@RetroDima Ich habe das Thema mal ausgelagert, damit ich nicht den Beansjam mobile Thread so offtopic vollspam.
Zur Beansjam-Kategorie: Dreams
-Ich sehe ja auch die höhere Einstiegshürde bzgl. Dreams, da es den Besitz einer PS4 und dem „Spiel“ an sich voraussetzt, aber empfinde auch, dass es kein ausreichendes Argument für einen Ausschluss ist… sondern sehe es eher als Möglichkeit zur Teilnahme an einem #beansjam für Communitymitglieder, denen der PC eine zu große Hürde für eine Teilnahme ist…
Media molecule hat bereits entwicklerteamintern kleinere Gamejams vollzogen und das beste Beispiel ist der #trainjam bei dem „comic sands“ als Cartoonoptik-2D-Plattformer herauskam… während einer 2 tägigen Zugfahrt durch die USA auf’m Weg zur GDC…
-Da ein RPG-Maker auch am beansjam teilnehmen darf, sehe ich auch keine großen Probleme bzgl. des Zugriffs auf unzählige Assets aus dem sogenannten „dreamsverse“… im Gegenteil… es erleichtert sogar, dass bereitwillige kreative RBTV-Fans ihre erzeugten Charaktere, Objekte, Soundfiles usw… schnell teilen können und diese dann sofort ohne Kompatibilitätsprobleme in ein Projekt integriert werden können. Kooperation und Interaktion ist easy.
-Zusätzlich würde Dreams die Möglichkeit bieten VR-Spiele zu erstellen!
-Als Projektgruppe könnten sich mehrere Leute auf einzelne kleine Level stürzen und diese zum Abschluss leicht auf einer Levelmap zu einem Gesamtprojekt verbinden…
-Eine Weile nach dem Release von Dreams wird es eine Möglichkeit dazu geben, gleichzeitig online im Editor zu arbeiten… daher ist die Zusammenarbeit auch über Distanz möglich…
Andere Möglichkeiten für Dreams auf’m Sender:
-Wiederbelebung von #buildschön mit 1 Bohne, die regelmäßig dabei ist und dann wechselnde Gäste, die ihre Ideen in Projekte mit einbringen… durch die 1 festbesetzte Bohne wird sichergestellt, das jemand dort sitzt, der die Tools kennt/versteht/anwenden kann…
-kurze Story-Kampagne… dieses Mal soll die Story knapp ausfallen (3 bis 5 Std.) hab ich irgendwo mal gehört… Also wäre ein let´s play toll, da man dann auch gut die Möglichkeiten des Editors sehen kann, weil Media molecule ja seit Anfang der Entwicklung großen Wert darauf legt, dass die gesamte Kampagne mit dem gleichen Editor erstellt wird, der den Spielern zur Verfügung gegeben wird. Zusätzlich wird die Story zum Teil koop spielbar sein… (Ich könnte mir da gut die Kombo Fabian mit Gregor oder Viet mit Alwin vorstellen, aber Sandro wäre sicherlich auch nicht schlecht, da er immer so gut Begeisterung rüberbringen kann.)
-Falls kein buildschön, dann bitte eine Art von eigenständiges Format das meinetwegen 5 bis 6 Folgen hätte… gern 1x monatlich… bei dem Projekte aus der Community vorgestellt werden und selbst direkt was erstellt wird (bspw. Leveldesign, Musik…) … Könnte ja auch gut sein, dass irgendjemand im Team eh privat mit Dreams herumexperimentiert und dann könnte die Person quasi als „Experte“ auftreten und seinen heißen Sch**ß präsentieren… zusätzlich könnte man dadurch die Community dabei fördern/motivieren Inhalte mit Bezug auf RBTV zu erstellen. (Mich muss keiner motivieren… Ich werde das eh regelmäßig machen. )
-Zusätzlich gibt es ja noch diverse Möglichkeiten… Ich denke allein daran, wie damals mehrfach die rocketminers bei Formaten integriert wurden… bspw. in Form von Hintergrundgrafiken usw. … Dreams bietet deutlich mehr Möglichkeiten als Minecraft… daher sehe ich auch hierbei diverse Anwendungsmöglichkeiten…
-GIF-Erstellung zum nerven auf den social-media-Bereichen…
-Format bei dem Bohnenideen gemeinsam mit der Community umgesetzt werden… bspw. könnte man die früheren game-Pitchs umsetzen…
…
Nun gut. Das reicht erst einmal…
ps: Sorry. Ich bin 'nen Fanboy bzgl. Dreams und könnte bestimmt noch einige Ideen aufstellen…
Sollte ne direkte pro/kontra-Liste bzgl. der Beansjamkategorie nötig sein, kann ich diese gern nach ein paar Tagen (und umfangreicher) erstellen… denn vielleicht postet hier ja noch irgendjemand ein paar Ideen oder auch Argumente…
Reingehauen und #pappehaun