Dosenbeatz 2019 Tickets ?

ICH hab nach wie vor noch keins…:disappointed_relieved:

Und wie soll das funktionieren ?
Es gibt ja bereits das x fahce an Supporter als es Tickets gibt.

Ich verstehe einfach nicht, dass RBTV nach X Jahren immer noch auf first Comes first serve geht.

Wieso man da nicht quasi man sich einfach in eine Liste einträgt und dann die Möglichkeit zum Kauf verlost wird, verstehe ich nicht.

klar, 50 von 500 kaufen dann eventuell doch nicht, aber wenn man die fristen kurz hällt, wird das dann eben nochmal zum kauf gestellt und ist dann auch gleich weg.

So ist das ganze einfach nur ein Krampf, gerade für Leute mit schlechtem Internet,.

1 „Gefällt mir“

Es gibt einfach kein faires System solange es mehr Interessenten als Karten gibt. Beim Fußball ist es doch sehr ähnlich: Gibt es ein Interessantes Spiel, gibt es z.B. gern mal 10 -20 000 Ticketanfragen auf 2000 Tickets. Dann wird auch mal gelost aber natürlich nicht unter allen möglichen Menschen sondern es wird vorher ausgesiebt. Wer ist Mitglied,Sponsor usw usw. Dann bleiben am Ende nicht mehr viele Karten die für die Allgemeinheit in den Lostopf kommen.

Man könnte natürlich einen Lostopf für Supportsclub-Mitglieder machen, einen für nicht Supporter und unter diesen jeweils Auslosen. Obendrauf nochmal Karten für den freien Internet-, Straßenverkauf usw usw. Es erhöht am Ende des Tages nur den Aufwand und bindet Arbeitszeit an den “Vertrieb”, fairer wird es kaum.

Naja, es gibt schon faire Systeme.

Die Fusion ist da ein ganz gutes Beispiel.

Man meldet sich an (entweder alleine, oder per Gruppe) und wenn man (oder die Gruppe) gezogen wird, dann bekommen alle in der Gruppe ne Karte. Keinerlei Bevorzugung von irgendwelchen Supportern, Sponsoren, oder was auch immer.

Könnte man für RBTV-Events ganz genau so machen und wäre wesentlich entspannter, als die Lösung die hier immer wieder quasi zu “Unmut” im Forum führt.

Wieviel Aufwand hinter so einer Lösung steckt, kann ich natürlich 0 abschätzen, aber es wäre das fairste Prinzip, das ich mir vorstellen kann.
Jeder hat die selben Chancen, unabhängig von Internet/Uhrzeit/whatever

2 „Gefällt mir“

und wenn meine 3 Kumpel und ich statt 2x2Tickets, wie jetzt, uns dann jeder für sich als Gruppe anmelden?Dann sind wir mit 4x4 Tickets im Gewinnspiel angemeldet.
Sprich, jeder würde sich als maximal Große Gruppe anmelden um die Chance zu erhöhen, natürlich dann mehrfach unterm Namen aller in der Familie. Dann haben wir für 500 Karten im Topf 100 000 Anmeldungen obwohl “nur” 10 000 Leute hin wollen. Nach der Verlosung dann natürlich das obligatorische umschreiben der Namen bei 400 der 500 Karten weil die eigene Mutter ausgelost wurde.
Will nur Zeigen dass jede Lösung viel Arbeitsaufwand bedeutet und irgendwo Leute benachteiligt werden. Am Ende geht es halt “nur” um eine Party, dafür hunderte Arbeitsstunden seitens RBTV und Partner zu investieren lohnt schlicht einfach nicht.
Vielleicht einfach komplett auf Tickets verzichten und 100 Karten als Gewinnspiel raushauen, sich aber generell auf Mitarbeiter,Freunde des Hauses und Sponsoren beschränken?

1 „Gefällt mir“

Nein, du kannst dich bei der Fusion nur als Einzelperson anmelden und dann gemeinsam eine Gruppe bilden.

Du kannst dich nicht für 4 Leute anmelden und deine Freunde auch für 4 Leute etc.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man in 2 Gruppen gleichzeitig sein kann bei der Fusion, ich meine aber nicht.

Afaik ging das bei der Fusion damals nicht so einfach. Du bekommst die Ticketbestätigung dann auch erst gegen persönliche Daten.

Und wenn man sich als 10er Gruppe anmeldet ist die Chance nicht unbedingt größer bei der Fusion, weil es ja auch bedeutet, dass noch ein 10er Badge über sein muss. Wenn es nur noch 8 Karten zu verlosen gibt, wird eine 10er Gruppe immer automatisch leer ausgehen, weil die Gruppe nur als Ganzes gewinnen kann.

Wie gesagt, den Arbeitsaufwand hinter dem Fusion System kenne ich nicht, aber es ist ganz gut, so wie ich das erlebt habe.

Und wenn sich jemand als Timmy und seine 13 Brüder anmeldet, würde das spätestens bei der Ticketzusendung auffallen, und könnte annuliert werden.

