Für mich ist das das einzige was mich an Villeneuve wirklich stört, er macht das gerne, aber er übertreibt da auch gerne.
Mittlerweile ist color grading und color correction auch verdammt einfach geworden.
Das führt dann aber oft zu Orange & Teal.
Bei Orange & Teal gehts ja oft um die Hauttöne im Vergleich zur Umgebung. Und dann sagt jeder farbige Charakter „WTF?“
Hoffentlich stimmt das nicht, das wäre so dumm…
Im trailer sagt er nicht Dschihad, da sagt er Kreuzzug und im Film wird man Dschihad sicher nicht hören.
Die Leute würden denn Film zerreißen wenn sie das gemacht hätten, ist schon okay so, ein Kreuzzug ist ja das gleich, nur weniger aktuell.
Es geht in dem Buch aber u.a. auch darum, dass die Gesellschaft sich eben weg Christlichkeit entwickelt hat bzw. dieser Glauben eine untergeordnete Rolle spielt.
Es ist aber auch kein Islam und ein neues Wort wäre wohl am besten gewesen.
So nimmt man Diskussionspotential raus, was ja eh schon da ist, weil es jschwer zu übersehen ist das man es auf den Nahostkonflikt umlegen kann.
Ja, wie viel tausend Jahre vor diesem Film war das? Seit dem hat sich viel getan, und die Fremen sind eben Zensunni/ -schiiten, bzw fußt ihre Prophezeiung eher dadrauf.
Und bitte bedenken, diese Bezeichnung stammt nicht von Ur-Autor und diese neuen Bücher lassen es Klasse vermissen.
Habe gerade noch in die Reihe geguckt. Für den Krieg gegen die Maschinen gibt es die Bezeichnung Butlers Dhjihad und Kreuzzug.
Okay, ich bin aktuell noch beim zweiten Buch einer aktuellen Auflage, bin gespannt wie das beim dritten wird, da hab ich ne alte Auflage.
Das war missverständlich von mir. Ich meinte nicht die Auflagen, sondern die neuen Bücher, nach „Ordenburg des Wüstenplaneten“ (Buch 6).
Wenn die Neuauflagen Pauls Dhjihad durch Kreuzzug ersetzt haben, dann ist da ganz ordentlich was schief gegangen.
Ach okay und in den neuen Auflagen heißt es auch Dhjihad. Da wurde nichts verändert.
Ein Djihad ist auch kein Kreuzzug und kein heiliger Krieg.
Was ist der Unterschied? Sind nicht beides heilige Kriege?
Jein, es gibt verschiedene Auslegungen, aber es gibt die Auslegung das es ein Religionskampf ist und in Dune ist genau das gemeint.
Im zweiten Buch gibt es eine Stelle wo Paul mit Stilgar spricht und aufzählt was in seinem Namen schon getan wurde und Vernichtung von anderen Religionen wird da einzelnen genannt.
Ich finde dass das Weglassen des Wortes Dschihad nicht schlimm ist, weil die in den Dune Büchern vorherrschenden Religionen eh ein Mischmasch aus allen möglichen Aktuellen Glaubensrichtung sind.
Die Orange-Katholische Bibel zB ist voll mit buddhistischer Philosophie und benutzt aber Begriffe aus dem Christentum sowie dem Islam.
Nur werden das (wie immer) viele nicht raffen und deshalb lässt man zu kontroverse Wort einfach weg.
Genau das prangere ich doch an.
Das wird man aber nicht ändern können.
Klar ist ein Kreuzzug kein Dschihad, aber in einer Sci-Fi Geschichte ist mir das egal.
Kynes ist jetzt im neuen Film auch eine Frau, obwohl dessen Rolle in der fremenitischen Kultur eher zu einem Mann passt, aber das sind Kleinigkeiten.
Warum ist Kreuzzug weniger problematisch? Die waren auch grausam bis zum abwinken.
Ist halt ein Lulu move des Studios.
Ich finde es auch ziemlich nervig und mittlerweile echt selten noch schön. Es lässt die Film vor allem alle so gleich aussehen.
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich kann es nachvollziehen, dass man Dschihad nicht nutzen möchte. Aber die Gründ die gegen das Wort Dschihad sprechen, sprechen doch genauso gegen das Wort Kreuzzug, oder?
Das fragst du ernsthaft?
Kreuzzüge sind lange her und der Dschihad ist immer noch ein aktuelles Thema.
Da kann man so vielen Leuten auf die metaphorischen Füße treten, ich verstehe die Entscheidung deshalb ganz klar.
Jep, Aktualität ist das gesuchte Stichwort.