Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Wird sich eigentlich was am Ausstrahlungsrythmus von Du bist ändern? Ich dachte eigentlich, es gibt alle zwei Wochen eine neue Folge. Diesen Monat war es aber so, dass letzte und vorletzte Woche jeweils eine Folge kam und diese Woche und, laut vod plan, nächste woche keine. ist das eine ausnahme oder ändert sich was an der regelmäßigkeit des formats? und in der showbeschreibung auf der website heißt es „Bei „Du bist!“ wird jede Woche aufs Neue taktiert…“

Nächste Woche wird „Die Legenden von Andor“ gespielt

7 „Gefällt mir“

Bekommt von mir ein aufrichtiges „meh“ :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Also mit meinem Sohn spiele ich Andor Junior, das ist ganz gut :grinning_face_with_smiling_eyes:

Andor Junior habe ich an meine Verwandten verschenkt. Die Kinder kamen damit klar. Für die Erwachsenen waren es zu viele Regeln :roll_eyes:

Uff…also ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber das sind dann Erwachsene, die sonst nur Mensch ärgere dich nicht spielen? :sweat_smile:

Bin immer noch für eine Neuauflage davon zu Weihnachten:

Gregor muss sein Comeback bei Du Bist machen :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Oh, Valle wieder am Start? Schön, dass es ihm wohl besser geht. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Von mir auch. Hab’s mehrmals versucht und es hat nie so richtig gezündet

Es ist halt für mich ein „Vermarktungsfail“

Es wird irgendwie immer als Rollenspiel beworben, aber am Ende ist es quasi ein Trial & Error Knobelspiel, wo du fast den ersten Versuch automatisch verlieren musst, um überhaupt zu wissen, was deine Win Condition für die Mission ist. Das finde ich als Mechanik eher unglücklich umgesetzt irgendwie

6 „Gefällt mir“

Genau das. Und dazu kommt, dass man bei manchen der Missionen selbst bei optimalen Spielzügen noch immer durch bloßes Pech beim Würfeln oder Aufdecken von Plättchen verlieren kann. Wenn man hinterher da sitzt und feststellt, dass man nichts hätte besser machen können, und es reichte trotzdem nicht, ist das auch ein Zeichen von unausgegorener Mechanik oder falscher Vermarktung.
Bei Kniffel erwarte ich, dass ich auch bei optimalen Entscheidungen verlieren kann, aber nicht bei so einem Knobelspiel.

Das schlimmste am Spiel ist eigentlich, dass man für zu viele Kills bestraft wird und man eigentlich keine Mission auf Anhieb schaffen kann, ohne das Wissen der Events zu haben. Für mich wäre der Random Faktor auch nicht so das Problem wenn es ein Rollenspiel wäre. Als Rätselspiel ist der Randomfaktor leider einfach nur frustig wenn man dann eine Strategie gefunden hat um schnell genug eine Mission abzuschließen, dann aber wegen Zufall doch verliert. Die Letzte Mission mit dem Drachen war einfach so schwer, weil da alles passen musste damit das rechnerisch überhaupt klappt.

2 „Gefällt mir“

Habens nach der 2. Mission nicht mehr weitergespielt.

Hatten halt was anderes erwartet.

Aber genau das was du beschreibst meine ich mit Trial & Error.

Eine Mission erstmal verlieren zu müssen, da man nicht wissen kann, wo man wie stehen muss ist halt nervig.

Also bei Du Bist! kann es natürlich durch die Teilnehmer und die Dynamik durchaus unterhaltsam sein.

Insbesondere die Failmechanik finde ich halt für so ne Show relativ uncool (kA wie sie das gelöst haben für die Show)

1 „Gefällt mir“

Immer diese dummen Erwachsenen ! :beansmirk:

Noch ein Spielevorschlag: So kleever.
Ist von den Just one Machern und auch ein kooperatives Wortfindespiel. Und Gens wie just one ist es oft recht leicht, aber für ein paar Runden spaßig. Außerdem kann man beim zusehen gut mitraten.

1 „Gefällt mir“

Also ich liebe diese Spielereihe. Auf schwerer Stufe zwar noch nie eine Legende geschafft aber im „normalen“ Modus immer wieder fordernd und spaßig. Bisher jede immer ganz knapp geschafft und das macht einen einfach so glücklich wenn man mit seinen letzten Stunden oder auch der letzten Überstunden den letzten Gegner schlägt.

Also ich freue mich sehr auf Dienstag und habe sehr gehofft das sie es mal spielen. Ich verstehe auch die berechtigte Kritik aber ich bin sehr gespannt wie sie sich schlagen. :relaxed:

Upload der neuen Du bist!-Folge mit Die Legenden von Andor, die für morgen geplant war, muss leider geschoben werden. Ich bin Schuld, ich habe da sowas kommunikationsmäßiges verrafft, aber bitte schubst mich nicht. Gebe asap den neuen Termin bekannt. Wird sehr wsl. der 12.11.

Edit: Wird der 18.11.

8 „Gefällt mir“

Wir warten hier solange :beankiss:

Umso größer ist die Vorfreude :grin:

Wo bleibt „Du bist!“? Im Uploadplan steht 17:30.