Ja tue ich. Zumal es auch aktuell keinen Richtigen Dschihad gibt. Sondern nur extremisten die mit Wörtern um sich werfen.
Rechtsextreme wie Breivik nutzen auch Begriffe wie Kreuzzug.
Ja tue ich. Zumal es auch aktuell keinen Richtigen Dschihad gibt. Sondern nur extremisten die mit Wörtern um sich werfen.
Rechtsextreme wie Breivik nutzen auch Begriffe wie Kreuzzug.
Der Dschihad heutzutage ist einfach nicht mehr real
Ja, aber setze das mal in ein Verhältnis. Im nahen Osten, in Afrika und vielen anderen Ländern dieser Welt berufen sich zig Tausende Menschen auf den Dschihad, dagegen sind die christlichen Fundamentalisten eher in der Unterzahl.
Zumindest die, die wirklich zur Waffe greifen und Leute massakrieren.
Die Christen haben sicher auch einen hohen Bodycount, aber bei denen kann man einfacher solche Sachen abziehen, wie deren Fachbegriffe in eine fantastische Geschichte einzubauen.
Ich glaube damals war es auch nicht ganz so kontrovers als das erste Dune Buch geschrieben wurde. Da sieht die Situation heute anders aus.
Es ist locker 15 Jahre her, dass ich Der Wüstenplanet gelesen habe, aber in meiner Erinnerung ist es um Längen anspruchsvoller und intelligenter als alle anderen Sci Fi Universen, die ich kenne (ich kenne nicht alle). Von daher empfinde ich die Notwendigkeit, Dune zu verdummen, damit auch Hillbillys damit klarkommen… Nä, einfach nä.
Weil die Frage kam: Djihad ist eher ein Konzept als ein sprichwörtlicher Krieg, ich würde es eher mit Bushido vergleichen als mit einem richtigen Kreuzzug.
Es ist das Streben nach Gott - das Problem an Religionen ist dann aber wieder, und das hat nicht nur der Islam, die Interpretation.
Es gibt natürlich Organisationen wie Al Qaeda, für die IST es ein heiliger bewaffneter Krieg.
Ich denke, Al Qaeda hat den Begriff auch bekannt gemacht. Leider.
Nachtrag: Man darf auch nicht vergessen, Dune spielt tausende Jahre in der Zukunft. Da ändern sich Bedeutungen von Begriffen selbstverständlich.
Aber verflucht noch mal, Gandalf heißt in Buch UND Film Gandalf und nicht Ganjohnny!
Man hätte bei dem Wort bleiben können. Oder ein anderes vergleichbares Wort aus einer anderen Kultur nehmen können.
Das ist jetzt nur anbiederung an den Westen in meinen Augen.
Sowie zum Beispiel "Kreuzzug?
Was ist denn daran Anbiederung?
„Yeah, sie nutzen unser Wort für einen heiligen Krieg.“
Also kann man direkt bei Dschihad bleiben? Perfekt.
Gerade das eben nicht, in Dune ist der Dschihad genau das was er in manchen Auslegungen ist, Ein Krieg in dem Planeten unterworfen werden, Menschen einer Religion unterworfen werden und andere Religionen ausgelöscht werden.
Kann man so sehen, aber man muss auch sehen das besonders die USA in Bezug auf 9/11 und mehren Kriege da noch mal ganz anders zu steht.
Hätte man, ja. Die Fremen stehen für mich eh lose als Metapher für ein Volk aus dem Mittleren Osten. Glaube nicht, dass es weniger eindeutig ist, wenn man von einem Kreuzzug redet.
Im Grunde ist es ja das gleiche Wort in einer anderen Sprache. Dann dürft ich auch keine synchronisierten Filme schauen.
Naja der erste ging ja gegen Roboter. Da passt deine Definition nicht wirklich.
Das ist mir doch völlig wurscht. Nur weil die da Empfindlichkeiten haben, haben sie kein Recht jetzt jedes Wort bestimmen zu können.
Das aber wirklich typisch Villeneuve. Ich muss sagen, ich mag das sehr gerne, weil er damit viel Stimmung vorgibt. Das minimalistische gefällt mir sehr gut. Ist halt ein sehr schöner Kontrast zu dem ganzen MCU oder Star Trek Remakes.
Betrachtet man, dass in dem Krieg „gegen Roboter“ vermutlich mehr Menschen durch Angriffe von Menschen gestorben sind als in Pauls Dhjihad, passt das wieder ganz gut.
Die paar Atombomben.
Finde ich tatsächlich schade, weil es ja immer darum geht, dass er ihn verhindern will.
Das meine ich mit der Anbiederung, das hast du gut erkannt.
Auch an @Herzer
Man hätte es auch einfach Heiligen Krieg/Holy War nennen können. Hätte ich immer noch besser gefunden.
Ging es bei Butlers Dschihad nicht ausschließlich gegen intelligente Maschinen?
Ich rede von den der zwischen Buch 1 und 2 passiert, das es nur Roboter waren haben ich nicht raus gelesen. Aber ich kann es auch überlesen haben, es geht ja immer nur im Hintergrund um diese Kriege.
Trotzdem hätte es Thema werden können und das wollte das Studio wahrscheinlich vermeiden.
Ja? Ich dachte immer nur das es daran liegt, dass er die Freman an der Beduinen Kultur angelehnt hat und daher die arabischen Begriffe verwendet.
Wir müssen hier jetzt unterscheiden: Ist es nachvollziehbar und ist es richtig. Beim ersten sage ich ja, beim zweiten nein.
Das ist der 2. Dschihad.
Vor X-tausend Jahren hat sich der Menschheit durch eine von ihnen erschaffene KI versklaven lassen. Im ersten Dschihad erhebt sich die Menschheit gegen die KI und bewirft alles mit Atombomben bis sich nichts mehr bewegt.
Daher sind danach auch keine Computer mehr erlaubt und man hat diese Mentaten erschaffen.