Da hatte ich tatsächlich zum release auch bereits mehr erwartet… und die updates bringen zwar kleine Päckchen an Inhalten, allerdings viel zu wenige und vor allem viel zu spezifisch…
Ich hoffe, dass mit zeitlichem Abstand nach dem PS5-Release irgendwann dann wirklich mal z.B. die ganzen „art’s dream“-Objekte und Vorlagen freigeschalten werden…
Und weiterhin war es meiner Meinung nach ein riesiger Fehler den online-Multiplayer nicht zu haben und auch das VR rauszuhauen, obwohl das bei der framerate und auflösung wohl eh schwer verkraftbar wäre…
3D-Druck war ja auch mal ein Thema… und sicherlich hätte ich einen 3D-Drucker, wenn es das gegeben hätte…
Ich bin mal gespannt, ob sie das Spiel irgendwie noch gepusht bekommen… und ich wünsche mir es eigentlich sehr, denn das teil hat echt viel potenzial…
Leider kann ich auch nicht verstehen, weshalb es kein bundle mit überarbeiteten move-controllern gab… denn die hätten VR-Spieler sicherlich insgesamt gern gehabt…
Ich hoffe sehr, dass dreams von der PS5 profitieren kann… und es evtl. auch mehr Speicher je Level/Traum geben kann… denn sonst werden Familien/Kinder die einfach nur schnell was zusammenstempeln wollen weiterhin sehr schnell ans Speicherlimit stoßen, da sie eben nicht auf jeden einzelnen Prozent Speicher gucken möchten/gucken würden…
Ich drück dreams weiterhin die Daumen… denn es ist etwas sehr besonderes… und vielleicht wird eines Tages evtl. doch ein pc-release das Ding noch retten können… auch wenn das allein sicherlich Jahre dauern würde für’s team…
Keine Ahnung… aber an sich fehlt es wirklich den casual-„Spielern“ an leichten, schnellen Methoden verschiedenste Spiel-Genres zu bauen… wenn man alles lernt, dann ist es sicherlich recht intuitiv, aber dazu müsste man erst 100te Stunden investieren…
Naja… die Daumen werden gedrückt… immer wieder und immer weiter.
Und evtl. hätte man als roten Faden sowas wie einen Sackboy zur Verfügung stellen sollen… ich versteh ja, dass sie vermitteln wollten, wie frei man beim Editor ist und man eben nicht auf einen Charakter fixiert sein sollte… aber hätte es gute tearaway und littlebigplanet assets gegeben, sodass man mariomaker-mäßig irgendwas in schnellwahlräder reinsetzen kann und eine bekannte figur mit bekannten gameplay/steuerungsmöglichkeiten nutzen kann und danach gezielt das level baut, hätte das zusätzlich viel von der erschlagenden Einstiegshürde „hier ist alles für dich möglich, aber nix konkretes, solang du es dir nicht erschaffst“ genommen… wenn man das littlebigplanetding gewählt hätte, wäre klar gewesen, dass man sich, solang man nicht am charakter/steuerung was ändert in einem 2D-jump&run befindet usw… flugzeug, auto, shooter, mumelspiel, multiplayer-charaktere mit minispielvorlagen… generell halt viel mehr levelbausteine… klar wären das viel mehr kosten, da mehr mitarbeiter dransitzen würden… aber es fehlte einfach an solchen dingen… an allen ecken… und wenn die assets richtig gut wären, könnten sich leute wie bei mariomaker auf’s gameplay und gamedesign konzentrieren beim bauen und sich wiederholende/bekannte assets wären dann auch schnuppe…
Ich hoffe media-molecule bleibt irgendwie mit den verbliebenden Ressourcen dran und updatet das Spiel irgendwie zurecht, bis es hoffentlich beim rerelease zum ps5-release so glänzen und überzeugen kann, wie sie es in ihrer bubble hofften…
Naja… einstiegsfreundlich bzgl. eigener Inhalte ist es für Menschen, die sich möglichst wenig informieren und reinfuchsen wollen gewiss nicht… 4-5 maincharaktere für verschiedene gameplayarten könnten helfen… aber dazu ist es jetzt wahrscheinlich eh zu spät