Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab

Bei Joyn kann man aber auch sehr viel umsonst schauen, nur für Joyn+ brauchst du das zahlungspflichtige Abo. RTL+ brauchst du ja sogar um die Sendungen der ganzen RTL-Gruppe on Demand sehen zu können.

Und über Magenta hast du halt automatisch RTL+, ich bin fast sicher Frau Leschek hat alle Magenta-Kunden einfach frech mit reingezählt.

Und jeder der SKY hat, braucht ja kein WOW, weil er für unterwegs eben SKY Go hat.

Also da würde die Vergleichbarkeit schon hinken.

1 „Gefällt mir“

Wieso muss alles immer „innovativ“ sein?

Persönliche Präferenz?

Ich suche mir doch aus, was ich gerne sehen möchte. Da ist natürlich im TV- und Streamingbereich für mich ein Showkonzept interessanter, welches andere und neue Wege geht statt den Status Quo beibehält oder es so macht wie vor zehn Jahren. Ich gehöre nicht zu den den neuen Abonnenten, da mich das halt in der Form nicht so vom Hocker reißt und nach einem Must-See klingt.

Das ist überall so im Entertainmentbereich. Wir können nun auch wieder darüber diskutieren, wie es bei Filmen und Serien aussieht. Man kann es mögen, dass man Altbewährtes immer wieder neu macht, da habe ich nichts gegeben. Ich finde auch dort natürlich spannender, wenn man etwas Neues macht. Das gewisse Eckpunkte, Charaktere und Storyplots sich wiederholen ist unumgänglich. Das wird es auch bei Showkonzepten. Ein Quiz ist ein Quiz, Late-Night-Elemente sind Late-Night-Elemente, es kommt dann darauf an, was man macht.

Für mich allein erreicht halt auch Stefan Raab dann nicht aus, um mich an frühere Jahre zurückzuerinnern und einzuschalten. Da hätte es dann bisher mehr gebraucht als ein Boxkampf gegen Halmich und ein Show-Mix aus TV Total und Mini-Schlag-den-Raab.

1 „Gefällt mir“

Natürlich braucht es ab und zu was Neues, aber es muss doch nicht (gefühlt) alles automatisch schlecht sein, nur weil es Altbewährtes nutzt. Persönliche Präferenz ist ja fein, aber wie sich manche gefühlt dran aufgeilen was madig zu reden, nur weil es „nichts neues“ ist, ist auch nicht schön.
Naja, mir würd’s jedenfalls gefallen. Gerade bei Raab habe ich genau sowas erhofft, bzw. noch besser exakt wie früher auf Pro7 TV Total und die Shows wieder zurückübernehmen, aber nun gut…
Leider hindert mich RTL+ dran. Vielleicht erstmal paar Folgen ansammeln lassen und dann bingen :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, bei einem 5-Jahre-Vertrag wird es nicht nur bei „Altbewährtem“ bleiben. DGHNDMBSR wird sicher nur der Aufhänger sein, auf den neue Raab-Showideen folgen werden.

Und wenn die neuen Shows nicht Anklang finden, wird Raab nach den 5 Jahren halt wieder in der Versenkung verschwinden und damit wohl auch kein Problem haben.

Wer schreibt denn, dass es automatisch schlecht ist? Mir ist es halt in der Form egal. Was ich hier oder auch in anderen Branchenartikeln gelesen habe, reizt es mich wenig aktuell RTL+ zu abonnieren und mir das 90 Minuten anzugucken. Das kann sich möglicherweise ändern, wenn man sich noch eingroovt oder an einigen Stellen schraubt. Da ich aber auch schon in den letzten TV-Total-Jahren satt davon war, das Quiz sich nicht Besonders anhört, wäre es ggf. die Spiele wofür ich einschalten würde. Das ist mir zu wenig. Wenn sich wer dadurch die Show madig machen lässt, ist das eher deren Problem. Wenn einen etwas Spaß macht, soll man doch einschalten.

Muss es ja nicht, im Grunde ist es doch das, was im Interview gesagt wird:

Übersetzt steht da: Es gibt ein sehr großes unerschlossenes Potenzial an männlichen TV-Zuschauern, die für das Ü60-Standardprogramm von ARD, ZDF und RTL zu jung sind, für die ganzen queeren, feschen, modischen, schrillen, woken etc. Shows von Pro7 und RTL aber zu konservativ. Diese Zielgruppe braucht eben jemanden, bei dem sie sich noch ausreichend jung fühlen kann (also nicht Silbereisen, Jauch etc), aber auch nicht mit zu viel Neuem konfrontiert wird. Dass diese Lücke von Stefan Raab geschlossen wird, finde ich absolut folgerichtig.

Ist natürlich nur eine Vermutung, eigentlich geht es mir darum, dass in dem Interview gesagt wird, dass es hier nicht um Innovation geht, weil viele Menschen die gar nicht wollen.

Wie gesagt, so fühlt es sich durch einige Posts hier und anderen Threads an.
Keine Sorge, die Show an sich wird mir dadurch nicht madig gemacht, aber es nerven halt Posts, die in entsprechend abfällige Wortwahl verfallen, nur weil’s eben nicht „innovativ“ ist. Darum geht’s mir.
Hatte ja auch nicht dich explizit angeschrieben, sondern nur geantwortet und allgemein geäußert.

@harm81 Ich hab mich auf Posts/Meinungsäußerungen hier bezogen, nicht auf das Interview.

