Dreams Ps4

Wird Zeit das Dreams auf dem PC kommt,

wobei das Damoklesschwert Copyright echt über der ganzen Angelegenheit schwebt.

edit: @Norkos beitrag gerade gesehen.
Und damit wird sich vieles ändern.

Auch wäre es im Sinnde des EU Leistungsschutzrechtes zu prüfen, ob das mit dem „sharen“ da Urheberrecht des Creators beeinflusst und der nicht doch zb fordern könnte, dass bestimmte Projekte mit seinen Werken gestoppt werden.

Würde zb dann von Belang werden, wenn dein Springbrunnen im KZ Commander Spiel auftauchen. übertrieben gesagt.

Wo man auch garantiert nicht in den Credits stehen will

Naja … die Fans sind meiner Meinung nach selbst schuld, wenn sie original soundfiles benutzen :grimacing::man_shrugging:

Wenn solche Urheberrechts- und Markenrechtsverletzungen zunehmen, könnte Sony als Publisher ähnliche Probleme bekommen wie YouTube. Bei wiederholten Verstößen werden Disney und andere irgendwann argumentieren, dass Sony mit Dreams eine Plattform bereitstellt, die derartige Verstöße erleichtert und - je nachdem wie schnell sie löschen können - toleriert.

Das Hauptproblem ist wohl, dass Dreams es im Unterschied zu bisherigen Editoren stark vereinfacht, sehr ansehnliche Level zu erzeugen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Dadurch sind sie auch direkt im Radar.

Man kann es Nintendo übrigens meiner Meinung nach auch nicht übel nehmen, dass sie solchen Markenrechtsverstößen nachgehen. Sony und die PS4 sind direkte Konkurrenten zu den Nintendo-Konsolen und solche Mario-Spiele wollen sie auf ihren eigenen Konsolen behalten. Dieses Spiel hier ist ja wahrscheinlich nur deswegen interessant, weil es die Marke Mario enthält mit bekannten Models und Soundeffekten. Die Spielmechaniken selbst sind ja nicht geschützt, insofern hätte der Creator das ganze auch in einem anderen Setting gestalten können:

Unglaublich :open_mouth:

6 „Gefällt mir“

Wirklich unglaublich - würde mich nicht wundern wenn es Fake ist. :sweat_smile:

Aber selbst wenn es mit anderen Engines inkl. non-realtime wie Blender und ähnliches gemacht wurde, wäre es ein super Ergebnis.

Nachtrag: Okay ich hab’s mir jetzt nochmal auf einen größeren Screen angesehen als mein Handy. Man erkennt schon noch die typischen Dreams „Artefakte“ aber es ist trotzdem ziemlich beeindruckend :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe heute ein kleines neues Minigame hochgeladen. Vieleicht schafft es ja jemand von Euch in den Highscore :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hasse es :rofl:

Biete aber 280.

1 „Gefällt mir“

Hab Ostern dazu genutzt mich noch mal ausgiebig mit Dreams auseinander zu setzten.
So viel hat sich zwar seit dem Early-Access nicht geändert, aber allein für Arts Traum, also das vorzeige Spiel von Mm, hat es sich schon gelohnt. Das würde mir auch Standalone gefallen.

Die neuen Wichtel-Quests sind eine weitere Motivation um sich mit allen vertraut zu machen. Die neuen Tutorials hab ich mir noch nicht angesehen, nur mitbekommen dass der Fortschritt aus dem Early-Access nur Teilweise übernommen wurde.

Aber an sich mach mir das Kreieren immer mehr Spaß, auch wenn ich ein paar mal googlen musste, habe ich 3 nette kleine Ideen umgesetzt.

Wie sieht es denn bei euch so aus?

Bin reiner Konsument. Schaue alle paar Tage mal rein um zu sehen was es neues gibt und welche Fortschritt manche Projekte die mir gefallen gemacht haben. Also ein paar Stunden die Woche.

Wie ist denn Deine PSN ID? Kann Dich irgendwie nicht finden.
Mein aktuelles Projekt ist ein Remake eines Atari Klassikers aus 1982 :smile:

PSN : Norkos_de
Und auch so in Dreams: Norkos_de's creations | Indreams - Dreams™ companion website

Hab bis jetzt immer nur klein Experimente umgesetzt :smiley:

Edit: Wenn du in Dreams „Zilli_Vanilli“ bist folge ich dir sogar schon :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bin Dir auch schon gefolgt :rofl:

Falls gerade jemand eine kleine Idee braucht:
Wie wäre es mit einem Igel? ^^

Mein E.T. the Extra-Terrestrial Atari Remake :smile::

4 „Gefällt mir“

Ok.
Wann kommt denn jetzt endlich das blöde VR-Update? Vor 3 Monaten hieß es schon “rückt näher”. Hab mir das Spiel extra für VR aufgehoben.

2 „Gefällt mir“

Ich warte auch schon sehnsüchtig

Nach ein paar Wochen Pause habe ich mal eine Reihe guter Spiele/Level nachgeholt, die in letzter Zeit erschienen sind.

