Naja… es ist pure Leidenschaft.
Ich bin sehr kreativ und allgemein Ideenreich, als auch fantasievoll…
Bei Little big planet fand ich den Editor zu sperrig… er hatte viele Funktionen, aber eigene Objekte zu erstellen war/ist teilweise die Hölle… außerdem fehlt dort der individuelle Look je user bzw… war der speicher sehr begrenzt… audio stark komprimiert… 3d Bewegung nur umständlich durch tricks erreichbar…
Dann wurde dreams angekündigt… ich war sofort interessiert…
Hab über Jahre die livestreams (wenn möglich auch tatsächlich live) geguckt… beta war für 2016!!! angekündigt… wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, da die engine umgeschrieben wurde… knapp 1 Jahr Funkstille… dann wieder Streams… Schritt für Schritt zeigten sie Kreationen und alles… media molecule ist unglaublich community nah, wenn sie es dürfen… und es sind authentische entspannte Menschen in einer recht harmonischen Arbeitsumgebung… naja… kann man bspw über twitter alles mitbekommen…
Jetzt kam die beta.
Wie könnte ich nicht begeistert sein?
Ich bin einer von den größeren fanboys, langjähriger supporter und alles… ich hatte eigentlich unglaublich hohe Erwartungen an Dreams… und jetzt wurden diese sogar bestätigt und erfüllt!!! Was ich für fast nicht möglich hielt…
Warum sollte ich nicht begeistert sein?!
Warum sollte ich nicht wollen, dass es sich gut verkauft?
ps:
-die komplette singleplayer kampagne wurde mit den gleichen tools/möglichkeiten gebaut, die auch jeder User im Editor selbst hat.
-nach der sony-pk zur E3 2018 haben sie ein 15minütiges Konzert mit dreams gespielt!
(Auf der showbühne direkt in der SonyHalle…)WTF
ps:
Außerdem postet media molecule zu jedem Geburtstag eines Mitarbeiters ein “fieses” Foto von der Futterplatte für das Geburtstagskind… meistens ist da ne fette, individuelle Torte oder nen Kuchen oder netter Käse drauf…
Da kriegt man Sabber und Appetit…
Welche Entwickler machen sowas?
pps:
Tearaway… hat Bastelanleitungen für ingame Objekte und Charaktere… es wurde jede Woche gepostet, was die Community im Spiel oder auch Reallife an den Figuren gebastelt hat… WTF… speziell… aber für kreative Leute sind sie die fantasievollsten und andersdenkensten Entwickler da draußen (von denen, die bei den ganz großen mitspielen dürfen… in diesem Bsp. “SIE worldwide studios” )
Ich freu mich auch schon riesig auf Dreams und vor allem was die Leute daraus machen werden. Allerdings kann ich auch verstehen, dass die meisten Leute den Enthusiasmus mancher noch nicht teilen, zumal dieser auch sehr deutlich ausgeprägt ist. Aber manchmal ist es auch nicht so einfach bei Themen für die man Feuer und Flamme ist still zu sein, auch wenn man keinen passenden Gegenüber findet, der die selbe Leidenschaft teilt.