdings nicht „falscher“ oder „richtiger“ dadurch. :wink:

Edit: Ok, das war Quatsch - sorry. :joy:

danke