Falls jemand kurzfristig aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen kann: Ich würde mich mega freuen eine oder 2 Karten zu erwerben;)

Doch gibt es, eben ein Losverfahren

10 000 Leute schicken eine Mail an RBTV 6 Wochen vor Dosenbeatz

500 werden random ausgewählt und kriegen eine Bestätigung binnen 3 Tagen an Bankdaten X zu zahlen.
Nach 3 Tagen plus eventuell noch 1-2 Tagen für Banklaufzeit, werden alle Tickets, die nicht bezahlt wurden automatisch storniert und nochmal unter den restlichen Leuten verlost.

1 „Gefällt mir“

Keine Gruppenanmeldung, kein Umschreiben,

you win the Chance for a ticket,
you pay for it
you use it or lose it

klar blöd für den der nur mit seinen 14 freunden hin will, aber fairer für jeden.

Nicht schlecht aber halt auch aufwändig wenn man mehrere Losrunden machen muss bis alle Tickets dann verlost und bezahlt sind. Übetriebenes Beispiel: 500 von 10 000 werden ausgelost-> nach 5 Tagen sind 300 Tickets bezahlt: nächse Runde, 5 Tage später sind 100 von 200 bezahlt, 3. Runde 40 von 100 bezahlt, 30 von 60, 2 von 30, 1 von 29, Bleibt ein Rest von 28 Karten ein paar Tage vor dem Event (Abendkasse?= Campen vor der Location plus 2Arbeitsstunden für einen Verkäufer?). Am Ende sind dann 400 von 472 Karteninhabern überhaupt nur anwesend weil die anderen verhindert sind und keine umschreibung möglich ist. Davon stehen 100 nur draußen rum, 100 müssen früher weg, 50 kommen erst nachts um 1 usw. Dann haste n leeren Laden. Nach aktuellem verfahren sind die Karten immer sofort ausverkauft und der administrative Aufwand beschränkt sich auf das Umschreiben von einem Teil der Karten um zu “garantieren” das möglichst alle Karten am Abend benutzt werden können.

So großartig amders als jetzt wäre das aber nicht. Die einzige Ausnahme ist die, dass RBTV jetzt schon sicher das Geld für alle Karten hat die sie verkauft haben und ihnen im Endeffekt egal sein könnte (was es aber aus Fairnessgründen nicht ist, es muss ja dennoch eine Person je 2 Ticktes persönlich dort sein und sich ausweisen können) wer letztlich mit den Karten kommt. Aber auch jetzt werden bis zum Tag der Verantstaltung noch Leute ihre Karten unter der Hand verkaufen oder verschenken oder whatever und umschreiben lassen.

Im Lossystem ohne Umschreibemöglichkeit hingegen könnte man gleich sagen oh ich kann evtl. doch nicht und weiter verkaufen kann ich das Ticket auch nicht. Dann trete ich doch lieber von meinem gewonnenen Kaufrecht zurück.

Letztlich gibt es in jedem Verfahren „Härtefälle“ und glückliche „Gewinner und Verlierer“. Nur würde das Losverfahren den Run am Verkaufstag beenden und man hätte mehr Zeit sich locker irgendwo einzuschreiben und muss dann eben auf sein Glück hoffen und nicht mehr seine F5-Taste zerstören :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Was hält denn Leute davon ab sich zig Mal zum Gewinnspiel anzumelden? Ein Losverfahren behebt das eine Problem, kreirt aber dafür wieder neue. Zudem ist ein Losverwahren immer mehr Aufwand, als den Kartenverkauf komplett an einen Anbieter wie Eventbrite abzugeben.

Ich fände ein Lossystem echt ätzend.

1 „Gefällt mir“

Wieso?

Sowas muss natürlich mit genug vorlauf sein.

Weil es nur noch totaler Zufall wäre und es den verschiedenen Communities noch schwieriger gemacht wird zumindest mit ein paar bekannten Böhnchen zusammen auf die Dosenbeatz zu kommen. Natürlich sind wir irgendwo eine große Community und neue Leute kennen zu lernen ist auch toll, aber so ein Event möchte man doch schon gerne mit zumindest ein paar Freunden zu erleben.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch Alternativen zu Eventbrite, die neben normalem Verkauf eben auch ein solches Losverfahren anbieten. Zum Beispiel ‘Love Your Artist’. Das “Neo Magazin Royale” bspw. verkauft dort ausschließlich seine Tickets über Auslosung.

2 „Gefällt mir“

Die Bohnen würden ganze Stadien füllen xD

3 „Gefällt mir“

Wer noch Tickets gewinnen will. Es gibt weitere Möglichkeit ihr braucht Twitter dafür.
#werbung #werbeinfo

aaaalso wenn noch jemand sich ganz spontan dazu entscheidet doch nicht zur Party zu gehen, wir bräuchten noch ein-zwei Karten für unsre Gruppe :grin:

1 „Gefällt mir“

ich würde mich auch über eine karte freuen <3