Dabei fällt mir wieder auf, dass DREAMS unbedingt schnell einen PS5-Release braucht. Vielen Projekten sieht man die Limitierung durch die PS4/die Engine an.

Und Media Molecule müsste sich mM ernsthaft was überlegen, wie man das Spiel bzw. das Erstellen von Leveln usw. einfacher und intuitiver gestaltet. Einsteigerfreundlicher. Mehr Templates für bestimmte Genres zum Beispiel.

Denn derzeit sieht es aus, als ob DREAMS bis auf eine kleine aktive Community etwas austrocknet. Selbst wirklich gute Projekte bekommen nur verhältnismäßig wenige Aufrufe.

2 „Gefällt mir“

Da hatte ich tatsächlich zum release auch bereits mehr erwartet… und die updates bringen zwar kleine Päckchen an Inhalten, allerdings viel zu wenige und vor allem viel zu spezifisch…
Ich hoffe, dass mit zeitlichem Abstand nach dem PS5-Release irgendwann dann wirklich mal z.B. die ganzen „art’s dream“-Objekte und Vorlagen freigeschalten werden…

Und weiterhin war es meiner Meinung nach ein riesiger Fehler den online-Multiplayer nicht zu haben und auch das VR rauszuhauen, obwohl das bei der framerate und auflösung wohl eh schwer verkraftbar wäre…
3D-Druck war ja auch mal ein Thema… und sicherlich hätte ich einen 3D-Drucker, wenn es das gegeben hätte…

Ich bin mal gespannt, ob sie das Spiel irgendwie noch gepusht bekommen… und ich wünsche mir es eigentlich sehr, denn das teil hat echt viel potenzial…

Leider kann ich auch nicht verstehen, weshalb es kein bundle mit überarbeiteten move-controllern gab… denn die hätten VR-Spieler sicherlich insgesamt gern gehabt…

Ich hoffe sehr, dass dreams von der PS5 profitieren kann… und es evtl. auch mehr Speicher je Level/Traum geben kann… denn sonst werden Familien/Kinder die einfach nur schnell was zusammenstempeln wollen weiterhin sehr schnell ans Speicherlimit stoßen, da sie eben nicht auf jeden einzelnen Prozent Speicher gucken möchten/gucken würden…

Ich drück dreams weiterhin die Daumen… denn es ist etwas sehr besonderes… und vielleicht wird eines Tages evtl. doch ein pc-release das Ding noch retten können… auch wenn das allein sicherlich Jahre dauern würde für’s team…
Keine Ahnung… aber an sich fehlt es wirklich den casual-„Spielern“ an leichten, schnellen Methoden verschiedenste Spiel-Genres zu bauen… wenn man alles lernt, dann ist es sicherlich recht intuitiv, aber dazu müsste man erst 100te Stunden investieren…

Naja… die Daumen werden gedrückt… immer wieder und immer weiter.
Und evtl. hätte man als roten Faden sowas wie einen Sackboy zur Verfügung stellen sollen… ich versteh ja, dass sie vermitteln wollten, wie frei man beim Editor ist und man eben nicht auf einen Charakter fixiert sein sollte… aber hätte es gute tearaway und littlebigplanet assets gegeben, sodass man mariomaker-mäßig irgendwas in schnellwahlräder reinsetzen kann und eine bekannte figur mit bekannten gameplay/steuerungsmöglichkeiten nutzen kann und danach gezielt das level baut, hätte das zusätzlich viel von der erschlagenden Einstiegshürde „hier ist alles für dich möglich, aber nix konkretes, solang du es dir nicht erschaffst“ genommen… wenn man das littlebigplanetding gewählt hätte, wäre klar gewesen, dass man sich, solang man nicht am charakter/steuerung was ändert in einem 2D-jump&run befindet usw… flugzeug, auto, shooter, mumelspiel, multiplayer-charaktere mit minispielvorlagen… generell halt viel mehr levelbausteine… klar wären das viel mehr kosten, da mehr mitarbeiter dransitzen würden… aber es fehlte einfach an solchen dingen… an allen ecken… und wenn die assets richtig gut wären, könnten sich leute wie bei mariomaker auf’s gameplay und gamedesign konzentrieren beim bauen und sich wiederholende/bekannte assets wären dann auch schnuppe…
Ich hoffe media-molecule bleibt irgendwie mit den verbliebenden Ressourcen dran und updatet das Spiel irgendwie zurecht, bis es hoffentlich beim rerelease zum ps5-release so glänzen und überzeugen kann, wie sie es in ihrer bubble hofften… :pleading_face:

Naja… einstiegsfreundlich bzgl. eigener Inhalte ist es für Menschen, die sich möglichst wenig informieren und reinfuchsen wollen gewiss nicht… 4-5 maincharaktere für verschiedene gameplayarten könnten helfen… aber dazu ist es jetzt wahrscheinlich eh zu spät :scream_cat:

1 „Gefällt mir“

:hushed::+1:

Aktuell sucht mM nach Beta-Testern für die VR-Funktion und bietet 200€ Pauschale dafür an.

1 „Gefällt mir“