Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab

„73 Prozent der Abonnements wurden an Neukunden verkauft, der Rest waren Wiederkehrer, die für Stefan Raab zu RTL+ zurückgekommen sind“, teilte RTL mit.

:fuerdaswasesseinwill:

Spannend wird ja der zweite Monat, wenn die Abos das erste mal verlängert werden :sweat_smile: (oder eben nicht)

3 „Gefällt mir“

immer wieder toll wie medien sich selbst feiern, in dem Fall der RTL eigene News Sender

1 „Gefällt mir“

Das sind Zahlen, die mich nicht überraschen oder beeindrucken. Der Hype ist aktuell da. Raab, einer der wichtigsten deutschen TV Figuren in diesem Jahrhundert, wenn nicht gar überhaupt, hat seinen Comeback nach 9 Jahren angekündigt. 9 Jahre, in der er quasi untergetaucht ist. Man hat quasi nichts mehr von ihm gesehen, bis auf einen Auftritt, glaube ich.

Wie hier schon erwähnt wurde, bin ich gespannt, wie es nach einigen Monaten läuft, wenn der große Hype erstmal abgeklungen ist. Ob die Zahlen immer noch hoch sind. Jetzt, zumindest, werden viele Leute erstmal nur aus Neugier einschalten. Bin gespannt wie viele man dann halten kann.

Habs jetzt auch gesehen und ja krass wie man wirklich einfach TV Total kopiert hat kombiniert mit etwas Schlag den Raab.

Nur wirklich besonders war’s nicht. Schön wieder Raab zu sehen, aber so ganz ist der Funke nicht über gesprungen.

Der TV Total Teil am Anfang kommt nicht Mal Ansatzweise mit Puffpaffs TV Total mit. Offenbar hat Pro7 die besseren Gag Schreiber. Auch die gewählten Ausschnitte sind bei TV Total besser.

Und die Schlag den Raab Spiele sind zwar echt Nostalgie, aber irgendwie fehlt mir das große Ganze. Ich möchte das lieber wieder in einer großen Show mit Pult Spiele und ein Kampf wo eine Niederlage nicht sofort das Ende ist sehen.

Mal schauen wie das so weiter geht.

Ich finde es ja immer lustig, wie von „TV-Total-Kopie“ geredet wird… Er hat das Format erfunden, da ist nichts kopiert, sondern halt seine Idee :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht ganz korrekt, ganz allein auf die Ideen von Raab ist das auch nicht alles gewachsen. TV Total hat auch schon viele Elemente von Vivasion und da hatte auch sein Entdecker Marcus Wolter als Produzent auch einiges am Hut. Der ist seit mehreren Jahren Chef von Banijay Germany, wozu auch Brainpool und eben TV Total gehört.

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man von Kopie spricht. Am Ende ist es da nun mal. Die andere Marke lebt noch, er geht zu einem neuen Sender und macht es so wie halt bei TV Total und seinen anderen Shows. Er hätte sein neues Format auch anders angehen können, um sich mehr davon abzuheben.

6 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar, aber die Rechte liegen ja offenbar bei Pro7.
Ich finde es nur Witzig das man es dennoch ziemlich kopiert hat. Man hat keine Recht, kopiert aber einfach alles gefühlt fast 1:1 rüber.

Wäre was anderes wenn es TV Total nicht mehr geben würde, aber so ist es doch etwas Strange.

Würde Günther Jauch jetzt zu Pro 7 gehen und eine Quizshow machen bei der man 15 Fragen bis zur Millionen beantworten muss inklusiver der bekannten Joker und das Set fast 1:1 so aussieht. Wäre es dann auch keine Kopie weil Jauch es macht?

Ja das Beispiel hinkt ein bisschen weil Wer wird Millionär ja glaub ich selbst ein Konzept aus dem Ausland ist und eingekauft ist und Jauch das Format nicht selbst erfunden hat. Aber egal.


Ich finde es vor allem deswegen komisch, weil ich dachte Raab hat da wirklich was neues am Start. Aber am Ende ist es doch nur ein TV Total mit Mini Schlag den Raab dran gestückelt. Das besondere „Quiz Entertainment Show“ Konzept ist kein Konzept weil die beiden Sachen fast komplett für sich alleine stehen.

2 „Gefällt mir“

Schon klar, dass es Vorreiter gab. Dennoch ist TV Total halt jahrelang mit Raab verbunden und erst nach seinem Rückzug an Puffpaff. Finde daher den Begriff „Kopie“ nicht so ganz richtig.

Ja, strange ist es auf jeden Fall. Liegt wohl am Clinch mit Pro7, sonst einfach wieder Puffpaff raus und Raab rein :kappa:
Aber wie schonmal an anderer Stelle erwähnt, mit Puffpaff ist TV Total auch einfach kein TV Total mehr für mich gewesen.

Aber das bezieht sich doch auf die Show an sich/auf Showebene?

Also es gibt Show 1 - TV Total

Und nun gibt es Show 2 - Du gewinnst hier nicht die Million.

