Wieder schön was es Fanmade gibt.
Bin echt gespannt auf die neue Verfilmung. Die Bilder sehen für mich schon mal vielversprechend aus, der Stil und die Schauspieler gefallen mir. Diese “Mass Effect” Rüstungen kommen mir aber noch etwas merkwürdig vor.
Ist das im Buch so? Daran kann ich mich nicht erinnern.
Ist es auch nicht.
Hallo liebe Dünen Fans.
Ich habe eine eindrückliche Doku auf Arte über Dune gesehen und nun Lust auf das Buch bekommen (und den Film, der ja Ende diesen Jahres erscheinen soll?).
Jetzt stellt sich mir die Frage: Welches? Die alte Übersetzung? Die neue? Das englische Original? Hat jemand Erfahrung?
Dankeschön!
Zur Info, dass was Jodorowsky in der Doku skizziert hat kaum etwas mit dem Buch zu tun, das sind fast zwei unterschiedliche Sachen. Dennoch solltest du Dune lesen, da es das beste Sci-Fi Buch ist
Persönlich würde ich dir empfehlen es auf deutsch zu lesen, da die Texte oft philosophisch sind und Handlung teilweise in Nebensätzen passiert, sodass man manchmal etwas schnell überlesen kann. Hätte ich es zu erst auf Englisch gelesen, weiß ich nicht, ob es so gut angekommen wäre.
Zu den deutschen Übersetzungen kann ich wenig sagen, habe Band 1,4,5,6 in der neuen Fassung und Band 2,3 in der alten gelesen und habe keine Probleme gehabt.
Danke! Ich hab mir schon Leseproben angeschaut und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen.
Bücher und Filme sind selten auf der gleichen Wellenlänge. Jodorowsky beschreibt seine Adaption auch an einer Stelle metaphorisch als „Vergewaltigung“. Wär aber bestimmt ein interessanter Film geworden.
Werde dann mal demnächst dem Buchhändler meines Vertrauens einen Besuch abstatten.
ich lese gerade die, musste die aktuellste Ausgabe sein, ob es da groß unterschied in den Ausgaben gibt weiß ich nicht
Die habe ich auch bis auf Band 2 und 3 und alles außerhalb der 6 originalen Bücher kann man meiner Meinung nach ignorieren oder sollte man sogar.
Ich wußte gar nicht das es mehr gibt ich werde bis Dezember schon an den von Herbert gut zu tun haben, bin in Teil 2 von Buch eins
Sein Sohn hat nach seinem Tod weiter geschrieben. Er konnte die Reihe ja nicht mehr selbst beenden. Aber ich hab auch eher schlechtes von den anderen Büchern gehört.
Als Jugendlicher fand ich die Bücher klasse. Beim letzten Versuch es nochmal zu lesen, vor 5 Jahren, fand ich den Stil irgendwie ein wenig dümmlich.
@anon16191349 Das waren Prequels, und die waren noch schlechter geschrieben und ziemlich langweilig.
Hat er nicht auch den letzten Band fertig geschrieben oder endet es wirklich offen?
Wenn das so ist, würde ich eher hoffen, dass es verschoben wird.
Der Sohn hat angeblich die Notizen zum Ende der Dune Saga gefunden und diese zusammen mit einem bekannten Sci-Fi Auto zu Ende geführt. Es gibt also noch Band 7 und 8 die die Saga zum Ende bringen, sowie sehr viele Prequels, aber die Bücher haben wenig mit den Originalen zu tun.
Ich glaube auch, dass es die Notizen nie gab und es nur eine Marketing Lüge vor.
Ehrlich gesagt ist gerade der Stil einer der besten Sachen an Dune, dir kann es ja persönlich nicht gefallen, aber hier von dümmlich zu sprechen finde ich schon etwas, nun ja, anmaßend.
Band 6 endet als einziges Buch der Originalen sehr offen.
Naja, die Charaktere erklären mir immer viel zu viel, ob in Dialogen oder Gedanken.
Das ist ja dann die Machart die dir nicht gefällt und keine dümmliche Schreibweise. Es ist ja eher so, dass dies einigen zu viel ist, weil man sich durch viele Gedanken auch etwas kämpfen muss.
Ich fühle mich dabei halt für dumm verkauft, so ich kaue dir alles mal vor damit du es kapierst.
Aber die Handlung erfolgt doch oft nur in den Gedanken und nicht in erzählerischer Variante.