Ach so, ja das ist klar.
Solange ich keine komische Schall-Stimme-Geheimwaffe mehr sehen muss, können sie den Dschihad auch Einhorndisput nennen
Na mal sehen, ob das auch im Film dann klar ist
Dune hat echt viel World Building, was auf dem ersten Blick dumm erscheint.
Mal schauen wie in 1-2 Sätzen erklärt wird, dass man als Waffen quasi nur Schwerter und Atombomben hat
Es gibt in den Büchern 3 Religionen die erwähnt werden: Orange-Katholische, Zensunniten/-schiiten und Juden. Fremen sind Halbnomaden, ja. Meinetwegen hat er sie auch deswegen „muslimisch“ gemacht (was er ja durch die Zusammenlegung des Zens mit dem Islam ganz klar nicht hat). Aber du erfährst trotzdem mehr über diese Kultur/Religion als von allen anderen.
Beim Lesen war für mich ein Leitmotiv, dass sich hier eben nicht mehr die westli. Welt durchsetzt und der Sieger ist, sondern die östliche. Das jetzt son umzudrehen damit man selbst wieder in der Hemisphäre des Siegers ist, halte ich für falsch.
Glaubst du, dass der Film überhaupt so viel Zeit hat, dass man das daraus raus lesen kann. Der normale Zuschauer wird doch allein durch das Aussehen und die Lebensweise der Fremen sie eher unter muslimisch einordnen.
Also die Diskussion um eine Wort - Djihad - finde ich etwas überzogen, denke halt, dass als das Buch geschrieben wurde es längst nicht die Bedeutung hatte (München, 9/11, und andere) als heute.
Wichtig ist mir eher, dass gezeigt wird, wie die Orange Katholische Bibel ein Sammelsurium weiterhin ein Sammelsurrium von den 3 Monotheistischen Glauben mit Buddhismus, Taoismus, eine Prise Shintoismus etc. ist und das wie in den Büchern gezeigt wird, dass Religion zwar ein einfacher Weg ist, die Massen zu einen, aber auch einer, der viele Tode erzeugt.
Ist irgendwie halt auch die Neger-Debatte bei Mark Twain - soll es aus den Büchern geschrieben werden? Brauche ich unbedingt ein unsympatisches Redneck, dass den Begriff dauernd herumwirft, dass alle wissen, dass er ein Idiot ist?
Wenn sie das Wort nun mit Kreuzzug anders (zumal Djihad ja zwei Bedeutungen hat - den gerechtfertigten im Herzen und den falschen mit dem Schwert) deklarieren, aber weiterhin den Gedanken und die Idee forttragen, wie dumm sowas ist, hab ich meinen Frieden.
Mir ist es grundsätzlich egal wie das Ding genannt wird und finde auch, dass man sich da nicht so an einem Wort aufhängen sollte. Aber Dschihad sollte man um seine Argumentation zu stützen auch nicht verharmlosen.
Ja fände es schlimmer, wenn nicht gezeigt wird das die Religion der Fremen zum großen Teil durch Manipulation durch die Bene Gesserit entstanden ist.
Ich bin mir immer nicht ganz sicher, ob der dicke Schicken die ersten 3 Bücher zusammen gefasst sind oder ob es nur das erste Buch ist.
Ist das Buch in dem Paul stirbt, dass zweite Buch?
Da musst du genauer sein. Es ist entweder das zweite oder das dritte, je nachdem welche Situation du meinst.
Mich würde mal was anderes interessieren. Was hat euch an der Wüstenplanetreihe (Bücher) besonders gefallen?
- Charaktere
- Geschichte
- Welt
- Politik
- Philosophie
- Technik
- Schreibstil
- (einzelne) Kombinationen von den Auswahlmöglichkeiten
- Einzelne Teilaspekte von den obigen
0 Teilnehmer
Hab grade noch mal nachgeschaut. Ich meinte Dune Messiah. Aber da bin ich schon langsam ausgestiegen. Für Children of Dune hat es dann irgenwie nicht mehr gereicht.
Kannst du das Strategiespiel noch hinzufügen?
Ich meinte jetzt explizit an den Büchern^^
Am ehesten die Welt. Ist ein Buch, wo man auch Jahre später noch gerne im Wiki stöbert und sich Sachen zu den Familien durchliest.
Die Charaktere waren es auf jedenfall nicht. Die fand ich leider sehr eindimensional.
Wäre eigentlich eine Lesegruppe zu Dune Denkbar? Hatte das ja schon mal mit GoT probiert, bin aber grandios gescheitert .
Warum da nie wer auf die Idee gekommen ist Atomschwerter zu bauen verstehe ich bis heute nicht.
Das war so ein Verbrechen im alten Film…
das erst dicke Buch, ist nur das erste Buch - Dune Der Wüstenplanet
Je mehr darüber nachdenke, desto besser finde ich sogar Kreuzzug. Einfach weil das Wort noch immer teilweise positiv assoziiert wird während Djihad heute fast nur negative Eindrücke hinterlässt.
Der WTF Moment beim Lesen ist ja, warum Paul den Djihad, der seine Macht untermauern würde mit allen Mitteln verhindern will.