1 „Gefällt mir“

Das mit den sehr vielen neuen männlichen Zuschauern kann aber auch daran liegen, dass eben in gemeinsamen Haushalten eben nur ein Account gemacht wird. Alle Streamingdienste laufen auf mich, es gibt aber welche die meine Freundin weitaus mehr schaut als ich. Die Streamingdienste meiner Eltern laufen auf meinen Vater, aber meine Mutter schaut viel mehr Sachen als er.
Das dürfte schon nicht allzu selten vorkommen.

Naja

ich glaube nicht, dass die Raab-Zuschauer konservativer als der Duchschnitt sind von RTL.

Eigentlich ist es ganz einfach.

das sind schlicht die Zuschauer die mit TV-total und Raab aufgewachsen sind. Wenn diejenigen damals zwischen 13 und 29 waren als TV Total startete, sind die heute zwischen 38 und 54

Das passt genau.

(natürlich sind auch einige etwas jüngere Dabei die mit SdR aufwuchsen, die sind dann jetzt um die 30+)

1 „Gefällt mir“

Hmm das erklärt wohl, warum ich die Show mag… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es muss vielleicht nicht alles innovativ sein, aber frisch muss es IMO sein. Alles was ich bisher von Raabs Comeback mitbekommen hab wirkt nicht nur nostalgisch und rückwärtsgewandt, sondern einfach wahnsinnig verstaubt.
Gerade in Anbetracht der Ansage und Anklage Raabs, dass es in seiner Abwesenheit kein gutes Fernsehen gegeben hätte und dass er jetzt endlich wieder ordentlich Farbe in die graue Ödnis der deutschen Fernseh- und Medienlandschaft bringen würde, kann mann schon an Innovation denken, eben gerade bei einer Figur wie Raab, die für viele als Inbegriff eines lebendigen, kreativen und nicht zuletzt frechen Fernsehens ist.
Der kommt jetzt aber IMO genauso schwerfällig daher und denkt nicht weiter.
Zumindest ist das der Eindruck den alles an dem Comeback bisher vermittelt. Angefangen von der Ankündigung des Boxkampfs(als dritte! Wiederholung), zur stundenlangen „Retrospektive“ vor dem Kampf, über die Songs und den Kampf selbst, bishin zur wöchentlichen Show jetzt.
Innovation meint nicht unbedingt alles neu machen, neu erfinden, aber eben klug und frisch weiterdenken - und das sehe ich nicht und finde ich, auch wenn ich nie Raab-Fan war, ernüchternd und schade.

4 „Gefällt mir“

Noch mehr Zahlen:

Laut AGF schauten den Boxkampf Raab vs. Halmich netto 17,07 Millionen Menschen.

Aaaaaber:

Hier nochmal der wichtige Hinweis: Nettoreichweiten sagen nichts über die Dauer der Nutzung aus, schon wer also beim Boxkampf kurz dürbergezappt hat, ist hier also ebenfalls mit erfasst.

Quelle:

Das meine ich auch nicht, die vielen Neukunden könnte man damit erklären, dass das bisherige RTL-Programm entweder zu alt (Jauch) oder zu jung (Bachelor in Paradise) ist. Der Sweetspot für 40-50-jährige war vorher nicht dabei und den bedient Stefan Raab jetzt.

Meine Mutter schau Jauch und Co, meine jüngeren Kolleginnen den ganzen Reality-Quatsch, für mich ist nichts dabei.
Ich wäre auch in der Zielgruppe, nur dass mich Raab nicht mehr interessiert.

1 „Gefällt mir“

Eddy teilt seine Gedanken zum Raab-Comeback:

Also bin ich alt, weil ich Wer wird Millionär schaue? :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, hast du die allererste Folge damals gesehen, dann ja!

Also der TV Total Part gefällt mir bisher besser als letzte Woche. Mehr Eigendymanik von Raab zu den Ausschnitten.

Eigene Songtexte als Gag zu packen kann er aber halt auch einfach.

Das nuscheln geht mir allerdings schon nach der ersten Minute auf der Keks :sweat_smile:

Also den Fragenpart müssen sie unbedingt mal straffen. Das zieht sich wie Kaugummi. Zeitlimit wär da irgendwie ganz gut.

Also wenn ich schaue, dann für den Schlag den Raab Teil.

Leider funktioniert das Quiz absolut nicht. Es ist weniger ein Quiz, sondern es ist mehr wie früher der Gästepart bei TV Total. Es ist nicht spannend.
Der Quizkandidat eiert rum, Raab blödelt, wenn es eine Frage zu einem Song ist, dann fängt Raab zwischendurch auch mal an zu singen.
Dann sagt der Kandidat: vielleicht nehme ich b),
Raab antwortet: willst du denn b) nehmen.
Kandidat erwidert, oder doch c).
Und so geht das elend lang

Die Beantwortung einer Frage hat exakt 8 Minuten gedauert. (die frage war nichtmal spannend)
Die Beantwortung der allerersten Quizfrage des Quizbaums eines Kandidaten hat 4 Minuten gedauert.

Das funktioniert so nicht. Da schaue ich keinem (den ich vielleicht nichtmal so sympatisch finde), 5 Minuten zu wie er jede 10 sekunden eine andere Antwort nehmen will und es nicht macht)

Die Geschicklichkeits/Sportspiele bei denen Elton moderiert, sind aber genau wie früher.
(Aber es fehlt halt der „Große Samstag-Abendshow“ Überbau)

3 „Gefällt mir“