Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Ich habe keine missionarischen Ansatz oder den Glauben, dass YouTube Videos von RBTV einen spürbaren Einfluss auf die Brettspiel Szene haben. Ich möchte das mich eine Sendung unterhält, was bei mir primär bei anspruchsvolleren Spielen der Fall ist. Siedler habe ich genannt, weil es ein bekanntes Spiel ist, dass zumindest im Kontext von AP zu den komplexeren Spielen gehört.

Teilweise hast du sicherlich Recht und gerade bei Spielen wie Carcassonne oder Siedler, die eigentlich keine Brettspiele gäbe es von mir auch keine Kritik, aber wenn Kartenspiele dominieren es aber noch nicht ein Brettspiel gab, ist die Bezeichnung “Brettspielshow” einfach falsch.

1 „Gefällt mir“

Carcassone und Siedler sind keine Brettspiele?

Sind, da sie kein “Brett” im eigentlichen Sinne haben s.g. “Legespiele”, as nobody calls them.

Definiere Komplex, wenn du damit nur meinst das man nicht soviele Möglichkeiten hat bzgl. der Handlungen im Spiel und die einzelnen Runden ziemlich gleich sind, dann kann man da zumindest mit den Erweiterungen für deutlich mehr Abwechslung sorgen (im Vergleich dazu das man nur das Grundspiel spielt).

Das Problem an komplizierten Spielen ist oft das man sich erstmal reinfinden muss, spielt man nur eine Runde und hat keinen der vorher die Regeln kennt, können viele Spiele schnell für Spieler und Zuschauer zu verwirrend werden.
Da braucht man halt entweder die richtige Spielerrunde für, oder einfacherere/bekanntere Spiele.

Ich kannte mal ein Huhn, das stand auf Legespiele…

Aus dem Grund wurde ja bei Tabletop vorher immer schon eine Runde in der selben Konstellation gespielt, sodass jeder die Regeln kannte.
Zusätzlich wurden dem zuschauen vor dem Spiel nur die Grundregeln erklärt und Sonderregeln kamen dann später erst durch den Schnitt dazu.
Das beinhaltet aber natürlich noch mehr Aufwand als aktuell schon.

Viele Spiele wirken aber auf den ersten Blick auch viel komplizierter, als sie im Endeffekt sind. Ein gutes Beispiel dafür ist Bloodrage.
Wenn man erstmal gewisse Grundkonzepte von Brettspielen (Drafting, Deckbuilding, Ressourcenmanagement usw) kennt, dann kommt man in viele Spiele schnell rein.

Bei Siedler von Catan bzw. einfach nur Catan, wie es heute heißt, ist der Glücksfaktor für die Rohstoffe sehr hoch. Im Grunde kann man seine Züge so gut wie garnicht vorausplanen, sondern muss in seinem Zug einfach schauen was geht.
Das Spiel vermittelt natürlich auf eine nette Weise Konzepte, die andere Spiele aufgreifen. Hier zu nennen wäre der Handel zwischen Spielern und auch die Ernte von Ressourcen, wenn man eigentlich garnicht am Zug ist.
Wie gesagt, schätze ich Siedler sehr für das, was es geleistet hat und ich kann nicht einmal vermuten, wieviele Stunden ich Ende der 90er damit verbracht habe um die längste Handelsstraße zu Kämpen oder die Würfel zu beschwören keine 7 zu zeigen.

Heute gibt es aber einfach viel mehr Auswahl auf dem Markt. Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass allein auf der Messe ist Essen jedes Jahr rund 1000 neue Spiele erscheinen.
Ich sage immer, es gibt heute für jede Gruppe und jede Situation das passende Spiel.

Bin ich sonntags etwas verkatert und will mich nur entspannen, dann werde ich eher zu einem kooperativen Pandemic statt zu einem Viticulture greifen.
Habe ich eine Gruppe, die mit Fantasy nichts anfangen kann, aber einen Deckbuilder zocken will, dann nehme ich Clank in Space statt der normalen Variante.
Will ich einen PC Spieler und Egoshooterfan an den Tisch holen, krame ich Adrenalin raus.

Das Hobby bietet einfach so unendlich viel. Leider ist es nicht ganz billig und was bei mir gerade noch ein größeres Problem ist, sind die vielen Schränke. 4 überfüllte Billyregale und diverse große Kickstarterprojekte, auf die ich noch warte, muss man er erstmal irgendwo unter bekommen.

1 „Gefällt mir“

Fuer mich zb ist und bleibt catan das perfekte Brettspiel. Die Balance zwischen skill und Glück ist bestens ausbalanciert. Zumindest in der urform

Ich glaube wir diskutieren uns hier gerade fest, darum will ich mich da jetzt mal rausziehen und statt dessen win weiteres Spiel in den Raum werfen.

Ich denke für die Show würde Cosmic Encounter super funktionieren. Die Grundregeln sind recht simpel und es entsteht schnell eine schöne und fiese Dynamik am Tisch.
Von Vorteil wäre es sicherlich, wenn die Spieler das Spiel vorher zumindest einmal anspielen um mögliche Fragen im Vorhinein zu klären. Ebenso würde ich nicht allzu verrückte Rassen wählen.
Das Spiel ist aber nicht umsonst so beliebt und ein absoluter Klassiker unter den modernen Brettspielen.

Damit das Spiel richtig glänzen kann sind 5 Personen sicherlich perfekt. Bei weniger kommen die Intriegen nicht so zum tragen.

Hier mal ein erklärendes Video der Jungs von Hunter und Cron, um deren Kanal auch mal wieder etwas zu promoten.

Ich hoffe weiterhin auf einen spannenden brettkampf auch wenn ich die alte sendedauer vermisse^^

2 „Gefällt mir“

Just One wurde Spiel des Jahres!

https://www.spiel-des-jahres.com/de/preistraeger

1 „Gefällt mir“

Ich bin sicher, bei der Namensfindung stand auf irgendnem Whiteboard auch „Bretten, dass…?“ :sweat_smile:

@Fabian_Crane bitte bestätigen sie :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

“Brett und Spiele”

2 „Gefällt mir“

Spielen wir in zwei Wochen…:wink: Also Top aktuell wie immer!

7 „Gefällt mir“

Pssst :shushing_face: Ich hab da nen Geheimtipp für dich "Mensch ärgere dich nicht. Das ist der heisse Scheiss.

1 „Gefällt mir“

Ich war am Wochenende auf der Berlin Con und kann das irgendwie nicht bestätigen… :wink:

4 „Gefällt mir“

Für ein Almost Plaily mit den Hauptbohnen, könnte man vielleicht ein paar Spiele des Jahres Klassiker (von denen es einige gibt Zug um Zug z.b) abarbeiten. So nen Randomspiel wie Mensch Ärgere dich nicht würde ich da aber lieber nicht sehen. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Folge #5 mit Bang! gefällt mir verdammt gut :smiley:

@Etienne_RBTV sollte öfters bei solchen Games dabei sei (auch bei SecretHitler war er damals verdammt gut dabei) macht Spaß !

Allgemein hat die Stimmung mit den 5 super gepasst :slight_smile:
(über das geile Set und Einblendung braucht man ja fast nix mehr sagen das ist Premium :ok_hand: )

Ganz nices Game. Aber das BANG! ohne Würfel ist schon Welten besser. :wink:

Das war die bisher beste Folge, wobei mich das Spiel an sich nicht wirklich überzeugen konnte, aber es war in Ordnung.

Hey Leute, VOD kommt leider erst morgen. Wir müssen es leider nochmal rausrechnen…

2 „Gefällt mir“