Und Show 2 ist eine Kopie der ersten (im Stand-Up Part).
Dabei ist es egal wer was wie erfunden hat . Das beschreibt es ja genau. Mir fällt keine bessere Beschreibung ein

Aber selbst wenn wir sagen es geht nicht um die Show, sondern den Macher. Selbst dann ist Kopie doch das richtige Wort, weil es gibt ja auch den Begriff/Ausspruch „Kopiert sich selbst
Das zeigt ja schon, dass man sogar sich selbst kopieren kann.

4 „Gefällt mir“

Es ist übrigens ein selten dämlicher Name. Er ist weder kurz und griffig, noch passt er auf das erste drittel der Show. Es wirkt auf mich wie damals der Pilot von TV Total „Das kann ja mal passieren“ was dann auch deutlich passender Umgesetzt wurde.

Mir stößt eher auf, dass der Begriff so abwertend verwendet wird.
Als hätte er sich die Idee geklaut. Aber er hat eben nur sein Ding neu aufgelegt und das finde ich per se nicht schlecht. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden.

Ich vermute mal stark er hätte auch wieder gern „TV Total“ als Name, was aber eben aufgrund der rechtlichen Lage schwierig ist… :simonhahaa:
Strange Situation auf jeden Fall…

TV Global :doge_finger_guns:

das ist so ein faible von Raab, seiehe seine Modelsuchshow, oder den Gran Prix Song/Sängerin Suche oder Segmente in TV Total die er mit lange Namen bedacht hat.
„Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star“ und sowas

Ich glaube Raab findet solche Namen einfach lustiger als alle anderen. Das hatte er schon immer. Ich glaube sogar er wurde immer gezwungen/überredet kurze prägnante Namen zu nehmen.

Auch dein Beispiel. Ich wette Raab hätte von sich aus „Das kann ja mal passieren“ weiterverwendet, wurde dann aber von Pro7 zu einem prägnanteren Namen überredet. Diesmal hat er mehr Macht oder RTL ist es egal.

Soll es auch sein. Er war vor 9 Jahren durch und jetzt kommt er wieder und jeder dachte sich, mal schauen, was er Neues entwickelt hat, so dass ihn die Lust gepackt hat, es nochmal wissen zu wollen und dann ist es einfach nur ein Mischmasch seiner alten Shows. Das ist natürlich enttäuschend.

Kommt natürlich drauf an, was man erwartet.
Ich selbst bin mit mehr von bzw. weiter wie damals vollkommen in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

habt ihr diesen Elton Ausschnitt gesehen?
https://twitter.com/realorangelord/status/1836828268432867555

Er hat wohl irgendwo was mit rtl+ Probeabo gesagt, was es nun nicht mehr gibt und will das richtig stellen,
interessanter ist aber noch was so danach kommt
„geht gar nicht um geld“, ja klar sicher :smiley:
„mit werbung macht rtl viel mehr Kohle“ „rtl hat momentan kein Sendeplatz“ ect.
Fragt man sich nun, hat er sich da etwas verlabert, oder ist es halt kompletter quatsch

Nö.

Ich brauche keine neuen Konzepte sondern will das zurückbekommen was ich früher so gefeiert habe. Job erfüllt.

1 „Gefällt mir“

„mit werbung macht rtl viel mehr Kohle“

naja, dass 12 Minuten Werbespots um 20:40 mehr Geld bringt, als die paar Abos glaube ich sofort.

Laut Internet

Ein Werbespot bei RTL zur Primetime kann je nach Film oder Serie variieren. Bei einem Blockbuster mit hohem Marktanteil kostet ein 30-Sekunden-Spot etwa 25.000 Euro.

Wenn man also 20 Werbespots je 30 Sekunden hat, dann kommt da schon >400K zusammen.

Währenddessen kostet das Basis-Abo 5,99€. Aber für einen Monat. Rechnet man das pro Woche sind es nur 1,5€
Es bräuchte also eine Viertel Million neue Abonnenten jede Woche um das Geld reinzuholen.
Das ist niemals schaffbar.

(RTL+ ist ja dann daneben dass es ein weiteres Standbein ist, eben auch eine Wette auf die Zukunft. Aber derzeit beim Geldverdienen weit hinter dem linearen Sender)

1 „Gefällt mir“

Dagegen ist auch nichts zu sagen. Da kommen wir eh alle nicht auf einen Nenner. Es ist dann 50/50, wie vor zehn Jahren als die eine Hälfte weiter TV Total gefeiert hatte und die andere Hälfte, kein so riesengroßes Interesse mehr hatte.

Ich gehöre dann zur zweiten Gruppe. Mir hatte TV Total nicht mehr so viel gegeben und allein die Giermann-Parodie bei Switch Reloaded hatte es damals für mich auch ganz gut dargestellt wie ich es nur noch wahrgenommen hatte. Einzig Schlag den Raab war über die Jahre dieser Lichtblick und ich Samstagabend vor dem Fernseher saß.

Jemand, der nun nach neun Jahren aktiv zurückkommt und natürlich auch mit einem Augenzwinkern erzählt, dass eine ganze Generation kein Entertainment im Fernsehen bekommen hatte, wird auch zukünftig mit neuen Konzepten und Ideen ankommen müssen. Ich bin gespannt, was noch so kommt mit Raab und RTL.